[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt's auf Amazon e für Lau
5€ Aufpreis für eines mit Tauschbarer Sicherung lohnen aber!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend zusammen,

bei mir läuft 1002 seit ca 2h.

Command Rate 1T, gab da bei overclock.net "unstimmigkeiten". Die vcore scheint nicht mehr so hoch auszuschlagen, zumindest bei LLC2.

Sonst bisher nichts ungewöhnliches.

Mal schauen was noch kommt.

schönen Abend noch

Gruß
clouseau
 
Das Video sollte sich der ein oder andere mal anschauen bevor Sie hier behaupten mein R7 läuft mit 1,30V@4GHZ und Screens posten jenseits der 87Grad wenn Prime läuft. Vielleicht verstehen Sie dann das ihre CPU eigentlich schon lange am Ende ist und Sie so lange Primeln können wie Sie wollen.
Der Prozzi wirds schon richten, dem ist's schon viel zu warm und beginnt zu thotteln.:stupid:
Ach es soll mir auch egal sein....
 
Das mit dem Turbo vCore Fix wird vermutlich keinen hier betreffen, das war ein ziemlich spezieller Bug. Außerdem scheint das 1002er nun wieder ein 2T Bios zu sein, also bleibe ich erstmal beim 1001er.
Gerade außerdem den Watercool Heatkiller IV Acryl für meinen Ryzen geordert. Der Boxed ist zwar gut, aber nicht leistungsfähig genug für OC-Versuche, und meinen EKWB Supremacy mit Kabelbindern zu montieren funktionierte zwar hervorragend, ist mir aber langfristig doch zu unsicher. ;)

HWInfo ist ja ein cooles Programm, das liest sogar die Temperaturen meiner RAMs aus.. :d

Doch hier mich!
Das Board hat kurzzeitig 1.722V auf meinen kleinen Ryzen gegeben. ;)
Das passierte wenn man den BCLK änderte und keine manuelle Spannung eingegeben hatte. ^^
 
Im Endeffekt ist doch der Alltag der Stabilitätstest.

Jeder nutzt was anderes, belastet sein System anders, testet anders.

Wer Übertaktet muss damit Rechnen das die Kiste mal abstürzt oder ein Programm spackt.
Das ist falsch, wer es richtig macht hat damit keine Probleme
 
Doch hier mich!
Das Board hat kurzzeitig 1.722V auf meinen kleinen Ryzen gegeben. ;)
Das passierte wenn man den BCLK änderte und keine manuelle Spannung eingegeben hatte. ^^
Ich vermute asus macht dies Absichtlich wegen der Auto OC Funktion (die sowieso Schrott ist)
War zumindest bei meinem AM2+ asus auch schon so
Fiel aber eigentlich erst mit ner guten Wakü auf, denn mit lukü hätten die CPUS damals bei den extremen Spannungen nicht mehr gebootet
Hab damals auch ne Mail diesbezüglich an asus geschrieben da die Spannungen für Brisbane fast schon tödlich gewesen wären
Mein damals eingespannter Windsor hat es aber zum Glück schadfrei überlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme mein 1800x problemlos auf 4,2ghz bei 1,5v und macht in cinebench r15 1781 punkte ! ;)

hier bild

bei den benchtest hatte ich max 86°C

msi das geilere board als der von asus ? ja verdammt !!!

oder einfach geiles cpu erwischt ?

aber ja kauft weiter den asus schrott zeugs.

ansonsten was geht mit jz mal wieder ab, der schafft mit 4ghz über 20k ?

never ever ist das real, das muss ein bug sein bzw irgendwo getrickst worden sein :haha:


Chaos77,

ist dir noch nicht klar, das angeblich 1700x und 1800x einen offset haben sprich die temps 20°c mehr haben und angeblich das von amd so gewollt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bekomme mein 1800x problemlos auf 4,2ghz bei 1,5v und macht in cinebench r15 1781 punkte ! ;)

hier bild

bei den benchtest hatte ich max 86°C

:p

Sehr nice. 4,2Ghz@1.5v gilt ja zurzeit als jenseits von gut und böse.

Aber dein pic ist ja vom 19.03.
Hast du nochmal nach dem win-update einen neuen Bench gemacht? Bin gespannt ob die 2000 Pkt fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal neu benchen ob sich was getan hat mit den win update :rolleyes:
 
aber ja kauft weiter den asus schrott zeugs.

Mmh. Mit dem von dir betitelten Schrott benötige ich für 1.778 Punkte im Cinebench R15 gerade einmal 4.015 MHz - also mal eben 200 MHz weniger als du für drei Punkte mehr.

Entweder, dein MSI ist pro MHz total langsam oder aber deine CPU throttelt irgendwie.

Aber ja, betitele ASUS ruhig weiter als Schrott...



Der Score von JZ_ ist definitiv nicht korrekt. Das sind mal eben ~250 Punkte mehr als der Rest der Welt bei rund 4 GHz schafft, da ist definitiv irgendetwas schief gelaufen.
 
also ich bekomme mein 1800x problemlos auf 4,2ghz bei 1,5v und macht in cinebench r15 1781 punkte ! ;)

hier bild

bei den benchtest hatte ich max 86°C
Da scheint aber irgendwas nicht zu passen, hatte 1771 punkte mit nur 3.98GHz beim 1700X
 
so jetzt bekomme ich den bench nicht durch beim 4,2ghz seit den neuen win update :rolleyes:

aber jetzt mit 4,1ghz satte 1800 punkte

hier bild

und der cpu takt wird in cinebench nun auch erkannt.
 
Starke CPU und nices Auto ;)
 
An alle ich wäre etwas vorsichtig mit den Spannungen. Habe versucht bei mir meinen Gskill 2400 mit 2933 und guten Timings laufen zulassen. Dabei hob ich die Spannung testweise an vom Speichercontroller und von Speicher. Seit gestern läuft jetzt anscheinend der Speicher nicht mehr rund. Sobald ich einen SSD Test machen oder Blend freezet der PC. Beim CPU Test hat er etwas länger durch. Neuinstalliert ist schon. Die Spannung war im Offset beim Speichercontroller bei 1,1 Volt und bei Speicher knapp vor 1,35 volt. Orginal hat er 1,2 Volt. Hoffe nur das es jetzt der Speicher ist und nicht der Controller. Morgen weiß ich mehr wenn ich anderen Speicher testen kann. Hatte aber den Speicher schon runter getaktet und da lief er etwas stabiler, freezt nach einer weile aber trotzdem noch auch ohne irgend eine Last.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Tut mir leid das ich fragen muss, aber wie kann ich cool n quite nutzen mit oc? Mein Board CH6 ist nun da. Leider wird der start post überhaupt nicht mit wichtigen Informationen die wir ermitteln aktualisiert. :(
 
Übertakten per P-States. In Advanced, AMD Zen Common Options oder wies heißt, Custom P States. Die Einstellungen für P State 0 werden bei Last angelegt. Spannung darf dafür nur auf Auto oder Offset stehen.

Ich hab also in dem Custom P State meine 3.9ghz allcore gesetzt, vcore im normalen OC tab auf offset +xxxx v gestellt. RAM OC auch im normalen OC tab.

so hab ich auf last volle 8x3.9ghz, bei mittlerer last irgendein zeug dazwischen und bei idle meine custom 1.4ghz.
 
Von ner Unterhaltung mit Chew bezüglich throtting



 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hat jemand ne Idee,

C6H
16gb DDR4-3000 Corsair Vengance LED
r7 1700

3800 mit Offset + 0.08 kein Problem (oder Fix 1.25) in CB15

Ich kann zig Runs hintereinander machen und keine Macken

Dann Start ich Y-Cruncher -> Stresstest und mit Defaultsettings gestartet, nach ca. 15 min einfach schwarzer Bildschirm.

Also CPU Spannung erhöht via Offset bis auf + 0.11 und LLC auf Level 3

Selbes Phänomen, Y-Cruncher -> Stresstest -> Nach 15 - 30 Minuten Absturz.

Cinebench läuft aber ohne jegliche Probleme und die CPU langweilt sich bei 40-50 Grad.

Läuft da mit Y-Cruncher was falsch? Gibts da bekannte Probleme?

mit 0.5 Vcore weniger in CB keine Probleme, jetzt bin ich schon 0.5 hoch auf ~ 1.3 und in Y-Cruncher zickt er.

In Spielen und CB null Probleme.


Danke für Tips =)
 
€: Aktuell läuft mein r7 1700 seit 45 Minuten im Y-Cruncher mit 3800mhz und +0.11 offset LLC Lv3 (1.308v) problemlos, Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum ich mit 0,5v weniger ohne Probleme dutzende CB15 runs nacheinander machen kann oO
 
Wie hoch sindn die Chancen mit 1700X die 4,0Ghz zu machen?
 
Kommt auf Kühlung und Spannung an. Benchstable stehen die Chancen sicherlich gut. Gamestable? Vermutlich. 24/7 Workstation-stable, so nach dem Motto, die Kiste rattert 24h am Tag Prime oder Y-Cruncher oder so? Eher unwahrscheinlich.
 
Naja sollte schon 24/7 stable sein - dann doch 1700X oder 1800X wa.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh