[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Nope, auch die 3250er Version hilft bei mir nicht. Ich bin mir auch sicher das da blödsinn ausgelesen wird und ich mich lieber auf andere Werkzeuge verlasse. Mastertools zeigt auch die richtigen Daten an.
Woran es liegt weiß ich nicht konkret. Ansonsten rennt alles super :) Der Prozzi macht was ich erwartet habe also bin ich super zufrieden. Die Spawas werden nur unter Prime so heiß, wenn ich andere Benches laufen lasse passiert da nicht viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Prime ist nur zum auslooten wann die Kiste abnippelt. CB15 geht ja auch noch mit 4100 MHZ unter Prime dann Tschüß ^^ Von daher mache ich mir kein Kopf, meine Kiste ist unhörbar beim Zocken/Arbeiten usw. mit 4 GHZ das langt. Ich bin da viel zu Pragmatisch inzwischen da noch ewig rum zufummeln ^^ Ich warte dann mal auf den Stinkefinger von AMD Richtung Intel mit dem TR4 @32 Core für 2k € :rofl:
 
Ne, was das ist weiß ich nicht, aber dieser Wert steht bei mir immer so da.



Ich habe Pfeile gesetzt. 96 Grad die VRMS

grats das das ding gut läuft! interessant ist das das giga brett im hw info ganz andere werte als das taichi und das msi ausspuckt!
solltest du tatsächlich 1,35 vcore unter last draufhaben, hast du traumtemperaturen, das könnte für den xspc sprechen.
ich zweifel aber dran, den wenn man unsere werte des NT vergleicht, beides corsair, das sollte zumindestens vergleichbar sein, dann
habe ich bei 1,25 vcore einen verbrauch von ebenfalls ca. 480 watt. das müsste bei dir aber um einiges mehr dann sein mit höherer vcore!
und die spawas am msi kriege ich ohne lüfter locker über 100 grad.

 
@Maeximum30 wenn er den Prime run (96/96/15...) mit den Vcore Werten eine Stunde schafft ohne zu throttlen, dann hast du bisher die beste CPU von uns erwischt. 70°C finde ich allerdings etwas viel bei der wenigen Vcore.

Da du von 96/96/15 sprichst:

Könnte vielleicht jemand mal bitte etwas ausprobieren? Ich habe gestern 15 Minuten Prime95 96k In-place laufen lassen. Das funktionierte. Lasse ich allerdings bei gleichen Einstellungen 144k laufen (egal ob einzeln oder in der normalen Abfolge), so geht das System nach wenigen Sekunden aus. Aus in dem Sinne, als dass der Monitor schwarz wird und sämtliche LEDs auf dem Board erlöschen. Lüfter, Pumpe etc. laufen weiter aber nicht mal auf den Powertaster reagiert das System. Ich muss dann den Netzteilschalter umlegen.

Ich bin dabei mit 4 GHz unterwegs. Eingestellt sind im BIOS 1,36 Volt, LLC noch auf AUTO. HWINFO zeigt mir drei verschiedene Werte:

- Core VID 1,313 Volt
- SVI2 TFN 1,294 Volt
- ASUS ROG Zenith Sensor 1,395 Volt
- gemessen am VCore Readpoint des Boards sind es 1,420 Volt

Ich versuche gerade bei ASUS zu klären, welcher Wert "stimmt".

Laut HWINFO beläuft sich die Leistungsaufnahme auf bis zu 310 Watt, wobei das bei 96k und 144k ziemlich gleich ist (solange ich 144k halt "beobachten" kann). Die Temperatur liegt bei beiden auch ähnlich (etwa 78 Grad Tdie und 105 Grad Tctl).

Der Unterschied ist halt, dass 96k mehr als 15 Minuten läuft, 144k aber nicht mal eine Minute schafft. Gebe ich mehr Spannung, dann geht der Rechner sogar noch eher aus (schafft es bei In-place large FFTs nicht mal bis zu 144k, ist dort der 4. Test in der Reihenfolge).

Läuft 144k bei euch, wenn 96k läuft? Oder gibt es auch bei euch Unterschiede?
 
Keine Probleme bei mir. Welche Prime Version nutzt du ?

Stell mal im Bios auf 1.3 Volt und LCC auf 1 (wenig Drop), und schau dann ob es läuft.

Kurzer Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 144k machen bei mir auch keinen Stress. Braucht minimal weniger Strom als 96k zumindest laut meinem Stromzähler :) Da dürfte dann das Asus das zickigste Board sein.
 
Keine Probleme bei mir. Welche Prime Version nutzt du ?

Stell mal im Bios auf 1.3 Volt und LCC auf 1 (wenig Drop), und schau dann ob es läuft.

Kurzer Test

Danke für den kurzen Test. So "weit" wäre ich schonmal überhaupt nicht gekommen. Ich nutze Prime95 29.10 Build 15.

Weitere Tests werde ich zwar defintiv machen, allerdings muss ich zu allererst rausfinden, welche Spannungsangabe denn am ehesten hinkommt. Denn sollte die Messung am Board stimmen und ich schon mit 1,42 Volt real unterwegs sein, dann ist das vermutlich schon viel zu hoch und außerdem außerhalb meiner "Komfortzone". Und so recht mag ich noch nicht dran glauben, dass ich so einen "schlechten" 1950X erwischt haben soll.

Auch der Kühler macht mir noch Sorgen, ich will da endlich was vernünftiges...

Nochmal Danke für deinen Test! :)



EDIT:

Die 144k machen bei mir auch keinen Stress. Braucht minimal weniger Strom als 96k zumindest laut meinem Stromzähler :) Da dürfte dann das Asus das zickigste Board sein.

Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich schon von zickig sprechen würde. Möglicherweise fällt mir auch der Umstand auf die Füße, dass ich aus Vergleichsgründen noch mit AUTO-Einstellungen im Spannungsbereich (LLC, Phasen etc.) unterwegs bin.

Zudem fürchte (oder besser hoffe) ich, dass das Zenith den gleichen Fehler hat wie das Crosshair VI Hero und Extreme: Nämlich einen falschen Wert beim VCore-Messpunkt. Das wäre bei einem 500+-Euro-Board aber schon ziemlich heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir einfach die Auto Spannungen gefixt. Die Spawas usw. habe ich noch nicht angefasst. Gehalten habe ich mich daran. Rams laufen auf 3333 absolut stressfrei :)

Die Spannungen sind alle auf festen Werten. AUTO-Werte ohne OC habe ich fest gesetzt - also im Prinzip so wie bei dir.

ASUS bietet klassischerweise das DIGI+-Menü, wo LLC für die CPU, RAM, SOC sowie verschiedene Einstellungen rund um Current Capability und Phasen einstellen kann. Und in dem Menü steht alles auf den Standard-Werten (meist AUTO), sodass ich nicht weiß, was dort eigentlich wirklich eingestellt ist.

Das ist suboptimal, vorerst aus Vergleichsgründen aber so gewählt. Wird aber ganz schnell abgewählt werden und manuell gesetzt.



Woher diese Version ?

Gute Frage, nächste Frage. *g*

Durch deine Nachfrage bin ich gerade total unsicher geworden... Am Wahrscheinlichsten ist es, dass ich einen Schreibfehler gemacht habe und es Version 29.1 Build 15 ist.

Das muss ich heute Abend mal prüfen... Sorry für die Verwirrung. :(
 
Kurze Frage zur Kühlung: welche WLP/ welches Liquid Metal würdet ihr empfehlen? Kühler wird ein Phanteks PH-TC14PE
 
Nimm am besten eine Gelid Extreme, mit dem Flüssigmetall solltest vorsichtig sein, es wird nicht nur mit der Garantie schwieriger es senkt auch den Wiederverkaufswert des Prozessors. Außer dir ist das egal, dann ist Flüssigmetall noch einmal 1-2k besser.
 
Also ich kaufe immer Liquid Metal in der Pro Variante. Und verwende das ausschließlich schon seit sehr vielen Jahren (davor Ultra, als es Pro noch nicht gab).

Und den Fall, dass das Mainboard von Maeximum30 schon bei nur 4ghz in den VRMs Probleme bereitet ist wohl ein Fall für RMA. Wahrscheinlich werden die nicht richtig gekühlt da ein Montagefehler vorliegt. Oder aber haben die Gigabyte(?) Mainboards generell hier ein Problem.
16x4Ghz sollte bei keinem Threadripper auch nur annähernd das höchste der Gefühle darstellen.

(4ghz laufen bei mir derzeit bei 1.256V unter Last stabil. (etwas Angstzuschlag ist hier dabei) Hier liefen bereits Stunden bzw. Tage unter Volllast @ Reality Capture. Den unrealistischen Prime Test lasse ich aus bereits genannten Gründen links liegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich glaub Liquid Metal is mir dann doch ein bisschen zu heikel, nicht dass beim Auftragen ein Spritzer auf dem Board landet und einen Kurzschluss verursacht...
 
Dann kleb das Board kurzweilig mit Malerklebeband o.ä. vorher ab. Gängige Praxis.
Ich handhabe es auch gerne so, die Spritze vorher über ein Küchentuch "zu aktivieren" und dann erst über den Chip zu gehen. Wirklich kein Hexenwerk.
Ryzen sind verlötet. Da ist es meines Erachtens ein Unding den Chip dann hinterher nur doch wieder mit Zahnpasta zu isolieren. ^^ Aber muss jeder selber wissen.
Layer für AiO Pumpen
 
Das die Spawas unter 1,356 einfach wärmer werden als bei 1,25 versteht auch mein kleiner Sohnemann :) Vielleicht hast aber auch eine Perle erwischt ? Vielleicht läuft er aber auch nicht Prime stable ?
Ich finde es ein Unding jemanden Flüssigmetall unter die Nase zu reiben mit dem Wissen das dabei ein Ausfall entstehen kann. Der Mehrwert von LM ist nicht groß genug um damit seine Hardware zu verschandeln. Wenn man köpfen muss wie bei Intel sieht es da anders aus. Generell finde ich deine Aussagen und Tipps nicht so sinnvoll, weswegen ich darauf auch keinen Wert lege.

dann
habe ich bei 1,25 vcore einen verbrauch von ebenfalls ca. 480 watt. das müsste bei dir aber um einiges mehr dann sein mit höherer vcore!
und die spawas am msi kriege ich ohne lüfter locker über 100 grad.

Scheinbar wird das MSI auch recht warm ;)

Die Thermalgrizzly geht sicher auch super. Die Gelid ist einfach ne sichere Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gelid extreme werd ich persönlich niemals wieder anfassen, das mistzeug ist auf den ram bausteinen meiner gtx titan 6gb komplett ausgehärtet und ließ sich mit den üblichen Lösungsmitteln nicht einmal anlösen ... musste sie mechanisch entfernen ... war zwar der einzige vorfall auf die komplette 10g dose und auf der gpu und auch cpu etc.... war alles ok aber rund 30 minuten abkratzen reicht mir....

naja, bin dann zur IC diamond zurück, hab damals vor Jahren hier im HWluxx testen dürfen und wenn man sie richtig verarbeitet einfach nur super ... leider auch teuer :fresse2:
 
@Maeximum30
Kurze Frage zur Kühlung: welche WLP/ welches Liquid Metal würdet ihr empfehlen? Kühler wird ein Phanteks PH-TC14PE
Er hatte doch gefragt und hat ein paar passende Antworten bekommen.

Ich hatte auch irgendwo hier im Forum von einem User gelesen der eine Aceton/Öl Mischung zum entfernen des Flüssig Metalls nutzt und das soll wieder komplett sauber werden. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden.
 
Danke für eure Vorschläge! Ich denk ich werds jetzt erstmal mit der WLP von Phanteks versuchen und wenn die nichts taugt hol ich die Kryonaut.
 
Kannst auch die Mastergel Maker von Coolermaster testen, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
 
@Maeximum30 Er hatte doch gefragt und hat ein paar passende Antworten bekommen.

Ich hatte auch irgendwo hier im Forum von einem User gelesen der eine Aceton/Öl Mischung zum entfernen des Flüssig Metalls nutzt und das soll wieder komplett sauber werden. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden.
Ich hatte letztens von jemanden (Namen leider vergessen) gehört, Nagellackentferner soll da gut funktionieren. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Und mein TR wird wohl noch Jahre lang so drin bleiben. Werde demnächst noch den Kühler tauschen aber am Flüssigmetall nichts ändern bis auf verstreichen und eventuell etwas hinzu geben.
Ich habe alle meine CPUs und Kühler in der Vergangenheit gebraucht einfach mit dem grauen Schleier verkauft. Dieser beeinträchtigt die Kühlleistung nicht, sieht nur unschön/benutzt aus.

Die Leute die ständig über Flüssigmetall Angst schieben kann ich null verstehen. Aber nicht jeder ist beim Basteln begabt, das muss man auch eingestehen.

Leck mich am Arsch, das Alphacool Umrüstkit für den Eisblock XPX auf TR4 ist immernoch nicht angekommen obwohl es längst dem Versand übergeben wurde.... Muss denen wohl bald mal schreiben. Hier im Forum wartet ja noch mindestens eine weitere Person drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erst einmal Test mit native für TR4 entwickelten Kühlern ab, und wenn es sich dann um Hausnummer (10°C) handelt, dann wechsle ich evtl. den Kühler auch noch einmal. Das mit der Zange befestigen müssen suckt derbe.
 
butcher1de,

du sagst es !

bin aber auch sehr gespannt auf die native cpu kühler für den tr4 :popcorn:
 
Ich schiebe über Flüssigmetall keine Angst ;) Ich habe die ganzen Pasten schon einmal getestet, ist zwar ewig her aber aus meiner Sicht muss man das nicht benutzen. Wie gut die nativen TR Kühler gehen kann ich bald sagen. In Summe gibt es aktuell nur den Raystorm und Phanteks wenn ich mich nicht täusche. Die Halterung für den Alphacool habe ich schon hier, der Phanteks kommt bald.

Jetzt läuft gerade Prime Custom run :) bin gespannt ob er da brav bleibt.

[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Die Unterschiede sind halt zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
der XSPC ist heute gekommen, jetzt muss ich nur die Zeit finden zum umbauen.
Bin ziemlich gespannt auf den Tempvergleich, aber bin auch grad mega Umbau faul...........;)




 
Dann hopp mal die aktuelle Version nehmen.
 
Dann hopp mal die aktuelle Version nehmen.

Danke für den Link.

Ich habe jetzt mal sinnvolle OC-Einstellungen im DIGI+-Menü gesetzt (LLC 3 = Mitte, Current Capability auf Maximum, Phasen auf Optimized). Und siehe da: 144k bringt den Rechner nicht mehr zum Absturz - weder mit 29.3 Build 1 noch die bis dato genutzte 29.1 Build 15. Mir sind also meine Standardeinstellungen auf die Füße gefallen, welche ich aus Vergleichsgründen nutzen wollte. Naja, egal. Hauptsache es läuft jetzt.

Morgen soll angeblich schon mein heute Vormittag bestellter XSPC Raystorm zugestellt werden. Das kann ich zwar kaum glauben, hoffe aber nochmal auf eine Temperaturverbesserung. Denn während der 144k habe ich 82 Grad Tdie bzw. 109 Grad Tctl gesehen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh