AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier meine daten ^^
ADA3800DAA5CD
LCB9E 0641APMW
Z07758AJ60691
habe ihn jetzt bei 2,6ghz laufen 2,7ghz geht auch aber da muss ich die speicher weiter runter stellen und es geht mehr leistung drauf :(
das blödeste ist ja das ich nur bie 1,4v gehen kann bei dem board :heul:
will mal sehen was mein kumpel mit seinem alten board macht da es auf am2 gewechselt hat
dann ma sehen ob ich die 3ghz schaffe dann lache ich ihn aus weil er sich extra am2 mit 6000+ cpu gekauft hat XD

mfg heino1988

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah thx, dachte wenn der ram auf 566mhz spezifiziert is dann werd ich auch diese erreichen können... wie is das mit den cl timings? wie optimiere ich die? :)

www.google.de und viel Lesen. Einfach mal nach TCCD und Timings suchen. Und wie schon geschrieben: Im Endeffekt hilft eh nur selbst testen und in die Materie einlesen.

Es gibt TCCDs die 300 mit 2,5-3-3-5 schaffen und eben auch etliche die schon bei 270 mit 3-4-4-8 am Ende sind. Zudem muss der IMC auch mitspielen. ;) Die Subtimings musst du selbst ausloten. Ich hab ka welche (Data) DriveStrength mit TCCD gut performen, würde es aber mal mit Level 7/1 versuchen.

Multi runter (7 oder so) um die CPU auszuschließen und dann eben "1:1" den Speicher hochziehen. Danach das Ganze umgekehrt (Ramteiler reinsemmeln) mit der CPU durchführen und zu guter Letzt eben die gesunde Mischung aus max. CPU & max Speichertakt finden. ;)

@ HW-Mann
Warum nicht ? Aber du hattest den doch bereits ziemlich genau unter der Lupe.

einfach so ... weil ich nun gescheiten ram habe =)

wollte dich eh mal fragen ob man dich mal mit ner geköpften cpu besuchen könnte wegen max. oc ... du hast ja ne wakü usw =)

ehm naja ...

wegen dem arctic freezer 64 pro ... der kostet 15-18€

zeig mir mal nen scythe mugen der nicht mehr als 20-25€ kostet ...

ich zahl keine 35-55€ f+rn kühler o_O

www.google.de und viel Lesen. Einfach mal nach TCCD und Timings suchen. Und wie schon geschrieben: Im Endeffekt hilft eh nur selbst testen und in die Materie einlesen.

Es gibt TCCDs die 300 mit 2,5-3-3-5 schaffen und eben auch etliche die schon bei 270 mit 3-4-4-8 am Ende sind. Zudem muss der IMC auch mitspielen. ;) Die Subtimings musst du selbst ausloten. Ich hab ka welche (Data) DriveStrength mit TCCD gut performen, würde es aber mal mit Level 7/1 versuchen.

Multi runter (7 oder so) um die CPU auszuschließen und dann eben "1:1" den Speicher hochziehen. Danach das Ganze umgekehrt (Ramteiler reinsemmeln) mit der CPU durchführen und zu guter Letzt eben die gesunde Mischung aus max. CPU & max Speichertakt finden. ;)

thx aber leider habe ich nicht die zeit mich da rein zu steigern und soviel zu lesen, bin jetzt 1-2 tage zuhause und will meinen rechner möglichst schnell am laufen haben also zähle ich weiterhin auf eure hilfe für die ich dankbar bin ;)

:bigok:

@ Tobys-Bo: Dürfte ja wohl klar sein, warum Du bessere Temps hast wenn du das Gehäuse vorne öffnest... Besserer Luftstrom vielleicht^^

hier meine daten ^^
ADA3800DAA5CD
LCB9E 0641APMW
Z07758AJ60691

Moins!

Mit dem Stepping sind im Leben keine 3Ghz drin. Mit 2,6Ghz hast du bei dem CPU schon ziemlich das Maximum erreicht. Da hilft auch keine Vcore höher als 1,4V. Das Stepping ist hier schon des öfteren aufgetaucht, und da rannte kein CPU deutlich mehr als 2,6Ghz...

MFG Al

so mies ?
also 2,7ghz macht er wie gesagt auch mit aber weiter kann ich nicht testen da 1,4v maximum beim board sind XD
werde mal gucken wenn ich nen anderes board habe

würde viel leiebr mal nen becnhmark von everest sehn ... unter werkzeuge -> ram und cache benchmark oder so ... da wo read/write/copy in einem blauen festenr ist ... mach den bitte mal und poste mal ein screeni pls

hier bild
speicherleistung ist ziemlich mager :-[
muss mir dann wohl doch noch 2x corsair xms pro kaufen damit ich die mit laufen lassen kann habe hier schon 1gb liegen 2x512mb nur die die ich gerade drinne habe habe ich von nem kumpel weil er wie gesagt nen neues system gekauft hat :drool:
aber dafür sind die auch nicht wirklich der bringer :shot:

Anhänge

• Unbenanntt.JPG
    Unbenanntt.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 67
Ich hab grad nen Opteron 170 gekauft. LCB9E 0704XPMW.
Eigentlich kein Überflieger, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

@hw:
Ebay eben. -.-

Ebay hat eh den Ar*** offen. Du bekommst die Verkäuferadresse nicht mehr mitgeteilt. Damit wird Be-trug Tür und Tor geöffnet und als Argument gibt Ebay eine Sicherheitsmaßnahme an, da Verkäufer ja oft mit SPam belästigt werden. Die sind wirklich total irre. :wall:

Links myProfile von dir | rechts daneben der reale wert

DDR 442 | DDR 433
Cl 2,5-3-3-8 | Cl 3-6-6-12
Read: 7188 MB/s | Read: 6212 Mb/s
Write: 4950 MB/s | Write: 4253 Mb/s

Zumal du mit 4 * 512 MB dann eh nichts reisst wegen CR 2 ...
wasn davon nun das richtige ...

die timings sind mal echt arschlos ... da biste mit stocktimings und kein OC aufm ram schneller ...

also FSB so runter dass du genau wieder auf DDR400 bist ... CR 1 rein und standart timings ...
damit bsite schneller als auf dem screen -.-

also selbst mit den timings und so stimmen die benchmark net und alles ...
2T und nur DDR 440 mit den Timings schaffen keine 7GB / s ... :d

da schaffen netmal meine DDR440 2-3-3-5 1T rams ...

Zuletzt bearbeitet:
@ MR.Mito

Was denkst du bekomm ich die infineons mit 10/14 am laufen? aktuell laufen sie mit 13/15 bei 234 mhz.

@öse

ja das mit dem luftstrom is mir schon klar aber warum ist das so gravierend? weil immer mit komplett offnenem gehäuse zocken etc is doch auch mist. könnte ich das optimieren in dem ich den 80er wieder ins gehäuse blasen lasse?

ja das waren noch die werte wo ich meine corsair xms pro speicher drinne hatte ^^
ausserdem bin ja noch am rum tüfteln :P
und wenn du mir nicht glaubst das ich die werte schaffe baue ich die speicher wieder ein und lasse sie 1:1 mit laufen ;)
ps: cr1 läuft bei dem board irgendwie nicht :shot:

Zuletzt bearbeitet:
im zweifel würd ich den 80er reinblasen lassen... der in der front ist immer schwächer und bei dir wegen dem staubgitter noch mehr..

Das könnteste auch mal saubermachen, oder? sieht etwas staubig aus...

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt mal mit verschärften timings ;)
muss mal sehen ob ich das mit dem cr1 irgendwie gewupt kriege
ich weiss ja das das ordentlich leistung bringt aber steht auch im internet das das bei meinem board nicht richtig funktioniert :-[

Anhänge

• Unbenanntt.JPG
    Unbenanntt.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 62
@toby:

TRC/TRFC auf 10/14 ? Ja, sollte problemlos laufen. ;) Nen Unterschied merken wirste aber eh nicht. ^^

@all:

Hier im Luxx waren doch mal LCB9E 0704XPMW Optis unterwegs. Wie liefen die so? :hmm:

würde dann aber an deiner stelle mal blend primen wegen ram stable mit den standarttimings

bei mir sieht des so aus
^^
ganz netter write wert oder? o0
timings stehen ja im screen hab allerdings auch die sub timings am anschlag die man im bios so einstellen konnte, kp ob das was ausmacht ;)
was gibts eigentlich zum everest stresstest zu sagen taugt der was?
bzw erkennt der fehler oder heizt der einfach nur?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht des so aus
^^
ganz netter write wert oder? o0
timings stehen ja im screen hab allerdings auch die sub timings am anschlag die man im bios so einstellen konnte, kp ob das was ausmacht ;)
was gibts eigentlich zum everest stresstest zu sagen taugt der was?
bzw erkennt der fehler oder heizt der einfach nur?

guck mal meinen an o_O

unbenannthy8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und nu? Soll ich auch noch die Hose runterlassen? :hmm: :fresse:
Ihr habt doch nen ganz anderen Takt usw.

@HW-Mann
Danke für den Link und den 1. Kommentar in meinem PYS, dachte schon das passiert nie mehr.
Naja, dafür poste ich auch zu wenig, lese aber jeden Tag den Thread , schweige und genieße.

@Mr.Mito
Danke für den Screen alter OC-Guru

so dann wollen wir's mal ausprobieren

so mito alter pansen ...

gleich wird dein ram leiden

multi 5 und der ram brennt :P

Du hast ja Angst vor etwas höherer Vdimm, du oller Angsthase! :p
PS:
Ich will nen 3GHz+@default Opteron. :-[ Die 170er sind nu wohl wirklich "ausverkauft" und die 175er scheinen Lagerware zu sein, oder?

Mein eben gekaufter LCB9E 0704XPMW wird wohl keine 3GHz+ @default machen. Wobei, die Hoffnung stirbt zuletzt. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh