AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

Bin auch sehr gespannt, warte extra mit meiner Systemaufrüstung ....

Der geleakte 3700X wäre schon sehr fein, wenn er denn so käme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte alleine aus Wirtschafftlichen gründen die 8 Kerne vllt 12 für den Am4 seitens AMD interessant und realistich.
Warum sollten sie bei deutlichem IPC Plus gleich die Kerne verdoppeln da haben sie nix mehr in der hinterhand und verkaufen gar kein Hedt mehr da man dann nur aufgrund der PCI Lanes dann Hedt bräuchte.
Da AMD immer relativ Preis bewusst ist macht es mehr Sinn für 350 Euro nen 8 Kerner mit 5Ghz Boost anzubieten und mit nem 9900k bei 3/4 Preis gleich zu ziehen.

Weiterhin kann man die Hedt Platform für Enthusiasten mit Tr2950X und 16 Kernen verkaufen und wenn Intel im Oktober nachlegen können sollte können sie im Frühjahr mit vllt 16 Kernen bei Zen2+ was auch immer nachlegen.
Genauso können sie dann im Oktober sinnvoll mit Den Epyc Erfahrungen TR3 mit 32+ Kernen für Hedt sinnvoll und Kühlbar anbieten.

Ich meine nur weil ich nen Tr2950x habe heißt das nicht das ich es dem Mainstream nicht gönne aber was soll der Sinnvoll kosten geschweige den gekühlt werden nur durch 7Nm wird der nicht halb so heiß und der Riesen Threadripper heizt ja schon gut obwohl er ne schöne große Kühlfläche hat.


Mfg Redface
 
Selbst wenn sie nur ~10% besser als Ryzen 2000 werden sind sie mMn. schon gut aufgestellt, wenn man bedenkt, was man derzeit für die Intels hinlegen muss und was man dafür bekommt.
Da ist selbst der 2700X/2600 schon ziemlich gut.

Eins sollte man allerdings bedenken, 7nm war und ist AMDs Trumpf, Ryzen 1xxx und 2xxx sind sozusagen die Überbrückung bis 7nm (sieht man an den Low Power Prozessen auf denen Ryzen 1xxx und 2xxx basieren)
Zumal sie 7nm Ryzen designt haben um gegen Intels 10nm anzukommen.

Ich bleibe gespannt, dauert ja nicht mehr so lange

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Seitens CPU's hat AMD viel richtig gemacht. Und wer "mehr" Kerne braucht, ist es der richtige Weg. Ich denke die weiteren Strukturverkleinerungen und Optimierungen der DIE-Komponenten bringen nochmal einen enormen Schub. Aber irgendwann ist auch in der Strukturverkleinerung die Fahnenstange erreicht.
Das Design von Threadripper und AM4 finde ich sehr zukunftsweisend. Weil es viele Möglichkeiten bietet, was und wie bestückt wird.
Ich bin gespannt am 9., 18 Uhr. Go, Lisa Su und AMD!!!!. Ich sehe dann all die Leute mit Schaum vor dem Mund. Oder auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an 12-16 Cores für AM4. Ich denke aber, dass der 8 Core Ryzen 3000 den 9900K schlagen wird. Dazu auch noch deutlich günstiger und das alleine würde Intel eine schallende Ohrfeige verpassen.
 
Jeder der sich damit auskennt!

Es ist bekannt was alles aus den Chiplets ausgelagert wurde, nur mit 2 Chipletz kann man kein funktionsfähiges AM4-MCM erstellen.

So ganz verstehe ich dich nicht. Meinst du dass es denn für Ryzen und TR/EPIC unterschiedliche Chiplets geben wird? Weil du behauptest ja mehr oder weniger das Ryzen kein I/O Die kriegt, wie sollte dann ein TR/EPIC Chiplet ohne integriertes I/O (mehr oder weniger bekannt) in einem Ryzen ohne extra I/O Die funktionieren??
 
Für 12/16er AM4 Chips wirds 2 Möglichkeiten geben:

1. 2x 7nm Zen Chiplets + 1 Cut Down I/O Die
oder
2. Der Mainstream Zen bekommt eigene Masken damit I/O im 7nm Chiplet bleibt

so aufregend war der CPU Markt schon seeeehr seeehr lange nicht mehr :banana:

edit: croni-x japp, I/O Die ist ein MUSS, selbst wenn AM4 nur ein Chiplet mit Zen Kernen bekommt und diese kein I/O beeinhalten.
Mal sehen was sie alles aus dem 7nm Chiplet geworfen haben, hoffentlich gibts detaillierte Infos bei oder kurz nach der CES dazu.

edit2: ich glaube ich weiß wie AMD es handhaben wird

Option 3: ein aktiver Interposer auf dem die 2 7nm Chiplets sitzen, was bei der CPU/Sockelgröße von AM4 absolut kein Problem wäre mit einem 14nm oder größeren Prozess.
Statt die Chiplets neben einem I/O Die anzuordnen, könnten die Chiplets auf einem aktiven Interposer sitzen.

Ähnlich wie Fury/Vega, nur aktiv statt passiv
Interposers, Chiplets and...ButterDonuts? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor, was stand drin? Link geht nicht mehr

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Edit: hat sich erledigt, mit opera statt Firefox geht es jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dass es denn für Ryzen und TR/EPIC unterschiedliche Chiplets geben wird?
Natürlicht nicht.

Weil du behauptest ja mehr oder weniger das Ryzen kein I/O Die kriegt
Nein, das behaupte ich nicht!

wie sollte dann ein TR/EPIC Chiplet ohne integriertes I/O (mehr oder weniger bekannt) in einem Ryzen ohne extra I/O Die funktionieren??
Ich bin doch nicht der, der behauptet hat es würde so funktionieren.

Keine Ahnung warum hier manche glauben, daß man 2 Chiplets ohne einer I/O-Die zu einem funktionsfähigem SOC zusammenfrickeln kann.
 
so aufregend war der CPU Markt schon seeeehr seeehr lange nicht mehr :banana:

Ja finde ich auch, plötzlich ist Konkurrenz da. Es kommt Hektik auf, zunehmend innovative und zukunftsweisende Entwicklungen :hust:

Option 3: ein aktiver Interposer auf dem die 2 7nm Chiplets sitzen
Ähnlich wie Fury/Vega, nur aktiv statt passiv
Interposers, Chiplets and...ButterDonuts? - YouTube

Hört sich wirklich interessant an. Der integrierte Northbridgepart wird zum Teil wieder ausgelagert. Platz für mehr Caches und mehr Kerne ... oder mehr. Kann ich mir gut vorstellen. Wenn die Präsentation und Zahlen stimmen, dann sind 4-8 Kerne Chiplets sinnvoll da, mehr Ausbeute auf dem Waver, höhere Taktung möglich, Preis bleibt zumindest stabil bei der Herstellung.;)
 
Also ich hatte mir asus rog maximus xi hero z390 bestellt dazu wollte ich i7 8700k später i9 9900k bestellen und gestern habe ich mein Mainboard zurückgesendet da ich auf AMD warte wenn es wirklich so kommt was die Versprechen dann werde ich zum ersten mal in leben auf AMD umsteigen erst mal 2700x und dann 3700x.
 
Also ich hatte mir asus rog maximus xi hero z390 bestellt dazu wollte ich i7 8700k später i9 9900k bestellen und gestern habe ich mein Mainboard zurückgesendet da ich auf AMD warte wenn es wirklich so kommt was die Versprechen dann werde ich zum ersten mal in leben auf AMD umsteigen erst mal 2700x und dann 3700x.

Meinst du es dauert noch so lange bis Zen2 verfügbar ist, dass es sich lohnt noch einen 2700x zu nehmen?
 
OK dann würde ich noch abwarten bis man weiß, wann die neuen verfügbar sind. Es kommen ja auch die X570 Bretter mit pcie-Gen4 Support.
 
Gibts da eigentlich schon eine Zeitfenster für die X570 Boards ?
Werde auch bei den neuen Ryzens zuschlagen und gerne auf X570 setzen ...
 
Sehr schön !
Hat man damals die erstn CPUs mit PCIE 3.0 gekauft (3770k zb) fur man damit auch lange gut ,das ist auch das einzige was ich bisserl Schade finde, das der 9900k noch PCIE 3.0 hat.
Klar kommen jetzt wieder die das macht eh keinen unterschied Leute, aber trotzdem.
 
Mit 24 PCIe-4.0 Lanes könnte man z.B. zwei Grafikkarten in SLI/CF betreiben und hätte immer noch genug Lanes für vier M.2 PCIe-SSDs. Natürlich im Standard 3.0, aber hier auch soll ja 4.0 kommen.
 
Das geht aber auch nur, wenn die Grafikkarte PCIe 4.0 unterstützt, da würden 8 Lanes pro Karte reichen.
Da bleiben dann aber auch nur noch 4 Lanes für die SSDs übrig.

Alles andere muß über das I/O-Hub.
 
Mit 24 PCIe-4.0 Lanes könnte man z.B. zwei Grafikkarten in SLI/CF betreiben und hätte immer noch genug Lanes für vier M.2 PCIe-SSDs. Natürlich im Standard 3.0, aber hier auch soll ja 4.0 kommen.
Nur kommt das zu spät jetzt wo SLI unbrauch wurde.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nur kommt das zu spät jetzt wo SLI unbrauch wurde.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Aber es gibt doch immer noch neue CF/SLI-Profile mit jedem Treiber, läuft denn dein SLI wirklich so schlecht?
 
Aber es gibt doch immer noch neue CF/SLI-Profile mit jedem Treiber, läuft denn dein SLI wirklich so schlecht?
Was nützten Profile die nicht auf meine Spiele anwendbar sind?

Es läuft nicht nur schlecht, sondern gar nicht mehr.

AC origin und aktuelle, The Crew 2, NFS Reihe und und und... wird bestimmt nicht mehr weniger sondern mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das ist schade, ich hatte mit einem SLI GTX970 und zuletzt mit einem CF RX480 noch gute Erfahrung gemacht, hab halt scheinbar noch rechtzeitig aufgehört^^
 
Ich hoffe einfach jetzt das AMD ende des Jahres VegaII bringen, was über 1080ti Leistung hat und bei 500€ liegt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh