AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Also für 10% schneller als der 7800X3D spare ich mir die Kohle. Außer es gibt wieder gute Verbesserungen bei 1% Lows, mal sehen. Eventuell ist ja auch der 9950X3D diesmal interessanter wenn es da "neue" Features geben soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur das es für manche selbst bei nur 10 % schon an Interesse stoßen. Die meisten rüsten bei nur 10 % allerdings nicht auf bzw um.
 
noch keine News hier?


hm 285k vs. 9950x3d als Arbeitsrechner.. wird spannend.
 
noch keine News hier?


hm 285k vs. 9950x3d als Arbeitsrechner.. wird spannend.
...mhmhm also habe ja kürzlich erst angefangen mich mit AMD zu beschäftigen. Heißt das nun es muss nicht mehr ein CCD geparkt werden , da beide einen 3D Cache haben ?
 
Da bei Games meist keine 16 Cores ausgelastet werden können wäre ein funktionierendes Core-Parking zwecks Fokussierung der Resourcen trotzdem vorteilhaft.
 
Ich wundere mich, dass sie es machen. Es gab ja offizielle Begründungen warum sie es gerade nicht machen.
Und die paar Internetuser, die danach schreien haben keinen Einfluss auf so eine Entscheidung.

Vielleicht doch zu starke Konkurrenz mit dem 285k im Gaming. Aber ob da der 9950x3d gegenüber einem 9800x3d was bringt?
V.a. wenn durch ein Spiel mehr als 8 Kerne genutzt werden sollte Intel auch wieder besser abschneiden, da man nicht über zwei Chiplets kommunizieren muss.

In bestimmten Workloads außerhalb vom Gaming kanns schon etwas bringen, aber die Anzahl User, die solche Anwendungen nutzen liegt im niedrigen einstelligen % Bereich.
 
V.a. wenn durch ein Spiel mehr als 8 Kerne genutzt werden sollte Intel auch wieder besser abschneiden, da man nicht über zwei Chiplets kommunizieren muss.

Intel hat aber kein HT mehr und die E-Kerne stehen für gaming nicht zur Verfügung. ;)
 
Ich hoffe, dies wird dem 9950X3D nicht zum Verhängnis. 3D Cache hat ja auch nicht nur Vorteile und der 9950X ist nun nicht so viel kühler als der 7950X.
 
Mir wäre jetzt kein Spiel bekannt was von mehr als 8 Kernen Profitiert :unsure:

Und das würde auch wenig Sinn ergeben weil die Konsole nur 8 Kerne hat und das war und wir immer die Leading Plattform sein worauf optimiert wird daher ist der Schachzug mehr als klug von Intel 8P Kerne und den Rest auf E-Core auslagern
 
Zumindest kann dann Microsoft mehr rumschlampen. :asthanos:
 
Intel hat aber kein HT mehr und die E-Kerne stehen für gaming nicht zur Verfügung. ;)

Die Kerne sind in Summe aber stärker als zuvor mit HT. Das ist eigentlich ein Vorteil beim Gaming.
Wieso stehen sie nicht zur Verfügung? Meinst du der Windows Scheduler ignoriert sie komplett?
 
Daß beide CCD 3DCache bekommen könnte dran liegen das sie es bisher immer noch nicht geschafft haben eine vernünfige zuordnung herzustellen daß immer der stärkere angesprochen wird. Also bekommen beide CCD 3DCache damit er sich gegen die Single ccd CPUs beweisen kann. Sonst gibt es kein Argument für einen 16 Kerner.

Wenn mann einen Raptor mit Vernunft und nicht mit der Brechtange benutzt kann er effizeint wie ein Ryzen sein. Aber dann hat man 100 Punkte weniger als der gegner und der ... wird kleiner weil man im Bench nicht vorne liegt.
 
Das macht der Intel Thread-Diktator soweit ich weiß.
den werden sie aber doch sicher so anpassen, dass es Sinn macht die jetzt viel stärkeren E-Cores mit zu nutzen, wenn es Sinn macht.
Stur auf 8 Cores zu beschränken glaube ich nicht, das wäre das dümmste überhaupt. So dumm kann Intel nicht sein.

hier werden sie doch auch genutzt:
 
So dumm kann Intel nicht sein.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Sie reiten gerne auf dem Zug : Das war schon immer so, das haben wir schon immer so gemacht .... Siehe 14++++ Fertigung bis zum erbrechen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh