AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

@XTR³M³: Die allermeisten Ryzen 2700X machen im AC bei 4200 MHz dicht, deine 4375 MHz bzw. 4450 MHz sind absolute Einzelfälle.

ryzen 1 = 1*00(X) = Zen1
ryzen 2 = 2*00(X) = Zen+
ryzen 3 = 3*00(X) = Zen2

Hat sich eben so in der Umgangssprache eingebürgert. Eigentlich gibt es die Begriffe Ryzen 1-3 nicht offiziell, wurde nur so antizipiert wegen den 1-3000er Reihen.

Hm, umso mehr ich über die Möglichkeit nachdenke, dass die Desktop CPUs der 3000er Reihe im überarbeiteten 12nm Design auftauchen, umso mehr Sinn würde das mMn ergeben. Man erstmal Zeit die mutmaßlich niedrigen Taktraten aus 7nm (weil noch viel Optimierung bei der Fertigungsqualität drin ist) länger auszumerzen, die Serverbetreiber interessieren sich hier wohl eher für die gesunkene Stromaufnahme/Kernzahlerhöhung. Auf der Desktop Seite wäre man froh, wenn man durch verbesserte Fertigung und wirkliche Umstellung auf echtes 12nm Desgin höhere Taktraten und mehr IPC generieren kann, um mit Intel gleich zu ziehen bzw. sie zu überholen. Aber wie gesagt, dass ist bloß ein Gedankengang von mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wundern würde es mich auch, aber es könnte halt wirklich sein, dass aktuell in 7nm nicht die Taktraten möglich sind, die sie für die Consumer/Desktop Produkte brauchen. Hatte Intel da nicht auch mal ein ähnliches Problem bei der Umstellung auf eine feinere Fertigungstechnik ?
 
@Ceiber3
Haben ist besser als brauchen!
 
12NM für Zen2 Desktop würde mich nicht groß stören, frag mich nur wann und zu welchem Anlass dann der Wechsel stattfinden soll.
Von einem Zen2+ war ja bisher nie die Rede, oder doch?

Die CPU Roadmap sah aber schon Mitte 2018 Zen2 in 7nm vor: AMD 7nm Vega GPUs and 7nm Zen 2 CPUs Mass Production at TSMC

Wenn die jetzt noch in 12nm kommen wäre das mit die größte Überraschung.
 
AMD CES Keynote 09.01. 09:00-10:00am
"AMD guests and its president and CEO Dr. Lisa Su will provide a view into the diverse applications for new computing technologies ranging from solving some of the world’s toughest challenges to the future of gaming, entertainment and virtual reality with the potential to redefine modern life. AMD is catapulting computing, gaming, and visualization technologies forward with the world’s first 7nm high-performance CPUs and GPUs, providing the power required to reach technology’s next horizon."
Keynotes - CES 2019


so lang muss man halt jetzt noch warten
 
Zen2 mit 12nm ist doch Bullshit.
Vergesst das einfach.
 
Hm, umso mehr ich über die Möglichkeit nachdenke, dass die Desktop CPUs der 3000er Reihe im überarbeiteten 12nm Design auftauchen, umso mehr Sinn würde das mMn ergeben. Man erstmal Zeit die mutmaßlich niedrigen Taktraten aus 7nm (weil noch viel Optimierung bei der Fertigungsqualität drin ist) länger auszumerzen, die Serverbetreiber interessieren sich hier wohl eher für die gesunkene Stromaufnahme/Kernzahlerhöhung. Auf der Desktop Seite wäre man froh, wenn man durch verbesserte Fertigung und wirkliche Umstellung auf echtes 12nm Desgin höhere Taktraten und mehr IPC generieren kann, um mit Intel gleich zu ziehen bzw. sie zu überholen. Aber wie gesagt, dass ist bloß ein Gedankengang von mir.

Ryzen 2000 APU 14nm
Ryzen 2000 CPU 12nm

Ryzen 3000 APU 12nm
Und du willst je spekulieren, dass die Ryzen 3000 CPUs, wie die 2000er CPUs in 12nm kommen sollen. Klingt nicht danach, dass dies einen Sinn ergibt.
 
Japp denke auch das 7nm gesetzt ist. :)

Möglicherweise muss man sich darauf einstellen, dass Zen2 noch etwas auf sich warten lässt, bis im Handel verfügbar und Richtung Q2 geht ...
 
Ich habe nicht darauf spekuliert, dass es 12nm wird, sondern nur die Überlegung in Betracht gezogen, warum es Sinn machen könnte. Oh man Leute lest doch mal differenziert, habs doch extra hinten dran geschrieben, das es ein Gedankengang ist.

Nach dem Präsentationstitel zu urteilen, wird es aber tastäschlich Gaming News bezüglich 7nm in GPU und CPU geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eben so in der Umgangssprache eingebürgert.
Und trotzdem ist es falsch;)

Willst du nicht klüger als die Masse rüber kommen?
Wenn ja, dann schreib es richtig!

Bei Ryzen 3 muß man sonst immer überlegen ob du die Ryzen 3 Serie meinst oder eigentlich die 3000er Serie gemeint ist. Falls es überhaupt erkennbar ist, weil oft kann man da echt nur raten!!

Zen2 mit 12nm ist doch Bullshit.
Vergesst das einfach.
Damit wollen einige User hier doch eh nur Stimmung machen, die glauben doch selbst nicht daran;)

Warum die das machen, muß und kann man als gesunder Mensch nicht verstehen!

12nm für Zen2 ist genau so wahrscheinlich wie 28nm für Zen2^^^
 
Auch noch so ein Punkt "Die Konsolen zeigen doch bestens was mit so schwacher Hardware überhaupt möglich ist wenn ordentlich programmiert wird". Das hat nichts mit ordentlicher Programmierung zu tun, sondern dass es da andere Möglichkeiten gibt. Die Dx11 API der Xbox wurde um LL-API-Features erweitert: "The Xbox One, as you may recall, uses Microsoft’s Direct3D 11.X API. This details of this API are scarce as they’re only open to registered Xbox One developers, but fundamentally it’s said to be a variant of Direct3D 11 with a number of Xbox One additions, including low level API features that would be suitable for programming a console". Das ist doch, was wir auch am PC haben wollen.
Warum setzt es sich am PC nicht durch?
2 Gründe:

1. Geld, Geld, Geld und natürlich Zeit, was ebenso auf Geld hinausläuft
2. Aufwand (siehe Zeit) weil es so viele HW Konfigurationen gibt

Möglichkeiten gäbs am PC en Masse aber die werden einfach kaum bis garnicht genutzt.



Und da liegt das Problem. Schimpft sich Dunning-Kruger-Effekt.
Warum Fakten, wenn ich doch meine Meinung habe...

Dann dürfte es in solchen Hobby Foren ehrlich gesagt keine Diskussionen geben, da die wenigsten Profis in Sachen Software oder Hardware sind, geschweige denn Gurus ;)

Außerdem hab ich Software Guru geschrieben, nicht, dass ich absolut keine Ahnung habe!

Software ist nicht unendlich parallelisierbar, hab ich auch schon geschrieben, aber es könnte vieles schon besser sein.
Hätten sie z.B. die Engines, die heute genutzt werden damals für (noch) mehr Kerne geschrieben, jetzt müssen wir halt auf die nächste Generation warten, falls die heutzutage extrem gierigen Unternehmen diesen Schritt überhaupt unternehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, weil man die letzten 10 Jahre auch nur auf Quadcores limitiert war... Ist dir vielleicht schon einmal in den Sinn gekommen, dass sich einfach nicht alles parallelisieren lässt?

auch von intel gibts seit jaaaaahren mehr als nur 4C/8T... und da adobe eigentlich eher professionelle programme hat, die evtl. auch workstations mit deutlich mehr als 4C/8T ausgeführt werden(schon vor 5 jahren), erwarte ich eigentlich das der faule sauhaufen das da auch schon mal reinprogramiert hätte... pustekuchen, jahr 2019 und immernoch können die programme mit nicht mehr als 4C/8T umgehen :(
 
Zen2 ist 7nm und kommt doch in diesem Jahr in Rome, aber wo sagt AMD denn das die nächsten Desktop RYZEN (also die 3000er) denn auch Zen2 sind? Diese nicht in 7nm zu bringen kann man doch perfekt damit begründen das GF seinen 7nm Prozess auf Eis gelegt hat, denn mit dem hätten sie gefertigt werden sollen. Dies hat natürlich auch die Pläne von AMD über den Haufen geworfen. Dann schiebt man halt noch eine Generation Zen++ ein, so wie Intel ja auch wegen der Probleme der 10nm Fertigung die 14nm++ Fertigung und Coffee Lake eingeschoben hat. Die Optimierungen der Architektur von Zen2 oder wenigstens einen Teil davon und PCIe 4.0 kann man ja trotzdem integrieren.
 
Wenn Zen2 Desktop nicht in 7NM kommt werde ich noch am Mittwochabend meinen Rücktritt erklären. :hust::eek:
 
Und wo hat AMD gesagt das die RYZEN 3000 schon Zen2 im Desktop sein werden? Die könnten auch erst als RYZEN 4000 kommen, Zen2 in 7nm wäre als Rome in diesem Jahr trotzdem wie versprochen auf den Markt gekommen. Lies noch mal #219 und schau was AMD in der letzten Investor Presentation versprochen hat, da ist im Zusammenhang mit Zen2 nur von "Zen 2 Based EYPC Processors" die Rede (S.17), nicht von mobilen oder Desktop CPUs. Es müsste also niemand zurücktreten weil etwas nicht gekommen ist was gar nicht versprochen war, sondern nur durch die Gerüchteküche gewabbert ist.

In etwa 2 Tagen wissen wir dann hoffentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egtl ist es mir egal ob 7nm oder 12nm oder 24nm etc, solange das stimmt was raus kommt und es zu AM4 mit den bisherigen Chipsatzen kompatibel is.. AMD kann auch einfach nur Quarzsand auf das PCB packen, wenn es schneller als ein R7 2700X is xD
 
@Holt

Du machst mir Angst, werden sehen... halte solange an dem Parteiprogramm fest, welches hier überall raus gelöscht wurde :eek:
 
Zen2 ist 7nm und kommt doch in diesem Jahr in Rome, aber wo sagt AMD denn das die nächsten Desktop RYZEN (also die 3000er) denn auch Zen2 sind? Diese nicht in 7nm zu bringen kann man doch perfekt damit begründen das GF seinen 7nm Prozess auf Eis gelegt hat, denn mit dem hätten sie gefertigt werden sollen. Dies hat natürlich auch die Pläne von AMD über den Haufen geworfen. Dann schiebt man halt noch eine Generation Zen++ ein, so wie Intel ja auch wegen der Probleme der 10nm Fertigung die 14nm++ Fertigung und Coffee Lake eingeschoben hat. Die Optimierungen der Architektur von Zen2 oder wenigstens einen Teil davon und PCIe 4.0 kann man ja trotzdem integrieren.

nein, dafür müssten sie ne neue maske machen, und ich glaube nicht das AMD die $350 mio. mal so rauswirft, da kommt 7nm auf AM4 zur CES und fertig.
 
Und wo hat AMD gesagt das die RYZEN 3000 schon Zen2 im Desktop sein werden? Die könnten auch erst als RYZEN 4000 kommen, Zen2 in 7nm wäre als Rome in diesem Jahr trotzdem wie versprochen auf den Markt gekommen. Lies noch mal #219 und schau was AMD in der letzten Investor Presentation versprochen hat, da ist im Zusammenhang mit Zen2 nur von "Zen 2 Based EYPC Processors" die Rede (S.17), nicht von mobilen oder Desktop CPUs. Es müsste also niemand zurücktreten weil etwas nicht gekommen ist was gar nicht versprochen war, sondern nur durch die Gerüchteküche gewabbert ist.

In etwa 2 Tagen wissen wir dann hoffentlich mehr.

Vielleicht tauchen sie auch einfach nur nicht auf, weil sie noch nicht vorgestellt wurden... aber was weiß ich schon.
 
Stehe ich auf dem Schlauch oder verstehe ich es richtig:

  1. Ryzen Zen2 Desktop (Ryzen 3xxx) Desktop = 7nm
  2. Ryzen Zen2 Server (Epyc 2 xxxx) Server= 7nm
  3. Ryzen Zen+ Mobile (Ryzen 3xxx) Mobile = 12nm
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Dachte ich auch seit während dem Lesen der letzten beiden Seiten.

Da war nur von Mobiles die Rede und nie von Desktops.

Zen2 war schon immer in 7nm.

Das kann doch nicht so kompliziert sein.

...
 
Ich denke nicht.. Die 2400G/2200G waren auch 14nm (Zen) und nicht 12nm (Zen+)
 
Stehe ich auf dem Schlauch oder verstehe ich es richtig:

  1. Ryzen Zen2 Desktop (Ryzen 3xxx) Desktop = 7nm
  2. Ryzen Zen2 Server (Epyc 2 xxxx) Server= 7nm
  3. Ryzen Zen+ Mobile (Ryzen 3xxx) Mobile = 12nm
Verstehst du richtig.

14LPP und 12LP = znver1 (Zen1)
Zen+ ist eine Marketingbezeichnung für den Zen1-Kern in 12LP.

7nm = znver2 (Zen2)
 
Dann dürfte es in solchen Hobby Foren ehrlich gesagt keine Diskussionen geben, da die wenigsten Profis in Sachen Software oder Hardware sind, geschweige denn Gurus ;)

Neja, es würde schon reichen, wenn einige ihre geistigen Ergüsse nicht als Fakten darstellen..


Software ist nicht unendlich parallelisierbar, hab ich auch schon geschrieben, aber es könnte vieles schon besser sein.
Hätten sie z.B. die Engines, die heute genutzt werden damals für (noch) mehr Kerne geschrieben, jetzt müssen wir halt auf die nächste Generation warten, falls die heutzutage extrem gierigen Unternehmen diesen Schritt überhaupt unternehmen...

Was hätten die denn konkret verbessern können und wie?
Was erwartest du davon?


Wenn Zen2 Desktop nicht in 7NM kommt werde ich noch am Mittwochabend meinen Rücktritt erklären. :hust::eek:

Den Rücktritt als Forentroll oder AMD-Drohne? :shot:

Was man so liest, lässt darauf schließen, dass die wohl nicht so viel über Zen2 Desktop reden werden. Der Fokus liegt auf Rome und den APUs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh