@fdsonne
Ja ich denke auch daß MS lediglich optisch und bedientechnisch die Windows Versionen nahe zusammenbringt um eben den Leuten die einfache Erweiterung Ihrer Geräte zu ermöglichen. Kann man eines gut bedienen, kennt sich aus und mag es kann man auch leicht die anderen Geräte bedienen. Ich denke auch daß viele der Standardprogramme (Browser [IE], Standard Mail Client, Verwaltung von Bildern und Dokumenten etc.) sich ähnlich sein werden und bestimmt auch diverse Synchronisierungsmöglichkeiten, wie es ja auch schon bei Chrome oder Firefox gibt, möglich sein werden. Das wird bestimmt Plattformübergreifend.
Viele der MS Programme wie Office gibt es ja bereits für andere Systeme wie MacOS und iOS. MS hat also auch da erkannt daß sie nicht x86 Windows PC only fahren können.
Aber genau wie Du sagst sind Tablets und Smartphones eine etwas andere Angelegenheit in Bezug was man damit macht. Basics wie die ein oder andere Email tippen, Surfen, und vielleicht die ein oder anderen Programme nutzen sind damit leicht möglich, "echtes" Arbeiten (ist Definitionssache, ich weiß) ist für viele damit jedoch nicht bzw. kaum möglich. Umfangreicherer Textbearbeitung, Grafikbearbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware etc. ist auf einem Smartphone/Tablet ein Graus.
Nachdem der mobile Markt aber ständig steigt will MS da natürlich nach wie vor mitmischen, auch wenn Sie wie Du schon erkannt hast hier aktuell kaum Marktanteile haben.
...
Aber das hat eben nichts mit der eigentlichen Hardware zu tun, sondern nur was mit der derzeitigen Softwaresituation, die sich in Zukunft ändern kann. Ausserdem steht in der Behauptung ja RISC und nicht ARM. x86 Hardware nutzt heutzutage wie gesagt genauso RISC.
Ja es hat mit der Software zu tun. Und im PC Gaming Bereich ist das nun fast ausschliesslich Windows x86.
Wir haben jetzt schon mehrmals geklärt daß RISC ein etwas unglücklicher Ausdruck ist, allerdings ist ARM auch eine abgewandelte RISC Architektur, auch wenn stark verändert. Wie auch immer egal ob nun echte RISC (PowerPC) oder ARM oder was auch immer, das ist alles kein x86 und hat somit aktuell am PC Gaming Sektor keine Bedeutung und wie gesagt wird sich das in naher Zukunft eher auch nicht ändern, es sei denn MS bietet tatsächlich im Desktop Bereich auch irgendwann kompatible Windows Systeme für ARM (<- ist wohl die wahrscheinlichste Architektur) an und/oder Steam OS wird eine Alternative und wird auch für ARM/RISC kompatibel (was es aktuell ja nicht ist, sondern ebenfalls nur x86).
...
Zambezi (bdver1) ist trotzdem nicht AMDs aktuell stärkste CPU. Und erst recht basiert dieser nicht auf AMDs aktuell stärkstem Kern (Steamroller). Und gerade der interessiert uns, wenn wir Kerne vergleichen. Ob wie viele Prozent wo zwischen liegen, ist kein Argument. Mal abgesehen von AVX könnte man genauso von SB und Haswell sagen, dass da nur wenige Prozent dazwischen liegen.
Wir vergleichen aber keine Kerne. Was hilft mir der beste Kern wenn ich davon keine Performance/High End CPU kaufen kann?
Ansonsten sag' mir mal, ich würde gerne einen High End PC für Gaming, Videobearbeitung und -konvertierung und eventuell etwas Rendering aufbauen am Besten gleich mit SLI oder Crossfire, zwei mal GTX 970 oder 980 oder R9 290/X bitte.
Ich bin auch Fan von AMD, kann also ruhig ein AMD System sein.
Was würdest Du mir da empfehlen?
Eine A10-7850K ? Ist ja der stärkste Kern (Steamroller). Geil!
Der kommt ja in den meisten Benchmarks nicht mal an einen i3 ran, und das obwohl der i3 ja nicht mal 4 echte Kerne hat.
Nein Du würdest da einen FX-83xx empfehlen, right? Tja und das ist der Grund warum wir diese CPU zum Vergleich heranziehen. Und selbst wenn nicht, mit was sollen wir denn dann vergleichen? Dem A10-7850K? Da steht AMD ja noch schlechter da.
Und wenn Du Dich so auf den Steamroller Kern verbeisst, AMD hat doch selbst verkündet daß sie die FX Linie NICHT mit Steamroller Kernen aktualisieren wird also hilft es auch nicht darauf zu warten oder zu hoffen daß AMD da was zumindest im Performance Sektor bringt.
Also was würde es mir bringen Kerne zu vergleichen? Ich kann ja keine Kerne kaufen, nur CPUs.
...
Es gibt bisher lediglich einen Atom Kern, der brauchbar ist, Silvermont. Aber selbst gegenüber dem hat Puma immer noch ~20% mehr IPC. Bei älteren Atoms ist der Unterschied weitaus grösser.
Darum ist es hier ja auch fair und möglich Intels aktuell letzte Atom CPU (Bay Trail) mit AMDs aktuell letzter Low Power SoC CPU (Puma) zu vergleichen.