[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bekomme meinen 1700x zurzeit nicht stabil auf 3,9GHz (sprich 100MHz mehr), möchte im mom auch nicht über 1,4V gehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :)

- - - Updated - - -

An alle ich wäre etwas vorsichtig mit den Spannungen. Habe versucht bei mir meinen Gskill 2400 mit 2933 und guten Timings laufen zulassen. Dabei hob ich die Spannung testweise an vom Speichercontroller und von Speicher. Seit gestern läuft jetzt anscheinend der Speicher nicht mehr rund. Sobald ich einen SSD Test machen oder Blend freezet der PC. Beim CPU Test hat er etwas länger durch. Neuinstalliert ist schon. Die Spannung war im Offset beim Speichercontroller bei 1,1 Volt und bei Speicher knapp vor 1,35 volt. Orginal hat er 1,2 Volt. Hoffe nur das es jetzt der Speicher ist und nicht der Controller. Morgen weiß ich mehr wenn ich anderen Speicher testen kann. Hatte aber den Speicher schon runter getaktet und da lief er etwas stabiler, freezt nach einer weile aber trotzdem noch auch ohne irgend eine Last.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Vielen Dank, ich hoffe das ich die Einstellungen finden kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir kann man leider nur klotzen.
 
Na dann trink mal n Schluck Salzwasser.



Da fühlt sich aber jemand angekratzt :haha:


P.S.: Das Zitat ist gar nicht von mir :lol:
Aber sorry Leute, auf der Welt draußen gibs mehr Probleme als eine Sig irgendwo im Forum.

Und hier Trolle Welche dass Luxx zu müllen
Weil sie sich erhoffen dadurch die drei AMD Aktien welche sie besitzen an Wert steigern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich spekuliere würde dann Devisen
Aktien sind viel zu träge

Jetzt aber BTT
Deine Augenkrebs Signatur wurde auf der Seite 3 mal gepostet
Es kauft desshalb jetzt zwar keiner Aktien aber sollte dennoch langen um alle zu nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha:

Na dann ist ja alles geklärt. Niemand mit Hirn kauft sich 3 AMD Aktien.
Wünsche allen hier noch n schönen Abend ;)
 
Wie hoch sindn die Chancen mit 1700X die 4,0Ghz zu machen?

Hallo, hab zwar keinen 1700x möchte dir trotzdem bei der Kaufentscheidung meine Erfahrungen mit teilen. Mein 1700 ohne x schafft zwar 4Ghz @ Wakü mit ungefähr 1,45V Core aber das ist in meinem Fall eigentlich uninterresant.
Mit 3.900@ 1,308V Core ist meine Welt in Ordung. Das Max mit 1,5V und 4.050MHZ im Cinebench ist erreicht, die Temps sind dann noch ok aber mehr VCore möchte ich nicht versuchen, geschweige denn stable im Alltagsbetrieb.
Bei 4GHZ braucht der PC bis zu 280W, bei 3.900 maximal 220W, es lohnt sich nicht wirklich....in meinem Fall.
Ich denke schon das die CPU'S selektiert sind aber es muss halt jeder für sich entscheiden ob er für die 100-200MHZ so viel mehr ausgeben will.
 
Ich habe mal kurz aus Neugierde rumprobiert und 4GHz bei 1,4V eingestellt, BF1 lief 2 Stunden Stabil, leider ging schon nach ein paar Minuten mit Prime large auf 16 Threads das Licht aus.
Da ich aber heute den ganzen Tag draußen gearbeitet habe, habe ich immer noch das 902er BIOS drauf, damit probiere ich nicht viel aus.
 
Mal ne Frage zum Taktverhalten (wurde zwar ganz sicher schon auf einer Seite besprochen, aber ich finde es nicht bei der Menge :d ), ist das Problem, dass sich Ryzen bei OC nicht mehr durch die P-States runter taktet, noch immer aktuell und stehen die CPUs durchgängig beim höchsten Multiplikator oder takten die sich im Idle trotz verändertem Multi herunter?
 
Mal ne Frage zum Taktverhalten (wurde zwar ganz sicher schon auf einer Seite besprochen, aber ich finde es nicht bei der Menge :d ), ist das Problem, dass sich Ryzen bei OC nicht mehr durch die P-States runter taktet, noch immer aktuell und stehen die CPUs durchgängig beim höchsten Multiplikator oder takten die sich im Idle trotz verändertem Multi herunter?

wenn das Board custom P states unterstützt (wie zb das C6H), dann hat sich das Problem erledigt. Sofern vcore auf auto oder offset steht und ich nicht am BCLK fummle, bekomme ich im PState0 3.9ghz allcore und trotzdem im idle bis runter auf 1.4ghz.
 
Sofern vcore auf auto oder offset steht und ich nicht am BCLK fummle, bekomme ich im PState0 3.9ghz allcore und trotzdem im idle bis runter auf 1.4ghz.

Wie sieht's mit selbst gesetztem VCore ohne BLCK-Fummelei aus? Ansonsten werde ich bei meiner CPU wohl auf Offset zurück greifen müssen :-/
 
Selbst gesetzter vCore oder Offset ist beides dasselbe, macht keinen Unterschied. Bewirkt die ganze Zeit volle Spannung bei vollem Takt, egal wie viel Last die CPU kriegt. Jedenfalls beim C6H.
 
Ich vermute asus macht dies Absichtlich wegen der Auto OC Funktion (die sowieso Schrott ist)
War zumindest bei meinem AM2+ asus auch schon so
Fiel aber eigentlich erst mit ner guten Wakü auf, denn mit lukü hätten die CPUS damals bei den extremen Spannungen nicht mehr gebootet
Hab damals auch ne Mail diesbezüglich an asus geschrieben da die Spannungen für Brisbane fast schon tödlich gewesen wären
Mein damals eingespannter Windsor hat es aber zum Glück schadfrei überlebt

Mir ist es im BIOS zum Glück sofort aufgefallen und ich habe Windows (logischerweise) gar nicht erst gebooted.
Allerdings hatte er im Uefi schon gute 67°C...

Mein Ryzen hat es zum Glück überlebt und ich hoffe das es keine Folgeschäden mit sich zieht.
 
1800Mhz @ CL14 mit dem 1002er Asus Bios :eek:

@chew* so I have been playing with my IMC some. I am not claiming stability on this, but it runs this 32M and 3dmark so far

1886cb41093600cl14.png

20170325_235716_zpsw3fvx9nu.jpg


Thats not throttling...thats rounding errors. Drop to 2933...fine..back up to 3200 not fine.

Sure it wont effect benching but im helping 24/7 guys atm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer,


und weiter ?

mein msi x370 Ti macht 1600mhz mit 14.13.13.34 1t stabil !

also was ist da so besonderes beim asus mit 1800mhz und 14.15.15.20. 1t das du so augenklotz machst ?

msi x370 Ti wird früher oder später mit kommenden bios update auch die 1800mhz+ schaffen bei unter cl15 !!!

auserdem hast du mal sein vcore gesehen bei 4,1ghz ?

mein x1800@4.1ghz kommt mit 1,41v zurecht :banana:

dazu noch 4,2ghz problemloses betrieb bei 1,5v und das ohne feintuning !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keule ich hab die 4266mhz cl19 am start und da wird noch einiges bald gehen mit den msi x370 Titanium, sobald optimierter bios kommen wird für bessere rams support usw :banana:

und dann wird mit SuperPi 32M gebencht für die liste ;)

ansonsten die rams die ich habe hamonieren einfach zu perfekt mit den cpu&mobo !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn, kein ding für mich, denn ryzen mit neue revision wird es richten bzw ryzen+ ;)

bis dahin bin ich aber schon mal sehr zufrieden mit der leistung was ryzen bei 4ghz+ & ram takt bei 1,6ghz und cl14 hier bietet !:banana:
 
keule ich hab die 4266mhz cl19 am start und da wird noch einiges bald gehen mit den msi x370 Titanium, sobald optimierter bios kommen wird für bessere rams support usw :banana:

und dann wird mit SuperPi 32M gebencht für die liste ;)

ansonsten die rams die ich habe hamonieren einfach zu perfekt mit den cpu&mobo !

das titanium hat netmal nen clockgen. da guckste oberhalb der 4 teiler von ryzen mitm ramtakt total in die röhre.

da lohnt sich der ram doch garnicht. o_O das brett ist das schlechteste wenns um hohen ramtakt und oc geht.
 
Moin zusammen,

Entschuldigung wenn ich frage, aber was habt ihr alles beim CH6 eingestellt damit der RAM (GSkill 3200). Auch schneller läuft als mit 2133 Mhz
 
das titanium hat netmal nen clockgen. da guckste oberhalb der 4 teiler von ryzen mitm ramtakt total in die röhre.

da lohnt sich der ram doch garnicht. o_O das brett ist das schlechteste wenns um hohen ramtakt und oc geht.
Na ev lassen sich die stark selektierten Chips dafür dann gut undervolten
War Punkto CPU beim OC den PII sehr entscheidend und bei den FX brachte es auch ein wenig
Kann aber e jeder der nen Ryzen hat testen ob der Ryzen weniger Spannung braucht wenn die Rams undervoltet sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging nur darum, dass er mit fettem Ram klöhnt.

Das war wohl nichts.
 
Falls irgendwas in den Starpost soll, dann bitte PN an mich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh