AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei du einfach nur richtig Pech hattest. ;) Die Regel war das z.G. nicht.

EDIT:

Und alte Micron sind nicht empfindlich. Einzig die 512mbit 5B-D Chips hatten da ein wirkliches Problem. Die 256mbit 5B-C Chips liefen z.B. problemlos mit 3,2V im 24/7 Betrieb (manche Erinnern sich an die OCZ EB 2x 512MB Serie). 3-2-2-5 bei 250MHz+ und HV. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt so schlimm bei denen?? heftig.. Aber das war 24/7-einsatz, oder?
 

Anhänge

  • SAPLer.jpg
    SAPLer.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 64
grrr... 200ms... das ist nicht wenig :haha:

Aber mit 200Mhz weniger Takt bei mir :banana:
 
kann man mal sehen.. cputakt ist eben um einiges wichtiger...

Edit: also ich meine wenn man den multi mit einbezieht... lieber cpu@max und ram mit teiler als cpu 200mhz runter, damit's 1:1 läuft oder so...

bald hast Du wieder RAM, der > 250Mhz schafft.. Dann fallen die 27s...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mal sehen.. cputakt ist eben um einiges wichtiger...

bald hast Du wieder RAM, der > 250Mhz schafft.. Dann fallen die 27s...
Super PI ist extrem Cache abhängig. Weswegen die Intels auch so schnell sind.
RAM der 250 schaft ? - den würde ich in den Müll werfen. Ich will minimum 280 !
 
jo ok, der >280 geht.. hoffentlich :haha: :bigok:

ich muss jetzt in die Kälte und Winterreifen druffmachen :kotz: Hat geschneit heute Nacht...

bis nachher!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei dem Board auch unterschiedliche Slots für unterschiedliche Speichertypen?? Ansonsten ma die anderen Probieren..

Meines Wissens gibt es keine unterschiedlichen Slots für unterschiedliche Speichertypen beim Asus A8N-SLI.

Ich traue mich einfach nicht mehr Spannung zu geben.
Scharlatan meinte, dass man selbst bei 2,6V aktiv kühlen sollte, hingegen sagt Mr. Mito, dass man den Rams ruhig mehr Spannung geben kann. Etwas kontrovers :confused:

So, ich habe die CPU mal auf 3,1GHZ @ 1,37V bei Super PI@ 1M laufen lassen. Der Ram läuft mit 3-3-3-8 und 222Mhz bei 2,6 Vdimm.

30,266s

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs! :wink:

geiles Tool herausgekommen. Ist für die nächste Woche kommenden K10 CPUs.
Funktioniert aber auch grösstenteils Alles mit dem K8 939 oder AM2.
Testet mal, was habt ihr da so beim Benchmarktest? Der Stabilitytest ist auch super, heizt meinen 4200+ um ~5C höher als Prime large FFTs :eek:

Heisst AMD-Overdrive v2.0.7

AMD-Overdrive-bench@8137.jpg AMD-Overdrive-Info1.jpg AMD-Overdrive-Info2.jpg AMD-Overdrive-Info3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@erich:

Scharr hatte evt. sogar 5B-G und keine -D. Er hatte, selbst wenns 5B-D waren, wirklich Pech. Die Regel war das nicht. ;) Die meisten sind bei ~2,8V+ abgeraucht. Die JECEC Specs sagen im übrigen 2,5-2,7V. 2,7V real sind also sogar innerhalb der Spezifikation. ;)

Das die ICs empfindlich sind, habe ich aber auch geschrieben. Kühlen ist bei den 5B-D nie verkehrt. :)

@obarok:
Darüber gabs ne News! Das man das jetzt schon saugen kann ich ja mal geil. Danke für den Link! :hail:
Damit kannste beim K10 jeden Core einzeln übertakten. :bigok:


Und nur weil der Stabitest mehr heizt, taugt er noch lange nichts. S&M heizt auch 5-8°C mehr als Prime, aber taugt trotzdem nicht wirklich was. *g* Haste mal Werte genommen die bei Prime knapp durchfallen um zu sehen wie zuverlässig der Stabitest ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito

ja, das Tool finde ich echt mal 1A gelungen. Damit kommt AMD wieder voll in die Gänge und bestimmt kommen wieder viele ehemalige AMD User zurück. Ich bin schon super heiss auf den neuen K10 Phenom mit dem günstigen MSI K9A2 CF-F, 790X für 70,-€ und dazu A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 für schlappe 48,60€!

na ja, wegen dem StabTest, nö noch keinen Vergleich angestrebt. Der testet halt anders, kann ja net schaden, auch mal mit diesem zu arbeiten, meine ich -> ist ja eben noch Alles neu das Ganze :bigok:
 
Man muss nen neuen Test immer an der Referenz messen, im heutigen Fall eben Prime. Wenn er z.B. prime instabile Ergebnisse als stabil auszeichnet, weiß man das er nichts taugt. ^^

PS: Das Teil ist ja schon im Installer verbuggt. :fresse:

EDIT:
Wie erreichst du damit höhere Temps als mit Prime? Ich komme nicht einmal ansatzweise an die Prime Temps ran. Zudem frag ich mich was die hz Zahl hinter den Test aussagen soll. :hmm:
Und der Eintrag für die Memorytimings ist bei mir nicht vorhanden. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein superpi
mit meinem alten 146er war ich bei 26,xxx sec bei gleichem takt

 
Zuletzt bearbeitet:
scheisse, er zeigt die RAM-Spannung nicht... Ich tippe, er gibt etwas mehr als 2,6v @ default, damit könnte die etwas zu hoch sein...
Nutzt Du den 166er Teiler? Dann scheint der tref zu stimmen.. Die Subs sehen ok aus, könnten sogar etwas straffer imo.. @ die anderen: Wie ist das mit idle cycle limit und drive strength bei den UCCC? Und read preamble/async latency??

@ echt: der Opti hat auch 1MB Cache im Gegensatz zu den 512MB Cache vom X2 3800+.. Aber trotzdem sind 26,xx s. sehr beachtlich bei dem Takt... Mit welchem Speicher war das??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito

Du meinst aber schon den StabTest und nicht den BenchmarkTest (beim Bench habe ich kaum Veränderung bei den Temps, denn der dauert ja blos ein paar Sekunden)?

Also wenn ich die Häkchen alle aktiviere und dann den StabTest starte, habe ich bereits nach 2 Minuten irre Temps / sowohl Core als auch iHS-Case, mindestens 5C höher, eher noch mehr!

AMD-Overdrive-Info4.jpg AMD-Overdrive-Info3.jpg AMD-Overdrive-Info5.jpg



Die MemSettings sind bei mir zu sehen, ausser solche, welche nicht "Standart" sind, w.z.B. MemClock Teiler183 oder die Refresh-rate. Gebe ich hier "normale" Werte an, werden auch diese astrein wiedergegeben ;)
Was meinst du mit hz-Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal wieder bisl probiert

also die 10er multi mag mein rechner überhaupt nicht ..
der fsb geht dann nur bis 235 ..

habs jetzt mal so probiert mal sehen wie lange er hält ..

http://www.abload.de/image.php?img=untitled9p34.gif


im bios steht DDR & CPU Spannung auf Auto - also noch nix verstellt ..
wenn ich versuche den Takt der CPU über 2500 zu steigern -- geht nix mehr .. wie kommt man auf bis zu 3000 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok:

Ich hab ~ 3-5°C weniger als mit dual prime. Und IHS Case? lol .. was für ne Temp soll das denn sein? :fresse:
Und zum Memreiter: Ich hatte das Teil noch auf basic und net auf advanced stehen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SAG: 2 CPU-Z-Fenster mit unterschiedlichen Voltages auf einem Screen? Wie kommt das denn???

@ echt: Da kommt wahrscheinlich die gute Effizienz der Microns ins Spiel... Kein schlechter Wert^^

LOL hab mir das AMD-Tool mal gesaugt.. CPU-Voltage 1,35v, Temp. -6°C :haha:

Bench 8188 Punkte.. Stabilitytest läuft (aber bei mir auch weniger Temp. als bei Prime..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok:

Ich hab ~ 3-5°C weniger als mit dual prime. Und IHS Case? lol .. was für ne Temp soll das denn sein? :fresse:
Und zum Memreiter: Ich hatte das Teil noch auf basic und net auf advanced stehen. :fresse:

das ist die Temp (Mitte Core Oberfläche, welche über einen Pin der CPU an das MOBO ausgegeben wird), zu der du glaube ich Dioden-Temp sagst :bigok:

aber schlecht ist das Tool nicht, oder? Richtig nutzen können wir dies aber eh erst voll mit dem K10 incl. einem AM2+ Mainboard......
gespannt bin auf die Performance des neuen K10 :coolblue:
 
Ich würd sagen da sitzt der IHS aber jetz ma echt nicht sooo dolle :lol:
 
Was mir zum Thema Stabilitätstest auch noch einfällt, ist das BOINC-Projekt
QMC (Quantum Monte Carlo at Home).
Das belastet die CPU ebenso auf 100% und ich musste meinen HTT um 2 absenken, obwohl er zwar primestable, jedoch nicht qmc-stable war.

Ganz nebenbei trägt man einen kleinen Teil zur wissenschaftlichen Forschung bei, was ich auch nicht schlecht finde.
 
das ist die Temp (Mitte Core Oberfläche, welche über einen Pin der CPU an das MOBO ausgegeben wird), zu der du glaube ich Dioden-Temp sagst
Die Temp wird mit ner Diode im Sockel, also unter der CPU gemessen. Deshalb sag ich Diodentemp dazu. Meines Wissens nach werden nur die Coretemps in der CPU gemessen.

Und zwecks Tool:

Jo, schaut ganz vernünftig aus und im Gegensatz zu Ntune isses sogar nutzbar. xD Allerdings zaubert es mir gerne freezes. Eben nur auf OK gedrückt -> freez. :-[ Zwecks Stabitest bin ich grad am rumtesten.
Hinzugefügter Post:
Entweder das is nu Zufall, oder es ist _bei mir_ pingeliger als Prime. Kann man jemand mit seiner CPU gegentesten? Also z.B. mit Absicht 10MHz über prime stable gehen und den AMD Krams anwerfen. Ich wüsste eh gern ob das "Fehler" meldet oder einfach nur läuft und testet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


soviel zum benchmark ...

der stability test verursacht bei mir einen BSoD ...

selbst mit 200*5 auf beiden cores und 1,35 vC ...
 
bei mir funkts :-)



8527 punkte

dfi board dauert noch....war grad bei nem freund und hab bei ihm beide windows cds (xp prof & xp 64bit) vergessen :-(
 
Mmh, also bei mir gibts keine Fehler beim Stab.test... Aber ich kann mal mit weniger Vcore testen die Tage, da haut Prime dann irgendwann Fehler 'raus bei < 1,44v..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh