[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaser84

Enthusiast

MÖGLICHE CPU TAKTRATEN MIT OC
Chew von xtremesystems hat realbench mit Prime vergleichen da Silikon Lottery damit die CPUs selektiert.
Mit Prime hat er mehr Spannung benötigt

Silcon Lottery sagt bei 1h realbench:

Ryzen 1700 @ 3,8 GHz -> 93% @ 1.376V or less
Ryzen 1700 @ 3,9 GHz -> 70% @ 1.408V or less
Ryzen 1700 @ 4,0 GHz -> 26% @ 1.440V or less

Ryzen 1700X @ 3,8 GHz -> 100% @ 1.360V or less
Ryzen 1700X @ 3,9 GHz -> 77% @ 1.392V or less
Ryzen 1700X @ 4,0 GHz -> 29% @ 1.424V or less

Ryzen 1800X @ 3,8 GHz -> 100%
Ryzen 1800X @ 3,9 GHz -> 97% @ 1.376V Or less
Ryzen 1800X @ 4,0 GHz -> 73% @ 1.408V Or less
Ryzen 1800X @ 4,1 GHz -> 21% @ 1.440V Or less

Beim 1700er von Chew kam heraus

4 GHz @ Realbench ==> 1.4250 (1h ohne Absturz)
4 GHz @ Prime ==> 1.4375 (Absturz nach 3h)
4 GHz @ Prime ==> 1.4500 (24h kein Absturz)

RAM OC
1800x = 2933 fine

1700x = 2933 fine

1700 = 3200 fine

I would say...the 3200 capable cpus are not as common.

Im running custom blend 13,312 mb allocated to prime 95...it takes maybe 5 mins tops then you start to see cores start dropping threads randomly. Not the same cores if you repeat.

Tested single stick pass. Tested other stick pass. Explored all voltages up and down. Slacked timings. Tried lowering cpu speed.

Found one particular voltage that gave me a little more stability got me through 20 mins... Then same outcome.

20170325_235716_zpsw3fvx9nu.jpg

Thats not throttling...thats rounding errors. Drop to 2933...fine..back up to 3200 not fine.

Sure it wont effect benching but im helping 24/7 guys atm.

MAINBOARD SAMMELTHREAD
MAINBOARD VRM LISTE

OC LISTEN

Falls irgendwas in den Starpost soll, dann bitte PN an mich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube nicht so recht das wir 4,5 Ghz unter Luft sehen werden - das muss dann wohl ne richtige Perle sein - denn es geht ja um einen 8Kerner keinen 4 Kerner - ich hoffe auf 4,2-4,3 unter Luft alles andere wäre eine positive Überraschung und alles darunter eine (sehr) kleine Enttäuschung :)

4,5 mit Luft gehe ich ned von aus, mit Wasser eventuell. Wiw oben schon erwähnt dürften die 4,2 bis 4,3 für 24/7 vermutkich drin sein. Aber lassen wir uns überraschen. :)

Ehrlich zu sein glaub ich nicht mal unter Wasser das 4.5Ghz gehen eher so 4.3Ghz.

Was mich fast noch mehr interessieren würde, gibts einen unterschied zwischen 1700 und 1800 ? Müssten doch manuell ähnlich hoch gehen? Lohnt sich da der Aufpreis überhaupt?

Das ist DIE eine Frage, die jeder gerne beantwortet haben möchte.
100 Eur mehr für 0,2 GHz?

Was mich fast noch mehr interessieren würde, gibts einen unterschied zwischen 1700 und 1800 ? Müssten doch manuell ähnlich hoch gehen? Lohnt sich da der Aufpreis überhaupt?

Kann mir vorstellen das der 1700X mehr abwärme hat wenn man ihn auf 1800X bringen will.

Kann mir vorstellen das der 1700X mehr abwärme hat wenn man ihn auf 1800X bringen will.

Dann gehst du davon aus das die 1800er selektiert sind bzw. das XFR so geil ist besser zu ocen als man es selbst könnte?

Beim 1800X hat man halt faktisch die Garantie das als OC mind. 4.1 Ghz All Core drin sind (4 Ghz Single Core Boost + 100Mhz XFR), welche man bei den 1700ern nicht hat.

Gibbo von OCUK hat ja nen 1700er getestet und auf 4,05 bekommen mit nem Asus Crosshair und 240er AIO.

We just tested a 1700, it hit 4.0GHz stable in everything, but ONLY in the Crosshair mainboard, the lower-end boards it was hovering around 3.80GHz as the VRM’s were cooking with extra voltage. It however was maxing around 4050MHz, so I’d say 1700 can do 3.9-4.1GHz, of course the 1800X will probably do 4.1-4.3 as no doubt better binned, but if your clocking the motherboard has a big impact on the overclock and so far Asus Crosshair and Asrock Taichi seem the best two.
240mm AIO cooler, made by Asetek with two fans on it. This was a retail 1700, not engineering sample! A bad 1700 might only do 3.8-3.9 and a good one might do 4.0-4.1, but only in top-end boards like Crosshair and Taichi.

Ich pers. wäre zufrieden wenn ich meinen kommenden 1800X mit dem Crosshair auf 4,2 All Core kommen würden mit meinem Noctua NH-U14S ohne dabei groß an der Saftschraube drehen zu müssen.

naja wenn ein 1700 mit ner 240 aio ( die ist sicher nicht besser als ein NH-15 oder Genesis Lukü) auf knapp über 4 ghz kommt sollte bei einem 1800x manuell doch zumindest auf 4,2 bis 4,3 mit guter lukü kommen - da sind 4,2 mit dem nh-u14 nicht so abwegig

fangt bitte nicht wieder mit selektieren an ,bei grafikkarten wird nicht selektiert und amd hat vorher auch nicht selektiert ausser bei den 9590 glaub ich ......interessant wäre welches tool sollte man nutzen um die OC stabilität zu testen bzw welche prime version oder ist es egal
Dann gehst du davon aus das die 1800er selektiert sind bzw. das XFR so geil ist besser zu ocen als man es selbst könnte?

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre welches tool sollte man nutzen um die OC stabilität zu testen bzw welche prime version oder ist es egal

5 aktuelle games, jedes Paar Stunden zocken und wenn nix abstürzt... Passt :bigok:

naja wenn ein 1700 mit ner 240 aio ( die ist sicher nicht besser als ein NH-15 oder Genesis Lukü) auf knapp über 4 ghz kommt sollte bei einem 1800x manuell doch zumindest auf 4,2 bis 4,3 mit guter lukü kommen - da sind 4,2 mit dem nh-u14 nicht so abwegig

Mir gings eher um den Part mir der Saftschraube ;)

Gibbo schrieb ja das beim 1700er bei den "schlechten" Board die VRMs am Kochen waren, da wird wohl einiges an Spannungserhöhung drauf gewesen sein.

naja das ist mir zu wacklig .....macht euch nicht soviel hoffnung mit dem OC ....beim 6900 ist max 4.2ghz mit lukü drinn und 4.4ghz mit wakü ...aber vorausgesetzt man hat ein richtig guten chip

@johnieboy die frage ist ,,was ist ein schlechtes board

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch wieviel kann AMD schon rausholen aus der Fertigung oder lieber 1-2 batches warten um an Sahnestücke zu kommen.
Ich denke ich werde erstmal auf gute Boards warten und auf erste OC-Berichte. Ausserdem will ich den ja auch unter wasser haben, da hab ich noch bissschen Zeit für die Planung.

Meistens sind die ersten batche die besseren und die zum schluss kurz bevor was neues gibt... Zumindest ist diese Tendenz Bis jetzt so gewesen ...

Ich hab mir zumindest den 1700X geordert (bzw werds heut nochmal tun mit Masterpass und die bisherige stornieren), dazu wirds wohl eins der Boards um 250€. Fürn Anfang kommt der Proli Megahalems wieder drauf, so Gott und Prolimatech denn wollen. Ansonsten was vergleichbares. Wakü erst wenn ich auch die GPU wechsle.

Wird erstmal interessant werden was mit Megahalems möglich sein wird.

Sent from my OnePlus 3T

Ich hab ein 1700x und asrock Gaming k4 vorbestellt..... Wollte mir erst das taichi bestellen, habs dann doch gelassen, weil ich denke das die lukü limitiert bevor das Board limitiert.... Mit wakü könnte es vielleicht anders sein.
Hab mich extra für den 1700x entschieden, weil jedes mal wenn ich AMD hatte die kleinere CPU besser lief als der grosse Bruder

Ausserdem warte ich auf gescheite ITX Boards.

XMP scheint zumindest bis 3000 @ CL15 @ Hynix bei Ryzen zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 1700x und asrock Gaming k4 vorbestellt..... Wollte mir erst das taichi bestellen, habs dann doch gelassen, weil ich denke das die lukü limitiert bevor das Board limitiert.... Mit wakü könnte es vielleicht anders sein.
Hab mich extra für den 1700x entschieden, weil jedes mal wenn ich AMD hatte die kleinere CPU besser lief als der grosse Bruder

1700 + TaiChi wäre auf die gleiche Summe gekommen oder?
1700x + Gaming k4 ~ 440+180 ~ 620
1700 + TaiChi ~ 360 + 270 ~ 630

Wenn das B350 Gaming k4 gut geht, wäre 1700 + Gaming k4 bei 4Ghz@AllCore schon sehr sehr gut. Best bang for bucks.

von 3dcenter:

"... Danach hat man einen Ryzen 7 1700 stabil auf 4.05 GHz übertakten können – ausgehend von 3.0/3.7 GHz ist dies nicht ganz schlecht, aber auch nicht überragend, gerade wenn man den dafür notwendigen Aufwand sieht: Es musste ein besseres Mainboard (wohl X370-Chipsatz) sein, bei schlechteren Mainboards machten wohl die VRMs Probleme. Und gleichzeitig kam eine Wasserkühlung zum Einsatz, womit jenes Ergebnis nicht auf Luftkühlungs-Anhänger umlegbar ist. Gibbo schätzt den Ryzen 7 1700 auf ein Overclocking-Potential von 3.9-4.1 GHz ein, den Ryzen 7 1800X dagegen auf 4.1-4.3 GHz, da sicherlich für diese CPU bessere Prozessoren-Dies benutzt werden als für 1700 & 1700X – eine eher defensive Einschätzung, der wir uns allerdings nur anschließen können. All zu viel Phantasie ist somit beim Ryzen-Overclocking nicht mehr drin."

Es war aber ne AIO. Ein dicker Lukü wird da also mithalten können. Besonders da dabei auch die Spawas einen geblasen kriegen.

Btw, warens 4.05 allcore oder singlecore? Bei allcore wären das immerhin noch +16%, wenn der allcore stock turbo zb 3.5 ist.

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört das die Lötverbindung nicht so gut sein soll und man ohne Heatspreader 10°C sparen könnte. Allerdings soll das köpfen sehr schwierig sein.

Denk 10 grad sind zu hoch angesetzt
2-3 Grad unter Last sind realistischer
10 Grad wären es wohl wenn WLP anstelle Lot von AMD verwendet worden wäre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh