AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Ram und Infinity Fabric Takt unterschiedliche Teiler und lassen sich so entkoppelt hochtakten.
Das bedeutet dann das man den Ram auch höher ziehen kann, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist trotzdem gekoppelt, der Infinity Fabric lässt sich per Teiler auf die Hälfte des Ramtakts heruntertakten.
Bei DDR4-3200 könnte man also von 1600MHz Infinity Fabric auf 800MHz Infinity Fabric runter, wenn's einem gefällt. ;)
 
Solange Intel 8C/16T 500€+ und 8C/8T 400€+ kosten kann AMD keine Enttäuschung werden also es ist völlig egal wie schnell ein 3600X sein wird solange er max. 299€ kostet.
Wenn ein 16 Kerner für etwas über 500€ alles ist, was die Kunden glücklich macht, wieso haben die nicht massenhaft den 1950X gekauft, der lange für 550€ zu haben war? Eben weil die Leistung in Spielen den meisten doch nicht egal ist.
Das bedeutet dann das man den Ram auch höher ziehen kann, oder?
Das würde vor allem bedeuten, dass man den Takt der IF höher ziehen kann, dies bringt bei den RYZEN den größeren Effekt als die bessere RAM Bandbreite, denn daran hängen auch die ganzen internen Latenzen, etwa bei der Kommunikation zwischen den Kernen auf unterschiedlichen CCX.
 
Ja wäre schön wenn es da richtig viele teiler gibt so das man das Maximum herausholen kann.
 
Kohle is schon gebunkert und wartet nur noch darauf ausgegeben zu werden. AMD ich komme!
 
Den Kunden macht das glücklich wo er für sein Geld den meisten Nutzen bekommt. In der Vergangenheit brachten mehr Kerne keinen Nutzen weil sie noch nicht von der Software genutzt wurden.
Das hängt von der Software ab, es gab schon immer auch Software die 15 und auch mehr Kerne voll nutzen kann. Spiele gehören aber nicht dazu und werden auch noch eine ganze Weile brauchen bis sie das können.
Jetzt macht es langsam Sinn aber von 4 auf 6 Kerne ist wie von FHD auf WQHD also lieber gleich auf 8 Kerne und UHD.
Je höher die Auflösungen werden, umso weniger wir die CPU beim Games gefordert, weil dann eigentlich immer die GPU limitiert.
Also stelle ich mir die Frage wo ich dieses Jahr 8 Kerne günstig bekomme ?
Günstige 8 Kerner für nicht einmal 60€ neu gibt es doch schon lange, die sind aber auch Renner und verkaufen sich wie Sauerbier. Du redest von günstig und vielen Kernen, vergisst aber, dass die Leistung auch stimmen muss und nicht nur die Multithreadperformance, sondern auch die Singlethread- und per-core-performance und vor allem auch die Leistung in den Games muss stimmen.
 
Was regt ihr euch alle eigentlich über die eventuellen Enttäuschungen mit Ryzen 3000 auf?
Immerhin wird es die erste CPU im 7nm-Verfahren, was ohnehin schon mal bessere Effizienz hervorruft, was unter Umständen auch wieder heißen dürfte, dass man höhere Takte nutzen kann und damit auch ähnliche Abwärme bekommt.

Abgesehen mal davon glaube ich kaum, dass AMD das Rad neu erfinden wird - Technik bleibt eben nur Technik. Klar wird hier oder da das ein oder andere besser, aber mit Sicherheit nichts überkrass neues. Für jemanden, der schon einen 2600X oder ähnliches sein Eigen nennt, wird sich das Upgrade kaum lohnen. Wer allerdings noch auf einer alten FX-CPU hockt oder gar einem alten Intel (ich z. B. hab noch n 6600K, der langsam "müde" wird), für den wird da was richtig spannendes kommen. Und da es ja mit jeder Generation auch kleinere Verbesserungen geben wird, lohnt es sich für die Leute dann schon, auf Ryzen 3000 zu warten - für den Rest halt nicht.
 
Abgesehen mal davon glaube ich kaum, dass AMD das Rad neu erfinden wird - Technik bleibt eben nur Technik. Klar wird hier oder da das ein oder andere besser, aber mit Sicherheit nichts überkrass neues. Für jemanden, der schon einen 2600X oder ähnliches sein Eigen nennt, wird sich das Upgrade kaum lohnen. Wer allerdings noch auf einer alten FX-CPU hockt oder gar einem alten Intel (ich z. B. hab noch n 6600K, der langsam "müde" wird), für den wird da was richtig spannendes kommen. Und da es ja mit jeder Generation auch kleinere Verbesserungen geben wird, lohnt es sich für die Leute dann schon, auf Ryzen 3000 zu warten - für den Rest halt nicht.

Ob sich das für mich Lohnt, mit einem i7 7820x??
 
Aber bei mir, wenn ich BFV spiele und RTX an habe, dann geht die CPU bis auf 90° hoch, trotz Wasserkühlung:fire:
 
Immerhin wird es die erste CPU im 7nm-Verfahren, was ohnehin schon mal bessere Effizienz hervorruft, was unter Umständen auch wieder heißen dürfte, dass man höhere Takte nutzen kann und damit auch ähnliche Abwärme bekommt.
Die Effizienz ist den meisten hier egal, sonst würden nicht so viele ihre CPU übertaktet betreiben und ein Fertigungsprozess mit kleineren Strukturen, bedeutet nicht automatisch das höhere Taktraten möglich sind. Die alten FX aus der 32nm Fertigung wurde mit bis 5GHz Takt verkauft, aber versuche mal einen RYZEN aus 14nm oder 12nm Fertigung auf 5GHz zu prügeln, da musst Du aber bei der Kühlung ganz andere Geschütze auffahren, denn die laufen irgendwo bei 4,3 bis 4,5GHz regelrecht an eine Wand wo man für kaum noch mehr Takt dann extrem viel mehr Leistungsaufnahme hinnehmen muss, weshalb dies auch kein Mensch macht.

Bei 5GHz hat der alte FX also weniger Leistungsaufnahme und bei 3GHz ist es umgekehrt, die Leistungsaufnahme bei den jeweiligen Taktraten skaliert eben bei unterschiedlichen CPU Architekturen und Prozessen nicht in gleicher Weise und für 10% mehr Takt braucht man nicht nur 10% mehr elektrische Leistung, sondern mehr als diese 10% und umso höher der Takt wird, umso deutlicher wird die Leistungsaufnahme überproportional zum Takt steigen. Mess mal die Leistungsaufnahme bei 3GHz und dann bei 3,3Ghz und wiederhole das bei 4 und 4,4GHz, dann sollte klar werden, was gemeint ist.

AMD hat den RYZEN 3000 bei der Demo an einem Betriebspunkt gezeigt, wo die Effizienz gut ist und genau dies gezeigt, die Frage wie viel Leistung er hat wenn es mit einer Leistungsaufnahme von 95 oder 105W betrieben wird, kann keiner aus der Demo ableiten, ebenso wenig wie jemand jetzt schon erraten könnte, wie hoch die Taktraten maximal gehen können. Der kleine 7nm Fertigungsprozess hat nämlich auch den Nachteil, dass die Fläche auf der die Wärme entsteht, damit auch sehr klein ist.
 
Abgesehen mal davon glaube ich kaum, dass AMD das Rad neu erfinden wird - Technik bleibt eben nur Technik. Klar wird hier oder da das ein oder andere besser, aber mit Sicherheit nichts überkrass neues. Für jemanden, der schon einen 2600X oder ähnliches sein Eigen nennt, wird sich das Upgrade kaum lohnen
Wenn das mal kein Wunschdenken ist. Das Rad wird hier sicherlich nicht neu erfunden, da gebe ich dir recht. Aber bei der neuen Architektur (7nm, Chiplet Design usw. ) gehe ich ganz stark davon aus das sich ein Upgrade vom 2600x auf die neuen Generation lohnen wird, wenn der neue 3000x wirklich so schnell oder schneller als ein 9900k ist. Denn zwischen dem 2600x und dem 9900k liegen Welten, übertrieben gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen bisher nur, wie schnell der RYZEN 8 Kerner in der Demo auf der CES bei Cinebenench ist, welches ein sehr FPU lastiges Prorgamm ist das auch noch sehr gut über viele Kerne skaliert, auch wenn die Latenz der Kommunikation zwischen ihnen oder die RAM Anbindung hoch ist. Wie hoch die Performance bei anderen Anwendungen oder Spielen ist, kann man aus der Demo mit Cinebench nicht ableiten. Da muss man die Reviews abwarten, die dies dann eben testen. Wäre alleine das Ergebnis von Cinebench ausreichend um die Leistung einer CPU zu beurteilen, könnte die Reviewer sich die restlichen Tests auch einfach sparen.
 
Wäre alleine das Ergebnis von Cinebench ausreichend um die Leistung einer CPU zu beurteilen, könnte die Reviewer sich die restlichen Tests auch einfach sparen.

Und Hersteller könnten es sich dann auch sparen Firmen zu beauftragen die das Ansehen derer mit unseriösen Tests auch noch beschädigen.

Hach es wäre doch alles so leicht wenn jeder nur Cinebench und Timespy spielen würde. xD

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist das man erstmal abwarten sollte bei jedem Produkt egal von wem was es am ende wird.
Aber einige scheinen ja recht fanatisch zu sein wenn es um ihre lieblings Firma geht.
 
Genau, sind noch 3-4 Monate immerhin....

Warum wird sich hier bloß so aufgeregt, ist doch gut für uns alle wenn es mal wieder richtig Wettbewerb gibt.

Denke wenn AMD es schafft mit Intel auf Augenhöhe zu sein, was die CPUs angeht, wird es auch wieder etwas ruhiger werden. :)

Schön wäre es, wenn AMD mal ein konkretes Release-Datum raus geben würde, das müssen sie ja eigentlich schon längst wissen.
 
Warum wird sich hier bloß so aufgeregt, ist doch gut für uns alle wenn es mal wieder richtig Wettbewerb gibt.

Das ist es ja was viele nicht verstehen oder verstehen wollen.
Dadurch das AMD konkurrenzfähige Produkte liefert bekommen doch auch Inteljünger endlich ein par mehr Kerne im consumer Bereich und werden nicht mit 4 Kernern noch ein Jahrzehnt gemolken.

Ich kann diesen Markenhass sowieso nicht verstehen. Für mich nur ein Zeichen von beschränktem Geist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Warum gehen sich die AMD und Intel Jünger immer an den Kragen? Es ist doch nur ein Stück Silizium, ich bin froh endlich wieder mehr Auswahl zu haben.

AMD hat wie es aussieht Intel wirklich auf dem linken Fuß erwischt und aus einem Dornröschen Schlaf geweckt. Und zum Thema Guerilla Marketing nur so viel, Intel gibt den OEM sehr günstige Konditionen wenn sie nur Intel verbauen und keine AMD. Das Geld müssen sie wieder verdienen und holen es sich von den Leuten die ihre PCs selber bauen.

Mir ist egal ob AMD oder Intel, ich kaufe von der Firma die mir für mein Geld das Meiste bietet und das ist momentan AMD.
 
Genau, sind noch 3-4 Monate immerhin....

Schön wäre es, wenn AMD mal ein konkretes Release-Datum raus geben würde, das müssen sie ja eigentlich schon längst wissen.

...

Nicht nötig.

Die sollen mir einfach jetzt einen liefern und gut ist :)

....
 
Asus kommt wohl gleich mit 12 x570 Boards zum Start:
Upcoming ASUS X570 motherboards - VideoCardz.com

Edit:
Zum Vergleich, das komplette Angebot für aktuelle Threadripper-Maiboards (X399 Chipsatz), die schon seit 2017 angeboten werden, umfasst gerade mal 15 Mainboards (von 4 Herstellern). :fresse:

Da rollt was auf uns zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wenn AMD es schafft mit Intel auf Augenhöhe zu sein, was die CPUs angeht, wird es auch wieder etwas ruhiger werden. :)
Ja, es wäre gut wenn beide etwa auf Augenhöhe sind, dann wird der scharfe Wettbewerb die Preise drücken und die Geschwindigkeit bei den Innovationen antreiben.

Schön wäre es, wenn AMD mal ein konkretes Release-Datum raus geben würde, das müssen sie ja eigentlich schon längst wissen.
Nein, die wissen den selbst noch nicht, was meist Du wie intensiv AMD gerade beschäftigt ist um den Release ohne Probleme über die Bühne zu bekommen. Den Termin zu früh festzulegen, ist nicht im Interesse von AMD, es hat schon beim Release der ersten RYZEN Verzögerungen gegeben und diesmal wird es kaum weniger Arbeit sein als vor etwa 2 Jahren, denn es ist auch diesmal praktisch alles neu. Neben der neuen 7nm Fertigung und dem Design mit dem I/O Chip, kommt noch PCI 4.0 hinzu, es gibt neue Chipsätze (gerüchteweise oder ist das offiziell auch wieder einen den AMD selbst und nicht ASMedia entwickelt hat) und dazu noch die Selbstverpflichtung, dass die CPUs auch auf den alten Boards laufen sollen.

Vorher soll noch Rome kommen, AMD hat also genug zu tun und es besteht immer die Gefahr das sich damit noch Verzögerungen ergeben, weil Probleme auftreten. Es ist also sinnvoller wenn AMD sich beim Termin nicht zu früh festlegt, statt ihn danach verschieben zu müssen.

Und zum Thema Guerilla Marketing nur so viel, Intel gibt den OEM sehr günstige Konditionen wenn sie nur Intel verbauen und keine AMD.
Erstens hat das nichts mit Guerilla Marketing zu tun, zweitens nenne doch mal einen OEM der in den Genuss dieser Sonderkonditionen kommt, weil er kein AMD verbaut? Das Großabnehmer andere Konditionen haben, ist normal und bei AMD auch nicht anderes, aber jeder der großen OEMs hat auch Rechner mit AMD CPUs im Angebot.

Die großen OEMs bei PC sind:


Bei den Notebooks

AMD Laptops - HP Store und AMD EPYC™ und HPE

Starke Kombination: Lenovo Top-PCs mit AMD-Technologie

The AMD Store at Dell

Asus bringt Gaming-Notebooks mit AMD Ryzen

Laptops | Acer AMD Products

Angebissene Äpfel interessieren mich nicht, da müsst ihr selbst googlen, ob die als einziger der großen OEM von diesen angeblichen Sonderkonditionen für OEM die nur Intel verbauen, profitieren könnten.
 
Angebissene Äpfel interessieren mich nicht, da müsst ihr selbst googlen, ob die als einziger der großen OEM von diesen angeblichen Sonderkonditionen für OEM die nur Intel verbauen, profitieren könnten.

Glaube ich nicht, weil man schon länger versucht von Intel weg zu kommen, aber nicht Richtung AMD, sondern eher Richtung ARM-Prozessor.
 
Ist mir wie gesagt egal was der Laden macht, aber zumindest die anderen großen OEMs haben alle auch Rechner mit AMD CPUs im Angebot und daher dürfte die Geschichte der angeblichen Sonderkonditionen für OEMs die nur Intel verbauen, ins Reich der Märchen gehören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh