[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RyZen ist nicht so nen Billigteil :fresse:

Ohne Witz, meine letzten 4 Intel musste ich Köpfen, ich habe das satt²...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Traurig, dass das mittlerweile schon als Standard angenommen wird, dass man seine CPU für bessere Temperaturen erst mit ner Rasierklinge bearbeiten muss, oder?!

Nein, Ryzen CPUs sind (wie sich das gehört und überall auch so gemacht wird, abgesehen von Intel seit Ivy Bridge) verlötet. Das heißt, selbst wenn man die mit nem Bügeleisen köpfen würde, wären die Temperaturen nachher schlechter als vorher.
 
war auch mein Grund umzusteigen :drool: verlötet ist halt was feines

btw. scheint Asus bald als erstes Bios Updates zu bringen die den verfluchten Coldboot-Bug beim RAM beseitigt (Boot Spannung)

bin gespannt wann solche Updates bei Asrock kommen
 
'coldboot' bug hatte ich auch mehr oder weniger. Nicht die Spannungen sind das Problem, sondern dieses am4 advanced platform training dings da. Einmal die Werte für frequenz/spannung/timing manuell setzten und dann das training ausschalten. Dann klappts auch mit dem kalten start :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe ein 1600X und bekomme ihn im bios maximal auf 3800 Übertaktet. Das ganze macht er bei einer Spannung von 1.262V. Sobald ich versuche einen höheren Takt einzustellen startet der PC nicht mehr.
In Ryzen Master konnte ich jedoch auch 4 GHz Stabil betreiben bei 1.45V. Gibt es eine Erklärung warum der Rechner nicht mehr startet wenn ich die Werte im Bios einstelle?
Mainboard ist ein AB350 Gaming ITX von ASRock
Ram ist 2x 8GB Ripjaws V 3200 CL16 die mit 3333MHz @ 1.45v laufen.

Gruß Christian
 
ihr habt mich alle falsch verstanden... ich weiß das der Ryzen verlötet ist und deshalb frage ich ob es sich trotzdem lohnt Flüssigmetallpaste statt normale zu nehmen...
 
Nein. Die WLP, die Du auf deinen Ryzen hast, soll ja auch unebenheiten usw. ausgleichen.

- Gute WLP
- Guter Kühler
- Richtig montieren
 
macht ja Flüssigmetallpaste auch eigentlich... Es wird ja als Wärmeleitpaste verkauft nur hat sich eher bei geköpften Intel als Lötersatz durchgesetzt.

Ein Kumpel verwendet es auf sein Ryzen 1700 (Wassergekühlt - Alphacool Eisbär 420) Erreicht 4075Mhz bei 66grad (1,469V).... bei mir ist normale drauf und mein 1700X erreicht 3,9 Ghz stable bei 1,365V aber ich habe höhere Temperaturen wie er (Alphacool Eisbär) 360
 
Ich hab mit Flüssigmetal auf einer RX 480 Gaming X sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde es auch auf meinem Ryzen testen jedoch scheint dieser ja übertaktet nicht zu starten womit sich der Aufwand für mich nicht lohnt.
 
Auf einer GPU macht es auch Sinn. Der Aufwand kann sich also durchaus lohnen.

Aber AUF den Heatpsreader von Ryzen holste damit vielleicht 1-2° Grad raus. Wenn das Zeug "verläuft", könntest Du ein problem bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
übertaktest du mit Offset? Falls ja, dann versuche mal fixed voltage... ich habe auch große Probleme mit ASRock und Offset... konnte es aber lösen, bei mir gab es 2 Möglichkeiten... entweder Fixed oder Offset aber statt 1,35V standard volt auf 1,2V runter (wie beim Ryzen 1700 die x Version hat 1,35V eingestellt) dafür halt mehr offset Spannung... So bootet es bei mir auch übertaktet... AMD boot training musst du leider auch aktivieren

Auf einer GPU macht es auch Sinn. Der Aufwand kann sich also durchaus lohnen.

Aber AUF den Heatpsreader von Ryzen holste damit vielleicht 1-2° Grad raus. Wenn das Zeug "verläuft", könntest Du ein problem bekommen...



Ich weiß eben nicht was ich glauben soll... hier z. B. ist die rede von 10-20 grad (AMD FX...)... gut er hat seine CPU noch geschliffen zusätzlich... aber bekanntlich bringt ja schleifen alleine meistens auch nur 1-2 grad.

Tutorial: CPU schleifen und Flüssigmetall als Wärmeleitpaste / Lapping - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
also flüssigmetall ist auch zwischen heatspreader und kühler besser als WLP.
nur ist der vorteil zwischen die und heatspreader größer als zwischen heatspreader und kühler.
 
Ich würde das nicht machen. Wahrscheinlich wirst Du "danach" enttäuscht sein.
 
macht ja Flüssigmetallpaste auch eigentlich... Es wird ja als Wärmeleitpaste verkauft nur hat sich eher bei geköpften Intel als Lötersatz durchgesetzt.

Ein Kumpel verwendet es auf sein Ryzen 1700 (Wassergekühlt - Alphacool Eisbär 420) Erreicht 4075Mhz bei 66grad (1,469V).... bei mir ist normale drauf und mein 1700X erreicht 3,9 Ghz stable bei 1,365V aber ich habe höhere Temperaturen wie er (Alphacool Eisbär) 360

ich hab nen 1700 bei 3.9ghz mit 1.4v, drauf sitzt ein Eisbär 280 mit Noiseblocker Lüftern bei 700rpm auf Volllast und 72C. Mit den ursprünglichen Eiswind Lüftern auf Vollgas bleibts unter 70.

Check lieber nochmal deine Montage und Luftzufuhr.
 
ich weiß das bei mir was nicht stimmt... ich glaube ich hab Luft im System weil ich die originalen Schläuche ersetzt habe und die sind auch etwas zu lang geraten... Luftzufuhr müsste passen... ich werde demnächst meine Graka auch unter Wasser setzen... dann werde ich die Schläuche durch kürzere ersetzen... oder evtl. gleich etwas mehr ausgeben und custom wakü mit hardtubing installieren... mal schauen


 
schritt 1, dreh den block, sodass das alphacool logo richtig rum ist. aktuell ist deine pumpe der höchste punkt im kreislauf, dort sammelt sich die luft, deshalb sind die temps eher mau. der agb-teil des blocks muss oben sein, dann dürfts besser gehen.
 
schritt 1, dreh den block, sodass das alphacool logo richtig rum ist. aktuell ist deine pumpe der höchste punkt im kreislauf, dort sammelt sich die luft, deshalb sind die temps eher mau. der agb-teil des blocks muss oben sein, dann dürfts besser gehen.

ich war jetzt mal nicht so faul und hab um die Uhrzeit noch die Pumpe umgedreht... geändert hat sich nichts... 72-73 grad unter last... meine 3 Lepa BOL Quiet PWM liefen Silent... Mit Vollgas sind es 70-71 grad... also die Lüftung ist es nicht... Radiator wird auch nicht mal lauwarm...

ich weiß nicht woran es liegt... eigentlich kann es nur noch 2 Ursachen haben... Luft oder zu lange Schläuche... oder beides...
 
ich war jetzt mal nicht so faul und hab um die Uhrzeit noch die Pumpe umgedreht... geändert hat sich nichts... 72-73 grad unter last... meine 3 Lepa BOL Quiet PWM liefen Silent... Mit Vollgas sind es 70-71 grad... also die Lüftung ist es nicht... Radiator wird auch nicht mal lauwarm...

ich weiß nicht woran es liegt... eigentlich kann es nur noch 2 Ursachen haben... Luft oder zu lange Schläuche... oder beides...

oder die WLP taugt nicht? :hmm:
 
'coldboot' bug hatte ich auch mehr oder weniger. Nicht die Spannungen sind das Problem, sondern dieses am4 advanced platform training dings da. Einmal die Werte für frequenz/spannung/timing manuell setzten und dann das training ausschalten. Dann klappts auch mit dem kalten start :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

leider nein bei mir ;)

dadurch, dass das Board nur 1.2 Dram Voltage beim Boot gibt, kann ich nicht mit CL14 einen Kaltstart hinlegen.
Das ist ihm bei 3200 Mhz zu wenig und bring einen F9 Fehlercode.

Außerhalb eines Kaltstarts würde es rocksolid laufen. Daher meine Hoffnung, dass sie dies bald in den Bios einbauen (Startspannung)

LG
 
So mein Rechner ist endlich da :)

Allerdings mache ich mir sorgen um den Airflow, aufgrund der dicken CPU WaKü (3x120) war es nicht möglich einen Gehäuselüfter hinten anzubringen, es gibt nur 2 vorne. Siehe Bild:

https://abload.de/img/img_20171122_2016513ro4i.jpg

(Unten kommen noch 3 HDDs hin)

Meint ihr ich könnte einen Hitzestau rund um die CPU bzw Spannungswandler bekommen?

MSI x370 Gaming Pro Carbon
Ryzen 7 1700 (moderates übertakten geplant)
GTX 1080 Phönix Golden Sample.
2x120 Silent Wings vorne
3x120 Pure Wings oben für die CPU WaKü
Gehäuse: BeQuiet! Dark Base Pro 900
 
Wenn die luffis vom Radiator im push sind, sprich Frischluft von außen reindrücken, dürfte da auch ein laues Lüftchen an den vrms vorbeikommen.

Aber schau dir die Temps doch einfach genauer an unter OC.

Notfalls kannst du noch :

Einen Lüfter hinten von außen montieren

Das DVD Laufwerk tiefer setzen und den radi weiter nach vorn setzen

Dich fragen, wozu Du einen 360er Radiator für einen Ryzen brauchst.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Luft die von Radis befördert wird nicht warm? Dann würde man doch warme Luft in das Gehäuse drücken?
Wozu ich die brauch? Ich weiß auch nicht... Ich hab gelesen dass das Gehäuse die Größe unterstützt und da hab ich se einfach genommen. Im nachhinein betrachtet war ich da wohl etwas zu schnell...
 
du kannst die Lüfter auch saugend montieren, aber dann ist die Wakü etwas weniger effektiv... oder du setzt den Radi aufs Gehäuse und die Lüfter dazwischen.
 
Wenn die Lüfter blasend, die Luft in das Gehäuse befördern und dein Ryzen mit max ca 3,8GHz läuft, sollte die Luftaustrittstemperatur bei 2-4K über der Außentemperatur liegen. Je nach Lüfter Settings, also noch vollkommen ausreichend.
 
Moin,

nachdem die Vega und der RAM gut laufen, ist nun mein Ryzen 1700x dran. Unter Windows habe ich das Profil "Höchstleistung" eingestellt und möchte über das UEFI auf 3,8 / 3,9 GHz kommen bei zirka 1,35 Volt.

Nachdem ich nun soviel über die verschiedenen Optionen gelesen habe, weiß ich nun weniger als vorher... :stupid:

So wie ich das verstanden habe, stelle ich bei meinem C6H folgendes ein:
AI Overclock auf Manual
BCLK auf Auto oder 100-103
Übertakten über Core Ratio (38 / 39)
Speicher 3333
Core Performance auf Disable (das ist der Turbo/XFR, oder?)
SMT auf Auto
EPU Power Saving auf Disable

Aber was muss ich für die Spannung einstellen? Er soll die Spannung im Idle ja reduzieren.
Und welche anderen Einstellungen sollte ich noch vornehmen?
 
Also, die zwei Lüfter vorne saugen an und die drei Radis oben pusten raus.

unter Belastung (mit Zimmerheizung auf volle Lotte) stieg die Mainboard Temp nach 15 schon auf 68°

ist das bedenklich?

Edit: Das Problem mit Prime hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh