mal näheres über die "3000er APU" erzählen, ich bin interessiert, wenn es mehr, als irgendwelche Leaks sind.
Zwei Dinge sind schon bekannt:
Die sind also nur ein Aufguss der alten Modelle mit mehr Takt und eigentlich nur was auch Zen+ im Vergleich zu Zen ist. Es wird also sehr wohl RYZEN 3000 aus der 12nm Fertigung von GF geben.
Damit sind APUs auf Basis der Chiplets also vom Tisch und nun rate mal was dann die 3000er Desktop APUs wohl von den mobilen Modellen unterscheiden wird? Ich wette es ist nicht viel mehr als eine höhere TDP und damit vor allem ein höherer Basistakt. AMD wird dafür kaum ein ganz neues Design auflegen.
Außerdem bringt es gar nichts denen eine stärkere GPU zu spendieren, denn schon jetzt bekommen die großen die Vorteil durch mehr CUs gar nicht in Leistung umgesetzt, weil einfach die RAM Bandbreite fehlt. Die
AMD Radeon RX 590 hat ein 256 Bit breites RAM Interface (also wie Quadchannel RAM) mit GDDR5 bei 4GHz (was also 8000er RAM wäre) und zumindest theoretisch 256GB/s RAM Durchsatz ergibt, was mehr als Faktor 5 über dem liegt was eine AM4 APU oder CPU erreicht.
Hätte man die Single Thread Leistung gezeigt, hätte man indirekt den Takt des ES verraten
Nicht unbedingt, die Singlethreadperformance ist immer noch Takt mal IPC und die IPC hängt von der Befehlsfolge ab.
Es wurde doch mehrfach bei der Präsentation gesagt, dass es ein 8C16T Ryzen gegen einen 9900k stock ist. Warum also solche abwegigen Spekulationen deinerseits?
Weil ich grundsätzlich nicht alles Glaube was mir erzählt wird, schon gar nicht bei Verkaufsveranstaltungen wie so eine Demo oder einer Messe. Ein Verkäufer ist für den Kunden nie ein guter Berater, die haben nämlich ein Interesse welches dem des Kunden i.d.R. entgegensteht.
Selbst die Ausführung von CB sieht nach 8C16T aus.
Die sieht nach 16 Threads aus, aber kannst man wirklich sehen ob es 8C16T oder 16C16T sind?
Die hälfte der Threads ist deutlich schneller als die andere hälfte.
Dies sollte bei SMT aber auch nicht sein, da sollte bei Last auf beiden virtuellen Kernen auch beide etwa gleich viel Rechenleistung bekommen.
Das wäre nicht so, wenn es 16 unabhängige Kerne wären.
Wissen wir wie der I/O Chip arbeitet? Das einzige was wir wissen ist, dass er die Zusammenarbeit der Chiplets und das I/O macht und bei GF gefertigt wird, wobei da einige Quellen 14nm und andere 12nm erwähnen. Es kann auch sein das ein Chiplet mehr Takt hatte als das andere und deshalb 8 Threads schneller zu sein schien als die anderen 8, denn wie gesagt sollte bei SMT keiner der Threads der CPU benachteiligt werden. Stell Dir vor da läuft ein wichtiger Controlthread der SW drauf und auf dem anderen gerade ein Thread eines anderes Programms und der Thread der die Arbeit an alle anderen Threads seines Programms verteilt wird ausgebremst, dann läuft das plötzlich unnötig langsam, weil irgendwas gerade den Thread des Kerns ebenfalls voll auslastet möchte und den Vorzug bekommt.
Und warum sollte man bei so einer Präsentation überhaupt schummeln? Spätestens bei Release kommt das doch alles zurück
Aber doch nur wenn man es beim Schummeln übertreibt oder die erwartete Performance dann bis zu Release doch nicht erreicht. Gut geschummelt ist, wenn es eben keiner merkt, weil eben nur soviel gezeigt wird, wie man dann hinterher wirklich schafft und nicht der Holzhammer rausgeholt und fett war gezeigt wird, was eben gar nicht erreichbar ist.
Das hatte ich doch auch schon geschrieben: Um jetzt schon zeigen zu können was man noch nicht zeigen kann, später aber erreichen will. In diesem Fall eben genau deswegen:
Man hat genug gezeigt um die Leute evtl vom Kauf eines 9900k abzuhalten
Hätte man nur 80% des Scores des 9900K erzielt, hätte so mancher sich nicht vom Kauf eines 9900K abhalten lassen und wenn man erwartet das man noch mindestens 20% mehr rausholen kann, dies aber jetzt noch nicht schafft, Optimierung kosten eben Zeit, dann schummelt man sich eben 20% dazu, indem man z.B. ein zweites Chiplet einbaut, SMT deaktiviert und das ganze geringerem Takt laufen lässt. Das merkt dann keiner, wenn das Endprodukt dann auch diesen Score erreicht.
Spielt das denn wirklich eine Rolle?
Ja, denn wenn es so wäre, wäre die IPC bei Integer Befehlen eben nicht so gestiegen.
Selbst wenn die CPU (8C16T) durch diese Verbesserung nur mit 1GHz gelaufen wäre und einen Intel mit 4GHz+ geschlagen hätte. wo wäre das Problem?
Das sie dann nur bei besonders FP lastiger SW gut performt. Erkennst du das denn wirklich nicht selbst?
Das wird es mit dem finalen Produkt doch dann um so besser. Was wäre das Problem, wenn die AMD CPUs wie damals beim P4 wieder 1GHz langsamer als die Intel CPUs laufen würden und dennoch schneller wären? Wo wäre das Problem?
Wenn sie das durch die Bank schaffen, also über alle möglichen Befehle hinweg, dann wäre es kein Problem und Intel müsste den Entwicklern seiner Architektur aber mal kräftige Arschritte verpassen.
Also kommt dein ganzes gehate nur daher, dass AMD nicht besser sein darf als Intel?
Was für Gehate? Ich hasse AMD doch nicht, oder liebe Intel oder sowas. Ich gehe da emotionslos ran, nur glaube ich eben nicht an Wunder und daher eben auch nicht an 5Ghz aus dem 7nm Prozess bei TSMC, denn die schnellsten Chips die sie sonst damit fertigen schaffen 3GHz, denn noch kleineren Strukturen schaffen eben nicht mehr höhere Taktraten wie früher. Der Widerstand von Kupfer steigt bei so geringen Querschnitten, daher wechselt Intel ja auf Kobalt, welche dann viel leitfähiger als Kupfer ist obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste und die kleinen Transistoren können die hohen Ströme immer schwerer schalten. So neue Prozesse schafft hohe Taktraten am Anfang schon gleich gar nicht. Aber selbst wenn TSMC ein Wunder vollbracht hat, so frage ich mich wieso IBM diese Wunder dann nicht nutzt, sondern mit Samsung zusammen an der Nacherschaffung Wunders arbeiten will, nachdem sie vorher mit TSMC in Verbindung waren, denn der eigentlich Partner und Käufer der eigenen Fab, GF hat seinen 7nm Prozess ja auf Eis gelegt.
Auch glaube ich nicht an eine IPC Steigerung durch die Bank die so weit über 10% liegt, nachdem die IPC Verbesserungen bei Intel über Jahre hinweg immer geringer wurde und nur noch im einstelligen Prozentbereich lag und AMD mit Zen den großen Rückstand aufgeholt und sehr nahe an der Intel angekommen ist. Klar hat die erste Überarbeitung einer neuen Architektur und das ist Zen ja, mehr Potential als die x-te bei Intels Core Architektur, aber noch mal so einen Sprung wie vorher ist da auch nicht drin, nicht über die Breite der Befehle. Aber die IPC Steigerung kann man sich bei Zen2 im Grunde aussuchen, denn da die AVX Einheiten ja von 128 Bit auf 256Bit verbreitert wurden, können die 256 Bit AVX2 Befehle nun sicher auch doppelt so schnell verarbeitet werden wie vorher, als sie in zwei Schritten zu 128 Bit bearbeitet werden mussten. Damit hat man bei 100% AVX2 also 100% mehr IPC und es hängt nur davon ab wie viele AVX2 Befehle man in der Befehlsfolge hat deren IPC Steigerung man betrachtet.
Cinebench nutzt aber meines Wissens nach kein AVX, ist aber eben sehr FPU lastig und wenn man wie ich nun nicht an etwa die gleichen Taktraten wie beim 9900K@Stock glaubt (der dürfte mit so etwa 4,7GHz gelaufen sein), dann dürfte die IPC besonders bei der Nutzung der FPU gestiegen sein, aber wie Anandtech eben andeutet, vielleicht nur bei Multithread durch Verbesserungen beim SMT.
Eine starke Konkurrenz am CPU Markt ist doch genau dass, was und Kunden die letzten 10 Jahre gefehlt hat. Wir sollten uns doch freuen, dass Intel endlich mal wieder etwas tun muss und sich nicht mehr wie früher jedes Jahr auf 4C8T, +5% und Sicherheitslücken ausruhen kann.
Das ist ja auch richtig und ich sehe es genauso, denn die beiden müssen sich gegenseitig antreiben, damit es voran geht. Aber darf man hier wirklich nicht mehr Disktieren und überlegen was AMD da gemacht haben könnte? Sind echt nur noch
Jubelperser erlaubt die AMD über den grünen loben und Intel die Pest an den Hals wünschen? Dies scheint mir immer mehr der Fall zu sein und wer nicht mitjubelt, wird abgestempelt und Hater ist das freundlichste was einem so an den Kopf geworfen wird. Es ist ja fast wie eine Sekte der AMD Jünger. Toleranz ist jedenfalls keine mehr hier zu sehen.