AMD Ryzen 7 1700 im Test und übertaktet - der interessanteste Ryzen

Ein Prozessor bleibt bei mir für mindestens 2 Grafikkartengenerationen im Rechner. Es ist also keineswegs Praxisfern den CPU-Benchmark auf 720p laufen zu lassen, wenn man bedenkt, dass 1-2 Grakagenerationen später die GPU-Leistung verdoppelt bzw. vervierfacht wird. Würde der CPU-Benchmark auf FullHD laufen, könnte man nicht abschätzen welche Reserven der Prozessor "für die Zukunft" mitbringt.

Um Bezug zum CPU-Test herzustellen reicht der Blick auf den "Far Cry Primal" Bench. Er ist absolut NULL aussagekräftig, weil sämtliche Prozessoren im GPU-Limit hängen. Ich weiß nicht, warum dieser Unsinn seinen weg in den Test gefunden hat.:shot:

Wann soll das bitte das letzte mal gewesen sein ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nüx. Scheint ein internes Spannungsproblem zu sein, wovon nur Windoof Software von betroffen ist, wird angepasst und gut iss.
Unter Linux läuft es ohne Fehler.
 
Hallo Leute hab leider schon ein altes Amd Gaming System das schon längst getauscht gehört.
4K wären schon sehr verlockend ich würde eher zu nem 1600x tendieren und ner 1080ti da ich schon lange keine neue Hardware gekauft habe weiss ich nicht ob mit dieser Konstellation überhaupt 4K möglich ist oder in welche Hardware sollte man eher investieren.

Lg Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute hab leider schon ein altes Amd Gaming System das schon längst getauscht gehört.
4K wären schon sehr verlockend ich würde eher zu nem 1600x tendieren und ner 1080ti da ich schon lange keine neue Hardware gekauft habe weiss ich nicht ob mit dieser Konstellation überhaupt 4K möglich ist oder in welche Hardware sollte man eher investieren.

Lg Most Wanted

Deine Anfrage gehört eher im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
 
Ok werde dort anfragen.
Dachte nur vielleicht könnt ihr mir nur was zur ungefähren performance in sachen 4k sagen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu hat mit der auflösung relat ive wenig am hut.

das ist quasi pure graka arbeit
 
wie meinst du das?
 
Braucht man für mehr frames/sek ne stärkere cpu oder macht das auch die Grafikkarte.
 
beides natürlich.
 
Braucht man für mehr frames/sek ne stärkere cpu oder macht das auch die Grafikkarte.

Das ist vom Spiel bzw. von der 3D Engine abhängig. Die meisten 3D Games ist in der Regel GPU limitiert. Ergo =>Je stärke die GPU desto mehr FPS.
Allerdings muss die CPU die Daten schnell genug liefern. Bei einer zu langsamen CPU nützt eine schnellere GPU gar nichts.
 
Frame=Bild/Raster, FPS= Frames per Second= Bilder pro Sekunde. Rate mal was die Bilder eines Spieles auf deinen Bildschirm zaubert.
 
Würde das dann pauschal heißen das z.b: Für Gaming in 4k man mit einem R5 1600x und ner gtx 1080ti besser fahren würde als mit nem 1800x und ner gtx 1070 oder?
Hab da irgendwie wenig Ahnung mit der Marterie.
 
Würde das dann pauschal heißen das z.b: Für Gaming in 4k man mit einem R5 1600x und ner gtx 1080ti besser fahren würde als mit nem 1800x und ner gtx 1070 oder?
Hab da irgendwie wenig Ahnung mit der Marterie.

Das glaube ich nicht. Ich denke die GTX 1080Ti wird schneller sein als die GTX 1070, egal ob 1600x oder 1800x. Die CPUs dürften schnell genug für jedes Game sein.

Wie gesagt, die meisten 3D Games sind GPU limitiert.
 
Ok Danke Leute.
Tendiere momentan zu einem System mit R5 1600x denke das man da ein bisschen sparen kann und nicht gleich einen R7 verwenden muss und lieber bei der Grafikkarte etwas mehr ausgeben sollte und ne Gtx 1080ti oder auch ne 1080 ohne ti verwenden sollte. Werde noch Testberichte und auf das erscheinen vom R5 warten. Wenns soweit ist werde ich im richtigen Forum posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es, der 1700er ist der beste Deal!
 
Ok Danke Leute.
Tendiere momentan zu einem System mit R5 1600x denke das man da ein bisschen sparen kann und nicht gleich einen R7 verwenden muss und lieber bei der Grafikkarte etwas mehr ausgeben sollte und ne Gtx 1080ti oder auch ne 1080 ohne ti verwenden sollte. Werde noch Testberichte und auf das erscheinen vom R5 warten. Wenns soweit ist werde ich im richtigen Forum posten.

ein cpu limit in einem spiel kannst du nicht einfach so abmindern oder umgehen

ein gpu limit dagegen schon man hier das senken der anforderungen durch die regler stärker beeinflussen kann als bei einer CPU.
 
Trotzdem ist sein Vorschlag mit dem R5 und einer besseren Grafikkarte die wahrscheinlich deutlich bessere/langlebigere Wahl.
Ich werde es genauso machen.
Erstmal warten was sich an der Ryzen-Front bis zum Release vom R5 noch so tut und wie dieser dann abschneidet. Aktuell fährt man selbst mit einem Quadcore noch ganz gut - der R5 hat sogar 6 Kerne und ist damit sicherlich sehr zukunftssicher. Dazu dann eine fette Grafikkarte wie eine 1080(ti) und man wird sehr lange Freude daran haben. Auf jeden Fall mehr/länger als mit einem R7 und einer 1070.
 
Würde das dann pauschal heißen das z.b: Für Gaming in 4k man mit einem R5 1600x und ner gtx 1080ti besser fahren würde als mit nem 1800x und ner gtx 1070 oder?
Hab da irgendwie wenig Ahnung mit der Marterie.

Gib jetzt auch Games die mit 8C skalieren. Nicht immer mit den avg fps, aber eher mit den min fps, die bei 4k eine größere Rolle spielen. Da sehe ich 6C/8C Ryzen prinzipiell stärker als jede 4C Intel CPU. GPU natürlich immer die stärkere und für 4k ist die 1070 zu schwach um von ner guten CPU zu profitieren. Mit Vega kommt viel Bewegung in den 4k-Gaming-Markt rein, natürlich in Verbindung mit Ryzen preislich sehr attraktiv.
 
Also wenn ich auf den 3770t in meinem System Blicke und ne Auslastung bei vielleicht der Hälfte sehe, dann ist das immer noch vollkommen ok. Im Tripledisplay und HTC Vive Gaming bin ich stets eher am GPU als am CPU Limit.
Insofern ist jeder Ryzen spieletauglich, da die Leistung schlichtweg ohnehin nie vollständig ausgefahren wird. Auch wenn du das verneinst, weil du einfach nur nicht als Depp darstehen willst, der bei Intel einen Haufen Kohle losgeworden ist.
Die Auslastungsanzeige meines 3770k @4.4 suggeriert mir oft ein Betrieb jenseits des Limits und dennoch reicht die Leistung nicht aus, meine 1070 vollends auszulasten. Der Scheduler verschiebt die Last von Kern zu Kern Was schon allein eine Analyse sehr schwer macht zumal Spiele die simulierten Kerne eh nicht komplett auslasten . Selbst in mehrkernoptimierten Spielen wie Battlefield wird man beim I7 wohl kaum 100 %Last sehen, beim I5 schon. Wenn ein Spiel nur einen Kern nutzt, werden einen 12,5% Last angezeigt und dennoch hängt man im CPU Limit. Wenn ich bedenke wie oft mein 3770k auf weniger als 40 fps dropt, kann ich nur noch verwundert staunen über so markige Sprüche wie das die CPU immer ausreichen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Gib jetzt auch Games die mit 8C skalieren. Nicht immer mit den avg fps, aber eher mit den min fps, die bei 4k eine größere Rolle spielen. Da sehe ich 6C/8C Ryzen prinzipiell stärker als jede 4C Intel CPU. GPU natürlich immer die stärkere und für 4k ist die 1070 zu schwach um von ner guten CPU zu profitieren. Mit Vega kommt viel Bewegung in den 4k-Gaming-Markt rein, natürlich in Verbindung mit Ryzen preislich sehr attraktiv.

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Es war nie von einem Intel die Rede, er hat nur gefragt ob er eher mehr Geld in einen R7 investieren soll oder auf den R5 warten soll. Mach doch bitte wo anders Werbung für AMD, Vega ist derzeit uninteressant da noch keinerlei Infos zur realen Leistung in Games bekannt sind.
 
btw: Vega und R5 sind beide noch nicht auf dem Markt... ;)
Bei beidem ist warten angesagt.
 
Als AMD marketing chef muss er doch mehr wissen als die Forenuser hier ;)
 
Könntet ihr bitte aufhören den Forentroll zu zitieren?
Ich habe den schon extra auf der Ignore und dann bekommt man den scheiß trotzdem wieder angezeigt.

Füttert den doch nicht noch weiter...
 
Könntet ihr bitte aufhören die Forentrolle zu zitieren?
Ich habe den schon extra auf der Ignore und dann bekommt man den scheiß trotzdem wieder angezeigt.

Füttert den doch nicht noch weiter...
+1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh