H
HW-Mann
Guest
Also ich hab den Wechsel von i5 3570k @ 4.6Ghz zum R7 1700X 3.8Ghz allcore vollzogen und habs nicht bereit.
70% Gaming & Streaming, 10% Office / Surfen / Streams, 20% Lightroom etc.
Gaming -> deutliche Verbesserung/Stabilisierung bei den Frametimes, min fps gingen deutlich nach oben, max fps gleich oder etwas weniger
-> BF1 und PUBG zum Bsp., oft harte framedrops, min fps waren mies und BF hatte 35-45 fps 1080p low settings nach dem letzten Patch - absolut grauenhaft, mit dem 1700X hab ich immer 100 min fps bei gemaxxten Settings 1080p, da wird echt jeder Kern genutzt
-> Rainbow 6 Siege nutzt ebenso ALLE Threads und performt deutlich besser, auch wenn ich streame
-> Star Citizen auch wenns ne Alpha ist, profitiert sehr gut von den vielen Threads
ABER man muss auch sagen, dass manche Games bei den fps gut federn lassen, da muss man selbst sehen, was man braucht und will!
Ich spiele keine Liga mehr oder solchen Raketen, da reichen mir sehr hohe min fps aus und die bringen die Ryzen CPUs einfach und die frametimes sind extrem stabil.
Streaming -> 720p/60fps, preset fast/medium, 4500-6000er bitrate und dabei weder große fps-Verluste oder Framesdrops (da war mit nem i5 nichtmal ansatzweise dran zu denken, 4c/4t war schon bei 2500er bitrate und fastest total überfordet)
Lightroom -> merk ich keinen relevanten Unterschied zu vorher, alles geht schnell und einfach von der Hand, Ladezeiten sind klasse und das exportieren der fertigen Bilder geht minimal schneller mit dem Ryzen
Ich meine, dass PS etwas mehr auf Singlethread-Leistung und IPC geht, aber im Workflow merkste kaum was, da du dank der Ressourcen eh parallel sehr viel machst und die 1-2s andere Ladezeit/Arbeitszeit null auffallen.
70% Gaming & Streaming, 10% Office / Surfen / Streams, 20% Lightroom etc.
Gaming -> deutliche Verbesserung/Stabilisierung bei den Frametimes, min fps gingen deutlich nach oben, max fps gleich oder etwas weniger
-> BF1 und PUBG zum Bsp., oft harte framedrops, min fps waren mies und BF hatte 35-45 fps 1080p low settings nach dem letzten Patch - absolut grauenhaft, mit dem 1700X hab ich immer 100 min fps bei gemaxxten Settings 1080p, da wird echt jeder Kern genutzt
-> Rainbow 6 Siege nutzt ebenso ALLE Threads und performt deutlich besser, auch wenn ich streame
-> Star Citizen auch wenns ne Alpha ist, profitiert sehr gut von den vielen Threads
ABER man muss auch sagen, dass manche Games bei den fps gut federn lassen, da muss man selbst sehen, was man braucht und will!
Ich spiele keine Liga mehr oder solchen Raketen, da reichen mir sehr hohe min fps aus und die bringen die Ryzen CPUs einfach und die frametimes sind extrem stabil.
Streaming -> 720p/60fps, preset fast/medium, 4500-6000er bitrate und dabei weder große fps-Verluste oder Framesdrops (da war mit nem i5 nichtmal ansatzweise dran zu denken, 4c/4t war schon bei 2500er bitrate und fastest total überfordet)
Lightroom -> merk ich keinen relevanten Unterschied zu vorher, alles geht schnell und einfach von der Hand, Ladezeiten sind klasse und das exportieren der fertigen Bilder geht minimal schneller mit dem Ryzen
Ich meine, dass PS etwas mehr auf Singlethread-Leistung und IPC geht, aber im Workflow merkste kaum was, da du dank der Ressourcen eh parallel sehr viel machst und die 1-2s andere Ladezeit/Arbeitszeit null auffallen.