AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Ich weiß nicht ob man das so einfach übertragen kann.

Ich nutze das Bios 2.10 weil es das schnellste ist.
hatte mal Bios 2.11 drauf und da ging es schon nicht mehr mit meinen werten für 3800

Ich schau gleich mal nach wenn ich am PC bin weil einige werte werden falsch ausgelesen beim Ryzen Master
Wenn geht einfach bitte die bios Werte. Brauchst aber nicht auf Stick kopieren, da ich diese mit 2.5er Bios sowieso nicht einlesen kann. Also old-school händisch wäre top...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest kein XMP Profil laden sonder einfach Taktraten einstellen und auch die Timings selber eintragen.
Ich würde auch zuerst die Timings und subtimings@ DDR3800 und IF 3200 ermitteln aber das muss erstmal Booten können und dafür sind die werte hier wichtig, die sind aber natürlich von Bios zu Bios und Ram konstellation abhängig

Du solltest erstmal testen das wenn du alles auf Auto einstellst und RAM Volt erstmal 1,5V (auch timings und subtimings und kein XMP laden) ob da dann DDR3800 & IF1900 startet
startet das ist das schon mal ist das die halbe miete und macht es einfacher

Ich habe das bei mir ermittelt

SOC/uncore : 1,150
CLD0 VDDP : 1.120
CLD0 VDDG : 1.050

Beim Ram timings:
ProcODT : 40 Ohm (muss man schauen wann es Bootet, wenn es bei z.b. erst ab 36 Bootet nimmt man den nächst höheren wert! )
Power Down : Disable

CaD Bus settings
AddrCmdSetup : 0
Cs0dtSetup : 0
CkeSetup : 0

ClkDrvStren : 24Ohm
AddrCmdDrvStren : 20Ohm
Cs0DTDrvStren : 20Ohm
CkeDrvStren : 24Ohm

Data Bus Configu.
RttNom : RZQ/6
RttWr : Off
RttPark : RZQ/5

Restliche Spannungen sind bei mir alle auf Stock gesetzt

Wie gesagt so läuft das bei mir. war auch nicht so einfach das genau abzustimmen. Hauptsache es Bootet erstmal

Edit: ich finde das Thema RAM ist bei AMD voll schwierig wenn man so wie ich von Intel kommt wo einfach erstmal alles einfach Bootet.

P.s. ich hoffe du hast alle schrauben vom Mainboard angezogen weil die kühler sind alle original locker und das anziehen bringt schon mal ein paar C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User L1ME kann euch sicherlich im Ryzen RAM Thread auch gut helfen um auf 3800/1900 zu kommen weil ohne seine hilfe wäre ich auch noch bei 3600-3733

@haudi

habe noch meinen Karhu screen gefunden.
Aber Ryzen Master liest nicht alles richtig aus z.B. das mit RZQ/1 ist RZQ/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar den 3900x, aber ich wollte den 3950x kaufen und den 3900x verkaufen.... zum kotzen.... Ich hab am 25.11 in zig shops bestellt und alle haben dann das Lieferdatum hochgesetzt...
 
Was muß man denn bei AMD für den 3950X löhnen? Ich spekuliere ja auch noch ein wenig nur ist bei 1k meine Schmerzgrenze erreicht :fresse: für 800 allerdings könnte ich noch schwach werden.
Ich habe zwar einen 3900X über AMD gekauft ,ich finde aber keinen Link zum 3950X. Kann den Jemand bitte reinsetzen?
Hab den Link gefunden, ist aber natürlich leider nicht mehr lieferbar. Ich werd die Situation mal im Auge behalten.

Ich habe 816€ incl. Versand bezahlt. Ist aber grade bei AMD nicht mehr lieferbar, da ausverkauft...
 
Ich habe 500 EUR bezahlt und erreiche 5Ghz allcore
Merkt hier jemand noch was?
 
Ich habe mich schon auf den thread hier bezogen^^ War keine Anspielung auf Intel ^^
 
ja genau, danke^^
 
Fun fact: Der 3950X läuft auch mit einem Thermalright SI-97 (Sockel A von 2004, KLICK). Hatte keinen anderen Kühler hier und die Backplate vom Thermalright Macho-120 passt leider nicht auf das X570-E Gaming.

Idle: 55-60°C
Last: Sollte man nicht ausprobieren.

Für einen kurzen Test ob er läuft reicht das aus :drool:
 
mach mal Prime 95 mit AVX an :p
 
Gerade lagernd bei Alternate. Aber 949 ist mir zu viel.
 
Krass, habe vorhin eine Mail von Amazon bekommen, dass der 3950X versendet wurde.
Es stand die ganze Zeit was von 21. Dezember (wurde am 17.11. vorbestellt)
 
Für knapp 800€ könnte ich schwach werden und den 3900x tauschen, einfach um das Flagschiff zu haben und nicht dauernd zu überlegen ob ich doch noch upgraden will. :-D
 
Hört sich nach einem Plan an. ;)
 
Für knapp 800€ könnte ich schwach werden und den 3900x tauschen, einfach um das Flagschiff zu haben und nicht dauernd zu überlegen ob ich doch noch upgraden will. :-D

Klar da geht noch mehr !3960/3970/3990:fresse:
 
Geht zurück...






BTW:
Was für ein Klopper :fresse:
Eine richtige Männer-CPU... :d

mobile.344skhq.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil bin gespannt was du berichten wirst!
 
Welches mainboard hast du dazu genommen?

Ich habe das MSI TRX40 Creator gekauft.

Zum 3960x das ding ist wirklich flott. In CB doppelt so schenll wie der 1950x:bigok:
 
Welches mainboard hast du dazu genommen?

Ich habe das MSI TRX40 Creator gekauft.

Zum 3960x das ding ist wirklich flott. In CB doppelt so schenll wie der 1950x:bigok:

Willst du nichtmal paar Benchmarks im Benchmark thread machen.
Ich glaube so ein threadripper mit RAM tuning so @3800 und optimierten subtimings wäre die hölle.
Das ist echt eine Monster CPU
 
@powerplay
Kommt alles noch. Aber das Ram Oc wird ne weile dauern mit 8x8gb :fresse:
 
Oh ja :d
Kommt das dann in dein geiles MoRa inside Gehäuse ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh