@toxical01 nutzt du einen Grafikkarten Mod oder ein Bios Mod?
Nein, weder noch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@toxical01 nutzt du einen Grafikkarten Mod oder ein Bios Mod?
Davon würde ich gerne mal Aida 64 Extreme mit allen Sachen aktiv im Stabilitätstest sehen - 4h.
Der Rest ist relativ nichtssagend. Ryzen rennt bei nahezu jedem Programm durch, auch bei mir. Aida sorgt dagegen recht fix für Fehler.
Das kann passieren. Ich würds einfach so lassen und wenn der Rechner instabil wird, weißt du ja woran es wahrscheinlich liegt, und kannst dann immer noch mehr Spannung geben.1. Wenn es im Sommer wärmer wird, steigt natürlich auch die CPU Temp unter Last. Wirkt sich das auf die benötigte Spannung aus? Ich habe jetzt 21°C Lufttemperatur und taste mich an ein stabiles System ran. Kann das dann bei 27°C instabil werden oder ändert sich rein die Wärmeabfuhr? Sollte man also lieber noch ein bisschen mehr Puffer in der Spannung geben?
Dass die Spannung unter Last ein wenig abfällt, ist normal. Um dem entgegenzusteuern, kannst du im BIOS Load Line Calibration (LLC) aktivieren, das haben die meisten modernen Boards, das kontert diesen Spannungsfall. Um die aktuelle Spannung auszulesen, die tatsächlich anliegt, kannst du HWInfo64 oder CPU-Z benutzen (wobei HWInfo besser und zuverlässiger für Ryzen funktioniert). Die im BIOS eingestellte Spannung ist jedenfalls - gerade unter Last - meist nicht die, die die CPU tatsächlich bekommt.2. Ich stelle unter Last einen Spannungsdrop fest, der ziemlich konstant bei 50-40mV ist. Soll das so sein oder liegt das an den Spawas? Bedeutet das, dass ich dann eigentlich 3.8GHz @ 1.2V habe?
Wenns läuft, wieso nicht. Optimierungspotenzial ist beim Ram meist noch vorhanden, also wenn die auf 3200C14 spezifiziert sind, laufen sicherlich auch 3333C14 oder 3600C16. Aber das kommt dann auch aufs Board an, ich habe auf meinem ROG Hero bspw. schon Probleme, das zum Laufen zu bekommen. Da kann man also dann noch per Hand tunen, wenn man möchte.3. Ist es ausreichend einfach nur Frequenz und Spannung einzustellen und die XMP Profile zu laden oder sollte man noch mehr einstellen?
Welche Temperaturen sind in Prime eigentlich bedenklich? Ich komme mit 1,35 V auf 102° mit 1,25 V nur auf 87°. Wenn ich bei 1,35 V konvertiere liegen aber nichtmal 80° an. Ich habe jetzt schon einige Stufen durch und überlege welche davon auf Dauer am sinnvollsten wäre. 3,6 gehen unter Umständen noch mit weniger Spannung.