AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Es sind eben nicht nur die mehr Kerne, sondern die optimierungen der zen2 Architektur;)

Ja, aber so ein extremer Sprung? Kann mich grad nicht erinnern, wann es sowas das letzte Mal gab.

ry3gujkd.png

Also, dass sich die CPUs innerhalb einer Marke so sehr kannibalisieren. Ich mein, der 2990WX ist ja eig. noch "jung", und hat Quad-Channel.
Aber sowas übertrifft jede Erwartung. Da werden sich Einige mit 2970WX und 2990WX wohl ziemlich ärgern jetzt :haha:
Ich wäre auf jeden Fall sauer, wenn ich einen der Beiden hätte... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist gleichzeitig eine vollständige Entwertung der (alten)TR4 Plattform. Nicht nur, dass sie alles unterhalb des 2990WX schlägt, sie ist dafür auch noch außerordentlich fair im Preis.
Dazu noch das Ende der Sockelkompabilität zum TR4-3000. Ich bin froh nicht auf einen TR2950X mit X399 Board gesetzt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn rechtzeitig gekauft hat (2018), dann darf man das auch.
Ich hatte diese Frühjahr entschieden, dass Ersatz für meinen i9-7940X her muss. Der Intel Skylake-X Refresh war unattraktiv. Von daher stand eine AMD HEDT Plattform mit dem 2950X kurz vor dem Kauf, da es auch keine konkreten Hinweise auf die TR4-3000 gab. Doch dann kamen zunehmend Gerüchte zum Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen. Die Plattform mit X570 ist dann auch geworden. Zur Zeit läuft als Übergang ein 3900X. Jetzt darf der 3950X auch lieferbar werden und bei mir einziehen.

Sollten die Programmierer nicht mal endlich in die Puschen kommen, um Winrar für Vielkerner zu optimieren? Bei 7zip gehts doch auch...

winrarp5kyp.png

Ich weiß ja nicht wie die gemessen haben, aber ich komme im Winrar Test mit meinem stock i9 7920X auf einen Wert von 34276. Nebenbei noch Firefox offen.
Winrar.PNG

Kann es wirklich sein, daß die paar Kerne mehr so kontraproduktiv sind? Wenn wenig/kein Zuwachs ankommt ok, aber beim i9 9980XE zu meinem sind es über 40% Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden solche Benchmarks interessieren, wenn da auch andere Prozessoren weiter entwickelt worden wären. Man stelle sich vor:

AMD, IBM, Intel, Motorola, Sparc. (Das ganze ist alphabetisch sortiert, damit hier nicht irgendein FanBoy, egal welcher Seite, aufschreit. ;) )

Ein gut gemachter RISC-Prozessor würde sowohl Intel als auch AMD verdampfen. Dazu dann ein gutes OS... Also kein WinDoof.

Zuletzt bearbeitet:
.. stock i9 7920X auf einen Wert von 34276.
Mit einem 7940X ohne OC liege ich bei nur noch 32286kb/s.
Winrar hat offensichtlich ein Problem bei CPUs mit mehr als 12 Kernen. Sieht man ja auch beim Vergleich vom 3900X zum 3950X. Allerdings dürfte es nur wenige Käufer geben, die ständig soviel zum Packen mit Winrar haben, als das sie davon eine Kaufentscheidung abhängig machen.

Von der Version 18.05 habe ich noch ein Ergebnis. Stock+@4.4GHz.
2.PNG6.PNG

Edit:
Die Version 19 ist ein wenig schneller. CPU stock. Den 3900X kann ich ja mal schnell ebenfalls testen. Beide stock ist der R9 3900X schneller.
i9 7920X1.PNG...R9 3900XZip.PNG

Zuletzt bearbeitet:
109182 MIPS mit dem i9. 118199 MIPS mit dem 3900X.

Was OC angeht ist 4.3 GHZ allcore ok stellt aber kein Kaufkriterium dar.

4.3GHz bei CB sind 4.6GHz bei mir... langt :love:

Wieso kommt pcgh heute auch mit einem Test?? Es soll doch nur eine Test CPU im Umlauf sein??

ne handvoll... und die müssen sich alle hardwareseiten teilen... ist auch die einzige CPU aus der matisse serie wo die testseiten das sample nicht behalten dürfen/können...

Könnt ihr auch mal mit v19 testen?

Laut „pcworld“ kommt der 3950X auf über 179.000 MIPS (Decompressing)!!! :eek:
Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Und der Speicherkontroller ist immernoch Schrott. Kerne sind nicht alles. Und deckelt / nagelt man das Ding bei 105W TDP ... naja.

Die Panikmache mit den ganzen "Sicherheitslücken" hat mit der ersten Zen angefnagen.
Diese gab es schon seit Jahren und keinen hat es gejuckt. Nachwie vor, für Consumer,
unbedeutend.

Schaut euch die Leistung der Intels ohne die ganzen Patches, Updates, ...

Wenn man bedenkt wie alt die Intel Architektur ist und berücksichtigt
die Fertigung, ist AMD Zen nachwievor: Kernschrott :shot:

kernschrott ist wohl eher intel... weil mit sicherheitspatches(und zwar allen) haben sie nichtmal mehr HT... heisst, intel hat derzeit max. 56C/56T... da rutscht nen epyc mit 48/96 sowas von gelassen drüber und bügelt das ding... bei der hälfte vom preis.

und speichercontroller schrott? weil er bereits mit 3600 1:1 mehr leistung liefert als intels mit 4000? weil die latenz kanns ja nicht sein, die IPC ist 10% besser als bei allen was intel aufwarten kann... desweiteren ist bei intel der cache richtiger uralt abfall... bei Zen2 geht das ab wie nen geschmiertes zäpfchen.

Intel-Killer wäre wohl noch die harmloseste Umschreibung dieses Monsters! :d
Wenn man bedenkt, dass die 4000er-Serie auch schon bald am Horizont winkt, so frage ich mich ernsthaft, wie Intel da noch mithalten will?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch ob da überhaupt CPPC aktiv war weil das haut ja richtig rein.
Würde mich mal auf dem X570 Taichi interessieren weil da haste ja mit dem Bios 2.10 den Bug das er nicht weiß was die CPU frisst und dann einfach höher Boostet :fresse:

Den Bug gibt es bei Gigabyte ebenso. ;) CPPC bringt auch nur etwas bei PBO bzw. AutoOC. Ich lass alle Kerne mit 4.3 GHz rennen. Welcher Kern boostet nun schneller? :d

Naja bei mir ist PBO aus und damit boostet der 3900X teilweise allcore auf 4325Mhz und auf 2Kernen auch 4525Mhz
Selbst 4600Mhz habe ich bei The Division 2 gesehen :d

Der spätere Launch hat dazu geführt, dass einige den 3900X schon haben, die lieber den 3950X wollten, aber nicht so lange warten wollten. Deshalb wird der Ansturm verhalten sein.
Das glaube ich weniger, da viele der 3900X Besitzer nun auf einen 3950X upgraden werden. Für Gamer ist der 3900X sowieso nicht die erste Option, die haben sich einen 9900K oder einen 3700X gekauft und diejenigen die einen 3900X haben, werden auch Anwendungen nutzen die mit 16 Kernen und damit dem 3950X noch schneller laufen, also werden sie diese Performance auch haben wollen.

Aber die Chance ist groß, dass die 3950X CPU Käufer gewinnt, die eigentlich HEDT kaufen. Mann muss ja blöd oder schmerzbefreit sein, wenn man bei dem Preisunterschied weiterhin Intels Sockel 2066 die Treue hält.
Die HEDT Plattformen bieten mehr als nur CPUs mit viele Kernen, sondern auch mehr PCIe Lanes und RAM Channel, auch dies ist für einige Käufer ein Motiv.
AMD wird aber die älteren TR jetzt kaum noch los. Die werden ja schon seit einiger Zeit regelrecht verramscht
Die Preise der ersten TR Generation sind massiv gefallen, nicht aber die der zweiten Generation. Beim 2990WX sieht man davon rein gar nichts, beim 2970WX etwas (der fiel etwa Anfang Juli von so 1300€ auf etwa 1000€), beim 2950W war es ähnlich, von etwa 900€ ging es auf einen Tiefpunkt bei 700€ und derzeit kostet er ab 800€. Nur der 2920X fiel von 600 bis 650€ Ende Juni, Anfang Juli runter bis auf 309€ und kostet aktuell wieder mindestens 422€, auch hier kann von Verramschen wohl kaum die Rede sein.

Aber da die neuen TR auch neue Boards brauchen werden, ist es kein Wunder, da damit die kommenden TR3000 eben die Preise der Vorgänger nicht unter Druck setzen, denn viele Leute wollen lieber die schnellste CPUs für ihr vorhandenes Board, statt Board und CPU zu wechseln.

ohne Frage schöne CPU :)

aber wenn das Teil laut CB15/20 die gleiche oder bessere Singlecore Performance hat frag ich mich, wieso er dann doch in manchen Games unterperformt

sonst wäre der direkt gekauft

aber wenn das Teil laut CB15/20 die gleiche oder bessere Singlecore Performance hat frag ich mich, wieso er dann doch in manchen Games unterperformt

Das sind Latenzprobleme, die können aber durch Feintuning noch angepasst werden. :)

Nicht auf das Niveau von Intel, aber Verbesserungen lassen sich noch erzielen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil alle Games die letzten 10+ Jahre primär auf Intel-Hardware optimiert wurden. Da benötigt es Softwarepatches um dies wieder auszugleichen, was aber wohl kaum kommen wird und auch bei zukünftigen Games nur selten Anwendung findet. Die Leute, welche vorher Spiele entwickelt haben, entwickeln auch weiterhin die Spiele von Morgen und die sind eben alle auf Intel-Hardware geschult.
Bis auch AMD wirklich unterstützt wird, so werden noch ein paar Jahre vergehen, wenn der Marktanteil irgendwann einen Einstand zu Intel erreichen sollte.

Wie ist denn das erfahrungsgemäß mit so einem CPU-Release, speziell bei AMD?
Ist der dann erst ab dem 25.11. bestellbar oder sind teilweise irgendwo auch Vorbestellungen möglich?

Habe gerade meinen 3900X storniert.... der 3950X ist einfach zu interessant ;)

Wie ist denn das erfahrungsgemäß mit so einem CPU-Release, speziell bei AMD?
Ist der dann erst ab dem 25.11. bestellbar oder sind teilweise irgendwo auch Vorbestellungen möglich?

du kannst die online shops anschreiben und abklopfen was möglich ist. cpu sollte tage vorher bei denen rum liegen. MF stellt meist immer vor (15 uhr) online - caseking persönlich vorbei gehen..

Und schon kommt mir mein 3900x vor wie Alteisen...

Echt faszinierend was AMD da nach den buldozern in so kurzer Zeit für einen immensen Sprung hingelegt hat.
Aber ich bleibe beim 3900x.
Mehr Kerne machen für meine Anwendungen nicht wirklich Sinn.

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall kaufen, so viel steht fest!
Ich weiß nur noch nicht, welches X570-Mobo ich dazu nehmen werde.
Und auch beim RAM (4 x 16 GB sollen es werden) bin ich noch unschlüssig.

Mach das. Nur als Frage, gibt es aber dafür ein bestimmten Grund ? Ist der 1800X schon zu lahm ? :)
Normal sollte der 1800X doch noch mehr als genug Power haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh