[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chew hat realbench mit Prime Vergleich weil Silikon Lottery damit die CPUs selektiert
Mit Prime hat er mehr Spannung benötigt

Silcon Lottery sagt bei 1h realbench:

1700_ @ 4GHz -> 26% bis 1.44V CPU VCORE (Or less)
1700X @ 4GHz -> 29% bis 1.424V CPU VCORE (Or less)
1800X @ 4GHz -> 73% bis 1.408V CPU VCORE (Or less)
1800X @ 4.1GHz -> 21% bis 1.44V CPU VCORE (Or less)

Beim 1700er von Chew kam heraus

4 GHz @ Realbench ==> 1.4250 (1h ohne Absturz)
4 GHz @ Prime ==> 1.4375 (Absturz nach 3h)
4 GHz @ Prime ==> 1.4500 (24h kein Absturz)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok, ich hatte erst cpuz bench dann blender ryzen bench dann RB und CB15 dann bonic getestet, hab nen excel file davon mit welcher config was bestanden wurde ;)

Wäre fein wenn der Startpost gepflegt würde
So wie derzeit geht leider alles unter

Und nein ich mache dass nicht^^
Hab weder nen Ryzen noch aktuell vor mir einen zu holen
Also auch keine Möglichkeit irgendwas selbst herum zu probieren
Sollte sich wer dem annehmen der selbst einen hat

Freiwillige vor :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
"- alle USB-Stecker abziehen (auch Tastatur und Maus)
- sauberen frisch formatieren Stick verwenden und nur diesen einstecken
- Monitor an DVI-Port der Grafikkarte anstecken"

sind alle diese Punkte zwingend notwendig oder hast du das halt so gemacht und meinst jetzt das muss so sein?

Das sind die Punkte die ich durch Recherche als potentielle Gründe für einen Black-Screen nach misslungenen Bios-Update identifiziert habe.

BIOS-Update kann immer schiefgehen, auch wenn man es schon 1000 mal gemacht hat, da der Fehler meist nicht man selber ist. Hab auch neulich erst rumeiern müssen bei einer simplen BIOS-Sicherung ins Backup BIOS, die vorher immer reibungslos ablief und das bei einem Board, das schon 2 Jahre am Markt und "ausgereift" ist. Fehler war die BIOS-Version selbst. Die vorherige und auch die nachfolgende Version ließ sich sichern und genau die, die drauf war eben nicht - da guckste erstmal doof aus der Wäsche! Asrock Dual-BIOS war zwar die Rettung, aber eine simple Kopie von A nach B sollte dann trotzdem nicht einfach abkacken!

Also was ist jetzt das beste für Stabilitätstest?

Bei mir ist Prime n Witz aufm 1700. Realbench Stress bzw Handbrake Loop stürzt eher ab und heizt auch bis zu 10C mehr.

Sent from my OnePlus 3T

Laut meinen Erfahrungen ist Handbrake besser wie Prime um die Stabilität zu testen. Bei Prime liefen bei mir die 3,8ghz stabil mit 1,224 Volt. Für Handbrake musste ich bei einer Umwandlung in x264 noch was drauf legen. x265 lief vorher aber ohne Probleme, genau so wie bf1, 3d Mark und viele weitere Benchmarks. Bei 4ghz das gleiche, da habe ich aber bis jetzt noch nicht getestet wieviel Volt ich für Handbrake drauf legen muss.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Na "toll" macht Bios Flash wohl immer noch murks...

Bei den nächsten Updates für mein Mainboard werde ich wirklich ne Woche warten obs bis dahin keine Beschwerden gibt...
Ich hab auf meinem gigabyte Board noch ein beta BIOS von ziemlich am Anfang drauf, was ca. 2,5 Jahre alt ist. Warum? Never Touch a running System... Damit läuft alles super.

Aber bei am4 bleibt einem aktuell nix übrig als zu flashen wegen RAM Problemen usw. Deshalb warte ich vorerst noch mit dem ryzen kauf bis das zeug vernünftig läuft.

Also was ist jetzt das beste für Stabilitätstest?

Bei mir ist Prime n Witz aufm 1700. Realbench Stress bzw Handbrake Loop stürzt eher ab und heizt auch bis zu 10C mehr.

Sent from my OnePlus 3T

Das liegt daran, dass Prime scheinbar kein AVX nutzt.

Ich empfehle BOINC mit Projekten, die AVX-Workunits bereitstellen, z.B. Asteroids@Home. Beim Wechsel von Prime95 28.10 1344k zu Asteroids@Home bei identischen Settings braucht Asteroids über 15 Prozent mehr Leistungsaufnahme als Prime. Prime95 29.10 Build 14 mit FMA3 hat zwar nochmal ~5 bis ~6 Watt mehr Verbrauch als 28.10 1344k, kommt aber noch immer bei weitem nicht an die Last bei Asteroids heran.

Ich musste deutlich über 50 MHz zurücktakten, um von Prime-Stabil zu Asteroids-Stabil zu kommen!

Gegenüber Prime95 28.10 Blend mit Standardeinstellungen zieht Asteroids fast 25 Prozent mehr (gemessen am Gesamtsystem ohne 3D-Last).

Prime mit 1344 mit einer Minute pro Test ca. 20 Minuten laufen lassen und dann Handbrake mit X264 - Fertig ist der Lack!

Ryzen hat kleinere AVX Packages als Intels verbaut, vielleicht liegt es daran ..

Dann testet doch mal die 29.1, sollte dann wiederum richtig auslasten

Prime95 version 29.1 - mersenneforum.org

Sind gegenüber 28.10 auch nur fünf oder sechs Watt mehr, noch immer weit ab dessen, was Asteroid@Home benötigt.

Prime mit 1344 mit einer Minute pro Test ca. 20 Minuten laufen lassen und dann Handbrake mit X264 - Fertig ist der Lack!

Ich kann mit 29.1 eine halbe Stunde 1344k bei 4.025 MHz laufen lassen, wohingegen Asteroids@Home bei gleicher Spannung erst bei 3.950 MHz eine halbe Stunde durchhält. Ich würde das also nicht als schnellen Indikator bezeichnen.

Sind gegenüber 28.10 auch nur fünf oder sechs Watt mehr, noch immer weit ab dessen, was Asteroid@Home benötigt.

Ich kann mit 29.1 eine halbe Stunde 1344k bei 4.025 MHz laufen lassen, wohingegen Asteroids@Home bei gleicher Spannung erst bei 3.950 MHz eine halbe Stunde durchhält. Ich würde das also nicht als schnellen Indikator bezeichnen.

Naja aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Kiste in sonst üblicheren Anwendungsfällen abschmiert, wenn Prime durchgelaufen ist? Ich denke dein Boinc Projekt ist da ein Sonderfall, der nicht unbedingt auf alle Anwender übertragbar ist. Wo wir aber mal wieder bei dem Definitionsproblem "Rockstable" sind.

---

Im übrigen möchte ich anmerken, dass LLC Angaben ebenso wichtig sind wie die eingestellte VCore. Nur weil hier jemand berichtet einen Offset von x mV eingestellt zu haben, für einen stabilen Betrieb, bedeutet das aber nicht, dass das auch die tatsächlich angelegte Spannung ist. Je nach LLC Einstellung haut das Brett deutlich mehr Spannung drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Kiste in sonst üblicheren Anwendungsfällen abschmiert, wenn Prime durchgelaufen ist? Ich denke dein Boinc Projekt ist da ein Sonderfall, der nicht unbedingt auf alle Anwender übertragbar ist. Wo wir aber mal wieder bei dem Definitionsproblem "Rockstable" sind.

Prinzipiell bin ich bei dir: Meistens reicht Prime für die "Alltagsstabilität" aus (für mich heißt das: Games und hin und wieder mal einen Film umrechnen). Aber auf dieser Seite gibt es ja ein paar Meldungen, dass eben Prime läuft, andere Anwendungen wie Realbench und Handbrake dagegen abstürzen. Während ich bei Realbench auch noch gelassen sein könnte, wäre ein Absturz in Handbrake dann schon ein "Problem".

In der Vergangenheit war es fast immer so, dass ein Rechner, welcher Prime geschafft hat, im Alltag nahezu in allen Lebenslagen stabil war. Bei Ryzen ist das aktuell scheinbar nicht der Fall.

Zum BOINC-Projekt: Asteroids@Home habe ich gewählt, weil ich wusste, dass es dort AVX-Workunits gibt. Bei Planet 3DNow! berichtet zumindest ein anderer User, dass er das gleiche bei AVX-Workunits von Seti@Home beobachtet hat (er brauchte drei Voltstufen mehr als bei Prime - wieviel auch immer drei Voltstufen sind) und ein anderer berichtet von SSE3-Workunits eines Projektes auch, dass er die Prime-stabilen Taktraten nicht halten kann.

Worauf ich hinauswill: Das Verhalten liegt scheinbar nicht an einer Spezial-Anwendung bei BOINC. Mit einem einzigen Projekt, welches schärfer reagiert als Prime könnte ich prinzipiell ja leben, wenn es aber mehrere Projekte gibt, die härter sind als Prime und es zusätzlich noch Berichte gibt, dass andere Anwendung trotz implizierter Prime-Stabilität abstürzen, dann suche ich den Fehler eindeutig bei Prime.

Handbrake ist Bestandteil von realbench...

Mag ja sein, aber Handbrake ist in erster Linie ein eigenständiges Programm zum umrechnen von Filmen - hat also ganz klar eine praxisrelevanz. Und wenn der in Realbench integrierte Test abstürzen kann, dann kann es das vermutlich häufiger genutzte Standalone-Programm auch.

Im Endeffekt ist doch der Alltag der Stabilitätstest.

Jeder nutzt was anderes, belastet sein System anders, testet anders.

Wer Übertaktet muss damit Rechnen das die Kiste mal abstürzt oder ein Programm spackt.

Mag ja sein, aber Handbrake ist in erster Linie ein eigenständiges Programm zum umrechnen von Filmen - hat also ganz klar eine praxisrelevanz. Und wenn der in Realbench integrierte Test abstürzen kann, dann kann es das vermutlich häufiger genutzte Standalone-Programm auch.

Ich wollte damit nur drauf hinaus weil du meintest "Während ich bei Realbench auch noch gelassen sein könnte, wäre ein Absturz in Handbrake dann schon ein "Problem"."

Wer Übertaktet muss damit Rechnen das die Kiste mal abstürzt oder ein Programm spackt.

Nein, genau das eben nicht. Wenn es richtig getestet ist hat man nur die Probleme, die auch bei Standardtakt auftauchen. Dafür macht man sich vermeintlich die Arbeit, Einstellungen minutiös zu testen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine Seite vorher wird mehrfach erwähnt dass Prime Blend ein RAMtest ist
Auch dass Realbench weniger belastet als Prime

Irgendwie werden Erinnerungen an "Täglich Grüßt das Murmeltier" wach

Zuletzt bearbeitet:
Oh, bezüglich der Spannungsmessung. Sieht so aus, als hätte Asus tatsächlich die Messpunkte verkackt:
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 404

Kurz zusammengefasst: Die Spannung, die man mit dem Multimeter an den Messpunkten am C6H abgreifen kann, ist die CPU-Spannung, die vom VRM-Controller abgegeben wird. Aber nicht die, die an der CPU ankommt. Die Spannungsversorgung am C6H ist so clever, dass sie den "Power Plane Droop" mit einrechnet und gleich eine höhere Spannung abgibt --> an den Messpunkten misst man also eine höhere Spannung, als die CPU tatsächlich sieht.
Also müssten die Werte von CPU-Z und so weiter doch ungefähr stimmen. Elmor empfiehlt zum Auslesen von Spannungen die aktuelle Version von HWInfo64.

C6H:
Und elmor kommt mit einem neuen Bios daher. 1002.
ROG Crosshair VI - Page 16 - HWBOT forum
"Fixes the TurboV Core voltage issue. Mostly just bugfixes in this one."

Freiwillige vor. :shot:
Schade, man möchte doch schon wissen was sich hinter bugfixes verbirgt und wie wichtig die sein könnten..

- - - Updated - - -

Elmor empfiehlt zum Auslesen von Spannungen die aktuelle Version von HWInfo64.

edit: CPU Z & AI Suite & HWInfo lesen bei mir momentan alle die gleichen Werte aus. Manual voltage.
(hatte zuerst fälschlicherweise auf VID geschielt.)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Turbo vCore Fix wird vermutlich keinen hier betreffen, das war ein ziemlich spezieller Bug. Außerdem scheint das 1002er nun wieder ein 2T Bios zu sein, also bleibe ich erstmal beim 1001er.
Gerade außerdem den Watercool Heatkiller IV Acryl für meinen Ryzen geordert. Der Boxed ist zwar gut, aber nicht leistungsfähig genug für OC-Versuche, und meinen EKWB Supremacy mit Kabelbindern zu montieren funktionierte zwar hervorragend, ist mir aber langfristig doch zu unsicher. ;)

HWInfo ist ja ein cooles Programm, das liest sogar die Temperaturen meiner RAMs aus.. :d

Ich bekomme momentan RealBench Stress Test nicht stabil. System läuft gerade sogar auf "Load optimized settings" also Bios voll stock und trotzdem crasht die .exe nach ~5Min. Hatte "up to 32GB" aber das macht wohl keinen großen Unterschied. Bei up to 4GB und OC ist es genau so abgeschmiert. Ich frage mich derzeit ob die crasherei an den 12V liegt. Habe permanent nur ~11,903V anliegen. Min. waren jetzt 11,772V während RealBench 2.43 StressTest lief.
Ob das C6H einfach nur falsch ausliest oder ob mein 200+€ Netzteil schrott ist...keine Ahnung. Dann wird es aber ganz sicher kein BeQuiet mehr.... Corsair ist auch schon draußen, langsam wirds eng mit der Auswahl :haha:
Auf meinem alten mainboard P8p67 WS Revolution hatte ich so ziemlich perfekte 12Volt ausgelesen. Aber weiß nicht bis zu welchem Zeitpunkt das so war.

Prime ist echt nichts im Vergleich zu RealBench. Oder ist RealBench StressTest einfach nur schlecht programmiert und crasht genau eben deshalb? Ich bin mit meinem OC immer weiter runter bis es mir zu blöd wurde und auf Stock ging, um zu sehen ob das Teil überhaupt durchläuft.

Ich muss mir wohl doch auch mal ein Multimeter besorgen.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Deines hat zwar 850w aber ist multirail
Also vermutlich ja
Aber ich sag jetzt nichts mehr Punkto NT
Diskussion diesbezüglich gabs ja schon

Zuletzt bearbeitet:
Hi Techtrancer, also ja es ist multirail aber es hat einen OC switch für single 12V rail. Zumindest denke ich mal das es dann so agiert. Der switch ist momentan auch betätigt (über Schalter oder mitgelieferter jumper). Das hatte ich vor über eine Woche einmal aktiviert als mir die 11,9V schon aufgefallen sind. Geändert hat sich aber nichts, also dachte ich C6H liest falsch aus. Die Stecker hatte ich auch alle noch mal neu und Molex etc im Betrieb gezogen um zu schauen ob sich etwas ändert. Nichts..

RealBench crasht bei mir wohl so gerne, da es auch die GTX1070 benutzt. Entweder wird dann tatsächlich der Strom knapp, oder habe ich einen anderen Fehler, vor allem da die GPU auch OCed läuft.
Eben als ich CUDA bzw. die GPU Unterstützung abgeschaltet habe, lief der Test 3 mal durch "Result Hash Match!"

Also RealBench scheint tatsächlich der viel bessere Test zu sein, vor allem wenn man es auch auf gaming stabilität absieht. Prime hämmert nur auf die CPU ein. RealBench hämmert auf beide ein (wie games) und daraus resultierend auch stärker auf die Ambient Temperature und Wassertemp wenn vorhanden.

Gut zusätzliche 165w von der Graka sind nicht ohne!
Auch kann die zusätzlichen Last der Graka Spannungsschwankungen bei CPU und RAM verursachen
Und auch für erhöhte Temperatur der CPU sorgen
Falls du ein zweites NT rumliegenden kannst es ja mal Brücken und dort die Graka dran machen
Dann siehst zumindest im SR Modus ob es auf der 12+ Etwas ändert

Wenn's was bringt kannst ja entweder ein stärkeres NT kaufen oder PC einfach mit zwei betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Netzteil. Leute im Overclock.net Forum haben auch alle möglichen Errors im Realbench auf Standardtaktraten, der allgemeine Konsens geht im Moment dahin, dass das Programm nicht richtig auf Ryzen optimiert ist. Wenn zwischen CCX's gewechselt wird könnten z.B. Cache-Probleme entstehen. Kann sein, dass das andere Errors sind, als bei dir. Trotzdem würde ich auf das Programm im Moment nicht allzuviel geben, wenn es ständig irgendwelche Errors wirft und der Rest einwandfrei läuft.

Ich frage mich derzeit ob die crasherei an den 12V liegt. Habe permanent nur ~11,903V anliegen. Min. waren jetzt 11,772V während RealBench 2.43 StressTest lief.
Ich muss mir wohl doch auch mal ein Multimeter besorgen.. ^^

Ja, ich glaub du hast die Antwort selber gegeben. Ein Multimeter lohnt sich bei dem Hobby schon auf Dauer. Man kann sich auf die in Software angezeigten Werte zu wenig verlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh