AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

25.11 ist NDA fall, damit an diesem Tag die Tests veröffenlicht werden können, müssen sie paar tage füher damit beginnen können zu testen, denke das ist mit dem 14ten gemeint. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt wahrscheinlich eher hin...
Denn außer dem 3950X müssen die noch andere CPUs gegentesten, um gleiche Voraussetzungen zu haben

Bei den TR3000 gibt es maximal 4,5 GHz Boosttakt, die 3900X bei denen wenigstens ein Die so taktfreudig sein muss das ein Kern 4,6GHz schafft, sind schon knapp und Chiplet Dies wo wenigstens ein Kern 4,7GHz schafft, dürften noch viel seltener sein. Jeder 3950X ist damit extrem selektiert und wenn es bis jetzt noch nicht mal genug für Testsamples gibt, dann kann man sich vorstellen wie die Verfügbarkeit im Handel sein wird. AMD hätte den maximalen Boosttakt nicht so hoch ansetzen sollen, dann wäre die Verfügbarkeit kein Problem und sollte nun den 3900 weltweit in den Handel bringen und analog dazu noch einen 3950 mit weniger Boosttakt nachschieben.

wenn es bis jetzt noch nicht mal genug für Testsamples gibt, dann kann man sich vorstellen wie die Verfügbarkeit im Handel sein wird.

Nur weil AMD weltweit nur ein Testsample frei gibt, heißt das doch nicht, dass es nicht mehr CPUs davon gibt.

Entscheidend ist, was am 25.11 passiert, also in 12 Tagen. :hust:

Lozärner:
Wenn die 14 Tage vorher fast keine Exemplare für die Presse haben, werden sie wohl kaum Millionen CPU's für den Release bereitstellen. ;)

da will ich mal nach 10 Jahren von Sockel 1366 weg und dann sowas... AMD ihr seid doof! :d

Lozärner:
Wenn die 14 Tage vorher fast keine Exemplare für die Presse haben, werden sie wohl kaum Millionen CPU's für den Release bereitstellen. ;)

Aber AMD kann doch nicht immer wieder den selben Fehler machen, ich pflege mal noch Zuversicht, Think Big :d

Es kann natürlich auch sein, dass sich AMD gesagt hat, "Hey komm, wir können die Nachfrage eh nicht decken, sorgen wir wenigsten dafür, dass die CPU in den Tests zur Legende wird" :fresse:

Die haben schlicht nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet. Das jetzt ist die Folge des Marktstarts an sich. Am Anfang kamman mit dem 3900x nichthinterher. Es gab zu wenige qualitative Dies. Und das gleiche passiert jetztauch. ;) Der 3950x wird die nächsten drei Monate sehr schwer verfügbar sein. So ab März wird sich die Situation entspannen. Wer vor Aptil/Mai kauft, wird wohl den EarlyBird-Aufpreis hinlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden leider keinen Test zum 14. November haben, da AMD nicht genug Samples hat. Ich bin daher mal gespannt, wie es um die Lieferbarkeit des Ryzen 9 3950X ab dem 25. November bestellt ist.

sagte igor schon, er bekommt auch keinen am anfang... CB hat einen und den bekommt er nach denen... wird also nen rundmail review :lol:

sagte igor schon, er bekommt auch keinen am anfang... CB hat einen und den bekommt er nach denen... wird also nen rundmail review :lol:

Entscheidet das AMD in welcher Reihenfolge die CPU vergeben oder machen die Redaktionen das unter sich aus?

That efficiency. Schon beeindruckend.

Lust hätte ich da direkt. Aber fast 500 Euro Aufpreis zu nem gebrauchten 3800x, davon gibt's ein 2080 ti Upgrade :)

Die Multicore-Leistung ist overhelming aber eine CPU für Spieler ist es noch nicht.
Intel behält wie zu erwarten erstmal die Gamingkrone!

AMD liefert hier klar ab und hat sicher nicht zu viel versprochen, erfreulich auch, dass der kolportierte low load Boost erreicht werden konnte.
Aber für Gaming lohnt die CPU nicht, viel zu teuer eben auch mit Blick auf die Konkurrenz, die hier zwar nicht effizienter ist aber mit einem Teils deutlich besseren P/L auftrumpfen kann.

Was OC angeht ist 4.3 GHZ allcore ok stellt aber kein Kaufkriterium dar.
Unter dem Strich gehe ich also nicht davon aus, dass der 3950x unter den Schraubern und Zockern eine allzu große Nachfrage auslösen wird, aber das bleit ab zu warten.

Für die meisten Zocker hier sollte ein 3700x immer noch die interessanteste Zen2 CPU darstellen. :)

- - - Updated - - -

Na? Lag ich doch nicht so verkehrt mit dem Review für heute :d

Ja korrekt, bin da wirklich überrascht worden von cb, weil ich dachte 25.11 wäre NDA fall ;)

Download.jpg

schwarzer-bildschirm-mit-mauszeiger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geile CPU, ich denke ich werde wechseln....ach halt, Intel ist immer noch stärker im Gaming? :d

Habe mir mal die Tests angeschaut und die CPU macht echt nen guten Eindruck, wenn ich nicht nur am PC gamen würde, wäre der 3950X wirklich eine Option für mich!

attachment.php

Da ist nicht einmal viel der Gamingkrone über.

Anhänge

• huiuiui.png
    huiuiui.png
    85,3 KB · Aufrufe: 300
Der spätere Launch hat dazu geführt, dass einige den 3900X schon haben, die lieber den 3950X wollten, aber nicht so lange warten wollten. Deshalb wird der Ansturm verhalten sein. Aber die Chance ist groß, dass die 3950X CPU Käufer gewinnt, die eigentlich HEDT kaufen. Mann muss ja blöd oder schmerzbefreit sein, wenn man bei dem Preisunterschied weiterhin Intels Sockel 2066 die Treue hält. AMD wird aber die älteren TR jetzt kaum noch los. Die werden ja schon seit einiger Zeit regelrecht verramscht

Für die uralt Skylake-Architektur mit nur der Hälfte an Kernen, finde ich das ne super Leistung von nem 9900K(S). Außerdem wer spielt denn solche Spiele, wie auf dem Screen oben :d? Ich meinte richtige Spiele :)!

Bin seit langem ein 7zip-Fan...
Unglaublich, wie der 3950X den schweineteuren 32-Kerner TR2-2990WX wegputzt :eek:

7zg1jb0.png

Ähm. in dem Test wird der TR2990x auch von einem Ryzen 5 3600 gefrühstückt. ;)

Es sind eben nicht nur die mehr Kerne, sondern die optimierungen der zen2 Architektur;)

Und der Speicherkontroller ist immernoch Schrott. Kerne sind nicht alles. Und deckelt / nagelt man das Ding bei 105W TDP ... naja.

Die Panikmache mit den ganzen "Sicherheitslücken" hat mit der ersten Zen angefnagen.
Diese gab es schon seit Jahren und keinen hat es gejuckt. Nachwie vor, für Consumer,
unbedeutend.

Schaut euch die Leistung der Intels ohne die ganzen Patches, Updates, ...

Wenn man bedenkt wie alt die Intel Architektur ist und berücksichtigt
die Fertigung, ist AMD Zen nachwievor: Kernschrott :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh