AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

@Holt
den Nuhr (Prolet der Kabarett-Szene) zu zitieren, wirft tatsächlich leider kein gutes Bild auf dich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Weil du nie den Eindruck erweckt hast, dir einen Ryzen zu holen. Bisher ging es bei dir immer gegen Ryzen
Egal ob PCI-Lanes oder sonstiges. Und bisher ist auch noch keiner aufgetaucht, der eine Sammelklage gegen Nvidia oder Intel ins Spiel gebracht hat.
Dann kauf dir eine Ryzen-CPU und entsprechendes Board und die Taktraten werden erreicht. Wir erwarten dann deine Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das "Plus" an Boost ist dann aber auch mehr Spannung nötig als mit dem original BIOS oder?

Nee die VCore ist fast identisch, jedenfalls laut Auslesetool.
Auf die Idee ein Klage anzustreben würde ich nie kommen, die aktuelle Problematik bezüglich des Boosttaktes werden AMD und die Boardhersteller schon richten, da bin ich eher zuversichtlich.
Mal ganz davon abgesehen das bei mir die Kombi aus Board und Ryzen 3000 out of the box ohne Probleme läuft.
 
Hier mal zwischendurch ein wenig Topic, eventuell können ja andere Leute ihre Werte mal zum Vergleich posten.

Ram aktuell noch out of the Box mit 3200. Ryzen 3700x, Gigabyte X570 Aorus Elite Bios F4j. Aktuelle Chipsatztreiber, PBO disabled.


Cinebench R15:

Single: 201 Punkte, max. Boost 4339MHz
Multi: 2068 Punkte, max. Boost 3960MHz

Cinebench R20:

Single: 497 Punkte, max. Boost 4337MHz
Multi: 4727 Punkte, max. Boost 4029MHz
 
Ram auch out of the Box mit 3733. Ryzen 3700x, ASUS X470 C7H Chipsatztreiber 1.8.19.0915, PBO disabled.

Cinebench R15:

Single: 195 Punkte, max. Boost 4149MHz
Multi: 2089 Punkte, max. Boost 4351MHz

Cinebench R20:

Single: 489 Punkte, max. Boost 4374MHz
Multi: 4823Punkte, max. Boost 4349MHz
 
Natürlich gibt es eine Serienstreuung, aber es gibt bei Chips auch ein Binning und wenn eine CPU eben den maximalen Turbotakt für eine bestimmten SKU nicht erreicht, dann wird sie eben zu einem Modell mit geringerem Turbotakt und es gibt ja auch bei AMD solche unterschiedlichen Modelle mit unterschiedliche hohen Boosttakten. Im Ergebnis hat daher bisher jede CPU von Intel und AMD ihren maximalen Turbo/Boost Takt bei Last auf einem Kern erzielt!

Die Serienstreuung zeigt sich dann darin, wie viel mehr darüberhinaus noch machbar ist und bei welcher Spannung, aber sie hat sich noch nie in der Art geäußert, dass es von der Serienstreuung ob die CPU überhaupt die Takte erreicht der in den technischen Daten stehen.

Womit wohl klar AMD als Herausgeber der AGESA die Verantwortung dafür tragen dürfte und was nebenbei die Aussage des ASUS BIOS Entwicklers bzgl. der Bedenken zur Haltbarkeit der CPUs stützt.

Nein, diese max. macht keinen Unterschied, denn es ist unlauter einen Wert anzugeben, der nicht erreicht wird. Das es ein Boosttakt ist, beinhaltet doch genau wie das Höchst beim Wort Höchstgeschwindigkeit, dass dies der maximal Takt ist den sie laut Werk erreichen soll, dass man durch OC / beim Auto Tuning noch mehr erzielen kann, dass schließt auch das max. nicht aus. Bei Kraftfahrzeugen gibt es technisch bedingte Toleranzen, die auf gesetzlichen oder juristischem Wege definiert wurden als noch Saugmotoren mit Vergasern der Stand der Technik war, aber diese Faktoren entfallen bei CPUs schon alleine durch die Möglichkeit des Binnings und die Unabhängigkeit von Umwelteinflüssen wie dem Sauerstoffgehalt der Luft, der vom Wetter und dem Luftdruck, auch der Höhe über NN, abhängt. Daher ist es AMD und Intel bisher immer gelungen, dass jede CPU in jedem Board welches für sie geeignet ist, den maximalen Turbo-/Boosttakt bei Last auf nur einem Kern auch erreicht, sofern keine Fehler z.B. bei der Kühlung gemacht wurden. Dazu gehört auch, dass die CPU Hersteller den Boardherstellern die korrekten Spezifikationen übermittelt haben.

Wieso soll dies soll bei RYZEN 3000 plötzlich nicht mehr möglich sein? Die Begründung würde ich dann gerne mal wissen.

Wieso? Stimmt dies etwa nicht? Lächerlich ist hier nur, was AMD Fünfte Kolonne mal wieder von sich gibt um Fehler des Herstellers kleinzureden.

Inte hält den Boost nur wenn:
Temps stimmen
Spawas mitspielen
und dann nur begrenzte Zeit

Wo ist da der Vorteil?
 
@Holt
den Nuhr (Prolet der Kabarett-Szene) zu zitieren, wirft tatsächlich leider kein gutes Bild auf dich...
Dieser Kommentar auch nicht auf dich und jemanden gleich als Proleten abzutun, reicht für die sofortige Aufnahme in meine Ignoreliste.

Dann kauf dir eine Ryzen-CPU und entsprechendes Board und die Taktraten werden erreicht.
Wie man derzeit sieht, ja eben mit einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 50% nicht, also lasse ich die Finger davon, zumal ich nur mit dem X570 genug schnelle PCIe Lanes bei AM4 vorhanden sind. Mal sehen wie die TR3000 werden, aber wenn AMD da wieder Mist bau, ist es gut das ich mir auch Intel CPUs leisten kann.

Inte hält den Boost nur wenn:
Temps stimmen
Spawas mitspielen
und dann nur begrenzte Zeit
Wenn die Temperaturen nicht stimmen, hat jemand bei der Kühlung mal so richtig Mist gebaut. Die Spawas sollten auch kein Problem sein, wir reden hier von dem maximalen Takt bei Last auf nur einem Kern, da gibt es meines Wissen auch kein zeitliches Limit, weil bei Last auf nur einem Kern die Leistungsaufnahme auch nicht sehr hoch ist. Entweder hast du nichts verstanden oder wirklich gar keine Ahnung.
 
Inte hält den Boost nur wenn:
Temps stimmen
Spawas mitspielen
und dann nur begrenzte Zeit

Wo ist da der Vorteil?

Hält ohne Probleme.
Hab sogar ein Notebook mit 8700 non K und der boostet sauber durch und das bei gemeinsamen heatpipe mit RTX2070.
Die CPU ist dabei bei 90 grad aber maximaler boosttakt von 4,3 GHz
Was willst du uns jetzt erzählen?
 
Schande über mein Haupt, hab nicht alles gelesen hier. :d

Gibt es ein Programm mit dem ihr den Maximaltakt gezielt ermittelt?

Meine Kiste läuft jetzt seit zwei Tagen und wenn ich HWInfo laufen lass, dann komm ich hier und da mit dem 3900x mal auf knapp 4,6ghz.
 
....
Wieso muss man einen haben, um sich aufregen zu dürfen? ..
Für was aufregen? Du lernst ja nicht einmal dazu, dass maximaler Boost nicht garantierter Boost heißt. Aufregen ist genau das was du hier machst. Unbedeutende 35Mhz zu einer Supernova aufblasen. Natürlich nur bei AMD Themen. Bein Intel Themen, habe ich dir ja auch schon oft aufgezeigt, kommt die Beschwichtungsmasche.
Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Weil du nicht an einem Meinungsaustausch interessiert bist. Es geht dir nur darum, deine Supernova von 25 Sonnenassen zur 50 Sonnenmassen auszuweiten.

Die einzig richtige Maßnahme gegen deinen Diskussionsstil zu AMD Themen, ist das Aufzeigen deines Verhalten in Bezug auf AMD Themen und Intel Themen.

Haha, nicht dem CPU Hersteller angehen, sondern die Boardhersteller
Test - Core i7-8700T i5-8500T im Test: Intels Sechskerner mit 35Â Watt Verbrauch bei Basistakt| Seite 6 | ComputerBase Forum

Holt schrieb:
Wenn Du als Schlamassel bezeichnest das gerade auch die CPUs mit besonders geringer TDP bei Dauerlast auch dauerhaft deutlich mehr Leistung aufnehmen als die TDP die unwissenden User vermuten lässt, so ist dies eine Sache der Boardhersteller, die eben vor allem per Default keine entsprechenden Limits für die Leistungsaufnahme der CPUs erzwingen, anderes als es bei OEMs zuweilen der Fall ist.

Hier könnte man den CPU Herstellern allenfalls den Vorwurf machen den Boardherstellern dies nicht wirksam zu verbieten.

User die deine Motivation klar und deutlich aufzeigen setzt du ja auf deine Liste. Ist aber unbedeutend. Wichtig ist nur, dass Leser die nicht dich kennen sehen, wie deine Motivation gestrickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre es hier so schön, wenn man den absolut nervigen Kindergarten von so manchen engstirnigen Kleingeistern von beiden Seiten einfach ausblenden könnte...
Gibt es denn keine Möglichkeit den ganzen Quatsch hier ausblenden könnte.
Leider reicht dafür wohl die Kapazität der ignore-Liste nicht aus.

An die Intel-Fraktion:
Ist euch denn noch nicht aufgefallen, dass AMD mit einem maximalen Boosttakt wirbt und das schlicht nix aussagt, da alles unter dem maximalen Boosttakt dem beworbenen entspricht?
Wenn ihr AMD unbedingt wegen irgendwas verklagen wollt, dann vielleicht weil die CPUs auf manchen Boards entgegen der Versprechungen oberhalb des maximalen Boosttakts takten?

An die AMD-Fraktion:
Lasst es doch einfach Mal gut sein, Infos waren toll, Beleidigung und Gezanke braucht hier keiner.

In dem Sinne, Werbefilter an, ignore-Liste an, bis irgendwann...
 
Seltsamerweise reden nur die Leute über "verklagen", die noch nicht mal einen Ryzen besitzen!!

[emoji38]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die die amd verklagen wollen sollen sich ne Nummer ziehen und hinten an Stellen :haha:
 
@Chaos77
Der von dir angegebene Takt bei den Multi Werten lag wohl nur sehr kurz an, die Werte von Deathrow2004 sind dagegen durchaus realistisch und so ähnlich war es wohl auch die meiste Zeit bei dir.

Mal als Vergleich wie es mit 4300fix aussieht

R15_4300.JPGR20_4300.JPG

Natürlich verschenke ich damit etwas SC Leistung, waren aber auch einige kleinere Sachen parallel am laufen und diese verursachen auch etwas Last.

Tools.JPG
 
... Womit wohl klar AMD als Herausgeber der AGESA die Verantwortung dafür tragen dürfte und was nebenbei die Aussage des ASUS BIOS Entwicklers bzgl. der Bedenken zur Haltbarkeit der CPUs stützt. ...

Es legt nahe, dass AMD etwas am Boostverhalten geändert hat. Da aber andere MB-Hersteller trotzdem den vollen Boost schaffen, legt es auch nahe, dass ASUS Probleme hat, die Änderungen von AMD korrekt in das BIOS zu implementieren. ;)

Cinebech R20 mit Stock Ryzen 3700x, 3.600 RAM auf ASUS Prime B350-Plus, ohne PBO, BIOS 5204, AGESA 1.0.0.3AB

MC-Score: 4684 (max. Boost 4,025 GHz)

SC-Score: 487 (max. Boost 4,375 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht keiner eine Umfrage auf mit Angabe des mb Herstellers?
 
Warum macht keiner eine Umfrage auf mit Angabe des mb Herstellers?

Du zuerst, macht sowieso relativ wenig Sinn, wenn nicht mit der gleichen CPU und gleichem AGESA getestet wird.

Die Limitierung liegt in der Architektur und Fertigung, durch ein gut geratenes VRM kann man bissi was rausholen, aber +- 50 MHz reißen es auch nicht raus.

Das AMD hier relativ am Limit arbeitet zeigt ja sich ja auch schon dadurch, dass selbst bei schlappen 20mV Undervolting mitunter schon Leistunsgverluste eintreten.

Ich bin nicht so wild drauf, dass Intel in 10nm fertigt, da ja ähnliche Auswirkungen zu befürchten sind.

Wenn die durch eine höhere IPC aufgefangen werden wäre es freilich OK, dass keine 5GHz mehr erreichbar sind. ;)

Vielleicht profitiert ja die nächste 7nm Gen von AMD von den Erfahrungen und kann gegenüber Intel noch mehr zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO an bringt bei mir geringfügige Verbesserungen.

Ram aktuell noch out of the Box mit 3200. Ryzen 3700x, Gigabyte X570 Aorus Elite Bios F4j. Aktuelle Chipsatztreiber, PBO enabled.


Cinebench R15:

Single: 201 Punkte, max. Boost 4367MHz
Multi: 2096 Punkte, max. Boost 4292MHz

Cinebench R20:

Single: 499 Punkte, max. Boost 4367MHz
Multi: 4861 Punkte, max. Boost 4242MHz
 
Mit dem aktuellen Bios 1.80 mit Agesa 1.0.0.3ABB für das X570 Taichi erreicht mein 3900x maximal 4525 Mhz und das nur auf zwei Kernen in CCD0

Mit dem 1.60 und 1.70 erreiche ich maximal 4575 MHz, 4600 MHz habe ich bisher auf dem Taichi noch nicht gesehen.
 
Es legt nahe, dass AMD etwas am Boostverhalten geändert hat. Da aber andere MB-Hersteller trotzdem den vollen Boost schaffen, legt es auch nahe, dass ASUS Probleme hat, die Änderungen von AMD korrekt in das BIOS zu implementieren. ;)

Es gibt derzeit von ASRock bis MSI keinen einzigen Boardpartner, bei dem sämtliche Boards den max. Boosttakt schaffen. Es scheint so, dass diese Fähigkeit eher zufällig verteilt ist; es sind jeweils einfache günstige und teuere aufwendige Konstruktionen darunter. Die Auffassung, dass das Problem kausal bei den Boardherstellern liegt, ist daher wenig glaubwürdig. Zumal es AMD bisher nicht geschafft hat, eine Spezifikation zu veröffentlichen, die die Randbedingungen der Boostfunktion nachvollziehbar erläutert.

Man sollte die Kirche auch hier mal im Dorf lassen und die wenigen Fälle nicht überbewerten.
Es gibt auch kein Grund zu hastigen Schuldzuweisungen, letztlich kann es auch eine Verkettung von unglücklichen Umständen sein. Amd wird bemüht sein eine für alle annehmbare Lösung zu finden.

Ende der Durchsage. ;)


Mit solcher Rhetorik wehrt der Support üblicherweise Gewährleistungsansprüche ab und hält Kunden zum Narren. Dass nur wenige betroffen sind, ist eine dreiste Lüge. Im oben verlinkten Test von hw unboxed sind knapp 60% betroffen, nach einer Umfrage von cb haben ca. 65% den max. Boosttakt bei ihren Ryzen 3000 noch nicht erreicht.
 
Meine Fürbitte ist und das hab ich schon früh hier gesagt, amd solle sich zur der Thematik ausführlich äussern.
Erst dann wird man Gewissheit haben. Die Anfragen sind ja raus.
 
Shitstorm incoming....

Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Ich bin da unvoreingenommen, aber ob das in dem Sinn von AMD sein kann und damit eventuell wieder Leuten Futter für Sammelklagen bietet, wir werden sehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich so ein großer Konzern von einem Fettnäpfchen ins nächste bugsiert....
 
Man man man, das macht relativieren bald unmöglich. :(

AMDs fünfte Kollone incoming ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß gut, das ich noch bis Jahresende Zeit habe mit meinem Neukauf.
 
Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Nix passiert zufällig.
 
Ich dachte Ingo Appelt is der Prolet der Humorszene, aber ich mag sein Humor.

Wegen dem Boost, das is doch net schlimm. Intel schafft den Boost auch nicht. Lass ich z.B. R15 SC laufen, geht die CPU auch nicht auf 4.7G, nicht eine Sekunde, auch mit Null Hintergrundsoftware am Laufen. Z.B. schon HWinfo64 frisst CPU-Punkte.

Man muss net wegen jedem Furz son Riesenfass aufmachen.
 
@ROBO, keine Ahnung wie lange da wo/was anlag, wenn es ein Tool gibt was dies ausliest kann ich es gern wiederholen.
Ich hab im Bios lediglich die Bootreinfolge eingestellt und Ignor CPU Fan und so wegen der Wakü, alles andere @Stock.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh