AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Gut das vielleicht ein wenig gedreht würde kann schon sein.
Aber das mehr Kerne genutzt würden glaub ich kaum. Den das würde einen großen unterschied machen der sehr schnell zu Tage kommt so blad ZEN 2 erscheint.
Daher denke ich kann man das ausschliesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle X370/470 Bretter (und wohl auch einige B450, bei dem schneit es im Gegensatz zum B350 ja auch möglich zu sein) bei dem die 16 PCIe Lanes für die Graka teilbar sind, also vor allem die teuren Boards, dürften wegen der Umschalters der dafür nötig ist, wohl eher nicht PCIe 4.0 kompatibel sein. Da es besonders blöd ist wenn ausgerechnet die Kunden der teuren Boards schlechter dastehen als die der billigen Boards, dies fördert den künftigen Absatz der hochpreisigen Boards ja nicht gerade, dürfte die Hersteller eher geneigt sein generell keine alten Boards für PCIe 4.0 freizugeben, sondern dies nur bei neu erscheinenden Boards zu machen. Das spart dann auch Ärger mit den Kunden, wenn es dann doch Probleme gibt, zumal bisher ja kaum Hardware für die Validierung verfügbar ist.

Bei deiner restlichen Erläuterung stimme ich dir größtenteils zu aber erklär mir mal bitte warum du es nicht für möglich hältst, dass Mainboards mit vernünftiger Schirmung auch mit den alten Chipsätzen PCIe 4.0 unterstützen sollten.
Soweit ich das Thema bisher verstanden/interpretiert habe ist im wesentlichen die Leitunglänge + Schirmung dieser für die Übertragung relevant. Andere Seiten gehen davon aus, dass der erste PCIe Slot bei den meisten Boards aufgrund seines Abstandes zur CPU dazu in der Lage sein sollte den PCIe 4.0 Standard zu erfüllen. (7,5cm Leitunglänge habe ich da derzeit im Kopf).
Der Umschalter von dem du da sprichst ist doch rein eine Limitierung die in der CPU zusammen läuft und die die CPU bzw. den in der CPU integrierten Controller dazu zwingt die Lanes zu splitten. Auf den Boards ist bis auf den Chipsatz der die weiteren Steckplätze anspricht und die entsprechenden Lanes bereit stellt doch keine Überschneidung mit den direkt an die CPU angebundenen Lanes vorhanden. Der Controller innerhalb der CPU handelt nach meinem Verständnis also direkt den entsprechenden Speed mit dem Endgerät aus. Solange die Leitungsqualität also ausreicht, und das scheint ja im wesentlich von der Schirmung und Länge abzuhängen, sollte die CPU also auch einen Speed nach dem PCIe 4.0 Standard aushandeln können.

Beispielgrafik von der Asus ROG HP: https://rog.asus.com/media/14878984098.gif
14878984098.gif

Viele Tests haben darüber hinaus gezeigt, dass die Leitungslänge zwar relevant ist aber in Kombination mit einer guten Schirmung (leider muss ich als Beispiel die Thermaltake Riser hier nennen) teilweise 3 Meter erreicht wurden bevor die Signale so schlecht wurden, dass die Hardware nicht mehr sauber funktionierte. Klar waren unter diesen Bedingungen nicht mehr die PCIe 3.0 16x Speed erreichbar aber alleine die große Verbreitung der PCIe 3.0 Risern und deren erwiesene Funktion mit x16 Speed zeigt doch jetzt schon, dass ein wesentlich längerer Weg zwischen CPU und GPU auch mit hohen Geschwindigkeiten ohne weiteres möglich ist. Ich sehe da speziell bei dem ersten Slot der sehr nahe am Sockel angebundenen ist eher weniger ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
85% der Leistung und etwas mehr (etwas!) Stromverbrauch mit einem Prozess, der für High Performance garnicht gedacht ist, während Intel ihren eigenen Prozess entwickelt haben... seh jetzt nicht was an der Leistung so schlecht ist.
Wird zwar anders vermarktet, aber gut: 14LPP | GLOBALFOUNDRIES. Ich sprach übrigens über den alten Zen (ich glaube das hast du noch mitbekommen) & habe auch mehrmals gesagt, dass das ja auch respektable Leistung ist.

Außerdem hat man mit dem ES des Zen 2 Ryzen die gleiche Leistung wie der 9900k erreicht (zumindest bei Cinebench) bei ~30% weniger Stromverbrauch.
Wie man das erreicht hat?
IPC + Taktsteigerung, Ersteres durch Anpassungen ander Architektur und Letzteres durch den Fertigungsprozess, warum suchst du ein Haar in der Suppe wenn es doch keins gibt.
Ja, ich habe dann auch weiter unten dagelegt, dass das vmtl. so geschehen wird. Allerdings wird man dann vermutlich, wenn man realistische (5-10% sind vllt. wirklich wenig) 15% IPC-Verbesserung als Baseline anlegt, den Takt noch ein bisschen hochschrauben müssen. Und wenn man da auch nochmal 15% (ist wohl tatsächlich realistischer) ggü. dem Ryzen 2700 ohne X ansetzt, ist man bei einem ES mit ~4.2GHz. Hat also vermutlich noch ~20% Leistungsspielraum bis der Release kommt, und kann sich dann bevor Intel seinen nächsten Versuch macht ½a lang der Desktop-Performance-Krone rühmen. Ist eine gute Suppe, aber eben auch nix so weltbewegendes ;).

Dann kauf weiterhin Intel und freu dich nen Ast daran.
Soll ich dir sagen, was ich kaufen will, wenn ich es mir sinnvoll leisten könnte: Raptor Computing Systems::Talos II Secure Workstation

zu a): Hat hier irgendjemand was von 20% mehr Takt geschrieben? Hat irgendjemand was von über 5Ghz bei der ersten Iteration von 7nm geschrieben? Hat hier irgendjemand behauptet, dass trotz mehr Leistung der Verbrauch zurückgeht?
NEIN! NEIN! und NEIN!
Ich glaube, da haben wir es mit dem Textverständnis, schauen wir uns mal an, was ich geschrieben habe:
Die Frage ist jetzt, wie man das erreicht hat - a) Takt, b) IPC, c) mehr Kerne im Sweetspot oder doch klassisches d) "aber das Mainboard haben wir nicht genannt".
a) den Takt wird man [red]nicht[/red] weit über 20% steigern können
→ das ES wird sehr wahrscheinlich nicht mit 5GHz laufen. Habe ich nie behauptet, wird auch nicht für die Leistungsteigerung verantwortlich gewesen sein, denn in dem Fall hätte man sicher (trotz des neuen Prozesses) keine 30% weniger Verbrauch, neuer Prozess hin oder her.
Mit 7nm bekommt man entweder ~>25% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch oder 50% weniger Stromverbrauch bei selber Leistung + 2x Packdichte
Schaust du dir überhaupt Infos an bevor du etwas behauptest oder gilt das immer nur für einen Hersteller https://image.slidesharecdn.com/amdnexthorizonfulldeckaspresented2-final-181107064151/95/amd-next-horizon-40-1024.jpg?cb=1541572990
Und das ganze ist höchst nichtlinear und gilt wann? Die 25-30% Mehrleistung (das hat man ungefähr demonstriert) wird man außerdem nicht rein über IPC oder Takt generieren können (meine These in a und b)?

Ich erkenne gewisse Ähnlichkeiten mit Holt.
Schön. Tut aber irgendwie nix zur Argumentation bei, oder?

zu b): Wieder behauptest du etwas das NIE so geschrieben wurde, das höchste was jemals in Bezug auf IPC genannt wurde waren 15%! bei "Scientific Tasks"
Die wird man aber brauchen, wie mein revidiertes Rechenbeispiel ganz oben in diesem Beitrag zeigt.... Nach deiner Aussage gibt's also in der Demo erheblich weniger als 15% IPC und gleichzeitig erheblich weniger als 20% Takt im Vergleich zu den bisherigen Ryzens? Willkommen bei Holts 2x8-Theorie, denn dann wird es irgendwann aber recht schwer, das demonstrierte Ergebnis zu erreichen (30%+zum 2700), gerade wenn man noch den Verbrauch (auch auf Ryzen 2700-Level) berücksichtigt. Wenn man allein den Takt massiv erhöht, wird man nicht mehr mit dem Verbrauch hinkommen, und IPC-Verbesserungen sind eben auch limitiert...
zu c): Was spinnst du dir da eigentlich zusammen? 8x Zen 2 Kerne vs 8x Coffee Lake Kerne Ergebnis = gleiche Leistung bei 30% weniger Verbrauch, was hat das mit mehr Kerne im Sweetspot zu tun (die werden auch kommen nur nicht im Desktop Bereich sondern bei Notebook)
Notebook ist Standby, das sollte massiv von kleineren Strukturen profitieren (und das war auch bei Intel immer der Fall), das war eigentlich auch bis jetzt der Punkt, wo AMD wirklich massiv hinter Intel liegt ;). Das tut aber auch wenig zur Sache, dass die Effizienz mit steigendem Takt sowohl bei Intel, als auch bei AMD, massiv abnimmt und dann, wenn man seeehr konservativ bezüglich der IPC und Taktsteigerungen ist (so wie du?!?), plötzlich 2x8 Zen2-Kerne mit 2.x GHz die einzige Möglichkeit sind, die gezeigte Kombination aus Leistung und Verbrauch zu erreichen. Und das Rumgeeiere in den Pressemitteilungen ist jetzt eben auch kein richtig großes "Nein" für diese These, denn warum schreibt man dort (wo es dann tatsächlich zählt, wenn ein Hedgefond in Q1/20 nicht die gewünschte Performance sieht) nicht, was eh alle "wissen"?

zu d): Langsam solltest du deine eigene Signatur befolgen, jetzt ist es keine 16 Kerner CPU mehr die AMD gegen den 9900k antreten hat lassen sonder das Mainbaord war einfach viel sparsamer? Mir fehlen die Worte
Nö, 15% IPC, 15% mehr Takt und wenn man das Netzwerkinterface ausschaltet und ein ZRGB-Modell mit Killer-NIC (also ein ganz normales mit 20 Phasen) für den 9900K nimmt, kann man das einzige was man im Moment scheinbar besser kann noch etwas größer rausstellen.


Warum man nicht alles veröffentlich hat? Kann mehrere Gründe haben
1. Ryzen 3000 ist noch nicht final, deshalb wars ja auch ein Engineering Sample und der Release ist im Gegensatz zu den vorherigen Ryzen paar Monate später
2. Man will der Konkurrenz nicht alles preisgeben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Konkurrenz da gut unterrichtet ist. Also will man den Kunden im Dunkeln lassen, weil der plötzlich merkt, dass er auch einen 2700X oder einen 9900K kaufen kann und den dann schon ein halbes Jahr hat, bis es den Ryzen 3000 gibt ;).

20% Mehrleistung ist schon noch möglich, nur die Frage wie.
Zen ist noch recht Jung, mit Verbesserungen an der Architektur kann man noch einiges rausholen
Dann 7nm, die Fertigungsprozess davor (14 und 12nm) sind Low Power Prozess und nicht auf High Performance ausgelegt, dementsprechend wäre da auch einiges Möglich.
Die interessante Frage, die du nicht stellen willst und die AMD nicht beantworten will ist eigentlich: wie hoch war das ES getaktet?


Bei Intel siehts anders aus, die entwicklen ihre Nodes + Arch füreinander klar, dass man da nicht ganz so viel erwarten darf (sozusagen von High Performance node auf High Performance node statt Low Power Node auf High Performance wie bei AMD)
Und wieso geht das da nicht? "Weil Intel, das ist so eine Lachnummer", oder?


Und wurde natürlich auch so kommuniziert... oh wait.
Lustig, AMD wird von dir und Holt ****** unterstellt mit absolut hirnrissigen Theorien, aber Intel darf die Kunden dreist und offenstlichlich verarschen (das nächste mal war ja schon bei dem 9900k Pre Test)
Ich weiß nicht, welcher Kunde von Intel 28-Kerne mit 5GHz und BenNevis oben drauf erwartet hat, ich hab' die News gar nicht so genau angeschaut, weil ich mir da dann eher so eine POWER9-Workstation beschaffen würde ;).

Welche Arguemente habt denn ihr gebracht?
AdoredTV lag schon öfter richtig, also vertrau ich dem mehr als einem notorischen AMD Hater ;)
Seine Theorien ergeben Sinn und die Leaks gibt er nur weiter wenn er sie für halbwegs realistisch hält, ob man denen am Ende glaubt ist doch dein Bier und nicht seins.
Gut. Ich habe mir das Video nicht angeschaut, er verdient aber damit sein Geld, dass das möglichst viele Leute tun, das ist in der Regel keine gute Grundlage für Qualität. Und diese Tabellen sind einfach physikalisch absolut sinnlos (mehr Kerne=mehr Takt), das dürfte selbst dir auffallen. Das wäre vllt. mit dem Verbrauch des ES auf der CES möglich, aber das hat man wohl (oben erläutert) nicht gezeigt. Und jetzt kannst du dir mal überlegen, wie man den 16-Kerner mit 150*1.2-Leistungsaufnahme auf AM4 wohl kühlen soll? Oder hat er in seinem Video erklärt, dass man wohl eher 16*3.5GHz erwarten darf?

Nein er verzapt oft Mist (zumindest wenn es um AMD geht), das tust du die letzten Seiten leider auch.
Außerdem hab ich schon geschrieben, dass Holt auch anders kann, nur darf es dann halt nicht um AMD gehen.
Wenn man sich 6 Monate vor Release um -10% verspekuliert, ist das natürlich großer Mist.


Dafür brauchts keine PN, ich geb dir noch nen letzten Tipp:
Bei AMD ist alles negativ und unmöglich, bei Intel ist alles super und funktioniert (überspitzt ausgedrückt) wenn du das in seinen Posts nicht erkennst, setz mal die eigene Brille ab ;)
Ich weiß nicht, Fakt ist, dass AMD bis heute nicht die absolute Rechenleistung/Kern von Intel erreicht. Sie skalieren dafür in die Breite, was ihnen im Forum Sympathien und hoffentlich auch im HPC/Cloud-Bereich Absatz einbringt. Das bringt Bewegung in den Markt und wenn man bedenkt, wo AMD vor Ryzen stand, ist das eine sehr respektable Entwicklung. Die sind halt jetzt technologisch auf einem Level, nichts anderes behaupte ich (und andere), allerdings ist man damit auch schon ein Riesenfanboy, weil AMD ja vollkommen überlegen ist. Davon sieht man im Consumer-Bereich nichts (außer am Preisschild) und im Serverbereich ist man zumindest zahlenmäßig überlegen, wie das allerdings außerhalb des HPC/Cloud-Marktes irgendjemand bewegen soll, dafür auf Takt zu verzichten konnte mir (abgesehen von: "wir in der Firma packen dann einfach in unseren WaWi/Sharepoint/DB-Server einen Rome rein, weil wir gerade exponentiell wachsen, das ist soooo geil :banana:") aber noch niemand schlüssig darlegen.


ps. Ich glaube selber, dass wir mit der derzeitigen Halbleitertechnik kaum 6Ghz erreichen werden, soviel zu unrealistischen Erwartungen die ja hier ständig geschürt werden.
ja.


Ok, wenn das so ist, du bist auch dumm, weil du es einfach nicht kapieren willst und lächerliche Behauptungen ala Holt hier schreibst und jetzt?
Wenn Rechtschreibung das letzte Argument das man bringen kann ist, sollte man lieber aufhören, denn dann wurde man in die Ecke gedrängt und Fehler eingestehen kann man auch nicht.
Nenn doch mal das Kind beim Namen wer hier dumm ist und wer so eine schlechte Rechtschreibung hat und "unter jeden Beitrag, den man gar nicht verstanden hat, seinen gleichen Senf postet, den man aus irgendeinem Youtube-Video kopiert."
Schau dir einfach den Vorgängerthread an. Da wurde jede Woche einmal das Adored-Video oder das zugehörige Bild gepostet, darunter wurde dann gesabbert (und ja, die Leute können offensichtlich zum Großteil nicht die Schriftsprache), als sei das schon Realität. Leute, die daran erinnert haben, dass da noch ein bisschen Zeit hin ist, wurden dann mob-mäßig angefallen, anstelle dass man lustige Gedankenexperimente oder irgendwas, was grundsätzliches Verständnis artikuliert, zu hören bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Next Try, noch eine Runde Karussell

Ja, ich habe dann auch weiter unten dagelegt, dass das vmtl. so geschehen wird. Allerdings wird man dann vermutlich, wenn man realistische (5-10% sind vllt. wirklich wenig) 15% IPC-Verbesserung als Baseline anlegt, den Takt noch ein bisschen hochschrauben müssen. Und wenn man da auch nochmal 15% (ist wohl tatsächlich realistischer) ggü. dem Ryzen 2700 ohne X ansetzt, ist man bei einem ES mit ~4.2GHz. Hat also vermutlich noch ~20% Leistungsspielraum bis der Release kommt, und kann sich dann bevor Intel seinen nächsten Versuch macht ½a lang der Desktop-Performance-Krone rühmen. Ist eine gute Suppe, aber eben auch nix so weltbewegendes .
Versteh ich dich richtig, dass du rätselst wie man an die 9900k Leistung kam?
Intel Core i9-9900K i7-9700K im Test (Seite 2) - ComputerBase
Hier hat der 9900k im CB 2077 erreicht
Der 2700X ist bei 1790

CB gibt 16% Unterschied an
Jetzt geh mal von ~10% IPC Verbesserung aus, dazu noch etwas mehr Takt und sieh da, Gleichstand bei ordentlich weniger Stromverbrauch (denn NUR durch den 7nm Prozess gibts ~>1.25x Performance bei gleicher Stromaufnahme)
Klar gibt es noch viele Unbekannten, aber davon auszugehen, AMD hätte einen niedrig getaktet 16 Kerner genutzt ist absurd.

Selbst wenn es leistungstechnisch Gleichstand bleibt gibts wichtige Punkte die man nicht außer acht lassen sollte:
1. Technischer Fortschritt in diesem Bereich bedeutet auch, gleiche Leistung zu einem geringeren Preis zu bringen, oder mehr Leistung zu gleichem Preis. (siehe Intels Broadwell-E als Ryzen 1 erschien, da wurde der HEDT 10 Kerner fast schon obsolet, vor allem dank seines stolzen Preises)
2. Intel muss mit 10nm erstmal dies Leistung des 9900k erreichen, sie haben selber gesagt, dass 10nm und 10nm+ nicht an 14nm++ reichen was die Leistung angeht.

Soll ich dir sagen, was ich kaufen will, wenn ich es mir sinnvoll leisten könnte: Raptor Computing Systems::Talosâ„¢ II Secure Workstation
Nettes Spielzeug, wenn man Anwendungszwecke dafür hat.

Ich glaube, da haben wir es mit dem Textverständnis, schauen wir uns mal an, was ich geschrieben habe:
Da liegt dein Fehler, du unterstellst mir mangelndes Textverständnis, quotest aber nicht alles...
Du hast geschrieben: "den Takt wird man nicht weit über 20% steigern können (5GHz+- sind bei den meisten CPU-Herstellern auf Siliziumbasis das Ende der Fahnenstange), dass dann allerdings gleichzeitig die Leistungsaufnahme überhaupt zurückgeht, darf man im Hinblick auf bisherige Entwicklungen (man betrachte mal die Volllast-Verbräuche von Nehalem bis Skylake) stark bezweifeln."
ich darauf: "Hat hier irgendjemand was von 20% mehr Takt geschrieben? Hat irgendjemand was von über 5Ghz bei der ersten Iteration von 7nm geschrieben? Hat hier irgendjemand behauptet, dass trotz mehr Leistung der Verbrauch zurückgeht?
NEIN! NEIN! und NEIN!"

Hier geht es doch primär um Anschuldigungen und Unterstellungen wenn ich mich nicht täusche.

das ES wird sehr wahrscheinlich nicht mit 5GHz laufen. Habe ich nie behauptet, wird auch nicht für die Leistungsteigerung verantwortlich gewesen sein, denn in dem Fall hätte man sicher (trotz des neuen Prozesses) keine 30% weniger Verbrauch, neuer Prozess hin oder her.
Korrekt, hätte das ES die gleichen Taktraten wie der 2700X gehabt, wären 16% weniger Leistung bei 50%! weniger Stromverbrauch alleine durch den Prozess rausgekommen gegenüber dem 9900k, verbesserte IPC mal ausgenommen.
Ich vermute, ~10% IPC Plus und 4,3-4,5Ghz.
Wobei IPC ein sehr komplexes Thema ist und je nach Anwendung auch anders aussieht.
Dank den geringen Latenzen des Ringbus hat Intel nen großen Vorteil in bestimmten Anwendungen, bei anderen ist die IPC fast gleich.
Man konnte ja sehen, dass eine kleine Reduktion der Latenzen ein paar Prozent IPC bei Zen+ gebracht haben.

Und das ganze ist höchst nichtlinear und gilt wann? Die 25.30% Mehrleistung (das hat man ungefähr demonstriert) wird man außerdem nicht rein über IPC oder Takt generieren können (meine These in a und b)?
Da musst du TSMC und AMD fragen, theoretisch könnten sie nur durch den Prozess ~25% oder mehr an Performance durch Takt gewinnen.
Wie die 25,30% Zustande kamen?
Muss über Takt oder IPC gehen, wie soll es sonst funktionieren?
Es ist wohl eine gesunde Mischung aus beidem.

Schön. Tut aber irgendwie nix zur Argumentation bei, oder?
Nö, aber mir ist es eben aufgefallen.

Die wird man aber brauchen, wie mein revidiertes Rechenbeispiel ganz oben in diesem Beitrag zeigt.... Nach deiner Aussage gibt's also in der Demo erheblich weniger als 15% IPC und gleichzeitig erheblich weniger als 20% Takt im Vergleich zu den bisherigen Ryzens? Willkommen bei Holts 2x8-Theorie, denn dann wird es irgendwann aber recht schwer, das demonstrierte Ergebnis zu erreichen (30%+zum 2700), gerade wenn man noch den Verbrauch (auch auf Ryzen 2700-Level) berücksichtigt. Wenn man allein den Takt massiv erhöht, wird man nicht mehr mit dem Verbrauch hinkommen, und IPC-Verbesserungen sind eben auch limitiert...
Nach meiner Aussage?
Ich habe behauptet, dass nie mehr als 15% mehr IPC von halbwegs vertrauenswürdigen Quellen genannt wurden.
Bits And Chips - Eng auf Twitter:
Waren sogar nur 13% dafür average!
Außerdem wie kommst du auf erheblich weniger als 20% Takt?
30% zum 2700 warum nimmst du immer den 2700 non X zur Hand, wir wollen doch vom Topmodell ausgehen also mit X!
Da sind es gerade noch 16% zum 9900k

So wie du es hier darstellst, könnte man meinen die Leistung des 9900k wurde nur durch Zauberei erreicht und nur Intel kann das...

Ich gehe mal davon aus, dass die Konkurrenz da gut unterrichtet ist. Also will man den Kunden im Dunkeln lassen, weil der plötzlich merkt, dass er auch einen 2700X oder einen 9900K kaufen kann und den dann schon ein halbes Jahr hat, bis es den Ryzen gibt .
Du gehst davon aus, da ist der Punkt, denn du weißt es nicht.
Der Kunde hat eine Preview (wie es von Frau Dr. Lisa Su ;)) auch bezeichnet wurde bekommen. (war selber von der Keynote enttäuscht, das ist allerdings bei allen Keynotes seit Jahren der Fall)
Warum sollen sie jetzt ein halbes Jahre vor Release das komplette Portfolio offen legen, das womöglich noch garnicht fertig ist, da es noch weitere Revisionen/Steppings geben wird... stell dich doch bitte nicht immer so naiv an.
Natürlich ist auch ein Grund, dass man die Lager mit Zen+ Produkten leeren will, sonst geht es einem wie Nvidia.

Die interessante Frage, die du nicht stellen willst und die AMD nicht beantworten will ist eigentlich: wie hoch war das ES getaktet?
Really? Willst du mich ärgern?
Natürlich frage ich mich wie jeder andere wie hoch das ES getaktet war, AMD wird es nicht beantworten wollen, weil alles für bare Münze gehandelt wird.
Hätte AMD gesagt, es waren 4,5Ghz stünde auf jeder Webseite, Ryzen 3000 wird mit "nur" 4,5Ghz takten!!!111
Außerdem, da es ein ES war, waren die Taktraten nicht final.

Und wieso geht das da nicht? "Weil Intel, das ist so eine Lachnummer", oder?
Du stellst dich doch dumm oder?
Von einem Low Power Prozess auf einen High Performance Prozess kann man doch mehr Mehrleistung erwarten als von einem High Performance Prozess auf einen High Performance Prozess.
Das hat nix mit Intel ist so eine Lachnummer zu tun, jetzt unterstellst du Sachen, die du anderen ankreidest.

Ich weiß nicht, welcher Kunde von Intel 28-Kerne mit 5GHz und BenNevis oben drauf erwartet hat, ich hab' die News gar nicht so genau angeschaut, weil ich mir da dann eher so eine POWER9-Workstation beschaffen würde .
Da ist der Fehler, du hast dir die News nicht angesehen, wie oben schon erwähnt wird heute alles für bare Münze genommen, dementsprechend wäre das Internet voll mit Meldungen, dass Intel einen 28 Kerner mit 5Ghz Takt hat, gewesen.
Ein halbwegs logisch denkender Mensch durchschaut das, aber wir befinden uns im Internet und von den Journalisten braucht man heutzutage nichts mehr erwarten, die sind wie Influencer, die geben einfach alles blind weiter.

Gut. Ich habe mir das Video nicht angeschaut, er verdient aber damit sein Geld, dass da möglichst viele Leute tun. Und diese Tabellen sind einfach physikalisch absolut sinnlos (mehr Kerne=mehr Takt), das dürfte selbst dir auffallen. Das wäre vllt. mit einem 5GHz-ES auf der CES möglich, aber das hat man wohl (oben erläutert) nicht gezeigt. Und jetzt kannst du dir mal überlegen, wie man den 16-Kerner mit 150*1.2-Leistungsaufnahme auf AM4 wohl kühlen soll? Oder hat er in seinem Video erklärt, dass man wohl eher 16*3.5GHz erwarten darf?
Aha, darüber herziehen aber nichtmal das Video gesehen, na super Grundlage für ne Diskussion.
Auch wenn er (etwas) Geld damit verdient, muss er weiterhin normal arbeiten wie jeder andere auch. Um davon leben zu könne müsste er deutlich mehr Videos als eins pro Woche/alle 2 Wochen rausbringen.
Am besten schaust du dir auch mal das Video hier an, von wegen physikalisch absolut sinnlos Ryzen Leaks - Too Good To Be True? - YouTube
Ich vermisse diese vehemente Skepsis und Schwarzmalerei bei dir und Holt wenn es über Intel geht.
Was den 16 Kerner @135W angeht wird im Video erklärt, wie kommst du auf 150*1.2... Tipp: Binning!
Der 7nm Prozess lässt AMD viel Spielraum.
Im Endeffekt sind es einfach LEAKS und er hat nie behauptet, dass sie zu 100% korrekt sind, nur sehr wahrscheinlich.
Er hat sie nicht gemacht sondern weitergegeben weil mehrere Quellen das gleiche Berichtet haben und er sie als realistisch empfand.
Dont shoot the Messenger.

Wenn man sich 6 Monate vor Release um -10% verspekuliert, ist das natürlich großer Mist.
Wieder fehlt mir der Zusammenhang dieser Aussage zu dem von mir Geschriebenen.

Ich weiß nicht, Fakt ist, dass AMD bis heute nicht die absolute Rechenleistung/Kern von Intel erreicht. Sie skalieren dafür in die Breite, was ihnen im Forum Sympathien und hoffentlich auch im HPC/Cloud-Bereich Absatz einbringt. Das bringt Bewegung in den Markt und wenn man bedenkt, wo AMD vor Ryzen stand, ist das eine sehr respektable Entwicklung. Die sind halt jetzt technologisch auf einem Level, nichts anderes behaupte ich (und andere), allerdings ist man damit auch schon ein Riesenfanboy, weil AMD ja vollkommen überlegen ist. Davon sieht man im Consumer-Bereich nichts (außer am Preisschild) und im Serverbereich ist man zumindest zahlenmäßig überlegen, wie das allerdings außerhalb des HPC/Cloud-Marktes irgendjemand bewegen soll, dafür auf Takt zu verzichten konnte mir (abgesehen von: "wir in der Firma packen dann einfach in unseren WaWi/Sharepoint/DB-Server einen Rome rein, weil wir gerade exponentiell wachsen, das ist soooo geil ") aber noch niemand schlüssig darlegen.
Nur weil sie nicht die absolute Rechenleistung pro Kern haben bedeutet das doch nicht, dass es schlechte CPUs sind.
Mehr Kerne wurden schon lange von Intel im Mainstream gefordert, irgendwo muss man ansetzen, stell dir vor, es gab Zeiten da hat klein AMD den Goliath Intel ordentlich in die Knie gezwungen sodass Goliath zu unlauteren Mitteln griff.
Warum soll sich das nicht wiederholen können?
Technologisch auf einem Level ist wie schon weiter oben geschrieben nicht schlecht, sie bieten weiterhin MEHR Kerne auf technologisch gleichem Level für einen Bruchteil des Preises was technologischen Fortschritt bedeutet.
" Technischer Fortschritt in diesem Bereich bedeutet auch, gleiche Leistung zu einem geringeren Preis zu bringen, oder mehr Leistung zu gleichem Preis."
Außerdem schau dir bitte mal die Definition von Fanboy an, du scheinst es nicht zu wissen.
Ein Fanboy verteidigt/kauft ein Produkt seines Herstellers egal ob es gut oder schlecht ist!

Schau dir einfach den Vorgängerthread an. Da wurde jede Woche einmal das Adored-Video oder das zugehörige Bild gepostet, darunter wurde dann gesabbert (und ja, die Leute können offensichtlich zum Großteil nicht die Schriftsprache), als sei das schon Realität. Leute, die daran erinnert haben, dass da noch ein bisschen Zeit hin ist, wurden dann mob-mäßig angefallen, anstelle dass man lustige Gedankenexperimente oder irgendwas, was grundsätzliches Verständnis artikuliert, zu hören bekam.
Sowas nennt sich Vorfreude, leider kann man im Internet den Hype nicht verhindern, man ist selber in der Verantwortung sich dem Hype anzuschließen oder nicht.
ps. zeig mir mal, wo Leute die "daran erinnert haben, dass da noch ein bisschen Zeit hin ist" mob-mäßig angefallen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ist jetzt das neuste Video von AdoredTV.

 
Naja, wenn das was da gesagt wird nur ansatzweise der Fall ist ist, dann werden die Händler ein zweites Weihnachten feiern :)
 
Wenn ich das richtig verstehe vermutet er im Video das AMD lediglich den 3600 non X gegen den 9900k ins Rennen geschickt hat?

Also das untere Segment gegen das Flaggschiff?
Das wäre krass.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Don, 16 Threads können eben auch 16 Kerne ohne SMT sein. Wenn man erwartet bis zum Marktstart die Fertigung noch so weit zu verbessern das die Taktraten dann ausreichen um die Ergebnisse auch mit 8 Kernen plus SMT zu erzielen, dann fällt dies ja auch nicht auf.

Bunghole Beavis, die Ratio konnte man meines Wissens nicht sehn und wird die nicht auch nur angezeigt, wenn man auch den Singlethread Test gemacht hat? Der wäre ja weitaus interessanter als der Multithrerad gewesen, denn dabei kann man mit Kernen reicht einfach mehr Punkte erzielen, aber dies nutzt eben nur bei Anwendungen etwas, die die Kerne ähnlich gut wie CB auslasten können und leider sind dies nicht so viele.

Gubb3L, die Umschalter von denen ich sprach sind nicht in der CPU, sondern auf dem Board. Die CPU hat 16 Lanes, die Option diese in z.B. x8/x8 zu teilen ist reine eine Logik in PCIe Controller der CPU. Sollen die Lanes aber einmal als x16/x0 oder x8/x8 auf zwei Slots gehen, so muss man auf dem Board einen Umschalter verbauen der 8 Lanes zwischen dem ersten Slot (wo sie die Lanes 9 bis 16 sind) und dem zweiten Slot umschaltet kann. Sonst wären ja Signale von beiden Karten auf der gleichen Leitung, wenn eine x16 Karte im ersten Slot steckt. Kann es sein das du gar keine Ahnung davon hast wie das funktioniert und was auf einem Board nötig ist um die Lanes dynamisch zwischen zwei Slots verteilen zu können?

Meine Vermutung ist, dass wenn es überhaupt bestehende AM4 Boads geben wird bei denen man PCIe 4.0 nutzen kann, dann dürfte es die Ausnahme sein.
 
Ich kann ja die Argumentation von Holt verstehen.

Fassen wir die Prognosen für Zen 2 von Holt zusammen:
- befürchtet, dass die Taktraten nicht erreicht werden
- TSMC die 7nm noch nicht so weit im Griff hat
- die Taktraten in den Gerüchten dürften also Utopie sein
- mehr Kerne ist die Flucht nach vorne um wenigstens in Multi Anwendungen vorne zu sein

Wie gehabt, seine ganz persönliche negative Prognose über AMD.

Zum Vergleich mal seine positive Prognose über Intel. Natürlich zum Thema AMD und Zen geopstet.
Laut Intel ist die 10nm Fertigung im Gegensatz zur 14nm Fertigung damals im Plan, so dass man wohl im nächsten ja auch Cannonlake wie geplant in Q3 2016 bringen kann, also etwa zeitgleich mit Zen.
AMD Zen-Prozessoren sollen im Oktober 2016 starten
Es ist nicht überraschend, dass Aussagen von Intel bei Holt keine Skepsis verursachen. Wenn AMD aber auf einer Präsentation sagt, dass sie einen Zen 2 8C/16T gegen den 9900K gestellt haben, dann haben die sicherlich gelogen und schummeln nun mit einem 16 Kerner ohne HT ein Ergebnis zusammen.
Dazu dann die Erklärung, dass AMD hofft, in 6 Monaten dieses geschummelte Ergebnis doch noch mit einem 8 Kerner + HT zu erreichen. Bei dieser Argumentation kann ich dann nur noch von Ahnungslosigkeit schreiben. Denn kein aktueller CPU Hersteller ist in der Lage, innerhalb von 6 Monaten dies zu schaffen.

Fakt ist. Holt spekuliert seit Jahren nur negativ über AMD und nur positiv über Intel. Wenn ich dann ihm seine falschen Prognosen aufzeige, wird gejammert und natürlich seine Ignorliste erweitert. Dann sprechen plötzlich andere User mit mir über Holt und versuchen diesen Fakt, der negativen Prognosen über AMD durch Holt zu leugnen. Oder man geht nicht darauf ein, sondern sagt mir einfach, ich sei ja schlimm. Denn es kann ja nicht, dass hier jemand ist, der einem User getätigte Aussage vorhält.
 
Ich bin mal gespannt was Zen2 so wird. Ich habe mir extra vor kurzem einen sehr günstigen Ryzen 5 2600 gekauft mit einem B450 Board. Der Ryzen 5 2600 reicht mir persönlich absolut aus und wenn wirklich die B450 Boards von MSI die Untesrtützung für Zen 2 bekommen dann kann ich auch problemlos umrüsten und hab keinen all zu hohen Wertverlust. Mal schauen was kommt.
 
Bunghole Beavis, die Ratio konnte man meines Wissens nicht sehn und wird die nicht auch nur angezeigt, wenn man auch den Singlethread Test gemacht hat? Der wäre jahttps://www.hardwareluxx.de/community/f11/ryzen-cpus-der-3-generation-mit-bis-zu-16-kernen-moeglich-1219998.html weitaus interessanter als der Multithrerad gewesen, denn dabei kann man mit Kernen reicht einfach mehr Punkte erzielen, aber dies nutzt eben nur bei Anwendungen etwas, die die Kerne ähnlich gut wie CB auslasten können und leider sind dies nicht so viele.

Wenn AMD beim gleichen Takt 4% Rückstand in Cinebench Single-Core hat derzeit, werden sie es sicher schaffen dies aufzuholen. Haben sie eine 15% Leistungssteigerung alleine durch IPC gemacht, dann müssen sie keinen hohen Takt fahren, um den Intel ebenwürdig zu sein. Für die Ratio wird der Singlescore gebraucht, der wurde verdeckt. Bei der Annahme 8 Cores | 16 Thread müsste er ähnlich zu Intels gewesen (siehe meinen Post #178). Entweder AMD fährt mit sehr guter IPC einen niedrigen Takt bei sehr guter TDP oder einen gleichwertigen Takt zu Intel bei sehr guter TDP. Ich denke nicht, dass Ryzen 3xxx ES an der Grenze lief. Hätte AMD bei der Präsentation einen 16 Kerner genommen, würden sie die Welt an der Nase herumführen und dies glaube ich nicht, wäre sozusagen Bulldozer reloaded gewesen.

Meine Prognose gegenüber Zen+ wäre:

  • Bis zu +15% mehr Takt
  • Bis zu +15% mehr IPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja dieses Thema wo viele gesagt haben das ein 16Kerner oder 12Kerne unwahrscheinlich sind am Anfang und es ist so gekommen. Mit Takt und IPC Steigerung sind also 18%~ ziemolich wahrscheinlich ohne ein Prophet zu sein


Meine Prognose gegenüber Zen+ wäre:

  • Bis zu +15% mehr Takt
  • Bis zu +15% mehr IPC

Finde ich zu hoch und wenn man wirklich auf den Durchschnitt rechnet kann es nur maximal 21% sein
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
naja man sollte seine Vermutung auch mal hinterfragen bsp. wenn ich behaupten möchte das es kein 8 Kern + SMT war sonder ein 16Kerner ohne HT wäre ja die Leistungsaufnahme sehr beachtlich und die CPU Leistung wenig berauschend, da ja ein 2700x ohne SMT bei 4,3g schon auf 1300Punkte kommt? damit würde sich das eigentlich widersprechen das es dann so wenig Punkte sind.
Man sollte in Betracht ziehen das dieses nur eine geschickte Methode ist Intel das gleiche einmal aufzuzeigen wie sie es sonst machen, ich deute ein Produkt an und lege nicht alles offen bis es auf den Markt kommt,
damit mein Konkurrent mir nicht gleich in die Parade faärt (was ja NV jahrelang gemacht hat zb.) Wenn das wirklich "nur" der 3600"x" war dann werden wohl auch einige sich überlegen doch auf Ryzen 2 zu warten als jetzt sich einen Intel zu holen.

lg
 
Adored TV geht sogar laut deren TDP Berechnungen davon aus das es lediglich der 3600 non X war.

Und das wäre beschämend für das Flaggschiff von Intel.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
merkst du noch was, einen Roman Vorwürfe für was bitte? Fang nicht mir mir auch noch an rum zustreiten, du bist nämlich genau das was ich in meinem Kommentar meinte^^

Und jetzt lass mich zufrieden^^
Das hier ist ein Forum. Da musst du mit
Kontra leben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zum Vergleich mal seine positive Prognose über Intel. Natürlich zum Thema AMD und Zen geopstet.

Weißt du was: ich lese dort im ganzen Beitrag auch ganz viel von "Potential" und "AMD kann es schaffen". Zu dem Zeitpunkt hatte man halt noch Bulldozer als Flagschiff und Intel halt fleißig 10nm-PR, wir machen so weiter, wie man will gemacht... Aber natürlich kann man sich die Welt so drehen, wie man will. Ich erlaube mir hier mal dich zu zitieren, praktischerweise ganz und nicht nur aus dem Zusammenhang gerissene Antworten :
Und schon muss man den Rest nicht lesen. Du weißt anscheinend nichts über die Zusammenarbeit zwischen GLOBALFOUNDRIES und Samsung.
Foundry: Samsung zeigt Wafer mit 10-nm-Testchips - ComputerBase

Natürlich wird AMD bei GLOBALFOUNDRIES fertigen lassen.

WOW. Anscheinend hat nicht nur Holt gewisse Probleme, die Zukunft vorauszusagen. Eines hat sich allerdings nicht geändert, nämlich deine Obsession, dass jeder AMD nur schlechtreden will?
Es geht doch darum zu sagen, dass AMD nichts kann, nichts können wird und die Meinungsmacher dieser Zeilen die besseren Manager, Wirtschaftsexperten und Mikrotechniker sind. Leider wird keiner von diesen Forum Experten bei AMD angestellt. Wäre sicherlich für viele Foren die Lösung. AMD wäre dann ganz schnell Geschichte. Die Redaktionen müssten keine Boards und Grafikkarten mehr wechseln bei den Benches. Alles wird sehr sehr langweilig werden. Die eine oder andere Redaktion wird schließen. Gut, so Menschen wie Sotin wird es dann trotzdem geben.
Damit wäre sicherlich so vielen geholfen. Sie müssten dann keine 3-20 Beiträge pro Tag in den Foren schreiben.
Ich verstehe echt nicht, WAS für ein Problem du hast. Das Problem scheinst du allerdings schon sehr lange zu haben. Und damals war AMD einfach schlechter, der Bulldozer war wirklich nur in sehr wenigen Metriken irgendwo vorne dabei. Und Skeptiker, die nicht erwarteten, dass AMD gleich und sofort an Intel vorbeizieht, lagen ja auch richtig, erst nach 3.5a, einem gescheiterten Intel-Tock, und der EUV-Migration aller anderen (bis auf "GLOBALFOUNDRIES") gibt es jetzt vmtl. (ist halt noch ein halbes Jahr hin) durchgängig das bessere Angebot von AMD.



Next Try, noch eine Runde Karussell
Versteh ich dich richtig, dass du rätselst wie man an die 9900k Leistung kam?
Intel Core i9-9900K i7-9700K im Test (Seite 2) - ComputerBase
Hier hat der 9900k im CB 2077 erreicht
Der 2700X ist bei 1790
CB gibt 16% Unterschied an
Jetzt geh mal von ~10% IPC Verbesserung aus, dazu noch etwas mehr Takt und sieh da, Gleichstand bei ordentlich weniger Stromverbrauch
Nö, ich rätsele darüber, wie sich das auf IPC und Taktverbesserungen aufteilt. Die Leistung zu erreichen ist recht einfach. Und das habe ich auch schon aufgeschrieben. 2mal.
(denn NUR durch den 7nm Prozess gibts ~>1.25x Performance bei gleicher Stromaufnahme)
Klar gibt es noch viele Unbekannten, aber davon auszugehen, AMD hätte einen niedrig getaktet 16 Kerner genutzt ist absurd.
interessant wird dann, wie sie den Stromverbrauch erreichen, auch das hast du richtig erkannt... Und auch da bin ich bei dir, dass das durchaus (im Rahmen des geschönten: wir zeigen eine hüpfende Zahl auf dem Screen und geben dann irgendeine Zahl am Ende an) auch für einen 8-Kerner realistisch ist (@4.2+-0.2GHz). Und zwar muss ich da nicht irgendwelche Zahlen betrachten, sondern nur den Ryzen 2700 etwas optimiert betrachten, denn an welchen Betriebspunkten deine nichtlinearen Zusammenhänge gelten kann man nun wirklich nur raten. Und ja, man kann man das Resultat sehr viel sicherer durch 16-Kerne erreichen, sehr wahrscheinlich ist das jedoch nicht ;). Interessant wäre in jedem Fall, ob TSMC es geschafft hat, dafür zu sorgen, dass die Leistungsaufnahme mit steigendem Takt nicht explodiert, wie sonst überall der Fall.

Selbst wenn es leistungstechnisch Gleichstand bleibt gibts wichtige Punkte die man nicht außer acht lassen sollte:
1. Technischer Fortschritt in diesem Bereich bedeutet auch, gleiche Leistung zu einem geringeren Preis zu bringen, oder mehr Leistung zu gleichem Preis. (siehe Intels Broadwell-E als Ryzen 1 erschien, da wurde der HEDT 10 Kerner fast schon obsolet, vor allem dank seines stolzen Preises)
Ja und den Fortschritt erreicht AMD vor allem durch die Skalierung in die Breite und über den Preis. Man muss allerdings sagen, dass sie es auch über den Preis machen müssen, denn wer das wirklich gebraucht hat, wurde auch bei Intel schon länger fündig und (in Anbetracht der umgebenden Kosten) sind dort 1000€ meist nicht das Problem. Für privat wird ein möglicher 16-Kerner wenig bringen, außer dem "geil, isch habe kerne, kerne, kerne"-feeling ...

2. Intel muss mit 10nm erstmal dies Leistung des 9900k erreichen, sie haben selber gesagt, dass 10nm und 10nm+ nicht an 14nm++ reichen was die Leistung angeht.
Ja, da bin ich wirklich gespannt. Vor allem war bei Intel die Last-Leistungsaufnahme über die Generationen eigentlich nicht sooo stark variierend.

Nettes Spielzeug, wenn man Anwendungszwecke dafür hat.
Ungefähr genauso viele Anwendungszwecke, wie für einen 16-Kerner Zen2 (auch wenn der vllt. billiger hergeht)


Da liegt dein Fehler, du unterstellst mir mangelndes Textverständnis, quotest aber nicht alles...
Du hast geschrieben: "den Takt wird man nicht weit über 20% steigern können (5GHz+- sind bei den meisten CPU-Herstellern auf Siliziumbasis das Ende der Fahnenstange), dass dann allerdings gleichzeitig die Leistungsaufnahme überhaupt zurückgeht, darf man im Hinblick auf bisherige Entwicklungen (man betrachte mal die Volllast-Verbräuche von Nehalem bis Skylake) stark bezweifeln."
ich darauf: "Hat hier irgendjemand was von 20% mehr Takt geschrieben? Hat irgendjemand was von über 5Ghz bei der ersten Iteration von 7nm geschrieben? Hat hier irgendjemand behauptet, dass trotz mehr Leistung der Verbrauch zurückgeht?
NEIN! NEIN! und NEIN!"
Ich weiß nicht. Das war ein Teil des Gedankengangs zu: was macht das ES um 20% mehr Leistung bei 30% weniger Verbrauch zu erreichen? Und das ist über den Takt nicht möglich. Der absolute Takt sollte aber hoffentlich auch in der ersten Iteration von Zen2 möglich sein, denn sonst wird es lange Gesichter geben, weil man dann auch heute schon mit einen 9900K ein halbes Jahr die Leistung haben hätte können.


Hier geht es doch primär um Anschuldigungen und Unterstellungen wenn ich mich nicht täusche.
siehe DTX xxx

Korrekt, hätte das ES die gleichen Taktraten wie der 2700X gehabt, wären 16% weniger Leistung bei 50%! weniger Stromverbrauch alleine durch den Prozess rausgekommen gegenüber dem 9900k, verbesserte IPC mal ausgenommen.
Hatte ich schon mal gesagt, dass diese beiden Zusammenhänge nichtlinear sind und wir nicht wissen für welche Betriebspunkt(e) die gelten?

Ich vermute, ~10% IPC Plus und 4,3-4,5Ghz.
Schau, da sind wir uns einig. Fragt sich nur, warum das manche

Wobei IPC ein sehr komplexes Thema ist und je nach Anwendung auch anders aussieht.
Dank den geringen Latenzen des Ringbus hat Intel nen großen Vorteil in bestimmten Anwendungen, bei anderen ist die IPC fast gleich.
Man konnte ja sehen, dass eine kleine Reduktion der Latenzen ein paar Prozent IPC bei Zen+ gebracht haben.
Ja. Und die wenigsten Benchmarks bringen dieses Thema irgendwie rüber ;).

Da musst du TSMC und AMD fragen, theoretisch könnten sie nur durch den Prozess ~25% oder mehr an Performance durch Takt gewinnen.
Nur durch den Prozess. Mhm, die IPC berücksichtigt man nicht, weil di Zahl kleiner wird. Habe übrigens auch darauf verwiesen, dass das ganze wohl IPC und Takt ist.

Nach meiner Aussage?
Ich habe behauptet, dass nie mehr als 15% mehr IPC von halbwegs vertrauenswürdigen Quellen genannt wurden.
Bits And Chips - Eng auf Twitter:
Waren sogar nur 13% dafür average!
Außerdem wie kommst du auf erheblich weniger als 20% Takt?
30% zum 2700 warum nimmst du immer den 2700 non X zur Hand, wir wollen doch vom Topmodell ausgehen also mit X!
Da sind es gerade noch 16% zum 9900k
Du hast mehrmals darauf verwiesen, dass du nicht erwartest, dass der Zen2 gleich mit 5GHz kommt, weil der Prozess noch entwickelt werden muss... Und IPC-mäßig sollen es auch keine 15% sein. Und da frage ich mich dann schon, was du eigentlich Mitte des Jahres erwartest (und so ein riesiges Gewese machst, von wegen: "alle Leute reden AMD schlecht")? Die Leistung des 9900K mit weniger Stromverbrauch (im Gaming-Desktop vmtl. nachrangig... den Intel hätte man dann schon einige Zeit nutzen können), oder was? Um in Spielen deutlich vorne zu liegen (was ja hier die meisten interessiert), sollte man vllt. schon etwas mehr haben. Und dann wird mit man irgendwann auch die 5GHz implementieren müssen, was dann auch wieder den Stromverbrauch erhöhen wird. Natürlich findet das Teil dann seine Käufer, wenn man es für 200€ verkauft und für 500€ einen 16-Kerner (mit 120W?-Wärmeleistung) auf den Markt bringt. Ob das jedoch langfristig trägt, bezweifle ich (und ja, man kann es ganz ehrlich sagen, Intel hat es sich mit der Technologieführerschaft sehr wohlig warm eingerichtet, um den Absatz langfristig zu erhöhen...)

So wie du es hier darstellst, könnte man meinen die Leistung des 9900k wurde nur durch Zauberei erreicht und nur Intel kann das...
Nö, die Leistung wurde im wesentlichen über den Takt erreicht und den kann im Moment am Markt nur Intel. Und diese letzten 10-20% Takterhöhungen gehen dann auch noch (auch bei AMD) massiven Verbrauchserhöhungen einher... Wie gesagt, AMD hat jetzt die Leistung des 9900K, dann schauen wir mal, wie sie die erhöhen.

Du gehst davon aus, da ist der Punkt, denn du weißt es nicht.
Intel beschäftigt ein Heer an Ingenieuren und Wissenschaftler. Und dumm sind die alle nicht, auch wenn bisher die Experimente nicht erfolgreich waren. Intel arbeitet mit TMSC zusammen. Apple arbeitet mit TMSC zusammen. Intel hat sehr viel Cash. Glaubst du wirklich, dass die nicht wissen, welche Taktraten/Verbräuche mit TMSC-7nm erreichbar sind. Erscheint mir reichlich unwahrscheinlichd das die im Dunkeln tappen, v.a. da man ja Intel auch sonst ganz gerne als kriminelle Vereinigung darstellt...

Der Kunde hat eine Preview (wie es von Frau Dr. Lisa Su ;)) auch bezeichnet wurde bekommen. (war selber von der Keynote enttäuscht, das ist allerdings bei allen Keynotes seit Jahren der Fall)
Warum sollen sie jetzt ein halbes Jahre vor Release das komplette Portfolio offen legen, das womöglich noch garnicht fertig ist, da es noch weitere Revisionen/Steppings geben wird... stell dich doch bitte nicht immer so naiv an.
Natürlich ist auch ein Grund, dass man die Lager mit Zen+ Produkten leeren will, sonst geht es einem wie Nvidia.
Nö, sie hätten aber ganz offen Takt und Kernzahl angeben können. Dann wäre recht schnell klar, ob die Erwartungen (20(?)% auf den 9900K) realistisch scheinen, oder ob man am Ende vllt. doch nur (bei deutlich geringerem Verbrauch) bei <10% landet. Die Frage ist ja, was erwarten die ganzen Leute hier, die sich so freuen, aber leider nicht sagen können auf was? Manche erwarten da glaube ich tatsächlich ein Wunder, weil die Leistungsklasse gibt es heute schon und außer mit einem extrem aggressiven Pricing eines 16-Kerners, der dann auch ganz ordentlich warm werden wird (wieviel Abwärme verträgt AM4 eigentlich?) und der von dem meisten nicht wirklich benötigt wird, kann da eigentlich nix spannendes kommen?

Really? Willst du mich ärgern?
Natürlich frage ich mich wie jeder andere wie hoch das ES getaktet war, AMD wird es nicht beantworten wollen, weil alles für bare Münze gehandelt wird.
Hätte AMD gesagt, es waren 4,5Ghz stünde auf jeder Webseite, Ryzen 3000 wird mit "nur" 4,5Ghz takten!!!111
Außerdem, da es ein ES war, waren die Taktraten nicht final.
Ja, da haben wir es. Dir passt es nicht, dass das Teil aller Wahrscheinlichkeit nach keine Kreise um den 9900K ziehen wird, das ist nämlich etwas, was man recht einfach abschätzen kann. Und das erklärst du mir ja auch die ganze Zeit: es wird keine 5GHz geben, nur vllt. 13% IPC, eher nur 10%. Dann wird man aber auch nicht mehr als 10% vor dem 9900K liegen, was für wahrscheinliche 9 Monate, die dazwischen liegen, für mich jetzt nicht soooo unglaublich beeindruckend ist.

Scheinbar ist der USP des ganzen der geringe Verbrauch und dass man sich deswegen ja auch gleich 16 Kerne gönnen kann. Ist jetzt beides für ein Luxus-Hobby nicht maximal relevant. (Und ich bitte immer noch um die Epyc-Power-Efficency-Benchmarks, die nicht aus Präsentationsfolien von AMD stammen und methodisch sinnvoll (d.h. HPC mit angepassten Compilern...) durchgeführt wurden.)


Du stellst dich doch dumm oder?
Von einem Low Power Prozess auf einen High Performance Prozess kann man doch mehr Mehrleistung erwarten als von einem High Performance Prozess auf einen High Performance Prozess.
Das hat nix mit Intel ist so eine Lachnummer zu tun, jetzt unterstellst du Sachen, die du anderen ankreidest.
Du meinst mehr Takt? Ja, vermutlich. Im Moment erwartet man aber gar keine Mehrleistung, sondern mehr Effizienz.

Da ist der Fehler, du hast dir die News nicht angesehen, wie oben schon erwähnt wird heute alles für bare Münze genommen, dementsprechend wäre das Internet voll mit Meldungen, dass Intel einen 28 Kerner mit 5Ghz Takt hat, gewesen.
Ein halbwegs logisch denkender Mensch durchschaut das, aber wir befinden uns im Internet und von den Journalisten braucht man heutzutage nichts mehr erwarten, die sind wie Influencer, die geben einfach alles blind weiter.
Weise Worte. Und wie unterscheidet sich AdoredTV jetzt genau vom Journalisten? Der Typ will damit auch Geld verdienen (zumindest ist das der einzige Grund derartige Videos zu machen) und deshalb möglichst viele Leute anzulocken, die sich sein Video anschauen. Und i.d.R. erreicht man dieses Ziel nicht, indem man sachlich Dinge betrachtet.

Aha, darüber herziehen aber nichtmal das Video gesehen, na super Grundlage für ne Diskussion.
Ich habe mir das letzte angesehen, verschwendete 15min (noch schlimmer als das hier). Im wesentlichen erzählt er die ganze Zeit davon, wie schlimm Intel (im Stromverbrauch, nicht bei der Leistung) verliert und dass er sich schon auf seine Papier-CPUs freut (die einfach physikalisch vollkommen unsinnig sind), soviel zum Thema: "das war nur ein Leak"...

Auch wenn er (etwas) Geld damit verdient, muss er weiterhin normal arbeiten wie jeder andere auch. Um davon leben zu könne müsste er deutlich mehr Videos als eins pro Woche/alle 2 Wochen rausbringen.
Am besten schaust du dir auch mal das Video hier an, von wegen physikalisch absolut sinnlos Ryzen Leaks - Too Good To Be True? - YouTube
Ich vermisse diese vehemente Skepsis und Schwarzmalerei bei dir und Holt wenn es über Intel geht.
Was den 16 Kerner @135W angeht wird im Video erklärt, wie kommst du auf 150*1.2... Tipp: Binning!
Geil. Und unglaublich sinnlos. Erst werden die von dir auch angegebenen Effizientprozente präsentiert, dass das ganze an zwei unterschiedlichen Punkten gilt, interessiert nicht, denn das Hauptargument ist ja, dass man das schon irgendwie zwischen Kernen, Takt und TDP aufteilen kann. Ey, darauf wäre ich nicht gekommen, wow. Und dann geht's munter weiter. "And before you ask me, why the R5 3600 isn't 25% faster than the 2700X that's because you are comparing a mid range chip to the current highend Ryzen. And these R5s of the upcoming generation are also 2 CPUs not one which I said in the leaked video so there will be a loss of efficiency here and that's why it's a 95W TDP Chip". Was will der Herr damit sagen - warum ist der mid-range-chip nicht schneller, was haben die 2 CPUs mit dem 95W-Chip zu tun?
Dann redet er über die Produktplatzierungsgeschichten, er scheint sich also irgendwie Gedanken gemacht zu haben, wie er das was er da erfunden hat, verkaufen kann...
Wie es aber technisch und marktplatzierungstechnisch Sinn macht, den Takt parallel mit der Kernzahl anzuheben, bringt er nicht rüber, es kommt dann wieder was von 4 CPUs (WTF?) und mid- vs. high-end-Silizium. Was soll das?
Du sagst, er meint damit binning. Die Güte wird da ja meist darüber bestimmt, welchen Takt man mit Nennspannung fahren kann, weil Spannungserhöhungen massiv auf den Verbrauch gehen. Das heißt schlechte Chips kann man auch mit höherem Verbrauch auf einen höheren Takt bringen und die guten Chips dann eben auf einen höheren Takt oder mit weniger Spannung für weniger Vebrauch.
Nun ist das ganze statistisch verteilt und man darf da naiv mal von einer Normalverteilung ausgehen? Damit gibt es von den besonders "guten", wie von den schlechten Chiplets schon mal eher wenige, von den mittleren eher viele. Und der liebe Adored behaupt nun: für die CPUs, die besonders viele Chiplets brauchen nimmt AMD die besonders "guten", optimiert aber dabei den Verbrauch und den Takt. Anscheinend ist die Güteverteilung bei Zen2 hier ganz besonders, denn alle anderen Chips sind anscheinend gleich so schlecht, dass man nicht wie jeder andere Chiphersteller auf dieser Welt es tut, mit den "mittelguten" Chips eine große Mittelklasse schafft, die man durch aktive Kerne/Takte/Verbräuche differenziert, sondern es einfach undifferenziert schlechter werden lässt. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht allein am Markt ist und vermutlich jeder die Wunder-CPU zum Schnäppchenpreis haben will. Die ganze Idee ist einfach so dermaßen idiotisch, dass man nur noch lachen kann...

Der 7nm Prozess lässt AMD viel Spielraum.
Im Endeffekt sind es einfach LEAKS und er hat nie behauptet, dass sie zu 100% korrekt sind, nur sehr wahrscheinlich.
Diese Tabellen sind einfach nur Erfindungen von Leuten, die Geschichten dazu erzählen wollen. Sorry.

Er hat sie nicht gemacht sondern weitergegeben weil mehrere Quellen das gleiche Berichtet haben und er sie als realistisch empfand.
Dont shoot the Messenger.
Seine Quellen? Er selber, großartig...

Wieder fehlt mir der Zusammenhang dieser Aussage zu dem von mir Geschriebenen.
Du hast Holt wieder unterstellt, dass er Dinge absichtlich schlecht darstellt. Und negative, wie positive Fehlschätzung sind bei der wilden Raterei damals (schau dir einfach mal lange Freund DTX xxx an...) wohl üblich gewesen.

Nur weil sie nicht die absolute Rechenleistung pro Kern haben bedeutet das doch nicht, dass es schlechte CPUs sind.
Nö. Habe ich das gesagt? Aber das ist der einzige Grund, warum Intel noch die Preise verlangen kann, die es verlangt. Nur leider ist halt irgendwann eine sinnvolle Grenze erreicht, 16Kerne am Desktop oder 64 im KMU-Server sind zwar sicher nett, aber für die Leute, die heute Intel kaufen, ist das jetzt auch kein wirklicher Grund?

Mehr Kerne wurden schon lange von Intel im Mainstream gefordert, irgendwo muss man ansetzen, stell dir vor, es gab Zeiten da hat klein AMD den Goliath Intel ordentlich in die Knie gezwungen sodass Goliath zu unlauteren Mitteln griff.
Warum soll sich das nicht wiederholen können?
Oh ja. Meine Sympathien für internationale Kapitalgesellschaften halten sich im Allgemeinen in Grenzen.

Technologisch auf einem Level ist wie schon weiter oben geschrieben nicht schlecht, sie bieten weiterhin MEHR Kerne auf technologisch gleichem Level für einen Bruchteil des Preises was technologischen Fortschritt bedeutet.
Ist Rome 2 jetzt schon releast und hat eine Quad-Socket-Lösung? Im Moment bieten sie nämlich einfach nur das gleiche was Intel auch hat, aber eben billiger.

" Technischer Fortschritt in diesem Bereich bedeutet auch, gleiche Leistung zu einem geringeren Preis zu bringen, oder mehr Leistung zu gleichem Preis."
Außerdem schau dir bitte mal die Definition von Fanboy an, du scheinst es nicht zu wissen.
Ein Fanboy verteidigt/kauft ein Produkt seines Herstellers egal ob es gut oder schlecht ist!
Liest du eigentlich, was du schreibst. Was sind dann bei dir die Leute, die jetzt schon wissen, welchen Zen2 sie kaufen, obwohl sie da noch ewig warten müssen und es keinerlei Informationen gibt, was denn wirklich kommt? Die meisten brauchen natürlich auch ganz dringend die Mehrleistung, sodass sie sich jetzt schon ein Mainboard kaufen, um dann upzugraden. Warum zum Teufel kauft man sich da nicht einen 9900K, der jetzt und in einem halben Jahr 85-120% der Leistung eines Zens bringt, mit dem Upgrade vmtl. auch nicht mehr kosten wird und hat dann jetzt das, was man dringend zu brauchen meint. Ach ich vergaß, der hat die falsche Verpackung :d.

Sowas nennt sich Vorfreude, leider kann man im Internet den Hype nicht verhindern, man ist selber in der Verantwortung sich dem Hype anzuschließen oder nicht.
ps. zeig mir mal, wo Leute die "daran erinnert haben, dass da noch ein bisschen Zeit hin ist" mob-mäßig angefallen wurden.
Schau einfach mal, wieviel Claqueure du hast, die im Gegensatz zu dir kein bisschen auf Aussagen eingehen, sondern nur mit einem fetten Schild da stehen und "Ketzer, Ketzer" plärren.
 
Ich gebs auf, du schnipselst dir meine Quotes zurecht und drehst es dir dann hin, teilweise mit belanglosen Sätzen.
Noch ein weiteres Mal wiederhole ich nicht dasselbe, wenn du nicht lesen oder verstehen kannst/willst ist das dein Problem.
Glückwunsch deine Zermürbungstaktik ala ich stell mich dumm oder verdreh alles war erfolgreich.
Und weil du in deinem Post mal "verschwendete Zeit" angesprochen hast, das waren meine Antworten an dich leider auch.

Am besten deine eigene Signatur befolgen und es sollte für alle besser werden :rolleyes:

ps. in deinem Post verstecken sich auch einige Rechtschreibfehler auf die du immer so getriggered wirst.

Einen kleinen "Hint" gebe ich dir noch mit weil du ja immer blubberst: "warum kaufen dann die Leute Intel nicht jetzt, wenn AMD das selbe Mitte des Jahres bringt?"
Ein Wort: Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Leute warum streitet ihr euch so über ein Stückchen Silizium?
Warten wir mal ab bis unsere Hardware Folterknechte diese Sachen auf ihrer Streckbank haben und diese zu einer Aussage gezwungen wurde, dann werden wir sehen in wie fern welche Aussage / Voraussage zutrifft oder sich Aussagen / Voraussage als richtig erweisen. Bis jetzt ist alles Kaffeesatz lesen oder Glaskugel schauen. Seit doch froh das sich ordentlich was im Hardware Sektor bewegt.
 
...

WOW. Anscheinend hat nicht nur Holt gewisse Probleme, die Zukunft vorauszusagen. Eines hat sich allerdings nicht geändert, nämlich deine Obsession, dass jeder AMD nur schlechtreden will?
....
Da ging es um die 14nm Fertigung. Wo hat AMD die 14nm und sogar die 12nm Chips fertigen lassen? Wo lässt AMD 3000er APU fertigen?
Wo wird das I/O-Die gefertigt?

Du hast zu den nicht vorhandenen Argumente auch noch keine Ahnung.
 
Wenn AMD beim gleichen Takt 4% Rückstand in Cinebench Single-Core hat derzeit
Der Rückstand bei gleichem Takt sagt was über die IPC bei genau der Befehlsfolge von Cinebench, die sehr FPU lastig sein soll.
werden sie es sicher schaffen dies aufzuholen. Haben sie eine 15% Leistungssteigerung alleine durch IPC gemacht, dann müssen sie keinen hohen Takt fahren, um den Intel ebenwürdig zu sein.
Das ist richtig.
Für die Ratio wird der Singlescore gebraucht, der wurde verdeckt.
Hätte man dies gemacht wenn er besser als der des 9900K wäre? Wohl kaum, oder?
Entweder AMD fährt mit sehr guter IPC einen niedrigen Takt bei sehr guter TDP oder einen gleichwertigen Takt zu Intel bei sehr guter TDP.
Die TDP ist nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme! Die tatsächliche Leistungsaufnahme war sehr gut gering, aber bei 7nm kann man dies auch erwarten, zumindest bis zu einem bestimmten Takt, nur kennen wir den nicht und es gibt eben auch keinen anderen Chip auf der 7nm Fertigung bei TSMC der Taktraten über 3GHz hat. Aber wenn die CPU mit einem Chiplet in der Demo mit einem Takt über 4GHz gelaufen ist und dabei 75W gebraucht hat, dann wäre dies mal 4 für Rome so 300W und da die Leistungsaufnahme bei dem Takt sicher nicht linear mit dem Takt steigt, sollten dann deutlich über 3GHz für Rome bei 225W möglich sein, aber von solche Taktraten ist man noch weit entfernt und dabei soll Rome for RYZEN kommen.
wenn ich behaupten möchte das es kein 8 Kern + SMT war sonder ein 16Kerner ohne HT wäre ja die Leistungsaufnahme sehr beachtlich und die CPU Leistung wenig berauschend, da ja ein 2700x ohne SMT bei 4,3g schon auf 1300Punkte kommt? damit würde sich das eigentlich widersprechen das es dann so wenig Punkte sind.
Wenn man einen 16 Kerner statt eines 8 Kerner mit SMT nimmt, dann fährt man den nicht aus, sondern bei einem Takt der eben reicht um das Ergebnis zu zeigen, welches der finale 8 Kerner dann auch erreichen soll, wenn er auf den Markt kommt. Bei geringerem Takt kann ein 16 Kerner dann auch durchaus mit weniger Leistung als ein 8 Kerner bei hohem Takt auskommen. Man schummelt bei sowas ja nicht so stark das es auffällt, sondern eben nur so weit um schon das zu zeigen, was man am Ende auch zu Erreichen erwartet. Sowas ist bei der Vorstellung von neuen Produkten nicht unüblich und die Diashow die Bill Gates damals als erste Demo von Windows abgezogen ist, ist wohl das bekannteste Beispiel dafür.
Man sollte in Betracht ziehen das dieses nur eine geschickte Methode ist Intel das gleiche einmal aufzuzeigen wie sie es sonst machen, ich deute ein Produkt an und lege nicht alles offen bis es auf den Markt kommt,
damit mein Konkurrent mir nicht gleich in die Parade faärt
Dies machen alle, vor allem wenn sie vorne liegen, aber Intel kann doch derzeit gar nicht in die Parade fahren, dazu brauchen sie erstmal die 10nm Fertigung und die dürfte frühestens Ende des Jahres Produkte ausspucken mit denen Intel wirklich einen Sprung machen könnte. Derzeit hätten sie allenfalls die Option einen 10 Kerner über dem 9900K anzusiedeln, aber der würde dann nur mehr Multithreadperformance bieten, nur ist dies für die Zielgruppe vor allem der Games überhaupt nicht interessiert. Die brauchen nämlich nicht mehr Kerne, sondern Singlethreadperformance und da liegt Intel immer noch vorne und AMD muss nachziehen.

Bei RYZEN 3000 kommt es nicht auf die Anzahl der Kerne an, die Leute die Anwendung haben die viele Kerne auslasten, haben sich schon billig mit TR eingedeckt und die anderen kaufen vor allem die 6 Kerner. Die entscheidende Frage ist, wie gut die Spiele laufen und dafür kommt es bei den allermeisten Spielen eben immer noch auf die Singlethreadperformance an, deshalb wäre das Ergebnis von Cinebench bei Singlethread eben auch viel interessanter als das Multithreadergebnis gewesen.
Wenn das wirklich "nur" der 3600"x" war dann werden wohl auch einige sich überlegen doch auf Ryzen 2 zu warten als jetzt sich einen Intel zu holen.
Das ist ja der Sinn der Übung, deswegen zeigt AMD ja auch solche Demos, denn anders als von den wilden Gerüchtestreuern vorhergesagt, kommen die CPUs eben nicht nach der CES, sondern Mitte des Jahres, ich glaube AMD hat "Summer" geschrieben und der geht nach dem Kalender vom 21.06. bis 22.09.
 
Hier das selbe. Könnte ein Mod den Kindergarten nicht mal aufräumen?


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Es wird bei 18%~ bleiben, 30% kannst du nur mit einer neuen Cpu Architektur erreichen und die würde ich gerne sehen.(Vorgänger Modell zum Nachfolger Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie stehts im Fanboywar? Abzusehen wer gewinnt?
 
Hätte man dies gemacht wenn er besser als der des 9900K wäre? Wohl kaum, oder?

Der Score muss sehr ähnlich gewesen sein, sonst wären nicht fast die gleichen Punkte herausgekommen. Man hätte eine Tendenz erkennen können, welche Verbesserungen gegenüber Zen(+) gemacht wurden. Ich denke AMD will derzeit nicht das volle Potenzial zeigen, weil sie noch an diversen Optimierungen arbeiten. ES sind ja nicht vollkommen, weisen noch Fehler auf und laufen teils instabil. Auf der Livedemo mit 5 Ghz zu arbeiten und die Kiste schmiert ab, hätte eher einen negativen Beigeschmack.

AMD möchte die Lagerbestände leeren und sicherlich einen Hardlaunch machen. Sommer klingt realistisch für einen kompletten Start des Linup. Kann sein, dass sie zum 50. Geburtstag, die Hosen runterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Score muss sehr ähnlich gewesen sein
Das ist reine Vermutung, aber wenn er sehr ähnlich gewesen wäre, hätte man ihn ja auch zeigen können. In der Preview für die Presse lag der 9900K ja auch bei Multithread minimal vorne, da hat man sich ja auch nicht geschämt (wieso auch) und bei einer Demo ein frühen Samples ein halbes Jahr vor dem Produktstart auch bei Singlethread nur knapp hinter dem Score des 9900K zu landen, wäre auch weiß Gott kein Grund dafür gewesen. Alle wissen ja das es beim finalen Produkt sehr wahrscheinlich mehr sein wird.
sonst wären nicht fast die gleichen Punkte herausgekommen.
Außer eben, wenn der Singlethread Score eben doch nicht so nahe an dem des 99900K war, etwa weil man geschummelt hat und es eben eigentlich gar kein 8 Kerner war der da die Multithreadpunkte eingefahren hat oder weil man mit dem HT etwas verbessert hat was zwar die Multithreadperformance gewaltig steigert, aber nicht in gleicher weise die Singlethreadperformance. Dies ist immerhin der dritte Punkt auf der Liste der möglichen Erklärungen die Anandtech liefert:
Wir wissen das AMD die AVX Einheiten überarbeitete und auf 256 Bit verbreitet hat. Wenn Anandtech, die ja gewöhnlich gut informiert sind, von "Hyperthreading for software such as CineBench" schreibt, welches FP lastig ist, ohne aber AVX zu benutzen, was wenn die AVX Einheiten dann aufgeteilt werden können und die beiden Threads auf dem Kern dann FP Befehle wirklich parallel ausführen können?
Dann hätte man bei FP lastigen Anwendungen wie Cinebench natürlich eine gewaltige Steigerung der Multithreadperformance, da wäre die Leistung dann mit einem 8 Kerner mit SMT fast wie bei einem 16 Kerner ohne SMT, nur wären die Singlethreadperformance dann natürlich nicht so gut, eben weil dies dann nichts bringt, aber die Chiplets sind ja vor allem für Rome und der wird kaum Singlethreadlasten zu bearbeiten haben, sondern oft wissenschaftliche Berechnungen bei denen so eine Technik natürlich auch hilfreich wäre.

Die Leistung einer CPU kann man nicht alleine anhand der Ergebnisse eines Benchmarks beurteilen und alleine den Veröffentlichungen der Hersteller zu trauen, ist auch nicht empfehlenswert. Also Abwarten was die neutralen Reviews nach dem Release dann zeigen. Ich glaube weiterhin nicht an Taktraten die über die der jetzigen RYZEN 2000 hinausgehen, eher an solche darunter.
Man hätte eine Tendenz erkennen können, welche Verbesserungen gegenüber Zen(+) gemacht wurden. Ich denke AMD will derzeit nicht das volle Potenzial zeigen, weil sie noch an diversen Optimierungen arbeiten.
Sie haben noch rund ein halbes Jahr Zeit, bis dahin wird auch TSMC den 7nm Prozess nochmal verbessert haben. Es ist aber auch möglich, dass man eben jetzt schon zeigen wollte was dei Kunden dann erwarten können und daher eben ein nachgeholfen hat, wenn dies derzeit noch nicht erreicht wird. Dies ist auf Demos und Messen durchaus gängige Praxis und auch solange kein Problem, wie das fertige Produkt dann am Ende auch das schafft was vorher gezeigt wurde, selbst wenn man dabei eben schummeln musste.

Die Schlauen schummeln daher eben so, dass es hinterher nicht auffällt und daran ist ja auch nichts verwerfliches, solange der Kunde dann am Ende auch ungefähr das bekommt was ihm vorher gezeigt wurde, egal ob die Demo nun echt oder gefakt gewesen ist. Die Leute wollen halt sehen was sie erwarten können und dies meist bevor man es wirklich liefern kann, also wird vorab gezaubert um das zu zeigen was hinterher rauskommen wird, wenn die Entwicklung abgeschlossen sein wird.

Dies dürfte jeder kennen der in der Entwicklung in der Technologiebranche arbeitet und wurden zumindest früher als "Türken bauen" bezeichnet. Da habe ich selbst genug erlebt, damals (vor Jahrzehnten) bei der Diplomarbeit habe ich einen neuen Feldbus implementiert, die Demo hat vom Host aus auf dem Client LEDs angesteuert und was erste was so mancher Besucher der CeBIT damals gemacht hat war, das Kabel abzuziehen um zu sehen ob die LEDs dann auch stehen blieben oder die fest Sequenz weiterlief, aber sie blieben stehen, denn ich hatte das Protokoll gerade noch rechtzeitig vor der Messe fertig bekommen. Andere hatten damals die ersten Chipkartenlösungen, da war einer mit einer Schranke die man nur per Chipkarte zu öffnen war, nur klappte dies nicht zuverlässig, also öffnete such die Schrank einfach aufgrund des Signals eines Miroschalters der das Einschieben der Karte erkennen sollte, ohne deren Inhalt auszulesen und keine Sau hat es gemerkt, weil die Hostess eben gut instruiert war dem Besucher immer die Karte erst korrekt auszustellen und ihn sie erst danach einschieben zu lassen.

Das Motto der Branche ist: Schummeln auf Messen und Demos immer, erwischen lassen nimmer!
ES sind ja nicht vollkommen, weisen noch Fehler auf und laufen teils instabil. Auf der Livedemo mit 5 Ghz zu arbeiten und die Kiste schmiert ab, hätte eher einen negativen Beigeschmack.
Eben, dies wäre der Super-GAU gewesen und ebenso, wenn dann nur ein Bruchteil der Punkte rausgekommen wäre. Die 5GHz glaube ich aber einfach nicht, wären jetzt schon 5GHz über 8 Kerne bei gerade mal so 75W möglich, würde IBM dort seine nächsten CPUs fertigen lassen. Die dürften nämlich aus den Verträgen mit GF raus sein, nachdem GF die 7nm auf Eis gelegt hat, auch wenn GF deren Fabs übernommen hat. Wieso sollte man sich auf eine jahrelange, teure Entwicklung mit unsicherem Ausgang mit Samsung einlassen, wenn TSMC heute schon liefern kann was dabei mal rauskommen soll? Sorry, aber dies macht so gar keinen Sinn, zumal UBM im Zweifel auch die Vertragsstrafen aufbringen könnte, wenn sie die Verträge wirklich schlecht aufgesetzt haben sollten.
AMD möchte die Lagerbestände leeren
Ja, den wie schlecht Abschreibungen auf Lagerbestände in der Bilanz aussehen und bei den Aktionären ankommen, dürfte AMD gut genug wissen.
Sommer klingt realistisch für einen kompletten Start des Linup.
Den kompletten Lineup wird man kaum im Sonner sehen, sonst hätte Lisa nicht nur einen 8 Kerner gezeigt und Sommer ist eine Aussage von AMD selbst. Mehr Kerne dürften erst mit der Zeit nachgeschoben werden, z.B. wenn die neuen TR kommen und diese noch mehr Kerne haben, so dass ein 16 Kern RYZEN nicht die Hälfte der aktuellen TR Palette und aller TR der ersten Generation in Bedrängnis bringt, denn gerade von der ersten TR Generation scheint es den Preisen im Handel nach zu urteilen, ja noch reichlich Lagerbestände zu geben. Wer kauft die denn noch, wenn er auch 16 Kerne in ein viel billigeres AM4 Board stecken kann, die obendrein mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme bieten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh