AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Danke Neon für deine Nachfrage. Ich habe eine etwas verrückte Lösung - nämlich eine 3fach Custom-Wasserkühlung:

1. Im PC habe ich einen 3fach-Radiator mit 140mm Lüftern verbaut. Zusätzlich gibt es im Kreislauf zwei Weichen: Ich führe das erwärmte Wasser zum Radiator und über einen Schlauch zu einer Kupplung am PC-Gehäuse. Über eine zweite Kupplung am PC-Gehäuse wird gekühltes Wasser von aussen in das Ausgleichsgefäss eingespeist.

2. Ausserhalb des PCs habe ich den zweiten Wasserkreislauf, der mit den Kupplungen am PC-Gehäuse angeschlossen ist. Mit einer zweiten Pumpe wird das warme Wasser durch Löcher in der Hauswand nach draussen befördert, wo einen weiterer 420er Radiator das Wasser kühlt.

3. Dieser Radiator vor dem Haus steht in einem 80 Liter Tank, die mit normalem Wasser (im Winter mit Frostschutz) gefüllt ist. Mit einer dritten Pumpe und Radiator/Ventilatoren wird der Tank über Nacht gekühlt.

Damit kann ich den übertakteten PC fast lautlos betreiben. Mit der Drehzahl der zweiten Pumpe wird die Temperatur im PC automatisch gesteuert. Sie darf nie unter 10-12 Grad Differenz zur Zimmertemperatur fallen, da sonst Kondenswasser entsteht. Die Ventilatoren des im PC eingebauten Radiators schalten sich nur an heissen Sommertagen zu, wenn der Tank ausserhalb des Hauses nicht mehr kühlen kann. Ich habe mal irgendwo ein Schema gezeichnet und müsste es «ausgraben», wenn Interesse besteht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Neon für deine Nachfrage. Ich habe eine etwas verrückte Lösung - nämlich eine 3fach Custom-Wasserkühlung:

1. Im PC habe ich einen 3fach-Radiator mit 140mm Lüftern verbaut. Zusätzlich gibt es im Kreislauf zwei Weichen: Ich führe das erwärmte Wasser zum Radiator und über einen Schlauch zu einer Kupplung am PC-Gehäuse. Über eine zweite Kupplung am PC-Gehäuse wird gekühltes Wasser von aussen in das Ausgleichsgefäss eingespeist.

2. Ausserhalb des PCs habe ich den zweiten Wasserkreislauf, der mit den Kupplungen am PC-Gehäuse angeschlossen ist. Mit einer zweiten Pumpe wird das warme Wasser durch Löcher in der Hauswand nach draussen befördert, wo einen weiterer 420er Radiator das Wasser kühlt.

3. Dieser Radiator vor dem Haus steht in einem 80 Liter Tank, die mit normalem Wasser (im Winter mit Frostschutz) gefüllt ist. Mit einer dritten Pumpe und Radiator/Ventilatoren wird der Tank über Nacht gekühlt.

Damit kann ich den übertakteten PC fast lautlos betreiben. Mit der Drehzahl der zweiten Pumpe wird die Temperatur im PC automatisch gesteuert. Sie darf nie unter 10-12 Grad Differenz zur Zimmertemperatur fallen, da sonst Kondenswasser entsteht. Die Ventilatoren des im PC eingebauten Radiators schalten sich nur an heissen Sommertagen zu, wenn der Tank ausserhalb des Hauses nicht mehr kühlen kann. Ich habe mal irgendwo ein Schema gezeichnet und müsste es «ausgraben», wenn Interesse besteht.
...echt getz ?? :eek:. Bin baff. Ich glaube ich hab´s verstanden. Danke dir.
Nagel mich nicht gleich an die Wand. Wenn man mal das Monetäre außer Acht lässt wäre es ja fast einfacher das Zimmer mittels fetter Klimaanlage zu kühlen und einen fetten Mora da rein zu stellen mit dem Nebeneffekt das einem im Sommer auch kühl ist. Ich hatte nämlich gefragt weil ich Bedenken habe einen kommenden 9950X3D mit PBO nicht gut genug gekühlt zu bekommen. Bin auch ein Noob bzgl AMD im Allgemeinen und ein "Überläufer". Meine Kühlung ist ersichtlich unter System. Alles, wenig förderlich - ich weiß, intern verbaut..........
 
Du kriegst eine custom-kühlung gut so hin, dass es mit dem 9950X nicht zu laut wird. Da ich im Erdgeschoss bin, wird das Zimmer auch im Sommer nicht heiss. Eine Klimaanlage oder ein Alphacool Eiszeit 2000 Chiller brauchen sehr viel Energie und machen zusätzlichen Lärm. Mit meiner Lösung habe ich folgenden Mehrwert:
- zwei unhörbar leise Pumpen - intern1 / intern2 (2x 14 Watt bei 4500rpm, ich lasse sie jedoch mit +/-3000-rpm laufen)
- eine leise externe Pumpe, die ich nicht höre, weil sie aussen am Gebäude steht (12 Watt)
- Insgesamt verbrauche ich für die Kühlung etwa 20 Watt und nicht 660 Watt wie zb die Eiszeit 2000. Die M2-PCI5-SSD ist auch wassergekühlt. Deshalb laufen im PC nur zwei BeQuiet-Lüfter, die nur die Luft bewegen.
- Dadurch habe ich einen unhörbaren Hochleistungs-PC ohne die Nebengeräusche einer Klimaanlage oder Eiszeit-Ventilatoren.
Hier ein Screenshot Überwachung und Steuerung im Idle-Modus des 9950X. Das Kühlwasser hat an einem normalen Oktober-Freitag eine Temperatur von 21C nach GK und durch den 3er Kreislauf gekühlt kommt 18.5C zurück ins Ausgleichsgefäss - bei einer Zimmertemperatur von 23C. Während 10 Min CineBench 23 Volllast steigt die Temp im System um +5C und kühlt dann innerhalb der nächsten 10 Min wieder auf die vorangehende Temp ab. Um die kurzen Leistungseinbrüche ab 90C zu vermeiden, könnte die interne Pumpe auf 4500rpm erhöht werden und würde dann etwa 450 L/h umsetzen und besser kühlen. Auch das könnte die Software aquasuite automatisch steuern. Da ich jedoch nie während längerer Zeit unter 100% Volllast arbeite, verzichte ich auf die Erhöhung der Pumpen-RPM. Das System bleibt so lüsterleise.
 

Anhänge

  • MSI-X670E CustomCooling.jpg
    MSI-X670E CustomCooling.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 21
  • MSI-X670E CustomCooling CB23.jpg
    MSI-X670E CustomCooling CB23.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 19
Du kriegst eine custom-kühlung gut so hin, dass es mit dem 9950X nicht zu laut wird. Da ich im Erdgeschoss bin, wird das Zimmer auch im Sommer nicht heiss. Eine Klimaanlage oder ein Alphacool Eiszeit 2000 Chiller brauchen sehr viel Energie und machen zusätzlichen Lärm. Mit meiner Lösung habe ich folgenden Mehrwert:
- zwei unhörbar leise Pumpen - intern1 / intern2 (2x 14 Watt bei 4500rpm, ich lasse sie jedoch mit +/-3000-rpm laufen)
- eine leise externe Pumpe, die ich nicht höre, weil sie aussen am Gebäude steht (12 Watt)
......................
Mega wirklich. Ich schaue mal was ich so noch alles verbessern kann.
 
Es geht nicht nur um schön kühl, sondern um flüsterleise - beides ist wichtig8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh