AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Was hier immer wieder abgeht ist eigentlich zum schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Talliostro, da muss ich Dir recht geben, es zeigt wie dieses Forum vor die Hunde geht, weil kein Mod hier mehr durchgreift.

Castle Peak, Vermeer und Renoir sind doch die Codenamen der Zen CPUs, ist wohl nicht rüber gekommen, Sorry hätte ich deutlicher machen müssen. :(

Castle Peak, Vermeer und Renoir sind doch die Codenamen der Zen CPUs, ist wohl nicht rüber gekommen, Sorry hätte ich deutlicher machen müssen. :(

Naja...........soviel Wissen kannst Du halt nicht von "Jedem" hier erwarten!!:bigok:

Armes Forum. Es sind mittlerweile sehr viele dabei, die nur heiße Luft ablassen. Oder anderen etwas vorhalten um im gleichen Satz das selbe zu tun.

Armes Forum. Es sind mittlerweile sehr viele dabei, die nur heiße Luft ablassen. Oder anderen etwas vorhalten um im gleichen Satz das selbe zu tun.

Das ist eine Entwicklung, die abzusehen war. Alle "normalen" User haben auf die seitenlangen immer gleichen stumpfsinnigen "Diskussionen" einfach kein Bock und bleiben dem Forum fern. Hier gewinnen dann die, die am lautesten (und nervigsten) schreien. Und die Moderation scheint ja kein Interesse zu haben hier härter durchzugreifen... Deshalb bleibe ich diversen Unterforen fern und lese diese dann halt in anderen Foren ;) Schade, ist aber so.

Grundsätzlich ignoriere ist Posts in denen einige der folgenden Wörter stehen: Puppenaccount, Fanboy, Cherrypick und sicher noch weitere Wörter :d Ah, und alles was Zitate zerfleddert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Niveau Zug ist doch auf allen Casual Foren seit Anfang/Mitte der 2000er entgleist und da wenig bis kein Wissen immer zu viel und lautem herumschreien führt (siehe Internet, Straße oder diverse Parlamente), wird sich das auch nie mehr ändern.
Ist das euch etwa noch nicht aufgefallen?

Wem das nicht gefällt, darf ja auch fernbleiben oder die Ignoreliste nutzen. Geheule hilft jedenfalls nicht.

Das Niveau war im Luxx aber bis vor einiger Zeit doch noch besser, es wird gerade, gefühlt, noch mal massiv den Abhang runter geschubst ;)

Dazu von meiner Seite: Fühlt euch frei Vorschläge zu machen wie das verbessert werden kann. Das einfach nur auf die Moderation zu schieben ist sehr einfach, zu einfach! Das ganze Team ist offen für Verbesserungsvorschläge ( in den richtigen Threads).

So und nun genug OT ;)

Vorschlag: Doppelaccount überprüfung, sollte doch möglich sein hinter einem Account ne Email usw. überprüfung zu machen.

Über eine Mailadresse kann man aber keinen Doppelaccount prüfen, Mailadressen bekommt man zb. bei GMX kostenlos.
Über die IP-Adresse würde das schon eher gehen, ich würde so eine Überprüfung auch sehr begrüßen!

Obwohl das auch wieder schwer sein dürfte, weil sich ja auch 2 Personen in einem Haushalt eine IP teilen können.

Eine Email alleine meinte ich auch nicht, dass man GMX usw. einfach anlegt ist ja bekannt.
Ich meine eine Kombination. In einem Fahrzeugforum in dem ich war, gab es mal so eine Email/Geräte/IP überprüfung. Da konnte man max. 2 Geräte (IP Erkennung) an einem Account mit Email verbinden. Keine Ahnung ob das heute noch aktuell ist.

Über eine Mailadresse kann man aber keinen Doppelaccount prüfen, Mailadressen bekommt man zb. bei GMX kostenlos.
Über die IP-Adresse würde das schon eher gehen, ich würde so eine Überprüfung auch sehr begrüßen!

Obwohl das auch wieder schwer sein dürfte, weil sich ja auch 2 Personen in einem Haushalt eine IP teilen können.

+ DS-Lite
+ IPv6 Privacy Extensions.

Jetzt ist aber auch mal wieder gut mit OT oder nicht?

Gibts denn keine News zu dem AMD GTC Event?

Talliostro, da muss ich Dir recht geben, es zeigt wie dieses Forum vor die Hunde geht, weil kein Mod hier mehr durchgreift.
sei doch froh, sonst wärst du nämlich ebenfalls weg. :)

PS: doppelaccount prüfung kann man versuchen, ist aber wirkungslos.
wie willste das denn prüfen? email? ip? useragent? ... kann man alles fälschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu von meiner Seite: Fühlt euch frei Vorschläge zu machen wie das verbessert werden kann. Das einfach nur auf die Moderation zu schieben ist sehr einfach, zu einfach! Das ganze Team ist offen für Verbesserungsvorschläge ( in den richtigen Threads).

So und nun genug OT ;)
Oh da würde es schon reichen bei manchen Entgleisungen tätig werden. Hier gingen schon Beiträge in Richtung übeler Nachrede. Keine Reaktion.

Hier mal was zum BIOS was vor kurzem kam. Da kommen wohl einige neue Einstellungen auf unsere Hardware Folterknechte zu, die noch mehr aus der CPU ausquetschen wollen.

AMD Ryzen 3000 Tweaking | TechPowerUp

Es wird sehr spannend!

Wäre schön wenn man es schafft das der speichercontroller auch wie bei intel über DDR4000 erreicht damit die ganzen kerne auch nicht an datenmangel verhungern

Naja wenn die Fabric dann nur noch mit 2000 läuft verhunger die Kerne immer noch.

Dualchannel ist für 16kerne halt sehr mager.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-3000-BIOS-Updates-Details-Infinity-Fabric-1278103/ schrieb:
Angebliche Details u.a. zum Infinity Fabric in Zen-2-CPUs
Im Falle von Epyc 2 gab AMD explizit an, dass die Zen-2-Chiplets untereinander nicht kommunizieren können sollen. Jeder Die ist über Infinity-Fabric-Links mit dem I/O-Chip verbunden, der die Kommunikation übernimmt. Techpowerup.com geht anhand der BIOS-Updates für AM4 davon aus, dass die Ryzen-3000-CPUs mit zwei Zen-2-Chiplets (12- und 16-Kerner) eine Infinity-Link-Verbindung zwischen allen Dies aufweisen würden. Zudem könnte laut 1usmus jedes Chiplet "seinen eigenen RAM-Channel" nutzen. Da die DDR4-Controller im I/O-Die sitzen, entspräche das nur einer Zuordnung. Inwiefern das sinnvoll wäre, müssten Tests zeigen. Theoretisch sollten alle Zen-2-Kerne auf den kompletten RAM zugreifen können. Eine Beschleunigung des Interconnects sei durch den UCLK möglich: Wie schon bei Zen (1) soll der Takt des Infinity Fabrics an die RAM-Frequenz gekoppelt sein, allerdings nicht mehr starr, sondern mit optionalen Teilern. Neben einer Verringerung des UCLK gegenüber der Speicherfrequenz sei eine Verdoppelung möglich. Bei DDR4-3200 (1.600 MHz Speichertakt) zum Beispiel wären somit 3.200 MHz beim Infinity Fabric möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht überdramatisieren - man kann sehr viel mit Caches abfangen respektive wird das natürlich auch tun.
Wenn man es genau nimmt kommt vor jeder Core-Anzahlerhöhung die Frage auf, ob das nicht in einem RAM Problem enden wird... Und was war bisher? Geht doch 1a der Spaß aktuell. Und selbst wenn man hier und da mal ne Hand voll Prozent liegen lässt - 5-10% Verlust durch RAM Bandbreite/Latenzstuff ist immernoch verschmerzbar wenn man eben andersrum die Option auf 50-80% mehr MT Leistung erkauft. (zumindest die, die es brauchen)

Hyper-Train erreicht bald Warp 1 :lol:

Die Ernüchterung / Enttäuchung kommt beim Release. Genauso wie bei den anderen RyZen CPUs :p

Die Ernüchterung / Enttäuchung kommt beim Release. Genauso wie bei den anderen RyZen CPUs :p

Du meinst es wird keinerlei Verbesserungen geben, das glaube ich nicht, dass Zen2 gegenüber Zen1 nichts mitbringt.

Verbesserung(en): ja, aber nicht soviel wie manche hier sich erhoffen. Weder was den Preis, noch die Leistung betrifft.

Der 2700X ist ja nun nicht sooo schlecht.
Klar ist der Intel schneller aber kostet viel mehr.

Ich glaube immer noch das wenn Ryzen 3000 mit Intel voll mithalten kann dann auch preislich nicht der heilige Messias sein wird.

Ich schaue mir das in aller ruhe an und entscheide mich dann was ich kaufe ob Intel oder AMD ist mir dabei total egal sondern ich schau welches Setup mir dann am meisten zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Fabric dann nur noch mit 2000 läuft verhunger die Kerne immer noch.

Neben einer Verringerung des UCLK gegenüber der Speicherfrequenz sei eine Verdoppelung möglich. Bei DDR4-3200 (1.600 MHz Speichertakt) zum Beispiel wären somit 3.200 MHz beim Infinity Fabric möglich.
Quelle: AMD Zen 2: Weitere Details zu Ryzen 3000 durch BIOS-Updates

Bin gespannt, mehr Infos bitte, auch wenn es sehr technisch werden sollte ;)

Genau, bei Ryzen 1000 und Ryzen 2000 sidn die Enttäuschungen gekommen.

Du lebst echt in deiner eigenen kleinen Realität;)

Ich hätte nichts dagegen wenn bei zen2 die Speichercontroller bei ca. 3600 zu machen und die infinity fabric dafür 1:1 zum ram läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh