AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Wer sich z.B. zu Weihnachten 2018 einen 9900K gegönnt hatte, dem wird es egal sein ob es im Sommer 2019 einen 3600X mit gleicher Leistung gibt.
Du meinst "zu Mondpreisen ergattern konnte"?

Das ist nämlich Intels größtes Problem - der Preis aufgrund des Lieferengpasses. AMD kann in aller Ruhe ein rundes Produkt abliefern, weil alle Welt weiß, dass Ryzen3000 kommt. Und Dank der Cinebench-Präsentation weiß jeder genau, was da kommt. Und selbst wenn Ryzen3000 bei gleichem Takt und gleicher Kernanzahl in 20% der Games noch ein paar FPS hinterherläuft - so lange Preis/Leistung stimmt und die Leistung auf Augenhöhe von Intel skaliert, war's das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch klar. Aber alles was man weiß, sind zwei entscheidende Kenngrößen: Gezeigte Leistung und verbrauchte Leistung. Da wird Intel in diesem Benchmark nun'mal übertroffen.
Ja. Und wieviel dann davon noch übrig bleibt, wird man irgendwann sehen.

Aber man kennt das ja schon von Skylake-X. Trotz höherer Taktrate bei gleicher Kernanzahl hat der Skylake-X echte Mühe gegen Ryzen2000:
Core i7 7800X vs. Ryzen 5 2600, 37 Game Benchmark: PUBG, Fortnite, Rainbow Six Siege Lots More! - YouTube
Ich bevorzuge Quellen, die ihre Daten auch so aufbereiten, dass man diese ohne größeren Aufwand erreichen kann:
AMD Ryzen Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 3) - ComputerBase
Entweder die (= große Computerbase-Redaktion) machen etwas falsch, dass der 7800X@stock fast überall gleichauf mit den AMDs steht (die Kerne sind auf jeden Fall in den meisten Fällen irrelevant), oder der Fehler ist beim Youtube-Einzelunternehmer zu suchen... Dass der R5-2600@Stock jetzt plötzlich 20% schneller ist, als ein R5-1600X, wage ich stark zu bezweifeln...

Obwohl der Skylake-X in Cinebench eine echt gute Figur macht. Mesh halt.
Und der Ryzen ist besser weil, Ringbus... Moment :popcorn: Irgendwelche Begriffe, die man aufgeschnappt hat, in der Gegend umherzuwerfen hilft wenig und zeugt nicht von Qualifikation, wenn dann eine schlüssige Erklärung fehlt.


Und jetzt kommt der Ryzen3000. Da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Skylake-X. Und der Nachfolger Cascade Lake-X wurde erst für Ende 2018 geführt, jetzt ist er ins Q3/2019 gerutscht. Mal sehen, wann er wirklich kommt.
Warten wir doch mal auf den Ryzen 3000, dann gibt es den Skylake-X eben schon ein halbes Jahr. Und wer den für sein Epeen braucht, konnte ihn sich kaufen und kann es weiter tun, wenn der Name auf dem Heatspreader unter dem Kühler ihm so wichtig ist (vorausgesetzt AMD liefert).


Momentan sieht es für Ryzen3000 echt gut aus. Mehr als den 9900K kann Intel nicht mehr anbieten, die Core-Technologie läuft mit ihren 14nm am Anschlag, in 10nm kommt man nicht auf Takt und Cascade Lake-X ist nicht in Sicht.
Jo, im Moment sieht es so aus, als ob AMD einen geringen Leistungs- und deutlichen Effizienzvorteil haben wird (wobei letzteres anhand der bisherigen Infos schwer zu quantifizieren ist). Käufer eines 9900K werden keinen vernünftigen Grund finden, sich einen AMD zu kaufen, es sei denn AMD wirft brav den 16-Kerner mit 4GHz Base für ~300€ auf den Markt, der dann wohl tatsächlich etwas in Bewegung kommt (wie, das hängt auch entscheidend von der Verfügbarkeit der APUs ab...). Aber da AM4 wohl weiter mit 64GB RAM und 16 PCIe-Lanes auskommen wird, wird auch Skylake-X und Epyc (so es denn dann mal wirklich in High-Frequency-SKUs kommt) noch weiter verkauft werden können (natürlich viiiel zu teuer, und ja, auch AMD nimmt pro CPU mal schnell das doppelte, wenn man ein Dual-CPU-System möchte...).
 
Tzk, die Werte mit der neuen R20 Version sind irrelevant, AMD hat ja noch den damals aktuellen R15 genommen. Bei R20 wird nun auch AVX genutzt, keine Ahnung welche AVX Befehle da genau genommen werden und wie intensiv diese genutzt werden, aber wäre es eine intensive AVX2 Nutzung mit 256 Bit Befehlen, müsste die Intel eigentlich noch viel weiter vor den aktuellen RYZEN liegen, da AMD ja erst mit Zen2 256 Bit breite AVX Einheiten bekommt, bisher müssen 256 Bit AVX2 Befehle noch in zwei Schritten auf den 128 Bit Einheiten abgearbeitet werden.

Bei intensiver Nutzung der AVX2 und AVX512 Befehle bläst dann der Cannon Lake i3-8121U in einem billigen China Notebook einem i9-7980XE ohne Nutzung der AVX Befehl den Marsch:
 
Bei intensiver Nutzung der AVX2 und AVX512 Befehle bläst dann der Cannon Lake i3-8121U in einem billigen China Notebook einem i9-7980XE ohne Nutzung der AVX Befehl den Marsch:
Oh ja, Anandtech und ihre selbstgebastelten Benchmarks, die sie mit irgendwelchen Steinzeit-GCCs aus den Ubuntu-Repos bauen (oder irgendwelche Windows-Binaries als Download anbieten...)... Um mal zu sehen, was eine Optimierung aufs System mit angepassten Compilern/Bibliotheken bringt (Seite 28) https://archive.fosdem.org/2018/schedule/event/installing_software_for_scientists/attachments/slides/2437/export/events/attachments/installing_software_for_scientists/slides/2437/20180204_installing_software_for_scientists.pdf
 
Dass der R5-2600@Stock jetzt plötzlich 20% schneller ist, als ein R5-1600X, wage ich stark zu bezweifeln
Doch, aber eher in Games.
R5 1600X Vs. R5 2600 Vs. i5-8600K | Stock and Overclock | New Games Benchmarks - YouTube

Aber du hast die Antwort doch schon selbst gegeben?
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Wenn der Ryzen3000 genau so einen Leistungssprung in Games wie der Ryzen2000 macht, hat Intel ein ziemliches Problem. Vom 1600X zum 2600X sind +11% im Gaming. Und das bei nur 200MHz mehr Turbotakt.

Und der Ryzen ist besser weil, Ringbus... Moment :popcorn: Irgendwelche Begriffe, die man aufgeschnappt hat, in der Gegend umherzuwerfen hilft wenig und zeugt nicht von Qualifikation, wenn dann eine schlüssige Erklärung fehlt.
AMD hat den IF. Und dass das Mesh-Design bei stark latenzabhängigen Prozessen wie beim Gaming hinten runterfällt, ist eigentlich bekannt. Ich wusste nicht, dass du das nicht weißt.

Intels Skylake-X architecture offers less gaming performance than Kaby Lake | OC3D News

Bei Intel braucht es eine gigantische Kernanzahl und Takt im Skylake-X, um halbwegs gegen die 8Kern-Desktop-CPUs im Gaming anzukommen.

Intel i9 9980XE vs i9 9900K Benchmarks | Test Review | Comparison | Gaming | 13 Tests - YouTube

Bei Anwendungen top, im Gaming flop. AMD hat das Problem anfangs auch ereilt, das IF leidet unter den gleichen Latenzproblemen. Aber dort scheint man das deutlich besser in den Griff zu bekommen. Und sollte sich das I/O-Chiplet-Design für die Latenzen als positiv herausstellen, wird der Abstand von AMD noch geringer.
 
Allcore haben der 1600X und 2600 sogar den gleichen Takt.
 
Wenn du YT-Videos verlinkst bitte einfach mit Zeitmarkern, damit man sich nicht die Informationen herauspicken muss (das geht bei sämtlichen klassischen Tests nämlich erheblich einfacher, da kann man auch darüber zu diskutieren, wenn man nicht den ganzen Tag auf YT hockt...)

Jo, das sind ein paar Prozente. Und das passt einfach nicht mit den Ergebnissen des vorigen Youtube-Links zusammen, wo der übertaktete 7800X kaum schneller ist, als der 2600@Stock. Aber gut, wenn ich die Tabelle nehme, ist die günstigste Spiele-CPU sowieso ein i5-8400 (soviel zum Hervortragen der Spielbenchmark-Monstranz).

Wenn der Ryzen3000 genau so einen Leistungssprung in Games wie der Ryzen2000 macht, hat Intel ein ziemliches Problem. Vom 1600X zum 2600X sind +11% im Gaming. Und das bei nur 200MHz mehr Turbotakt.
Da bin ich auch gespannt, was von den verheißungsvollen Benchmarks da am Ende rum kommt (und zu welchem Preis). Intel wird dann ein Problem haben, wenn es auch eine konkurrenzfähige APU gibt ;) – das ist mir aber praktisch recht egal.

AMD hat den IF. Und dass das Mesh-Design bei stark latenzabhängigen Prozessen wie beim Gaming hinten runterfällt, ist eigentlich bekannt. Ich wusste nicht, dass du das nicht weißt.
...
Bei Anwendungen top, im Gaming flop. AMD hat das Problem anfangs auch ereilt, das IF leidet unter den gleichen Latenzproblemen. Aber dort scheint man das deutlich besser in den Griff zu bekommen. Und sollte sich das I/O-Chiplet-Design für die Latenzen als positiv herausstellen, wird der Abstand von AMD noch geringer.
Was man so liest, weiß ich recht gut. Aber immer schön zu sehen, wie leicht es ist, so richtig entlarvende Expertenglaskugel-Meinungen aus Leuten wie dir herauszukitzeln: "sollte sich das I/O-Chiplet-Design für die Latenzen als positiv herausstellen, wird der Abstand von AMD noch geringer." Plötzlich ist nicht nur das Mesh so schlecht, weil Intel, sondern alles hat Vor- und Nachteile. Die angeblichen Vorteile von AMD gibt es bei dir allerdings noch nicht, sondern sie existieren hauptsächlich in deinen Gedanken. Und was ich mir in der Debatte aufgespart habe: die Zielgruppe eines Ryzen wird wohl hervorragend vom 8700/9900(K) bedient, der Vergleich mit einer Epeen-CPU wie dem 7800X ist einfach nachhaltig sinnlos (Autoanalogie: ein Golf R mag in vielen Metriken besser sein, als ein Porsche Boxster, ist aber eben auch kein Porsche...)

Dazu passt auch die Folgerung deines Links:
overclock3d.net schrieb:
Every new architecture implementation requires architects to make engineering tradeoffs with the goal of improving the overall performance of the platform. The “mesh” architecture on Skylake-X is no different.

While these tradeoffs impact a handful of applications; overall, the new Skylake-X processors offer excellent IPC execution and significant performance gains across a variety of applications.
(böse Redaktion, wie kann so ein Skylake-X überhaupt gut wegkommen, es gibt doch TR :hail::popcorn::fresse2:)
 

Wenn der 3000 mit dem 9900k gleichziehen würde dann ist das mehr als ausreichend für mich.
Wenn die CPU wie versprochen 25 mehr Leistung bekommen wird dann sollte der 3000er eigentlich den 9900k gut in seine Schranken weisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat 25% mehr Leistung für welchen RYZEN 3000 gegenüber welchem Vorgänger versprochen?
 
Haben doch damit geworben das sie 25% mehr Leistung haben werden zu Ryzen 2000 .
15% mehr ipc und 10% mehr takt.
Ryzen 2000 hat ja auch nur 8mb cache und der 3000er angeblich 32mb was schon gewaltig wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in die selbe Richtung wie GPU VII. Da werden mit Zahlen wie "doppelte Performance" um sich geworfen und am Ende sind alle enttäuscht weil dann doch "nur" gleich oder 5% schneller in der Praxis ist. AMD wird ein tolles Produkt auf dem Markt bringen und im Gegensatz zu Intel auch bezahlbar, aber Wunder vollbringen kann auch AMD nicht.
 
Ich werde meinen 1600x auch tauschen gegen einen 3000er. Aber ich erwarte 2 Kerne und ca. 200mhz mehr Takt und ein paar % mehr IPC. Alles andere ist Wunschdenken.
 
Wie schnell Zen2 nun wirklich ist bleibt abzuwarten. Letztlich wird das P/L die Sache sehr interessant machen. Das P/L ist für den Großteil der Käufer das Hauptkriterium. Ob ein 9900k dann etwas schneller ist oder nicht ist zweitrangig. Intels 8xxxk und 9xxxk Serie ist einfach zu teuer. Zu mal die wenigsten Anwender/Spieler davon wirklich profitieren, Thema GPU Limit.
 
High FPS Spieler mit 240 Hz Monitoren werden es definitiv merken ;) Hoffe das Zen2 endlich mal die Intel-Preise kräftig in den Keller drücken.
Wenn ich mir anschaue was so ein Xeon-W kostet...hätte ihn mir gern gekauft, definitiv, aber für den Preis eines 8 Kerners bekomme ich bei AMD mindestens 16 Kerne + Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sind ein paar Prozente. Und das passt einfach nicht mit den Ergebnissen des vorigen Youtube-Links zusammen, wo der übertaktete 7800X kaum schneller ist, als der 2600@Stock. Aber gut, wenn ich die Tabelle nehme, ist die günstigste Spiele-CPU sowieso ein i5-8400 (soviel zum Hervortragen der Spielbenchmark-Monstranz).
Immer wieder schön zu sehen, wie Intel-Fanboys von einer Problematik ablenken, wenn sie plötzlich ins Unrecht abrutschen. Skylake-X ist ein Gaming-Krüppel im Vergleich zu den normalen Desktop-CPUs.

Ich habe den Vergleich nur für den Leistungswachstum bei AMD herangezogen. Und wenn AMD den gleichen Leistungssprung wie vom 1600 zum 2600 vollzieht - und dann noch den Takt anheben kann - wird es schwer für die kleinen Intel-CPUs.

Was man so liest, weiß ich recht gut. Aber immer schön zu sehen, wie leicht es ist, so richtig entlarvende Expertenglaskugel-Meinungen aus Leuten wie dir herauszukitzeln: "sollte sich das I/O-Chiplet-Design für die Latenzen als positiv herausstellen, wird der Abstand von AMD noch geringer." Plötzlich ist nicht nur das Mesh so schlecht, weil Intel, sondern alles hat Vor- und Nachteile.
Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was du damit aussagen wolltest. Aber dir drückt irgendwo der Schuh. Fakt ist: Intels Mesh-Latenzen sind im Gaming grottig. AMD hingegen behebt das Problem Stück für Stück. Konnte man beim Skylake-X Refresh nicht gerade beobachten. Immerhin braucht es einen Skylake-X-18Core, um einen Ryzen 2700X mit 8Core bei den Frametimes auszustechen.

Die angeblichen Vorteile von AMD gibt es bei dir allerdings noch nicht, sondern sie existieren hauptsächlich in deinen Gedanken. Und was ich mir in der Debatte aufgespart habe: die Zielgruppe eines Ryzen wird wohl hervorragend vom 8700/9900(K) bedient, der Vergleich mit einer Epeen-CPU wie dem 7800X ist einfach nachhaltig sinnlos (Autoanalogie: ein Golf R mag in vielen Metriken besser sein, als ein Porsche Boxster, ist aber eben auch kein Porsche...)
Du hättest dir deine Aufsparung länger aufsparen können. Denn wie man in den Intel-Verkaufszahlen sehen kann, sind die Intel-Käufer überhaupt nicht an 8700K & Co. interessiert. In dem Preisbereich schlägt AMD die dicke Kerbe bei Intel. Einzig die kleinen, noch halbwegs günstigen 6-Kerner sind von Interesse. Intels 9900K konnte ein Groß an neuen Käufer an Land ziehen, was aber größtenteils die "Must-Have-Käufer" gewesen sein dürften. Das werden die nächsten Monate dann zeigen.

Dazu passt auch die Folgerung deines Links:

(böse Redaktion, wie kann so ein Skylake-X überhaupt gut wegkommen, es gibt doch TR :hail::popcorn::fresse2:)
Und wie immer von Intel-Fanboys wie dir: wenn ihre Argumentation flöten geht, ziehen sie sich an anderen Dingen hoch, die schon längst so ausgesagt wurden. Du kannst gerne weiter oben nachlesen, dass Skylake-X in Anwendungen top ist. Das habe ich genau so gesagt. Aber das ignorierst du jetzt, damit du dich überhaupt an irgendwas erfreuen kannst. :wink:
 
Immer wieder schön zu sehen, wie Intel-Fanboys von einer Problematik ablenken, wenn sie plötzlich ins Unrecht abrutschen. Skylake-X ist ein Gaming-Krüppel im Vergleich zu den normalen Desktop-CPUs.
Und der TR ist dann was? Vergleiche doch einfach mal mit den "normalen" Intel-Desktop-CPUs, mit deiner Argumentation kauft man da am besten einen i5-8400 :wink::d.
Daneben liefert dein ursprüngliches Youtube-Video recht singuläre Ergebnisse, die sehr unrealistisch erscheinen, gerade bei der doch ganz erheblichen Übertaktung des i7-7800X (das ist mein einziges Problem). Bei CB ist der ggü. dem 1600X deutlich vorne und dass der 2600 plötzlich 20-30% schneller ist, ist einfach Wunschdenken. Zeig einfach mal eine vernünftige Quelle, wo der 6-Kern-Ryzen den 8-Kern-Skylake-X so deutlich schlägt, wie du es mit dem verlinkten Video kolportierst....

Ich habe den Vergleich nur für den Leistungswachstum bei AMD herangezogen. Und wenn AMD den gleichen Leistungssprung wie vom 1600 zum 2600 vollzieht - und dann noch den Takt anheben kann - wird es schwer für die kleinen Intel-CPUs.
Also für die CPUs von Intel, die im Moment in jedem Benchmark deutlich oben liegen. Ok. Und wenn AMD wieder 10% mehr FPS bekommt, wird sich daran auch nix ändern... ;) – schön, dass du so pessimistisch hinsichtlich der Verbesserungen von Zen2 bist, das ist ja ausnahmsweise fast realistisch (Intel-Fanboy fortunes :popcorn:).


Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was du damit aussagen wolltest. Aber dir drückt irgendwo der Schuh. Fakt ist: Intels Mesh-Latenzen sind im Gaming grottig.
AMD hingegen behebt das Problem Stück für Stück. Konnte man beim Skylake-X Refresh nicht gerade beobachten. Immerhin braucht es einen Skylake-X-18Core, um einen Ryzen 2700X mit 8Core bei den Frametimes auszustechen.
Und den TR (den eigentlichen Skylake-X-Konkurrenten) blenden wir halt jetzt mal ganz fix aus. Wie schon oben erwähnt: man kann sich alles so hinbiegen wie man will, Skylake-X mit Ryzen zu vergleichen ist spätestens seit es den 9900K gibt recht hinfällig.
In dem Diagramm, dass ich auf CB sehe braucht es gegen den Ryzen 2700X übrigens nur einen SKX-10-Kerner um ihn recht konsistent zu schlagen, wobei das ganze Erbenszählerei ist, 8700K/9900K sind da im Mittel einfach mal 10-20% schneller, ich weiß also nicht, warum Intel die Epeen-Abspaltung aus dem Servergeschäft für das µ an Absatz optimieren sollte?!
Wieso die Mesh-Latenzen bei anderen Anwendungen weniger grottig sein sollen, weiß ich nicht, vllt. sind sie "für"s Gaming nicht so gut, aber wozu sich verständlich ausdrücken, wenn man eh nur Müll labert ;).

Du hättest dir deine Aufsparung länger aufsparen können. Denn wie man in den Intel-Verkaufszahlen sehen kann, sind die Intel-Käufer überhaupt nicht an 8700K & Co. interessiert. In dem Preisbereich schlägt AMD die dicke Kerbe bei Intel. Einzig die kleinen, noch halbwegs günstigen 6-Kerner sind von Interesse. Intels 9900K konnte ein Groß an neuen Käufer an Land ziehen, was aber größtenteils die "Must-Have-Käufer" gewesen sein dürften. Das werden die nächsten Monate dann zeigen.
Nö, die Intel-Käufer sind nicht mehr an dem ehemaligen Flagschiff interessiert, weil sie mittlerweile einen 9900K kaufen – der ist zwar vom P/L schlechter, verkauft sich aber trotzdem dafür ganz gut. Und was in der Zukunft passiert: ich weiß es nicht, du auch nicht (und ich finde lustig, wie du offensichtlich sehr genauen Einblick in die Demographie der MF-Kunden hast...). Ich hoffe an der Stelle ja, dass AMD mal eine anständige APU rausbringt, denn außerhalb des Hobby-PC-Marktes ist das die einzige relevante Desktop-Kategorie...

Und wie immer von Intel-Fanboys wie dir: wenn ihre Argumentation flöten geht, ziehen sie sich an anderen Dingen hoch, die schon längst so ausgesagt wurden. Du kannst gerne weiter oben nachlesen, dass Skylake-X in Anwendungen top ist. Das habe ich genau so gesagt. Aber das ignorierst du jetzt, damit du dich überhaupt an irgendwas erfreuen kannst. :wink:
Ich denke ein bisschen Polemik (ich dachte ja wirklich, Skylake-X ist überholt, weil TR mit vielen Kernen da ist :confused:...) ist schon erlaubt, wenn jemand mit sinnlosen Vergleichen (Ryzen 2600 vs i7-7800X im Gaming) so hausieren geht, wie du. Und ja, ich erfreue mich hier tatsächlich an grassierender Dummheit (und dem zugehörigen Verbreiten von Falschinformationen/Fiktion), das ist hier nicht gar so deprimierend, wie auf Facebook (Klimawandel gibt es nicht, Glyphosat rettet die Welt,...).
 
Der i7-7800X hat sechs Kerne, nicht acht
 
Powerplay, wo hat AMD "15% mehr ipc und 10% mehr takt" für den RYZEN 3000 versprochen? Die Gerüchte und das Wunschdenken der Leute in den Foren werden nun schon mit offiziellen Aussagen und Versprechen verwechselt. Aussagen zu den Taktraten gab es für 7nm nur bzgl. der GPUs, nicht für die CPUs und die Rome takten weniger hoch wie die Vorgänger, was schon alleine der größeren Anzahl an Kernen geschuldet sein dürfte. Welche Taktraten die RYZEN 3000 erzielen, ist also die große Unbekannte, da es sonst keine Chips aus dem Prozess gibt, die höhere Taktraten als 3GHz erreichen.
 
und die Rome takten weniger hoch wie die Vorgänger
Kannst DU nicht wissen, bzw. denkst du mal wieder nicht weit genug!

Ein Rome mit bis zu 32C wird wohl bei gleicher TDP höher takten das das Naples Gegenstück!
 
Warum sollte AMD den extra ankündigen?

Aber klar, du glaubst sicher Rome kommt nur mit 64 Kernen...
 
Nö, hab ich nicht behauptet. Aber woher weisst du denn, dass es nicht erst bei 48C oder sonst was anfängt. Genau das ist dein Problem, du stellst deine Vorhersagen als gesichert hin, während ich mich bei Spekulationen zurückhalte. Da wird aus einer Frage gleich wieder eine Aussage gemacht so wie du dir das gerade vorstellst.
 
Es wäre aber auch etwas vermessen an zu nehmen, das unter 48c nichts kommt.
Sicherlich ist davon nichts gesichert, aber, wen interessiert das bei der aktuellen Spekulationswetterlage :)
 
Wenn du ernsthaft eine Rome-CPU mit 32C bezweifelst, dann kann man dich eh gerade nicht mehr ernst nehmen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh