[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh fuck, stimmt, da war ja was. Hab ich da, ja.

Mein letztes DDC Top - mit OVP. O_O

wir können uns ja am Wiener Platz treffen und Päckchen austauschen :d

Wenn du es selbst brauchst kein Ding, Caseking hat ja hoffentlich bald endlich mal Barrow im Angebot^^

Well fuck - wollte das neueste Bios Update 0513 für das Prime B350-Plus einspielen. Seit 45 min läuft das Update bereits und der Balken bewegt sich kaum - alle paar Minuten mal einen mm.

Was nun? Einfach reseten und neustarten? Hat das Brett eine Recovery Funktion? Habe bereits beide Biosversionen auf einem USB-Stick.

Anhänge

• ohnoe.jpg
    ohnoe.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 262
Beworben wird nichts derartiges - Handbuch lesen! Sieht aber nicht gut aus.....

Laut Handbuch hat es doch das ASUS CrashFree BIOS 3 tool?
Hast du das Bios Update über Windows probiert? Dem habe ich noch nie wirklich vertraut.

Well fuck - wollte das neueste Bios Update 0513 für das Prime B350-Plus einspielen. Seit 45 min läuft das Update bereits und der Balken bewegt sich kaum - alle paar Minuten mal einen mm.

Was nun? Einfach reseten und neustarten? Hat das Brett eine Recovery Funktion? Habe bereits beide Biosversionen auf einem USB-Stick.
Würde es besser laufen lassen wenn sich der Balken e bewegt
Egal wie lange es dauert

Würde es auch laufen lassen lassen, wenn das Board kein "Flashback" hat (wie der große Bruder), sonst hast du ein unvollständiges und sehr wahrscheinlich nicht funktionierendes Bios (und austauschbare Bioschips werden auch immer seltener).

Oder wenns schief geht einen blindflash mit usb stick und entsprechender Software drauf versuchen. Viele Möglichkeiten gibts dann nicht mehr.

von meinem Handy

Totaler Rückschritt bei den Boards und Bios Chips....
Zu 939 State of the Art bios Chips im Nu tauschen zu können
Heut sucht man dies vergeblich

Boards mit aktiver NB & spawa Kühlung ebenso verschwunden

Dafür haben heutige massenhaft unnötige blechblenden die nen prima wärmestau verursachen
Sowie massenhaft unnötige LED

Zuletzt bearbeitet:
Tja die guten alten Zeiten, Hauptsache es blinkt schön.... Hatte bei 939 auch mal einen schief gegangen flash. Hatte ein zweites mobo da und habe den bios Baustein im win ausgetauscht und neu geflasht. Zange liegt seit dem in der Schublade.

von meinem Handy

DFI UT 790FX-M2R wars letzte wirklich gute AMD Board
Seitdem geht's nur noch abwärts

Tja - pustekuchen. Nachdem sich 1,5 h lang nicht mehr bewegt hat, hab ich neugestartet - das Brett soll ja "Crashfree Bios 3" haben. Nach dem Neustart, kein Post, kein Logo, nichts - black screen. Hab auch schon einen passenden USB Stick mit dem Bios vorbereitet um ein Recovery anzustoßen. Dummerweise nutzt das nichts - Bildschirm bleibt schwarz.

Vorschläge?

Jetzt wirste aber melangchisch...DFI die Diva, geiles Board mit ultra Möglichkeiten. Nforce4 Ultra war mein letztes.
Oh Gott zu viel Offtopic... schaun wir mal wie es weiter geht.

- - - Updated - - -

goggle mal.... mach das Flashtool und das Bios auf einen USB Stick. Schreib dir die Befehle raus und flashe blind, denk aber dran das der Flashvorgang schon gut 5 Minuten dauert, also nicht ungeduldig sein

Ist das Brett denn überhaupt in der Lage irgendwelche Programme auszuführen, wenn es nicht mal einen Post zeigt?

Angeblich lesen Boardhersteller mehr in Foren mit als Mann denkt
Sollten also mehr aushauen über den Überteuerten aktuellen Schrott, anstelle den Müll in irgendeiner Art und Weise zu loben, wenn sich was ändern soll

Zuletzt bearbeitet:
Na "toll" macht Bios Flash wohl immer noch murks...

Bei den nächsten Updates für mein Mainboard werde ich wirklich ne Woche warten obs bis dahin keine Beschwerden gibt...

@Fl4sh3r
bau mal die Grafikkarte aus und teste mehrere Stiks ich hatte auch so mühe das es dann geklapt hat.

aber mal was anderes ist euch schon aufgefallen das Prime den Ryzen nicht wirklich beansprucht? ich kann ja mit relatig guten spannungen auch die 28.10 laufen lassen aber Bonic zb. Astroids bingt ihn sofort zum absturz? bsp. 4g 1,373 Volt Prime läuft aber Bonic benötigt schon 1,434 um halbwegs zu laufen....

1,373V für 4ghz hört sich etwas wenig in Prime an
Wie hast du in Prime getestet und wie lange?

hatte erst blend dann small und auch mal testweise in-place, ich habs nicht stundenlang gemacht aber was ich meine ist wenn ich bonic anwerfe dauert das keine 20sek dann ist schon klar das es nicht reicht.

Gut kürztest funktioniert in Prime kaum Bzw bestenfalls zum groben Ausloten bei nem fixen FFT
2-3h smal/large sollten es schon mindestens sein
1,4-1,5v wäre auch ne realistisch Prime stable Spannung für 4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ... custom run mit inplace large ffts ...

blend ist reiner ram und imc test.

1-2 durchläufe komplett sollten laufen. ggf. linx noch. am besten ist immernoch battlefield 1, 3 und 4.

Fürn RAM auch unbrauchbar
Da bringt nur custom Blend ein brauchbares Ergebnis weil sonst nicht der RAM voll gemacht wird

Custom Blend Test von mir.
3gb von 32gb habe ich als Puffer gelassen
Weniger wäre noch besser gewesen

Zuletzt bearbeitet:
em jungs ich hab schon ne gute kühlung aber 1,5 never, und test ladet euch mal bonic runter und startet dsas projekt asteroids aber achtung das zieht wirklich last.
ich hab ja schon 4,2 geschaft ohne smt mit 1,404 was normale tests betrift ist aber nicht stabil in bonic zu bekommen ... max was ich geschaft han waren 4,120 mit 1,434volt smt off.
höher hab ich es nicht geschaft bisher es ist aber auch mit klatstart problemen behaftet ...

Hab nicht gesagt dass man 1,5v noch kalt bekommt
Nur dass Ryzen für 4ghz etwa 1,4-1,5v braucht

hm ich glaube das geht auch mit weniger hab auch einiges testen müssen, wenn ich die zeit mal hab mach ich parr bsp. fertig 4, 4.1, 4.2 alles weit unter 1,5volt

So melde mich wieder zurück

Nach 2 h rumgebastel hab ich es doch tatsächlich geschafft den EZ-Updater anzuwerfen und das Bios von einem USB-Stick zu flashen.

Was letztendlich geholfen hat:

- alle USB-Stecker abziehen (auch Tastatur und Maus)
- sauberen frisch formatieren Stick verwenden und nur diesen einstecken
- Monitor an DVI-Port der Grafikkarte anstecken

Plötzlich ist das Bios-Update Program aufgepoppt (nicht Crashfree Bios) und ich konnte ganz normal nach anstecken von Tastatur und Maus das Bios updaten.

Meinen RAM kann ich aber immer noch nur mit max. 2400 MHz betreiben (Corsair cmk16gx4m2b3000c15)

mafle21 schrieb:
ich hab ja schon 4,2 geschaft ohne smt mit 1,404 was normale tests betrift ist aber nicht stabil in bonic zu bekommen ... max was ich geschaft han waren 4,120 mit 1,434volt smt off.
Einen gewissen CPU-Takt "schafft" man aber nicht, indem man nur Windows laden kann und sonst nichts. Bitte solche Aussagen einfach lassen..... Nur stabil zählt. 4120Mhz @1,434volt wird cinebench keine Sekunde laufen.

---

"- alle USB-Stecker abziehen (auch Tastatur und Maus)
- sauberen frisch formatieren Stick verwenden und nur diesen einstecken
- Monitor an DVI-Port der Grafikkarte anstecken"

sind alle diese Punkte zwingend notwendig oder hast du das halt so gemacht und meinst jetzt das muss so sein?

Zuletzt bearbeitet:
redfrog em ich glaube realbench zieht mehr als cb15 und das läuft, wenn du aber wirklich sehen willst ob dein setup läuft teste doch mal bonic aus dann weist du auch was ich meine ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh