Natürlich gibt es eine Serienstreuung, aber es gibt bei Chips auch ein Binning und wenn eine CPU eben den maximalen Turbotakt für eine bestimmten SKU nicht erreicht, dann wird sie eben zu einem Modell mit geringerem Turbotakt und es gibt ja auch bei AMD solche unterschiedlichen Modelle mit unterschiedliche hohen Boosttakten. Im Ergebnis hat daher bisher jede CPU von Intel und AMD ihren maximalen Turbo/Boost Takt bei Last auf einem Kern erzielt!
Die Serienstreuung zeigt sich dann darin, wie viel mehr darüberhinaus noch machbar ist und bei welcher Spannung, aber sie hat sich noch nie in der Art geäußert, dass es von der Serienstreuung ob die CPU überhaupt die Takte erreicht der in den technischen Daten stehen.
Womit wohl klar AMD als Herausgeber der AGESA die Verantwortung dafür tragen dürfte und was nebenbei die Aussage des ASUS BIOS Entwicklers bzgl. der Bedenken zur Haltbarkeit der CPUs stützt.
Nein, diese max. macht keinen Unterschied, denn es ist unlauter einen Wert anzugeben, der nicht erreicht wird. Das es ein Boosttakt ist, beinhaltet doch genau wie das Höchst beim Wort Höchstgeschwindigkeit, dass dies der maximal Takt ist den sie laut Werk erreichen soll, dass man durch OC / beim Auto Tuning noch mehr erzielen kann, dass schließt auch das max. nicht aus. Bei Kraftfahrzeugen gibt es technisch bedingte Toleranzen, die auf gesetzlichen oder juristischem Wege definiert wurden als noch Saugmotoren mit Vergasern der Stand der Technik war, aber diese Faktoren entfallen bei CPUs schon alleine durch die Möglichkeit des Binnings und die Unabhängigkeit von Umwelteinflüssen wie dem Sauerstoffgehalt der Luft, der vom Wetter und dem Luftdruck, auch der Höhe über NN, abhängt. Daher ist es AMD und Intel bisher immer gelungen, dass jede CPU in jedem Board welches für sie geeignet ist, den maximalen Turbo-/Boosttakt bei Last auf nur einem Kern auch erreicht, sofern keine Fehler z.B. bei der Kühlung gemacht wurden. Dazu gehört auch, dass die CPU Hersteller den Boardherstellern die korrekten Spezifikationen übermittelt haben.
Wieso soll dies soll bei RYZEN 3000 plötzlich nicht mehr möglich sein? Die Begründung würde ich dann gerne mal wissen.
Wieso? Stimmt dies etwa nicht? Lächerlich ist hier nur, was AMD Fünfte Kolonne mal wieder von sich gibt um Fehler des Herstellers kleinzureden.