AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

@aero

Lässt du den Ram bewusst unsyncron zum fabric-Takt laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Blick von der Seite, unter den Noctua D15...



Der gelbe "Balken" (unten) und rechts, das weiße sind die VRMs
Der Spot mit den 45°C ist eine Spule. Der Spot mit 32°C ist einer der beiden Noctua-Lüfter

Wenn weiß nun 45°C sind, kann sich jeder denken, dass die roten Heatpipes nur handwarm sind :rolleyes:
 
Den FLCK habe ich händisch auf 1900MHz gesetzt, der Teiler UCLK zu Memtakt steht auf 1:2. Anders geht es nicht bei einem DDR4-4600 Kit.

@Dwayne: Nettes Bild! RIP Lukü...
 
Den FLCK habe ich händisch auf 1900MHz gesetzt, der Teiler UCLK zu Memtakt steht auf 1:2. Anders geht es nicht bei einem DDR4-4600 Kit.

Damit ich das richtig verstehe...
Im BIOS (UEFI) "sagte" mir das MB, dass Memory Clock und FCLK am besten 1:1 sein sollen.
Memory Clock geht bis 6000 - FCLK bis 3000. Ist es richtig, dass ich bei zb 3600 RAM - 1800 FCLK einstellen sollte?
Dann wäre das ja richtig, oder? Diese "3:51" bei FSB: DRAM machen mich stutzig

cpu-zodj7s.png
 
Zum Teiler, 51/3 sind 17, multipliziert mal 100 sind 1700MHz. Dein Speichertakt beträgt 1700MHz. CPU-Z NB Freq Window zeigt auch 1700MHz, also alles gut.
 
Deiner kommt sicherlich auch bald an. Mein Setup besteht aus Eisblock XPX, Laing DDC 3.25 + Mora3 360.



Das ist das Problem an den Luftkühlern. Die CPU überhitzt, obwohl die Heatpipe kalt ist. Mit einer AIO bekommt man die Hitze viel schneller abtransportiert.

15min Prime 80k mit potenter Wakü zum Vergleich:

Mich würde mit deinem 4600er Kit mal ein Aida Cache u. Memory Benchmark interessieren: :)
AIDA64 Extreme Edition Cache Memory Benchmark - Seite 52
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
3960x lieferbar!!
Hööh? Wo war der lieferbar? Habe einen bei Alternate bestellt gehabt, aber da gehen die Tage rauf anstatt runter. Von wegen "jetzt bestellen, in 1 Tag lieferfertig" :d
Edit: Okay sehe gerade bei MF mit nochmal 340Euro auf den bereits erhöhten Preis ;_; Mein Herz blutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das mal probiert mit DDR4400 und das ist von der Latenz und der Speed deutlich schlechter im Vergleich zu DDR3800 1:1
 
HWinfo zeigt doch nur Pfusch an. Wieso wird das immer noch verwendet?
 
Nen intel 9980Xe@4,8ghz macht 11k
 
Wie hoch ist der Lastunterschied?
 
Also ich habe das mal probiert mit DDR4400 und das ist von der Latenz und der Speed deutlich schlechter im Vergleich zu DDR3800 1:1
Der Fabric Clock und der RAM sollten immer 1:1 takten, um die bestmöglichen Ergebnisse rauszuholen.

Man kann zwar RAM mit 5000MHz fahren und hat damit noch immer etwas bessere Ergebnisse - das Ergebnis steht aber in keinem Verhältnis zum Aufpreis:

Insane: 5000 MHz RAM Speed on RYZEN 3900X - YouTube

Der Sweetspot von Preis-Leistung-Takt des RAM liegt bei 3.600MHz-Modulen. Der RAM rennt dann mit 3.600MHz und der Infinity Fabric 1:1 mit 1.800MHz.

Es gibt auch CPUs, die mehr als 1.800MHz schaffen, für die wäre dann der 3.733MHz-/3.800MHz-RAM besser. Aber nicht jede Ryzen-CPU schafft diese 1.866MHz/1.900MHz Inf.Fabric. Die 1.800MHz hingegen schaffen fast alle Ryzen3000.

Man kann also gerne sinnlos sein Geld zum Fenster rauswerfen und viel zu teuren RAM kaufen - sinnvoll ist es aber nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja noch inständig, dass AMD einen R9-3900 und R9-3950 jeweils ohne X auf den OEM-Markt bringt. Vielleicht findet der dann auch seinen Weg zum Endkunden ohne PC drumherum. Das wäre schon sehr nice. 16C/32T mit 65W und 4,3GHz im SingleTurbo.

Die Tests zeigen ja im EcoMode auf 65W noch immer hervorragende Leistungswerte.
 
Man kann also gerne sinnlos sein Geld zum Fenster rauswerfen und viel zu teuren RAM kaufen - sinnvoll ist es aber nicht unbedingt.

Korrekt, aber das Sparfüchsle kauft sich in der Regel auch keinen 16 Kerner, sondern einen Ryzen 5 3600. Der Aufpreis für High Bin RAM fällt prozentual nicht groß ins Gewicht, wenn 850 Euro für einen Prozessor okay sind.

Stabilität bei DDR4-5000 ist aktuell etwas, was nur die AMD Plattform kann. Wer sich für RAM interessiert, für den lohnen sich ein paar Extra Euros für guten RAM durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewusst erst mal nur billigen 3200er CL16 gekauft (nur 16GB). Das System soll erstmal gut laufen und ich mit den ganzen Einstellungen im BIOS vertraut sein
Welchen RAM, der sicher 3600-3800 schafft, wäre denn zu empfehlen? Sollten min. 32GB sein (gerne auch 64GB)

Die Frage ist auch, wie sich nur 2 Riegel vs 4 Riegel schlagen (wenn es um Benchmarking geht). 2x 32er Module oder 4x 16er?

32er haben schlechtere Timings, aber 4x 16er soll schlechter bei Daisy-Chain-MBs sein
 
Wie kommst du gerade auf diese? Haben die besonders gute Chips?
Angeblich soll es keine Samsung B-Dies mehr geben. Was nimmt man stattdessen?
 
Ok, aber was performt besser (und stabiler)? 4x 16GB (Samsung B-Die) oder 2x 32GB mit "Irgendwas"? Wegen Daisy-Chain und T-Topology (also 2 vs 4 Riegel)
 
Hi
theoretisch ist beim C8H und C7H 2 Module leicht besser wie 4 beim C6H ist es anders da wäre mit 4 "besser"
Wenn du nur was zum testen suchst würde ich mal ein blick auf die 16GB Kit
machen ;)
Aero hat aber zb das Asus Impac C8 und das sollte nochmal geringere Latenzen haben wie die anderen Boards.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisy Chain oder T Topology spielt erst bei >4133 eine Rolle.

Wenn man 1:1 IF fährt, ist das Layout komplett egal
 
Also ich sehe auf dem Bild nur Papier/Pappe - also isses doch ein Paperlaunch, oder etwa nicht?
Nee, ein Kartonlaunch :fresse:
Zu meiner Überraschung war sogar ein 3950X drin :haha:


Wie hoch ist der Lastunterschied?

Wer war gemeint? Ich oder "Powerplay"?


btw:
Habe heute bei AMD in München angerufen. Scheinbar gab es ein Logistikproblem, daher auch der Anruf am nächsten morgen aus Irland (Digital River Ireland)
Man geht der Sache intern nach. Ist sehr schade, da jemand, der nach mir bestellt hatte, schon eine Trackingnummer hat. Sein 3950X kommt aus Eindhoven

Aber egal, meiner kam gestern von MF. Bei AMD hatte ich parallel bestellt, weil der Preis echt verlockend war

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch die Versandbestätigung von AMD bekommen. War dann ja ein guter Deal, vier Tage warten und dafür "nur" 816€ bezahlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh