AMD-RYZEN-5-Serie ab heute im Handel

Also ich hab den Wechsel von i5 3570k @ 4.6Ghz zum R7 1700X 3.8Ghz allcore vollzogen und habs nicht bereit.

70% Gaming & Streaming, 10% Office / Surfen / Streams, 20% Lightroom etc.

Gaming -> deutliche Verbesserung/Stabilisierung bei den Frametimes, min fps gingen deutlich nach oben, max fps gleich oder etwas weniger
-> BF1 und PUBG zum Bsp., oft harte framedrops, min fps waren mies und BF hatte 35-45 fps 1080p low settings nach dem letzten Patch - absolut grauenhaft, mit dem 1700X hab ich immer 100 min fps bei gemaxxten Settings 1080p, da wird echt jeder Kern genutzt
-> Rainbow 6 Siege nutzt ebenso ALLE Threads und performt deutlich besser, auch wenn ich streame
-> Star Citizen auch wenns ne Alpha ist, profitiert sehr gut von den vielen Threads
ABER man muss auch sagen, dass manche Games bei den fps gut federn lassen, da muss man selbst sehen, was man braucht und will!
Ich spiele keine Liga mehr oder solchen Raketen, da reichen mir sehr hohe min fps aus und die bringen die Ryzen CPUs einfach und die frametimes sind extrem stabil.

Streaming -> 720p/60fps, preset fast/medium, 4500-6000er bitrate und dabei weder große fps-Verluste oder Framesdrops (da war mit nem i5 nichtmal ansatzweise dran zu denken, 4c/4t war schon bei 2500er bitrate und fastest total überfordet)

Lightroom -> merk ich keinen relevanten Unterschied zu vorher, alles geht schnell und einfach von der Hand, Ladezeiten sind klasse und das exportieren der fertigen Bilder geht minimal schneller mit dem Ryzen

Ich meine, dass PS etwas mehr auf Singlethread-Leistung und IPC geht, aber im Workflow merkste kaum was, da du dank der Ressourcen eh parallel sehr viel machst und die 1-2s andere Ladezeit/Arbeitszeit null auffallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt sehr gut, bin hier noch mit einem I5 3570 non K @4Ghz unterwegs und werde wohl Anfang/Mitte Juni nach der Computex wechseln, nur weiß ich noch nicht ob 1600 oder 1700

Naja ich würde nicht mehr auf die 8 Kerne verzichten wollen, aber es ist eine reine Geldfrage die bei dir liegt.

Obwohl ich Ryzen toll finde, lohnt sich für mich als Sockel 2011-3 User ein Umstieg kaum.
Ich bin sehr auf die Server/Enthusiast Plattform von AMD gespannt.

Hoffentlich kommt mein R5 1600X nächste Woche.
Knapp 260€ bei Amazon.fr - freue mich, wie ein kleines Kind zu Weihnachten :)

Da würde ich aber eher den 8Kerner nehmen von Amazon.fr!

- - - Updated - - -

Obwohl ich Ryzen toll finde, lohnt sich für mich als Sockel 2011-3 User ein Umstieg kaum.

Macht ja auch null Sinn.

Habe lange Zeit eigentlich auch vorgehabt den R7 1700 zu holen, aber ich brauche die Anwendungsleistung im Prinzip nicht und für Games wird der R5 1600X vermutlich in naher Zukunft ähnlich, wie die R7 Ryzens performen. Das Gute ist ja, sollte Ryzen+ noch viel besser werden, passt der Spaß auf die AM4 Boards und ich wechsel dann einfach :).
So spar ich jetzt ein bisschen Geld ein ich denke das werde ich dann in eine schöne dicke Vega investieren :fresse: (oder eine 1080, wenn Vega *meh* wird)

Und was soll der Post hier ausm nichts nun beitragen?

Dass du bei deiner Kiste bleibst und gut? :rolleyes:

Das tut doch bei den Fragen der letzten 2-3 Leuten hier nichts zur Sache.

Und was soll der Post hier ausm nichts nun beitragen?

Dass du bei deiner Kiste bleibst und gut? :rolleyes:

Das tut doch bei den Fragen der letzten 2-3 Leuten hier nichts zur Sache.
Keine Ahnung, aber du scheinst darauf zu re-agieren...

2011-3 braucht ordentlich O-Saft, der sparsame Ryzen kommt da nicht in Frage?

Sehe ich ganz genauso, dazu hat man bei OC die etwas bessere Single Core Leistung.
Stände ich allerdings jetzt vor einer Neuanschaffung würde ich dem R7 dem Vorzug geben, die AM4 Plattform wird ja noch weiter Unterstützt, für So. 2011-3 ist es Ende der Fahnenstange ..

Sehe ich ganz genauso, dazu hat man bei OC die etwas bessere Single Core Leistung.
Stände ich allerdings jetzt vor einer Neuanschaffung würde ich dem R7 dem Vorzug geben, die AM4 Plattform wird ja noch weiter Unterstützt, für So. 2011-3 ist es Ende der Fahnenstange ..

Hätte ich noch einen Sandy oder Ivybridge, dann würde ich auch Ryzen den Vorzug geben. Wäre mein erster AMD seit 8 Jahren. Ausgenommen mein Home-Server. Der lief bis ca. 1 Jahr noch mit einen AMD A10 5700 Quadcore.

Ein Tausch würde ja auch kaum Verbesserungen bringen. Da müsstest ja schon auf einen R7 upgraden.

Ich würde es vielleicht sogar machen, aber nur weil man jetzt noch genug Geld beim verkauf bekommt, um den Kauf finanzieren zu können, nicht wegen der Mehrleistung.

Ein Tausch würde ja auch kaum Verbesserungen bringen. Da müsstest ja schon auf einen R7 upgraden.

Ich würde es vielleicht sogar machen, aber nur weil man jetzt noch genug Geld beim verkauf bekommt, um den Kauf finanzieren zu können, nicht wegen der Mehrleistung.

Ich glaube selbst auf einen R7 umzusteigen, würde kaum eine relevante Mehrleistung bringen.

Ein Umstieg auf Ryzen macht nur Sinn, wenn man von einem 4C ohne SMT kommt und exzessiv Onlinegaming oder nebenbei Streaming betreibt.

Im Singleplayer holt Ryzen ggü. gleich taktenden Intel-Quads derzeit keinen Bonus.

Bei den min fps und frametimes hat ein i5 ivy deutlich das nachsehen.

Bin von 3570k auf 1700x gewechselt.

Ich bin auch gerade dabei, mein i5 6500 gegen einen 1600 zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise auf Amazon.fr sind unglaublich, über Ostern bestellt und jetzt schon wieder 20€ günstiger!

Edit: Hoffentlich kommt Noctua mit der Lieferung​ der Montagekits hinterher, ohne kann ich nicht loslegen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Noctua braucht knapp ne Woche.

Schade, dass es bisher immernoch nur die 3 Special Editions mit AM4 Kit gibt, hätte da mittlerweile mehr erwartet.

Ja ist ein wenig umständlich, aber im Prinzip super einfach.
Habe beide PDF-Rechnungen (Kühler, Board [CPU auch möglich]) in das Formular eingefügt, Adresse dazu - fertig. Bestätigungs-Email kam 1,5 Tage später.
Zumal ja im Prinzip fast alle Noctua-Kühler mit einem der Kits passend werden.
Die AM4-SE's lassen sich Alternate/ Mindfactory usw. teilweise mit kleinen Aufpreisen bezahlen.
Also im Prinzip ist hier Zeit=Geld, wer Noctua die Woche gibt, kriegt umsonst sein Kit - oder man bestellt es extra, oder eben die AM4-SE's.

So hab ich es auch gemacht, sehe es nicht ein das Kit extra zu kaufen oder die teurere AM4-SE mit weniger Inhalt zu bestellen.
Der NH-D15 steht da, das AM4-Kit ist noch auf dem Weg. *Ungeduld* :d

Hatte den 1600X ja eigentlich für 259€ auf Amazon.fr bestellt.
Jetzt haben sie mir die Differenz (20€) zum aktuellen Preis erstattet. Ungefragt - erste Mal, dass mir so etwas passiert ist :)

So, da isser endlich mein Ryzen 5 1600. Für das, was ich bezahlt habe, würde man nicht mal einen halben i7-7700K bekommen. Die grössten Kaby i3 kosten im Moment mehr. :cool:

Wenn du in der Branche tätig bist, kommst du an manche Sachen halt recht preiswert ran. ;)

Ne, Angestellter bei AMD :shot:
Dann würde ich mir irgendwie blöd vorkommen, überhaupt was dafür bezahlt zu haben. :d Nee, da muss ich dich enttäuschen. Hab mir ja ein kleines "Projekt" vorgenommen, 6-Kern Ryzen + AM4 Board + 16 GB DDR4 für weniger als das was der i7-7700K im freien Handel kostet. Liege jetzt bei etwas über 200 Euro. Fehlt nur noch das richtige Board. Den Preis des i7 dürfte ich also locker unterbieten. Und der hat nicht mal 'nen Kühler dazu. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh