Ja, ich habe dann auch weiter unten dagelegt, dass das vmtl. so geschehen wird. Allerdings wird man dann vermutlich, wenn man realistische (5-10% sind vllt. wirklich wenig) 15% IPC-Verbesserung als Baseline anlegt, den Takt noch ein bisschen hochschrauben müssen. Und wenn man da auch nochmal 15% (ist wohl tatsächlich realistischer) ggü. dem Ryzen 2700 ohne X ansetzt, ist man bei einem ES mit ~4.2GHz. Hat also vermutlich noch ~20% Leistungsspielraum bis der Release kommt, und kann sich dann bevor Intel seinen nächsten Versuch macht ½a lang der Desktop-Performance-Krone rühmen. Ist eine gute Suppe, aber eben auch nix so weltbewegendes .
Versteh ich dich richtig, dass du rätselst wie man an die 9900k Leistung kam?
Intel Core i9-9900K i7-9700K im Test (Seite 2) - ComputerBase
Hier hat der 9900k im CB 2077 erreicht
Der 2700X ist bei 1790
CB gibt 16% Unterschied an
Jetzt geh mal von ~10% IPC Verbesserung aus, dazu noch etwas mehr Takt und sieh da, Gleichstand bei ordentlich weniger Stromverbrauch (denn NUR durch den 7nm Prozess gibts ~>1.25x Performance bei gleicher Stromaufnahme)
Klar gibt es noch viele Unbekannten, aber davon auszugehen, AMD hätte einen niedrig getaktet 16 Kerner genutzt ist absurd.
Selbst wenn es leistungstechnisch Gleichstand bleibt gibts wichtige Punkte die man nicht außer acht lassen sollte:
1. Technischer Fortschritt in diesem Bereich bedeutet auch, gleiche Leistung zu einem geringeren Preis zu bringen, oder mehr Leistung zu gleichem Preis. (siehe Intels Broadwell-E als Ryzen 1 erschien, da wurde der HEDT 10 Kerner fast schon obsolet, vor allem dank seines stolzen Preises)
2. Intel muss mit 10nm erstmal dies Leistung des 9900k erreichen, sie haben selber gesagt, dass 10nm und 10nm+ nicht an 14nm++ reichen was die Leistung angeht.
Soll ich dir sagen, was ich kaufen will, wenn ich es mir sinnvoll leisten könnte: Raptor Computing Systems::Talosâ„¢ II Secure Workstation
Nettes Spielzeug, wenn man Anwendungszwecke dafür hat.
Ich glaube, da haben wir es mit dem Textverständnis, schauen wir uns mal an, was ich geschrieben habe:
Da liegt dein Fehler, du unterstellst mir mangelndes Textverständnis, quotest aber nicht alles...
Du hast geschrieben: "den Takt wird man nicht weit über 20% steigern können (5GHz+- sind bei den meisten CPU-Herstellern auf Siliziumbasis das Ende der Fahnenstange), dass dann allerdings gleichzeitig die Leistungsaufnahme überhaupt zurückgeht, darf man im Hinblick auf bisherige Entwicklungen (man betrachte mal die Volllast-Verbräuche von Nehalem bis Skylake) stark bezweifeln."
ich darauf: "Hat hier irgendjemand was von 20% mehr Takt geschrieben? Hat irgendjemand was von über 5Ghz bei der ersten Iteration von 7nm geschrieben? Hat hier irgendjemand behauptet, dass trotz mehr Leistung der Verbrauch zurückgeht?
NEIN! NEIN! und NEIN!"
Hier geht es doch primär um Anschuldigungen und Unterstellungen wenn ich mich nicht täusche.
das ES wird sehr wahrscheinlich nicht mit 5GHz laufen. Habe ich nie behauptet, wird auch nicht für die Leistungsteigerung verantwortlich gewesen sein, denn in dem Fall hätte man sicher (trotz des neuen Prozesses) keine 30% weniger Verbrauch, neuer Prozess hin oder her.
Korrekt, hätte das ES die gleichen Taktraten wie der 2700X gehabt, wären 16% weniger Leistung bei 50%! weniger Stromverbrauch alleine durch den Prozess rausgekommen gegenüber dem 9900k, verbesserte IPC mal ausgenommen.
Ich vermute, ~10% IPC Plus und 4,3-4,5Ghz.
Wobei IPC ein sehr komplexes Thema ist und je nach Anwendung auch anders aussieht.
Dank den geringen Latenzen des Ringbus hat Intel nen großen Vorteil in bestimmten Anwendungen, bei anderen ist die IPC fast gleich.
Man konnte ja sehen, dass eine kleine Reduktion der Latenzen ein paar Prozent IPC bei Zen+ gebracht haben.
Und das ganze ist höchst nichtlinear und gilt wann? Die 25.30% Mehrleistung (das hat man ungefähr demonstriert) wird man außerdem nicht rein über IPC oder Takt generieren können (meine These in a und b)?
Da musst du TSMC und AMD fragen, theoretisch könnten sie nur durch den Prozess ~25% oder mehr an Performance durch Takt gewinnen.
Wie die 25,30% Zustande kamen?
Muss über Takt oder IPC gehen, wie soll es sonst funktionieren?
Es ist wohl eine gesunde Mischung aus beidem.
Schön. Tut aber irgendwie nix zur Argumentation bei, oder?
Nö, aber mir ist es eben aufgefallen.
Die wird man aber brauchen, wie mein revidiertes Rechenbeispiel ganz oben in diesem Beitrag zeigt.... Nach deiner Aussage gibt's also in der Demo erheblich weniger als 15% IPC und gleichzeitig erheblich weniger als 20% Takt im Vergleich zu den bisherigen Ryzens? Willkommen bei Holts 2x8-Theorie, denn dann wird es irgendwann aber recht schwer, das demonstrierte Ergebnis zu erreichen (30%+zum 2700), gerade wenn man noch den Verbrauch (auch auf Ryzen 2700-Level) berücksichtigt. Wenn man allein den Takt massiv erhöht, wird man nicht mehr mit dem Verbrauch hinkommen, und IPC-Verbesserungen sind eben auch limitiert...
Nach meiner Aussage?
Ich habe behauptet, dass nie mehr als 15% mehr IPC von halbwegs vertrauenswürdigen Quellen genannt wurden.
Bits And Chips - Eng auf Twitter:
Waren sogar nur 13% dafür average!
Außerdem wie kommst du auf erheblich weniger als 20% Takt?
30% zum 2700 warum nimmst du immer den 2700 non X zur Hand, wir wollen doch vom Topmodell ausgehen also mit X!
Da sind es gerade noch 16% zum 9900k
So wie du es hier darstellst, könnte man meinen die Leistung des 9900k wurde nur durch Zauberei erreicht und nur Intel kann das...
Ich gehe mal davon aus, dass die Konkurrenz da gut unterrichtet ist. Also will man den Kunden im Dunkeln lassen, weil der plötzlich merkt, dass er auch einen 2700X oder einen 9900K kaufen kann und den dann schon ein halbes Jahr hat, bis es den Ryzen gibt .
Du gehst davon aus, da ist der Punkt, denn du weißt es nicht.
Der Kunde hat eine Preview (wie es von Frau Dr. Lisa Su
) auch bezeichnet wurde bekommen. (war selber von der Keynote enttäuscht, das ist allerdings bei allen Keynotes seit Jahren der Fall)
Warum sollen sie jetzt ein halbes Jahre vor Release das komplette Portfolio offen legen, das womöglich noch garnicht fertig ist, da es noch weitere Revisionen/Steppings geben wird... stell dich doch bitte nicht immer so naiv an.
Natürlich ist auch ein Grund, dass man die Lager mit Zen+ Produkten leeren will, sonst geht es einem wie Nvidia.
Die interessante Frage, die du nicht stellen willst und die AMD nicht beantworten will ist eigentlich: wie hoch war das ES getaktet?
Really? Willst du mich ärgern?
Natürlich frage ich mich wie jeder andere wie hoch das ES getaktet war, AMD wird es nicht beantworten wollen, weil alles für bare Münze gehandelt wird.
Hätte AMD gesagt, es waren 4,5Ghz stünde auf jeder Webseite, Ryzen 3000 wird mit "nur" 4,5Ghz takten!!!111
Außerdem, da es ein ES war, waren die Taktraten nicht final.
Und wieso geht das da nicht? "Weil Intel, das ist so eine Lachnummer", oder?
Du stellst dich doch dumm oder?
Von einem Low Power Prozess auf einen High Performance Prozess kann man doch mehr Mehrleistung erwarten als von einem High Performance Prozess auf einen High Performance Prozess.
Das hat nix mit Intel ist so eine Lachnummer zu tun, jetzt unterstellst du Sachen, die du anderen ankreidest.
Ich weiß nicht, welcher Kunde von Intel 28-Kerne mit 5GHz und BenNevis oben drauf erwartet hat, ich hab' die News gar nicht so genau angeschaut, weil ich mir da dann eher so eine POWER9-Workstation beschaffen würde .
Da ist der Fehler, du hast dir die News nicht angesehen, wie oben schon erwähnt wird heute alles für bare Münze genommen, dementsprechend wäre das Internet voll mit Meldungen, dass Intel einen 28 Kerner mit 5Ghz Takt hat, gewesen.
Ein halbwegs logisch denkender Mensch durchschaut das, aber wir befinden uns im Internet und von den Journalisten braucht man heutzutage nichts mehr erwarten, die sind wie Influencer, die geben einfach alles blind weiter.
Gut. Ich habe mir das Video nicht angeschaut, er verdient aber damit sein Geld, dass da möglichst viele Leute tun. Und diese Tabellen sind einfach physikalisch absolut sinnlos (mehr Kerne=mehr Takt), das dürfte selbst dir auffallen. Das wäre vllt. mit einem 5GHz-ES auf der CES möglich, aber das hat man wohl (oben erläutert) nicht gezeigt. Und jetzt kannst du dir mal überlegen, wie man den 16-Kerner mit 150*1.2-Leistungsaufnahme auf AM4 wohl kühlen soll? Oder hat er in seinem Video erklärt, dass man wohl eher 16*3.5GHz erwarten darf?
Aha, darüber herziehen aber nichtmal das Video gesehen, na super Grundlage für ne Diskussion.
Auch wenn er (etwas) Geld damit verdient, muss er weiterhin normal arbeiten wie jeder andere auch. Um davon leben zu könne müsste er deutlich mehr Videos als eins pro Woche/alle 2 Wochen rausbringen.
Am besten schaust du dir auch mal das Video hier an, von wegen physikalisch absolut sinnlos
Ryzen Leaks - Too Good To Be True? - YouTube
Ich vermisse diese vehemente Skepsis und Schwarzmalerei bei dir und Holt wenn es über Intel geht.
Was den 16 Kerner @135W angeht wird im Video erklärt, wie kommst du auf 150*1.2... Tipp: Binning!
Der 7nm Prozess lässt AMD viel Spielraum.
Im Endeffekt sind es einfach LEAKS und er hat nie behauptet, dass sie zu 100% korrekt sind, nur sehr wahrscheinlich.
Er hat sie nicht gemacht sondern weitergegeben weil mehrere Quellen das gleiche Berichtet haben und er sie als realistisch empfand.
Dont shoot the Messenger.
Wenn man sich 6 Monate vor Release um -10% verspekuliert, ist das natürlich großer Mist.
Wieder fehlt mir der Zusammenhang dieser Aussage zu dem von mir Geschriebenen.
Ich weiß nicht, Fakt ist, dass AMD bis heute nicht die absolute Rechenleistung/Kern von Intel erreicht. Sie skalieren dafür in die Breite, was ihnen im Forum Sympathien und hoffentlich auch im HPC/Cloud-Bereich Absatz einbringt. Das bringt Bewegung in den Markt und wenn man bedenkt, wo AMD vor Ryzen stand, ist das eine sehr respektable Entwicklung. Die sind halt jetzt technologisch auf einem Level, nichts anderes behaupte ich (und andere), allerdings ist man damit auch schon ein Riesenfanboy, weil AMD ja vollkommen überlegen ist. Davon sieht man im Consumer-Bereich nichts (außer am Preisschild) und im Serverbereich ist man zumindest zahlenmäßig überlegen, wie das allerdings außerhalb des HPC/Cloud-Marktes irgendjemand bewegen soll, dafür auf Takt zu verzichten konnte mir (abgesehen von: "wir in der Firma packen dann einfach in unseren WaWi/Sharepoint/DB-Server einen Rome rein, weil wir gerade exponentiell wachsen, das ist soooo geil ") aber noch niemand schlüssig darlegen.
Nur weil sie nicht die absolute Rechenleistung pro Kern haben bedeutet das doch nicht, dass es schlechte CPUs sind.
Mehr Kerne wurden schon lange von Intel im Mainstream gefordert, irgendwo muss man ansetzen, stell dir vor, es gab Zeiten da hat klein AMD den Goliath Intel ordentlich in die Knie gezwungen sodass Goliath zu unlauteren Mitteln griff.
Warum soll sich das nicht wiederholen können?
Technologisch auf einem Level ist wie schon weiter oben geschrieben nicht schlecht, sie bieten weiterhin MEHR Kerne auf technologisch gleichem Level für einen Bruchteil des Preises was technologischen Fortschritt bedeutet.
" Technischer Fortschritt in diesem Bereich bedeutet auch, gleiche Leistung zu einem geringeren Preis zu bringen, oder mehr Leistung zu gleichem Preis."
Außerdem schau dir bitte mal die Definition von Fanboy an, du scheinst es nicht zu wissen.
Ein Fanboy verteidigt/kauft ein Produkt seines Herstellers egal ob es gut oder schlecht ist!
Schau dir einfach den Vorgängerthread an. Da wurde jede Woche einmal das Adored-Video oder das zugehörige Bild gepostet, darunter wurde dann gesabbert (und ja, die Leute können offensichtlich zum Großteil nicht die Schriftsprache), als sei das schon Realität. Leute, die daran erinnert haben, dass da noch ein bisschen Zeit hin ist, wurden dann mob-mäßig angefallen, anstelle dass man lustige Gedankenexperimente oder irgendwas, was grundsätzliches Verständnis artikuliert, zu hören bekam.
Sowas nennt sich Vorfreude, leider kann man im Internet den Hype nicht verhindern, man ist selber in der Verantwortung sich dem Hype anzuschließen oder nicht.
ps. zeig mir mal, wo Leute die "daran erinnert haben, dass da noch ein bisschen Zeit hin ist" mob-mäßig angefallen wurden.