Saladin1981
Enthusiast
Klar, der "Muskelmann" will noch die letzten Mhz rausquetschen, Aufwand und "Leistungssteigerungen" stehen in absolut sinnvollem Verhältnis zueinander.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke, genau davon rede ich.Klar, der "Muskelmann" will noch die letzten Mhz rausquetschen, Aufwand und "Leistungssteigerungen" stehen in absolut sinnvollem Verhältnis zueinander.
So, ich habe alles da, baue aber erst morgen Abend zusammen. Und erstmal nur mit Boxedkühler. Thermalright hat noch kein Mounting Kit versendet. :/
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
abgesehen davon ist eigentlich mal ein Statement gemacht worden bezüglich maximaler VCore? Man sieht ja ständig die hübschen 1,4 oder 1,5V wo ich doch Bauchkribbeln krieg
Würde demnach nicht über 1.35-1.40v für 24/7 gehen.Information from AMD Regarding Overclocking
As a general guideline: a CPU voltage of up to 1.35 V is acceptable for driving everyday overclocks of the AMD Ryzen processor. Core voltages up to 1.45 V are also sustainable, but our models suggest that processor longevity may be affected. Regardless of your voltage, make sure you’re using capable cooling to keep temperatures as low as possible.
Danke, genau davon rede ich.
@Revo
Das Video habe ich heute morgen auch gesehen und meine Vermutung wurde bestätigt.
1800x ist an der Kotzgrenze und 1700 ist mit Abstand die interessanteste CPU von den dreien.
Kostet viel weniger und schafft fast den gleichen Takt wie die 2 teureren Cpus.
Würde demnach nicht über 1.35-1.40v für 24/7 gehen.
Wie ists wenn du es über Ryzen Master machst? Hab im oc.net forum gelesen, dass oc oer bios etwas anders agiert. Liegt vlt auch am bios, denn da waren auch leute dabei, die trotz 4ghz oc weiterhin im idle die 1,4ghz bzw 2,2ghz hatten4,0 GHz gehen Problemlos 24/7 solange man Wasserkühlung hat.
Ryzens momentan größter Nachteil zu Intel ist mMn. dass das OC nicht adaptiv ist! Bei Intel kann man seinen Kaby bis teil 5 GHz takten, aber im Idle ist er genauso sparsam und kühl wie ein nicht übertaktetes Modell.
Sobald man bei Ryzen einen OC Wert über 3,6 GHz einstellt geht der ganze SenseIM Spaß aus. Dann ist nur noch Übertaktung "as is". Selbst im Idle hab ich momentan 60-70°C mit kurzen krassen Peaks bis >75°C. Das mit Mainboard Luftkühlung macht echt keinen Spaß.
Bis Full Load (~90°C) sind dann nur noch ~15°C dazwischen, dabei ist der Unterschied 8 Krasse Kerne bei Idle oder Full Load!
Die müssen das mit Bios Updates echt hin bekommen das OC Höher als 3,6GHz Adaptiv wirkt! Das war ursprünglich eig meine Erwartung zu Ryzen war echt negativ überrascht dass es das (noch?) nicht gibt...
Wie ists wenn du es über Ryzen Master machst? Hab im oc.net forum gelesen, dass oc oer bios etwas anders agiert. Liegt vlt auch am bios, denn da waren auch leute dabei, die trotz 4ghz oc weiterhin im idle die 1,4ghz bzw 2,2ghz hatten
Sent from my OnePlus 3T
Versuch ram takt manuell zu setzen mit etwas lockereren timings, dazu dram voltage etwas hoch (1.35-1.37v oder so).
Sent from my OnePlus 3T
Teste ich später oder morgen früh Mal.@Felix the cat gibt es im Bios schon die Möglichkeit Kerne zu deaktivieren?
4,0 GHz gehen Problemlos 24/7 solange man Wasserkühlung hat.
Ryzens momentan größter Nachteil zu Intel ist mMn. dass das OC nicht adaptiv ist! Bei Intel kann man seinen Kaby bis teil 5 GHz takten, aber im Idle ist er genauso sparsam und kühl wie ein nicht übertaktetes Modell.
Sobald man bei Ryzen einen OC Wert über 3,6 GHz einstellt geht der ganze SenseIM Spaß aus. Dann ist nur noch Übertaktung "as is". Selbst im Idle hab ich momentan 60-70°C mit kurzen krassen Peaks bis >75°C. Das mit Mainboard Luftkühlung macht echt keinen Spaß.
Bis Full Load (~90°C) sind dann nur noch ~15°C dazwischen, dabei ist der Unterschied 8 Krasse Kerne bei Idle oder Full Load!
Die müssen das mit Bios Updates echt hin bekommen das OC Höher als 3,6GHz Adaptiv wirkt! Das war ursprünglich eig meine Erwartung zu Ryzen war echt negativ überrascht dass es das (noch?) nicht gibt...
Nur etwas besser...
Die Kerne takten zwar nun runter und idle consumtion ist bei 20W statt 50W aber dennoch nicht gerade kühl... (55-65°C Idle!)
Ram-OC ist irgendwie gar nicht möglich. Sobald ich den Teiler ändere, startet das System nicht mehr. Neuestes Bios ist installiert.
Wenn ich im Bios die Standard-Settings laden, dann habe ich unter Last maximal nur 3193MHz anliegen. Müssten es nicht eigentlich 3700Mhz sein?
Es ist auch egal, wie viele Kerne ich auslaste. Die Taktzahl des Turbos geht nicht höher.
Wisst ihr ob das normal ist oder woran es liegen kann?
CPU ist der normale 1700, dazu das Asus X370-Pro und 2x 8GB Corsair DDR4-3000 (die nur mit 2133Mhz laufen)
Ram-OC ist irgendwie gar nicht möglich. Sobald ich den Teiler ändere, startet das System nicht mehr. Neuestes Bios ist installiert.