AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke nicht das Lisa morgen die konkreten Modelle mit Spezifikationen und Preisen nennen wird, sondern eher etwas generelles sagen wird wie sie es schon über Rome getan hat.
 
Also Lisa wird jetzt morgen bestimmt nicht auf der Bühne schon alles platt machen und den Bulldozer präsentieren, aber Wege und Möglichkeiten aufzeigen in 7NM :d

erwähne nie wieder diesen namen in zusammenhang mit AMD... das ist wohl das dunkelste kapitel der firmengeschichte….
 
Naja die größeren Threadripper haben zumindest die nicht vollwertigen Kerncluster mit Bulldozer gemeinsam, wer kommt den auf die Idee nur die Hälfte der Clsuter mit Cache zu verbinden und die andere Hälfte damit lahm zu machen..
 
Bei welcher CPU soll das so sein?
 
Naja die größeren Threadripper haben zumindest die nicht vollwertigen Kerncluster mit Bulldozer gemeinsam, wer kommt den auf die Idee nur die Hälfte der Clsuter mit Cache zu verbinden und die andere Hälfte damit lahm zu machen..

Von zwei CCX werden bei den WX Modellen die Speichercontroller nicht direkt nach außen geführt, sondern über Infinity Fabric mit den Controllern der anderen beiden CCX verbunden. Damit bleibt es beim bekannten Quad-Channel-Speicherinterface.
 
- - - Updated - - -


- - - Updated - - -



32 und 24 Kern Threadripper

Nö, da hat jeder Kern die "gleiche" Anbindung zum Cache. Was du vtl meinst ist die Anbindung zum Arbeitsspeicher...
 
aber wenn das ganze bei dual beim Ryzen bleibt und quadchannel nur dem Threadripper vorbehalten ist dann hat man doch einen riesen flaschenhals.
16Kerne mit nur Dualchannel ist dann total dumm.... selbst beim Threadripper@ 32Kerne ist quadchannel schon arg wenig :hmm:
 
Für die Mainstream Plattform x470/x570 ist kein quadchannel angekündigt.
Gab mal Gerüchte über x499 mit octachannel.
 
3850X zu mir. Wenn die Zahlen so stimmen. Hoffe nur, dass ich mein X370 Board weiter nutzen kann mit vollem XFR Support. Glaube nicht, dass ich den All-Core über 5 GHz prügeln kann :d
 
Für die Mainstream Plattform x470/x570 ist kein quadchannel angekündigt.
Gab mal Gerüchte über x499 mit octachannel.

das wäre heftig aber kaum zu glauben.
Warum sollte man denn dann den Eypc kaufen?

Edit: aber wenn das so kommen würde dann wäre das einfach nur heftig :shot:

Edit2: Ich hoffe ja auch einen 16kerner Threadripper @ OC ~5Ghz mit DDR4000@Quadchannel
Wenn na klar octachannel kommen sollte wäre man selbst bei DDR3200 heftig unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
16Kerne mit nur Dualchannel ist dann total dumm.... selbst beim Threadripper@ 32Kerne ist quadchannel schon arg wenig :hmm:

Wo gibt es denn TR-Benchmarks, die die Speicherbandbreite in Apps benchmarken? Meines Wissens nach ist doch nur die Speichercontroller-Anbindung etwas ungünstig (quasi NUMA-Nodes ohne Speicher), was gerade bei Software, die nicht mit NUMA-Nodes umzugehen weiß (aka Spiele) ziemlicher Mist ist. Und auch bei parallelisierter Software ist davon auszugehen, dass die, sobald es Speicher-intensiver wird mit der Latenz noch Probleme oben drauf bekommt. Getestet wurden diese Hypothesen (und EPYC und seine Numa-Nodes) leider nirgendwo, bei Cinebench funktioniert ja für AMD und die Reviewer alles richtig... Und Leute, die etwas anderes sinnvolleres (servethehome) versuchen, machen das leider auch nicht systematisch, sondern nur mal hier, mal da.

Für fiktive 16-Kerner mit Dual-Channel: wenn man dann auch 2 NUMA-Nodes hat, ist das sicher für die Spiele-Performance abträglich, alles andere macht dann vmtl. nur für Anwendungen Probleme, deren Nutzer ohnehin nicht auf einen 16-Kerner von AMD warten, sondern bereits gut versorgt sind. Denn dort gibt es soviele Kerne schon lange, und die Bandbreiten pro Thread sind (dank niedrigeren Speichertakts und Mehrsockel-Systemen) auch nicht soooo viel anders als bei so einem fiktiven Ryzen Memory Subsystem: Bandwidth - Intel Xeon E5 Version 3: Up to 18 Haswell EP Cores.

Also merke: dumm sind weder die Ingenieure bei AMD, noch bei Intel; auch nicht die Softwareentwickler bei Microsoft, Intel, Oracle, IBM, Siemens, Autodesk, ... dumm sind Menschen, die nicht einsehen wollen, dass alle Dinge Vor- und Nachteile haben, eine feste Meinung zu Dingen haben, die sie nicht verstehen und dann noch messianisch mit dieser Meinung hausieren gehen. Der Thread ist also ein gutes Beispiel für Dummheit, das was AMD heute abend vorstellen wird, hoffentlich nicht, außer es sind nur Marketing-Folien von adored.tv.

Epyc kauft man dann, wenn man ECC, mehr als 128(dann vmtl. 256)GB RAM und 2 Sockel haben möchte.
 
Beim TR-WX gibt es keine Kerne ohne L3-Cache, hör auf hier ?Bewusst? Unwahrheiten zu verbreiten!
 
Eben die Speicherbandbreite fließt dann in den gesamt Score der CPU ein pro Anwendung, ist eigentlich immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TR-WX gibt es keine Kerne ohne L3-Cache, hör auf hier ?Bewusst? Unwahrheiten zu verbreiten!
Wo habe ich etwas von Cache geschrieben? Ich schrieb dauerhaft "Speicher" und meine damit RAM. Was dein Beitrag also soll, außer wieder Mist in der Gegend umherzuwerfen, weiß ich nicht?


Eben die Speicherbandbreite fließt dann ich den gesamt Score der CPU ein pro Anwendung, ist eigentlich immer so.
Was Speicherbandbreite mit "ich den gesamt Score der CPU ein pro Anwendung" zu tun hat, verstehe ich leider nicht, deutsche Sätze formulierst du schon mal nicht mehr, d.h. vermutlich ist dein Hirn etwas aus dem Takt geraten. Soll vorkommen, dann würde ich dir aber dringend empfehlen, noch eine kleine Pause einzulegen, bevor du heute Abend deinen Livestream ansiehst.
 
Wo gibt es denn TR-Benchmarks, die die Speicherbandbreite in Apps benchmarken? Meines Wissens nach ist doch nur die Speichercontroller-Anbindung etwas ungünstig (quasi NUMA-Nodes ohne Speicher), was gerade bei Software, die nicht mit NUMA-Nodes umzugehen weiß (aka Spiele) ziemlicher Mist ist. Und auch bei parallelisierter Software ist davon auszugehen, dass die, sobald es Speicher-intensiver wird mit der Latenz noch Probleme oben drauf bekommt. Getestet wurden diese Hypothesen (und EPYC und seine Numa-Nodes) leider nirgendwo, bei Cinebench funktioniert ja für AMD und die Reviewer alles richtig... Und Leute, die etwas anderes sinnvolleres (servethehome) versuchen, machen das leider auch nicht systematisch, sondern nur mal hier, mal da.

Für fiktive 16-Kerner mit Dual-Channel: wenn man dann auch 2 NUMA-Nodes hat, ist das sicher für die Spiele-Performance abträglich, alles andere macht dann vmtl. nur für Anwendungen Probleme, deren Nutzer ohnehin nicht auf einen 16-Kerner von AMD warten, sondern bereits gut versorgt sind. Denn dort gibt es soviele Kerne schon lange, und die Bandbreiten pro Thread sind (dank niedrigeren Speichertakts und Mehrsockel-Systemen) auch nicht soooo viel anders als bei so einem fiktiven Ryzen Memory Subsystem: Bandwidth - Intel Xeon E5 Version 3: Up to 18 Haswell EP Cores.

Also merke: dumm sind weder die Ingenieure bei AMD, noch bei Intel; auch nicht die Softwareentwickler bei Microsoft, Intel, Oracle, IBM, Siemens, Autodesk, ... dumm sind Menschen, die nicht einsehen wollen, dass alle Dinge Vor- und Nachteile haben, eine feste Meinung zu Dingen haben, die sie nicht verstehen und dann noch messianisch mit dieser Meinung hausieren gehen. Der Thread ist also ein gutes Beispiel für Dummheit, das was AMD heute abend vorstellen wird, hoffentlich nicht, außer es sind nur Marketing-Folien von adored.tv.

Epyc kauft man dann, wenn man ECC, mehr als 128(dann vmtl. 256)GB RAM und 2 Sockel haben möchte.

Genau das meinte ich, einen fahlen Beigeschmack haben damit die 24 und 32 Kern TR für mich mindestens.

- - - Updated - - -

das wäre heftig aber kaum zu glauben.
Warum sollte man denn dann den Eypc kaufen?

Edit: aber wenn das so kommen würde dann wäre das einfach nur heftig :shot:

Edit2: Ich hoffe ja auch einen 16kerner Threadripper @ OC ~5Ghz mit DDR4000@Quadchannel
Wenn na klar octachannel kommen sollte wäre man selbst bei DDR3200 heftig unterwegs

Evtl geht man ja auch einen Mittelweg und es kommt Triple channel ?
 
Was Speicherbandbreite mit "ich den gesamt Score der CPU ein pro Anwendung" zu tun hat, verstehe ich leider nicht, deutsche Sätze formulierst du schon mal nicht mehr, d.h. vermutlich ist dein Hirn etwas aus dem Takt geraten. Soll vorkommen, dann würde ich dir aber dringend empfehlen, noch eine kleine Pause einzulegen, bevor du heute Abend deinen Livestream ansiehst.

Was stimmt den an meinem Satz nicht außer der Rechtschreibfehler?

Anders formuliert:
Je Höher die Speicherbandbreite desto höher die CPU-Leistung, oder stimmt das nicht?
 
Genau das meinte ich, einen fahlen Beigeschmack haben damit die 24 und 32 Kern TR für mich mindestens

Das war halt einfach eine Marketing-Entscheidung um den größten Cinebench-Balken zu erreichen. Brauchen tut das Teil niemand, praktisch ist es halt für Leute, die immer noch CPU-Rendering betreiben.

Was stimmt den an meinem Satz nicht außer der Rechtschreibfehler?

Anders formuliert:
Je Höher die Speicherbandbreite desto höher die CPU-Leistung, oder stimmt das nicht?

Ähm nein? Auf den beliebten Cinebench hat das ja zum Beispiel kaum Auswirkungen. Auch auf die meisten Spiele nicht (wenn man bedenkt, dass man beim Ryzen ja durchaus 50-60% mehr Bandbreite im Vergleich zu Stock schafft). Grundsätzlich sind eh alle heutigen CPU-Architekturen stark bandbreitenlimitiert, in Standard-Applikationen merkt man davon nichts, weil man ja mittlerweile komplexe Pipeline und Cache-Strukturen hat. Praktische Probleme für diesen Ansatz macht es aber, wenn man stark schwankende Latenzen für den Speicherzugriff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Endeffekt ist es eigentlich egal was da kommt weil in Anbetracht welches System ich habe kann ich nur besser werden.
Selbst ein 8Kerner AMD@3,5Ghz wäre da eine brutale Steigerung :fresse:
 
Wo habe ich etwas von Cache geschrieben?
Du nicht, aber er!
Naja die größeren Threadripper haben zumindest die nicht vollwertigen Kerncluster mit Bulldozer gemeinsam, wer kommt den auf die Idee nur die Hälfte der Clsuter mit Cache zu verbinden und die andere Hälfte damit lahm zu machen..

- - - Updated - - -

Evtl geht man ja auch einen Mittelweg und es kommt Triple channel ?
Warum sollte das bitte kommen?
 
Jetzt ist ja klar was gemeint war, statt dich in falschen Fomulierungen zu ergehen würdest du besser mal zu dem stehen was AMD eben nicht optimal gelöst hat, aber da schreibste lieber solange rum bis das ganze sich wieder so anhört als wäre es nicht weiter relevant..

Warm Bist du immer so unfreundlich ? Es gibt nicht auf alles ne logische Antwort..
Ich spekuliere, wie der Rest hier auch :eek:
 
Die Infos bekommen wir heute oder??

@Thrawn
Heftig wenn deine CPU echt 5GHz mit AVX kann :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das, die Perle im MP war net billig und die 420er AIO packt das grade so unter 90 Grad in Prime AVX.. :eek: :bigok:
Achja Die ist geschliffen und IHS innen auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon ganz aufgeregt :d
 
Durchatmen und Erwartungen unter Kontrolle halten!

Mir würds schon reichen, wenn es nach der Show keinen shitstorm gibt. :popcorn::hail::popcorn:
 
Würde mich wundern. An den ganzen Leaks die jetzt schon durchgesickert sind wird vermutlich das meiste auch stimmen.
Zumindest meine Meinung. Irgendwo musses ja herkommen :d
 
Wenn die Leaks bestätigt werden, ist der 9900k der erste Kopf der rollt! :d:teufel::d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh