[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du sagst es :d

Bereue den frühen Kauf auch etwas.

Btw: Teste gerade 3600Mhz mit 1,166V und den Boxedkühler. Das läuft soweit mit Prime95. Zumindest nun schon 45 Minuten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Biosupdates wäre ich an eurer stelle aber nicht so eilig, lieber 2-3 Tage warten.
Beim Crosshair 6 Hero gabs gestern oder vorgestern ein Bios mit 50% brick Chance...

Das ganze hängt zur Zeit eh als Provisorium in nem uralten beigen Gehäuse mit nem 550 Watt Corsair NT wo der Lüfter schon wie nen alter Corsa A klappert. Im Moment soll es einfach nur laufen. Das experimentieren kommt wenn alles mit der Wakü im Entho Luxe hängt.

Bei Biosupdates wäre ich an eurer stelle aber nicht so eilig, lieber 2-3 Tage warten.
Beim Crosshair 6 Hero gabs gestern oder vorgestern ein Bios mit 50% brick Chance...

das Beta 5804 zufällig? Denn das gibts auf der Website mittlerweile nicht mehr. Das 5703 ist seit Launch noch da.

- - - Updated - - -

Hab mal ein wenig weitergetestet, >4.1GHz mit Spannung <=1,45V nicht zu machen.

Da AMD so gerne CineBench mag - 4.1GHz DDR4 3600 CL16-16-16-36

Anhang anzeigen 393772

und noch einen 3DMark Physics - 4.1GHz DDR4 3600 CL16-16-16-36

Anhang anzeigen 393773

Wenn ich das richtig sehe, dann gibts aktuell eher ein Problem bei der Verwendung von Hynix Speicher. Was schon ziemlich blöd ist, da Hynix sehr weit verbreitet ist.

Siehe auch Buildzoid Ryzen RAM compatibility

Noch eine Frage dazu an dich, hast du die Corsair Vengeance DDR4 3000 C15? Sollte die hoffentlich morgen oder übermorgen bekommen. Dann schaue ich mal wie die auf dem Crosshair laufen.

hab mir auch mal n C6H geordert. Wie viel hast du schon rumgespielt mit OC Idle? Also unter welchen Umständen taktet die CPU wieder runter? nur mit Ryzen Master? auch per BIOS?

Wenn ich den Takt im Bios auf 3700Mhz setze, dann taktet die CPU im Idle nicht mehr runter.
Aber schon mal gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

@TerrorZivi:
Dein Ram geht auch nicht höher als 2133Mhz?

Bisher bin ich sehr enttäuscht von der gesamten Ryzenplattform, da die Mainboards echt noch zu buggy sind.

Hatte die seite davor video gepostet ... gleiches spiel dort , das der 1700er häufig nur bis 3200 turbo ging. Vielleicht werden so die 65 watt tdp generiert ? :hmm:

Um das zu Testen müsste man ja nur die Spannung im Bios spürbar verringern. Aber ob das mit diesen Versionen überhaupt alles so läuft.

hab mir auch mal n C6H geordert. Wie viel hast du schon rumgespielt mit OC Idle? Also unter welchen Umständen taktet die CPU wieder runter? nur mit Ryzen Master? auch per BIOS?

Tut mir Leid, aber ich verstehe die Frage glaube ich nicht ganz richtig.

Aber ich versuche es mal, übertaktet bis jetzt nur per BIOS, sobald ich OC gibts keine Powerstates mehr.

das Beta 5804 zufällig? Denn das gibts auf der Website mittlerweile nicht mehr. Das 5703 ist seit Launch noch da.

5804 gab es nie auf der offiziellen Seite, es wurde lediglich von Elmor im Forum geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, aber ich verstehe die Frage glaube ich nicht ganz richtig.

Aber ich versuche es mal, übertaktet bis jetzt nur per BIOS, sobald ich OC gibts keine Powerstates mehr.

5804 gab es nie auf der offiziellen Seite, es wurde lediglich von Elmor im Forum geteilt.

ich bin ziemlich sicher dass auf der offiziellen seite mal kurz drei BIOSe waren. Aber auch egal.

zwecks der OC Frage, hast du damit beantwortet. Will eigentlich die Powerstates nicht verlieren. Der C6H OC Guide sagt mir, sobald man den Multi über Ref (ref maximum?) legt, gehen Stromsparmechanismen aus...find ich irgendwie etwas madig...andererseits hab ich bisher noch gelesen, dass die Powerstates an bleiben, wenn mans per Ryzen Master macht. Kannst du das testen?

ed: was mich da nämlich stutzig macht ist, dass AMD meint, dass auch bei OC die low power states an bleiben (sofern CoolnQuiet nicht deaktiviert wird): https://www.amd.com/system/files/2017-03/AMD-Ryzen-Processor-and-AMD-Ryzen-Master-Overclocking-Users-Guide.pdf Seite 13:
The following changes take effect when the values are re-programmed and the processor enters
Overclocking Mode:
1) All enabled CPU cores operate at the newly user-programmed voltage and P0 frequency
value. Adjustment of the CPU clock is in 25MHz steps.
2) Internal features of the processor which control the CPU operating voltage and frequency
to manage the CPU temperature, current consumption, and power consumption to
specified maximums are disabled so that no additional stress to system voltage regulators
and thermals are induced. This includes c-state boost.
3) CPU low power c-states (CC1, CC6, and PC6) and software visible p-states (P1 and P2)
remain operational and may be requested by software so that power savings can be
achieved.
a. The P1 and P2 p-state tables may also be modified to adjust the voltage and frequency of
the CPU when running in software-requested, reduced-performance states. These may also be
left at stock values.
b. If the OS-level software power policy is also changed so that the CPU’s power-saving pstates
are not used, then these power-saving states will never be requested.
c. If AMD Cool’N’Quiet is disabled, then low power c-states will also be disabled

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ryzen Master taktet er zwar herunter (2200MHz), hängt aber durchgehend bei der eingestellten vCore von z.B. 1.35V.

Da mir persönlich die PStates sehr wichtig sind, lass ich die CPU aktuell auf Stock mit Undervolting laufen.

vcore hast du auf "manual" eingestellt? geht da nicht auch "offset"?

Habe irgendwo gelesen, dass von den Idle Stages auf Full (die Schaltung) Leistung kostet. In wiefern ist das den signifikant, bei Intel ist es das gleiche Spiel? Wenn die CPU tatsächlich bei OC immer auf 100 läuft, wäre das etwas ernüchternd.

Ach, und ich finds schön dass hier angenehm miteinander umgegangen wird und es nicht so chaotisch wie in den anderen Ryzen threads ist :)

vcore hast du auf "manual" eingestellt? geht da nicht auch "offset"?

Für den Test mit Ryzen Master war vCore im BIOS auf Auto, allerdings musst du im Tool eine vCore eintragen, welche den Wert dann überschreibt. Für mein aktuelles undervolting nutze ich Offset, da die PStates mit vCore auf manuell nicht funktionieren.

Was ich ebenfalls getestet habe war Offset, mit fixem Multi 36 und BCLK auf 100, Resultat auch keine PStates.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit würde nämlich gerne 4GHz auf allen Cores und die PStates nutzen.

Hab das gleiche Problem. Die Spannung muss halt adaptiv möglich werden, bzw. für die P-States individuell so wie es bei Wattman ja auch geht.
Das wird erst mit nem neuen Ryzen master tool gehen. Hoffentlich kommen dort noch paar Features hinzu (asynchrone Taktung und Spannung usw. für einzelne Kerne bzw. Kernpaare)

Hat schon jemand versucht Kerne auszuschalten und die verbleibenden höher zu takten?

Und kennt wer ne Möglichkeit unter Windows SMT Kerne zu deaktivieren wenn das Mainboard so eine Funktion nicht bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf dem C6H jetzt nen Weg gefunden zu übertakten inkl. der Stromsparmechanismen ohne die kack AMD Master Software, alles übers BIOS.

Das ganze sieht dann so aus

Idle - Takt wechselt lt. CPUz nicht bei mir (buggy), aber die VCore. So habe ich einen Idle Verbrauch von ~45W

Und unter Last @ 3.85GHz (Prime SmallFFTs) ~175W

Über die Custom P-States ;)

Im Extreme Tweaker steht alles auf AUTO, bis auf Speichertakt / Timings & VDimm.

aaaah sehr gut. immerhin geht da sowas also. hatte schon gehofft dass auch asus die custom p states kann. merkst du irgendwelche einbußen im betrieb? wechseln die p states langsamer oder sowas?

wobei ich bei deinen screens noch nicht so ganz durchsteige, was ich da sehe :P "vcore = 68"?

hab jetzt immerhin auch meinen 1700 da. Board mit Glück am Mittwoch.
zDWdqcL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
geht das nur beim Hero??
Ist das SMT dort auch versteckt?

aaaah sehr gut. immerhin geht da sowas also. hatte schon gehofft dass auch asus die custom p states kann. merkst du irgendwelche einbußen im betrieb? wechseln die p states langsamer oder sowas?

wobei ich bei deinen screens noch nicht so ganz durchsteige, was ich da sehe :P "vcore = 68"?

hab jetzt immerhin auch meinen 1700 da. Board mit Glück am Mittwoch.
zDWdqcL.jpg
Naja, das System arbeit so wohl mit VID & Takt Tables, deswegen ist das alles über Zahlen und Buchstaben einzustellen...

Grün = Takt & VID (VCore)
Orange = Für den Takt zuständig
Gelb = Für die VID zuständig

Da muss man halt probieren, beim P-0 State geht der Takt z.B. von 80-99 / 8A-F sowie 9A-F und A0 bis xx (25MHz Schritte, 99 = 3825MHz / 9A = 3850 / 9B = 3875 / 9C = 3900 usw) und bei der VID ists das selbe...

Muss man halt bissel gucken / testen, ist aber eigentlich schon recht easy das ganze :)

Wie sich das 24/7 macht kA, bin auch erst seit eben dabei :d

170306144636zju0c.jpg

geht das nur beim Hero??
Ist das SMT dort auch versteckt?
Das kann ich dir nicht sagen, ich besitze nur das Hero. Bzgl. SMT kA, hab ich nicht weiter nach geguckt. Aber im Extreme Tweaker gibts die möglichkeit es zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist SMT dort auch versteckt oder wo ist das beim Hero?

Im Extreme Tweaker kann man SMT deaktivieren

170306153518osu64.jpg

Unter den AMD CBS Einstellungen wohl Cores + SMT etc

170306153531feuer.jpg

Naja, das System arbeit so wohl mit VID & Takt Tables, deswegen ist das alles über Zahlen und Buchstaben einzustellen...

Grün = Takt & VID (VCore)
Orange = Für den Takt zuständig
Gelb = Für die VID zuständig

Da muss man halt probieren, beim P-0 State geht der Takt z.B. von 80-99 / 8A-F sowie 9A-F und A0 bis xx (25MHz Schritte, 99 = 3825MHz / 9A = 3850 / 9B = 3875 / 9C = 3900 usw) und bei der VID ists das selbe...

Muss man halt bissel gucken / testen, ist aber eigentlich schon recht easy das ganze :)

Wie sich das 24/7 macht kA, bin auch erst seit eben dabei :d

IMG

Achso ok. Heißt wenn du die drei Werte änderst, stehen die resultierenden Freq/Volt gleich da? Heißt man muss nicht groß selber rechnen, sondern sieht einfach was da steht?

Ok beim AI Tweaker bei meinem board gibt es das SMT deaktivieren nicht. Aber mal sehen ob die Costum P-States bei mir da sind.

ist bei den P-States ne Angabe dabei für wie viele Kerne der Boost gilt?
Wenn ja kann man ja theoretisch einfach den von XFR auf 8 Kerne setzen und fertig oder?^^

PStates haben wenig mitm Boost zu tun, P0 = max. AllCore unter Last

Wie gesagt, im OC Menü hab ich alles auf def. bis auf Speichertakt, Timings und VDimm. Ajo, die komische AUTO OC Funktion hab ich deaktiviert.

Ne Idee warum P0 bei mir nicht geht? Max nimmt er den P1 :(

Wahrscheinlich Takt zu hoch, ist mir auch schon aufgefallen. Über 3.85GHz übernimmt der bei mir den P0 nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh