AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Zur bevorstehenden CES 2019 in wenigen Tagen werden neue Informationen rund um die kommende Prozessoren-Generation auf Basis der Architektur Zen 2 von AMD erwartet. Der Chipentwickler soll dort seine neusten CPUs erstmals der Öffentlichkeit präsentieren und technische Daten nennen. Bereits kurz vor dem Start sind nun einige bisher unbekannte Modelle in einer russischen Datenbank aufgetaucht. Dabei könnte es sich aufgrund der Bezeichnung um die neuen Prozessoren von AMD...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannend wenn es wirklich so kommen sollte. Die Ryzen 5 3x00 CPUs werden dann wohl mit 8 Kernen und 16 Threads kommen?
 
Hoffen wir mal, dass die Taktraten stimmen. Und wenn auch OC Potential vorhanden ist, dann wird dieses Jahr wohl noch gefährlicher für Intel
 
Die 12 Kerner sollen 5 GHz Singlethreaded schaffen?
Ich freu mich auf den neuen 8 Kerner :)))
 
AMD Sollte mal ein eigenenes Namenschema entwerfen und nicht das von Intel verwenden.

Aber sonst hört sich doch alles gut an.
 
3700X oder 3800X. :love:

Kann jetzt eigentlich net über den 7820x auf S2066 klagen.

Aber wenn die so kommen würde ich mir mal wieder ein AMD Testsystem gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es AMD sowas von gönnen, aber kann es noch nicht glauben, dass die CPU mit 5,1 GHZ stabil + Wakü läuft.
 
Auch wenn mein Ryzen 5 1600 eigentlich noch locker reicht, wird wahrscheinlich was neues gebaut, sobald die 3. Ryzen Generation kommt. Würde aufgrund des erneuten ITX-Aufbaus vermutlich der 3600X werden, sofern die Daten stimmen.
 
Auch wenn mein Ryzen 5 1600 eigentlich noch locker reicht, wird wahrscheinlich was neues gebaut, sobald die 3. Ryzen Generation kommt. Würde aufgrund des erneuten ITX-Aufbaus vermutlich der 3600X werden, sofern die Daten stimmen.
 
Ryzen 7 3700x, da muss ich ja meinen 2600x wieder verkaufen, richtig Sexy :O Echt Top was AMD raushaut <3
 
Wäre nice, wenn sich die Gerüchte von Anfang Dezember als wahr heraustellen würden. Aber wie sehr kann man der Quelle trauen? Würde mich mal interessieren, wie HWL auf die Quelle Aufmerksam wurde.

Edit: Warum wurde der "russische Shop/Datenbank" als Quelle nun entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem ob er einfach nur den leak von vor ein paar Wochen kopiert hat oder eine eigene Quelle zitiert richtet sich der Wert dieser Daten
Sollten die Daten so stimmen, schaue ich mir die Preise an und werde dann danach gehen ob es 6, 8 oder gar 12 Kerne werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte ja wohl diese Seite (mit google Translate) sein, die angegebenen Turbotaktraten sehe ich da aber nicht, die höchste Angabe dort ist 4,2GHz. Keine Ahnung wie seriös die Seite und die Angaben dort sind.
 
Nicht schon wieder ein CPU Upgrade xD
Puh da muss ich mich wohl sehr zusammen reißen, bei den Eckdaten.. Aber egtl brauche ich nur Grafikleistung :(
 
Scheiße Ja :fresse:

Ich gehe besser wieder zurück auf Phenom II :shot:

Mir gehts auch so

Hab den Threadripper 1950 seit 2017 in mein Haupt PC , bzw. kauf für mein 2 pc zum Zocken den 3800x /3850x mal schauen.
Muss dan echt den Threadripper 1950 raus schmeissen und gegen nen Threadripper der 3000er reihe 2019 den austauschen. Ich denk mal 32 kerne /64 threads wird man mit der nächsten generation für ca 1000 Euro kriegen. Bzw. denke bis 64 Kerne /128 threads könne das spitzenmodell für 2000/3000 euro haben.
 
Wenn das so stimmt haut das mächtig rein und wird INTEL ein wenig ins schwitzen bringen. Vor allem wenn die Preis passen.

Der 3700X hört sich für mich interessant an. Neues Board dazu und ab in den Rechner. Aber zuerst mal abwarten bis sie da sind und wie es mit der Kühlung hin haut.
 
Ich denk mal 32 kerne /64 threads wird man mit der nächsten generation für ca 1000 Euro kriegen. Bzw. denke bis 64 Kerne /128 threads könne das spitzenmodell für 2000/3000 euro haben.

Bin gespannt wie Windows das Problem lösen wird, man sollte die Kerne im Taskmanager in sinnvolle Blöcke zusammen fassen, sonst bekommt die keiner mehr durch gezählt. :eek:
 
Ich frag mich eher was man mit den ganzen Kernen anstellt ? Zocken bestimmt nicht. Videos Schneiden und umwandeln ? Die meisten Programme können mit so vielen Cores/threads garnicht mehr umgehen.
Ich denke mal auch nicht das hier viele Schachspieler sind, das ist schon sehr speziell. Und 10-20 VMs nebene Windows laufen lassen denke ich tut auch keiner. Auf jeden fall schöne Entwicklung bei AMD wenn es so kommt.
Ich hoffe die Preise bleiben gleich für mehr Leistung zur vor Gen.
 
Ich frag mich eher was man mit den ganzen Kernen anstellt ? Zocken bestimmt nicht. Videos Schneiden und umwandeln ? Die meisten Programme können mit so vielen Cores/threads garnicht mehr umgehen.
Ich denke mal auch nicht das hier viele Schachspieler sind, das ist schon sehr speziell. Und 10-20 VMs nebene Windows laufen lassen denke ich tut auch keiner. Auf jeden fall schöne Entwicklung bei AMD wenn es so kommt.
Ich hoffe die Preise bleiben gleich für mehr Leistung zur vor Gen.

Du sagst es ja videos /Schneiden Umwandeln . Bzw nutze nur Hauptsächlich den threadripper zum Arbeiten zocken ist da nur nebensache.

Sowie zum Streamen sind mehrkerne auch besser bzw 16 threads sind da schon nice to have , ich meine wenn man für bald um die 300 euro nen 12 kerner /24 thread prozessor kriegt ,werdne leute fürs streamen den 3700x oder 3800/3850 xauch nehmen. Bzw für Youtuber ist es auch intersannt.
 
Verbrauchen die 7nm so viel weniger Strom, das plötzlich 16 Kerne auf AM4 möglich werden? Und wo ist dann der QuadChannel?
Ich möchte jetzt wirklich nicht vom mächtigen TR4 auf winzigen AM4 switchen nur damit der 3800X drauf passt mit 16 schnelleren Kernen.:banana:

Der 7nm Threadripper wird wohl danach folgen, dann warte ich noch. Vom 1950X auf 4Ghz wäre das eh nur ein just for funny upgrade, aber das mache ich doch gerne. ^^ Dann geht die software halt noch ne Ecke schneller als schnell.
Ich dann glücklich, AMD glücklich - alle glücklich.
Ich war ja fast mal dran den 2950X zu holen, aber da hätte AMD wirklich mal ein bisschen mehr draus machen sollen, das wäre das übelste just for funny upgrade überhaupt. Naja mal abwarten was wahr ist. Das etwas besseres kommt ist schon mal klar. Das ich es kaufen werde auch. ;)
 
raging boner material. Wenn ryzen es wirklich Richtung
5 GHz packt, dann ist die perfekte cpu geboren. die wenigsten intel schaffen vlt. 5.5 ghz und das wären dann 10% leistungszuwachs, da pfeif ich drauf. wenn die Kiste so kommt ists gekauft.

p.s. wie sieht's mitlerweile mit RAM für ryzen aus? kann man da kaufen was schnell&günstig ist? dualrank gibts nur bis 3000er laut geizhals.
 
Bin gespannt was die neuen Ryzen 5 dann kosten werden. Mehr brauchts fürn perfekten Gaming-PC dann nicht mehr. :)
 
Ich hoffe nicht, dass AMD mit Intel gleichzieht, sonst werde ich beim 16 Kerner schwach :fresse:
 
Leute, davon stimmt nichts, die Seite ist doch wohl sowas wie ein Preisvergleichsportal und da kann jeder Händler seine Produkte eintragen, also sich auch ein gelangweilter Mitarbeiter mal einen Spaß machen und sich freuen welche Wellen er damit schlägt. Würde die Produkteinführung so kurz bevorstehen, so wäre die Aussage von AMD wonach Zen2 zuerst als Rome für Server kommt ja falsch und es gäbe jetzt schon die BIOS Update der Board Hersteller um die Boards für die neuen CPUs fit zu machen. Vor allem gäbe es aber es schon eine Weile Einträge in allen möglichen Benchmarkdatenbanken weil dann nämlich schon zahllose ES rumschwirren würde und irgendeines bencht die Dinger immer. Davon ist aber nichts zu sehen, nichtmal halbwegs gute Fakes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh