AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Wall of Text and Hotlinks by Holt hits Hardwareluxxforenthread critical(9000+), Hardwareluxforenthread died.

AVX 512 beim Ryzen 9 3950X wäre sicherlich lustig. Würde mich allerdings nicht zu stark an Begrifflichkeiten aufhalten, wer Ahnung von Software hat und wie sie sich tatsächlich auslastet wird hier sicherlich ne potente Workstation basteln können. Wer allerdings mit dem Gedanken des Overclockings spielt sollte sich die CO2 Flasche bereitstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die neuen TR sind weiterhin Desktop CPU und auch TRX40 ist eine Desktopplattform, AMD bezeichnet und vermarktet sie so und eben nicht als Workstation.
Mal ne ernst gemeinte Frage hier:

Wenn AMD einen theoretischen 128 Kerner als "Desktop" vermarkten würde und Intel einen 4-Kerner als "Server" vermarkten würde - würdest du das einfach so hinnehmen, oder hättest du abseits der von den Firmen gemalten Marketingfolien auch andere Bewertungskriterien, die dann zwischen Desktop/HEDT/Server unterscheiden?

Wobei der Takt bei 16 Kernen geringer ausfallen wird und es kann auch sein, dass der RAM Durchsatz limitiert.
Wo wäre da für dich die kritische Grenze? Wenn sich Single-Kern und all-core Geschwindigkeit bereits um 25MHz unterscheiden oder da 2 GHz zwischen liegen oder wie würdest du das bewerten, was jetzt gut oder schlecht wäre?

Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, denn die Intel CPUs für die großen Sockel (2066 und 3647) haben AVX512, oft sogar zwei AVX512 Einheiten pro Kern und der Basistakt ist daher entsprechend gering, weil er eben auch die Nutzung dieser Einheiten berücksichtigt. Es gibt Tabellen welchen Takt sie bei Nutzung mit AVX512, AVX2 und ohne AVX bei Last auf wie vielen Kernen haben sollen

Auch hier muss ich nach der Validität des Vergeleiches Fragen, denn du schreibst es bereits selbst:
Wenn Deine Anwendung AVX512 unterstützt...
... sollte man das nicht abklären, bevor man sich eine CPU kauft? Je nach Verfahren reicht auch AVX 256. Ich kenne ne Menge Studenten die so eine Mini-Workstation gerne hätten (Wobei man bei 16 Kernen kaum noch von "Mini" reden kann) und wenn man von Beruf nicht gerade "Kind von reichen Eltern" ist, hat so ein durchschnittlicher Student jetzt nicht mal eben 3.000€ und aufwärts auf der hohen Kante liegen, um sich ein solches System zusammenzustellen.

Speicherdurchsatz auf der aktuellen DDR4 Generation im Dual Channel entspricht dem Quad Channel DDR3-System, welches ich mir vor 6 Jahren Mal zugelegt habe. Auch hier sehe ich nicht wirklich einen Flaschenhals.
 
glaubt ihr wirklich das soviele den 3950er kaufen wollen werden?
 
Ja. Toll Applaus! Die CPU wird bestimmt richtig gut. Aber die seit monatlichen "erhältliche" 12 Kern CPU von AMD ist nahezu gar nicht lieferbar.

Ich würd mal tippen: Lieferbar Januar/Februar/März?
 
AMD hat durch die Verschiebung genug Zeit gehabt ausreichend auf Stückzahlen zu kommen.
Ein Paperlaunch wäre sehr unglücklich, es ist aber in der Tat sehr schwierig die Nachfrage vorher zu sehen.
Schliesslich reden wir hier nicht über eine 1 Euro CPU.
 
@Bluto (hannoveraner wallach)
Also, wenn Du mit 12Kern CPU den 3900X meinst, dann verbreitest Du gerade FakeNews.
Sowohl boxed, als auch tray momentan gut lieferbar.

Das hat wiederum nix mit dem Thema zu tun. Der 3950X wird nicht so einen großen Ansturm haben, wie der 3900X, da er preislich nochmal höher greift und er für Enthusiasten-Endverbraucher ist. Jeder der tatsächlich Zeit und damit auch Geld sparen möchte, der wird immer schauen, wo sein mikroökonomischer Leidensdruck liegt und dann so viele Kerne kaufen, bis sein Grenznutzen erreicht ist.

Und das hat wiederum nichts damit zu tun, dass der wahrscheinlich am 25.Nov nicht verfügbar sein wird. Glaube ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 4 Monaten das ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI] ungeöffnet hier rumliegen :(
Wird der 3950X mit dem ausgelieferten BIOS laufen?

Manche MBs sollen es ja angeblich beherrschen ohne eine CPU zu laufen, dass man zumindest ein aktuelle BIOS flashen kann
Gibt es sowas wirklich?
 
Habe seit 4 Monaten das ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI] ungeöffnet hier rumliegen :(
Wird der 3950X mit dem ausgelieferten BIOS laufen?
Wird sehr wahrscheinlich booten. Siehe ROG Crosshair VIII Hero Prozessor Support | Mainboards | ASUS Deutschland
0702 scheint das Erstbios zu sein und geht ja schon mit dem 3900X.

Beim ersten Booten geduldig sein!

Du solltest aber flashen. Der 3950X wird ab 0901 als "unterstützt" gelistet.

Manche MBs sollen es ja angeblich beherrschen ohne eine CPU zu laufen, dass man zumindest ein aktuelle BIOS flashen kann
Gibt es sowas wirklich?
Ja, nennt sich USB BIOS Flashback und ist auf deinem Board vorhanden.
 
Bei Gigabyte X570 xxx darf bei QFlash+ keine CPU drin sein. Es kann dadurch passieren, daß das Board geschrottet wird. Steht dort auch in der ANleitung.
 
Hm, gut zu wissen...

Aber gibts das auch umgekehrt, dass MBs geschrottet werden können, wenn keine CPU drin ist (also auch kein QFlash-Support)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, das Geekbench nicht ordentlich skaliert. Mein stock R9 3900X ist mit 48585P gerade mal 7% hinter dem 3950X.
 
Das ist ungezogen von AMD, zu zeigen, dass man schneller und günstiger ist. :d
 
Ich ziehe die Fallen Karte und kontere mit Intels 6 Säulen der Technologie!
 
Schade dass AMD den 3950x nicht mit 125W TDP angibt.
Somit hätte man den base clock auch mit 3,8-4,0 fahren können.
Das wäre eine richtige Schmach für Intel.
 
Wird trotzdem spannend werden. Mal gespannt.
 
Ist doch egal. :bigok:
Bench bleibt bench ...
 
Die CPU wird schon richtig gut werden .
105W limit aufheben eine starke Wakü dran hängen mit gutem Kühler und die CPU erreicht dann auch ihre 4,2-4,4 all Core bei Spielen das ganze mit 1 zu 1 wen geht 3800mhz im Ram mit optimierten Subs und das Teil ist ne Granate.
Mit der CPU sollte man lange Ruhe haben wen man es dazu noch mit einem X570 betreibt.
 
Eigentlich genau das selbe wie es Intel für gewöhnlich macht!
Hast du was davon die Marke xy zu schützen?

Ich schütze niemanden, es ist nur einfach sinnlos, mit verschiedenen Versionen zu vergleichen.
 
@sch4kal:
Stimmt. Man kann auch keine CB15 mit CB20 Ergebnisse vergleichen.
 
Ich schütze niemanden, es ist nur einfach sinnlos, mit verschiedenen Versionen zu vergleichen.
Wäre da voll bei dir, allerdings geht das eben nicht immer.
Wenn eine neue Anpassung in die Software fliest, weil nicht beide Zeitgleich die neue Hardware releasen, ist eben eine Version immer neuer.
Wir reden hier aben von einer Teil Version 5.0.2 vs 5.0.3 also kein Major Update der Features.
Was steht den in den Release changes?
 
ich glaube grundsätzllich keinerlei Herstellerbenchmarks (egal ob von Intel,AMD oder Nvidia) - bei diesen geht es (mal mehr und mal weniger) doch in gewisser Weise immer nur ums Cherrypicking. Ich warte die einigermassen unabhängigen Tests bei Release ab und mittle mir dann die tatsächliche Leistung aus diesen Tests heraus :d

Das entspricht dann meiner Meinung nach am ehesten der Wahrheit.
 
ich glaube grundsätzllich keinerlei Herstellerbenchmarks (egal ob von Intel,AMD oder Nvidia) - bei diesen geht es (mal mehr und mal weniger) doch in gewisser Weise immer nur ums Cherrypicking. Ich warte die einigermassen unabhängigen Tests bei Release ab und mittle mir dann die tatsächliche Leistung aus diesen Tests heraus :d

Das entspricht dann meiner Meinung nach am ehesten der Wahrheit.
Das würde ich gerade nicht machen, den Tests nach dem Release viel Glauben schenken.
Selbst testen und dann Urteilen ist m.M.n. Gewichtiger als alle Online Test Zusammen.

Gerade weil viele den Unterschied zwischen 99 % FPS und Durschnittliche FPS noch nicht verstehen. ;)
 
ja selbst Testen ist natürlich immer das Beste, aber man (ich zumindest nicht - das ist eine Geld aber vor allem Zeitfrage) kann nicht einfach jedes interessante Stück an neuer Hardware kaufen um zu testen ob es für einen nun passt oder nicht.

und objektiver als die Hersteller Tests sind die Tests verschiedener Online Plattformen allemal und natürlich muß man auch bei der Auswahl der Tests vorsichtig sein und nur solche auswählen, die wenn es um Games geht (gibt ja auch noch andere Dinge die man mit nem Pc machen kann :d ) z.b. wissen was ein 99,0th Percentile ist ;)

und selbst da kann es mal bei nem Benchmark nen Fehler geben, darum verlasse ich mich ja auf nicht auf nur eine Review, sondern vergleiche eben ob die Ergebnisse plausibel sind - so kann man meiner Meinung nach schon ganz gut rausfiltern wie es um die Leistung wirklich steht - ich zumindest bin die letzten 10+ Jahre immer ganz gut so gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh