[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, der "Muskelmann" will noch die letzten Mhz rausquetschen, Aufwand und "Leistungssteigerungen" stehen in absolut sinnvollem Verhältnis zueinander.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fand ich gerade noch recht sehenswert auch wenns nur Cinebench ist.

abgesehen davon ist eigentlich mal ein Statement gemacht worden bezüglich maximaler VCore? Man sieht ja ständig die hübschen 1,4 oder 1,5V wo ich doch Bauchkribbeln krieg :hmm:

Klar, der "Muskelmann" will noch die letzten Mhz rausquetschen, Aufwand und "Leistungssteigerungen" stehen in absolut sinnvollem Verhältnis zueinander.
Danke, genau davon rede ich.

@Revo
Das Video habe ich heute morgen auch gesehen und meine Vermutung wurde bestätigt.
1800x ist an der Kotzgrenze und 1700 ist mit Abstand die interessanteste CPU von den dreien.
Kostet viel weniger und schafft fast den gleichen Takt wie die 2 teureren Cpus.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe alles da, baue aber erst morgen Abend zusammen. Und erstmal nur mit Boxedkühler. Thermalright hat noch kein Mounting Kit versendet. :/

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn du alles zusammengebaut hast, guck mal bitte nach ob man bei dem Boart SMT ausschalten kann und wie gut das Board für das OC ist. :)

Ich habe nämlich auch ein Auge auf das Board geworfen hehe

abgesehen davon ist eigentlich mal ein Statement gemacht worden bezüglich maximaler VCore? Man sieht ja ständig die hübschen 1,4 oder 1,5V wo ich doch Bauchkribbeln krieg :hmm:
Information from AMD Regarding Overclocking

As a general guideline: a CPU voltage of up to 1.35 V is acceptable for driving everyday overclocks of the AMD Ryzen processor. Core voltages up to 1.45 V are also sustainable, but our models suggest that processor longevity may be affected. Regardless of your voltage, make sure you’re using capable cooling to keep temperatures as low as possible.
Würde demnach nicht über 1.35-1.40v für 24/7 gehen.

Danke, genau davon rede ich.

@Revo
Das Video habe ich heute morgen auch gesehen und meine Vermutung wurde bestätigt.
1800x ist an der Kotzgrenze und 1700 ist mit Abstand die interessanteste CPU von den dreien.
Kostet viel weniger und schafft fast den gleichen Takt wie die 2 teureren Cpus.

besonders spannend fand ich das der 1700 dabei ne deutlich niedrigere Temp zeigt ;)

Würde demnach nicht über 1.35-1.40v für 24/7 gehen.

klingt vernünftigt. limitiert aber das OC drastisch ;)

Die Temp beim 1700 kann auch ein Auslesefehler sein, vermutet zumindest CB

Teste gerade 3,8GHz mit 1,35V. Für 4,0GHz brauch mein Ryzen 1,45V. Hab versuch mit Spannung auf 1,4V zu gehen, abgestürzt. Genauso ist es mit 4,1GHz bei 1,45V gewesen.

Vcore real (Multimeter) ~1.27v

Scheint so, als seien 3,8GHz bei Ryzen die Einstellung der Vernunft für 24/7..... Ist jetzt die Frage, welcher der drei Ryzen da nun am besten für ist.

4,0 GHz gehen Problemlos 24/7 solange man Wasserkühlung hat.

Ryzens momentan größter Nachteil zu Intel ist mMn. dass das OC nicht adaptiv ist! Bei Intel kann man seinen Kaby bis teil 5 GHz takten, aber im Idle ist er genauso sparsam und kühl wie ein nicht übertaktetes Modell.

Sobald man bei Ryzen einen OC Wert über 3,6 GHz einstellt geht der ganze SenseIM Spaß aus. Dann ist nur noch Übertaktung "as is". Selbst im Idle hab ich momentan 60-70°C mit kurzen krassen Peaks bis >75°C. Das mit Mainboard Luftkühlung macht echt keinen Spaß.
Bis Full Load (~90°C) sind dann nur noch ~15°C dazwischen, dabei ist der Unterschied 8 Krasse Kerne bei Idle oder Full Load!

Die müssen das mit Bios Updates echt hin bekommen das OC Höher als 3,6GHz Adaptiv wirkt! Das war ursprünglich eig meine Erwartung zu Ryzen war echt negativ überrascht dass es das (noch?) nicht gibt...

Ein erster kurzer Test direkt nach dem Zusammenbau. Aber noch mit Boxed-Kühler, da ich noch nicht das Mounting Kit von Thermalright für meinen HR-02 Macho habe.
Die Temps sind natürlich jenseits von gut und böse. :) Und habe auch noch nicht mit den Spannungen oder dem Ram getestet.

Ryzens momentan größter Nachteil zu Intel ist mMn. dass das OC nicht adaptiv ist! Bei Intel kann man seinen Kaby bis teil 5 GHz takten, aber im Idle ist er genauso sparsam und kühl wie ein nicht übertaktetes Modell.

Sobald man bei Ryzen einen OC Wert über 3,6 GHz einstellt geht der ganze SenseIM Spaß aus. Dann ist nur noch Übertaktung "as is". Selbst im Idle hab ich momentan 60-70°C mit kurzen krassen Peaks bis >75°C. Das mit Mainboard Luftkühlung macht echt keinen Spaß.
Bis Full Load (~90°C) sind dann nur noch ~15°C dazwischen, dabei ist der Unterschied 8 Krasse Kerne bei Idle oder Full Load!

Die müssen das mit Bios Updates echt hin bekommen das OC Höher als 3,6GHz Adaptiv wirkt! Das war ursprünglich eig meine Erwartung zu Ryzen war echt negativ überrascht dass es das (noch?) nicht gibt...
Wie ists wenn du es über Ryzen Master machst? Hab im oc.net forum gelesen, dass oc oer bios etwas anders agiert. Liegt vlt auch am bios, denn da waren auch leute dabei, die trotz 4ghz oc weiterhin im idle die 1,4ghz bzw 2,2ghz hatten

Sent from my OnePlus 3T

Hallo zusammen,

ich habe den 1700 und das Asus x370-Pro.
Ich kann ohne weiteres über den Multi auf 3,8GHz (ohne Spannungserhöhung) gehen und zumindest alle Programme (Lightroom, PS), die ich maßgeblich einsetze nutzen.
Das ganze mit dem Boxed-Kühler und im geschlossenen Gehäuse.
Damit bin ich mehr als zufrieden und die Leistung ist mehr als ausreichend.

Nun hätte ich allerdings gerne meinen Speicher (Corsair Venegance-LPX 2x8 GB 3200) auch etwas schneller als mit 2133 laufen.
Sobald ich die Einstellung im Bios entsprechend anpasse quittiert mir das das Board mit "overclocking failed".
In Vergangenheit konnte ich noch über den FSB(?) den Speichertakt beeinflussen. Geht das heute nicht mehr?

Versuch ram takt manuell zu setzen mit etwas lockereren timings, dazu dram voltage etwas hoch (1.35-1.37v oder so).

Sent from my OnePlus 3T

Versuch mit 2933MHz, bei 3200MHz stürzt bei mir auch ab. Bin gerade mit der CPU bei 3950GHz und 1,38V. 3900GHz sind bei 1,38V Stabil. Screenshot (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Felix the cat gibt es im Bios schon die Möglichkeit Kerne zu deaktivieren?

Wie ists wenn du es über Ryzen Master machst? Hab im oc.net forum gelesen, dass oc oer bios etwas anders agiert. Liegt vlt auch am bios, denn da waren auch leute dabei, die trotz 4ghz oc weiterhin im idle die 1,4ghz bzw 2,2ghz hatten

Sent from my OnePlus 3T

Nur etwas besser...

Die Kerne takten zwar nun runter und idle consumtion ist bei 20W statt 50W aber dennoch nicht gerade kühl... (55-65°C Idle!)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch ram takt manuell zu setzen mit etwas lockereren timings, dazu dram voltage etwas hoch (1.35-1.37v oder so).

Sent from my OnePlus 3T

Leider kann ich den Takt nicht manuell einstellen. Ich habe nur die Möglichkeit auf die vorgegebenen (2133/2400/2666/....) Einstellungen zu gehen.
Dann kann ich die Timings einstellen und natürlich die Spannung.
Das kriege ich leider immer mit einem Fail quittiert.

Ich werde noch ein wenig forschen......

Oje :(
Nach der Information hab ich schon den ganzen Tag gesucht. Das wäre für mich ein Nogo.
Mein Rechner ist sicher 16/7 im Idle. Meine Hoffnung war ein 1700 @3.9.
Hast du die Möglichkeit auch mal den Stromverbrauch im OCIdle zu messen? Ggf. @Stock auch um nen Vergleichswert zu haben?

@Reous:

So?

6b45279ddd5d561994f7cba414a55c31.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur etwas besser...

Die Kerne takten zwar nun runter und idle consumtion ist bei 20W statt 50W aber dennoch nicht gerade kühl... (55-65°C Idle!)

irgendwas stimmt dann aber trotzdem nicht. hab jetzt sogar schon yt videos gesehen, wo im idle der takt wieder runter geht und die temp ebenso...wobei ich die meiste info dazu bisher von den dicken X370er gelesen hab. evtl spielt der chipsatz mit rein?

Anbei 2x Prime 1344k, nicht großartig ausgetestet. Wobei ich persönlich dann doch eher zu stock tendiere.

R7 1800X stock: stock.jpg

R7 1800X 4GHz: 4ghz.jpg

@Reous:

So?

6b45279ddd5d561994f7cba414a55c31.jpg

Yeah great. Danke. Wenn du Zeit hast kannst du dann auch testen ob und wieviel er sich mit 6 Kernen höher takten lässt?
Meine Hardware kommt frühestens in einer Woche. Bis dahin muss ich mich noch gedulden :)

Wenn ich im Bios die Standard-Settings laden, dann habe ich unter Last maximal nur 3193MHz anliegen. Müssten es nicht eigentlich 3700Mhz sein?
Es ist auch egal, wie viele Kerne ich auslaste. Die Taktzahl des Turbos geht nicht höher.

Wisst ihr ob das normal ist oder woran es liegen kann?

CPU ist der normale 1700, dazu das Asus X370-Pro und 2x 8GB Corsair DDR4-3000 (die nur mit 2133Mhz laufen)

Ram-OC ist irgendwie gar nicht möglich. Sobald ich den Teiler ändere, startet das System nicht mehr. Neuestes Bios ist installiert.

Ne, habe ich noch nicht.
Aber würde auch gern erstmal das Problem mit den Defaulttakt in Griff bekommen und das Programm AMD Ryzen Master funktioniert bei mir auch nicht, da es immer sagt, dass HPET deaktiviert ist. Im Bios habe ich keine Option zum aktivieren gefunden und per Batch geht es nicht.

Wenn ich im Bios die Standard-Settings laden, dann habe ich unter Last maximal nur 3193MHz anliegen. Müssten es nicht eigentlich 3700Mhz sein?
Es ist auch egal, wie viele Kerne ich auslaste. Die Taktzahl des Turbos geht nicht höher.

Wisst ihr ob das normal ist oder woran es liegen kann?

CPU ist der normale 1700, dazu das Asus X370-Pro und 2x 8GB Corsair DDR4-3000 (die nur mit 2133Mhz laufen)

Ram-OC ist irgendwie gar nicht möglich. Sobald ich den Teiler ändere, startet das System nicht mehr. Neuestes Bios ist installiert.

Das mit dem Ram habe ich, wie schon beschrieben auch.
Allerdings ist es bei mir so das er bei den Standardsettings den Turbo schon schalten.
Da geht er auf 3700 bzw. 3750 hoch.
So sollte es doch auch sein.

Welches Bios hast du drauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh