AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol ein stabitest der keine fehler meldet sondern nur läuft und schön grün testet..

der war gut @ mito.. :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi habe mir auch mal ne x2 3800+ cpu zugelegt weil meine 3500+@2,4ghz doch langsam schlap gemacht hat XD
habe sie jetzt bei 2,6ghz laufen bei 1,4v
2,7ghz schaft sie auch aber da muss ich die speicher weiter runter stellen und deswegen würde die performance mehr beeinträchtig werden :(
habs selber rum probiert
was meint ihr schaffe ich die 3ghz auch noch mit nem anderen board?
habe jetzt nen zalman 9700 led drauf und bei cpu zeigt mir everest ca55° kern ca.60°
geht das so?
mfg heino1988

ps: das board was ich habe kann nur 1,4v :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen neuen screen.

lufttemperatur ist 9° beim radiator und am schreibtisch 13°......

und mein msi mobo packt mit dem X2 3800+ siperpi1m stable

2 x 3231mhz
ramms auf 294 mhz bei Cl3-3-2-2-CR1

26,843 sekunden :-)


Hinzugefügter Post:
hi habe mir auch mal ne x2 3800+ cpu zugelegt weil meine 3500+@2,4ghz doch langsam schlap gemacht hat XD
habe sie jetzt bei 2,6ghz laufen bei 1,4v
2,7ghz schaft sie auch aber da muss ich die speicher weiter runter stellen und deswegen würde die performance mehr beeinträchtig werden :(
habs selber rum probiert
was meint ihr schaffe ich die 3ghz auch noch mit nem anderen board?
habe jetzt nen zalman 9700 led drauf und bei cpu zeigt mir everest ca55° kern ca.60°
geht das so?
mfg heino1988

ps: das board was ich habe kann nur 1,4v :wall:


post mal den dreizeiligen code der aufd er cpu steht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse & Tech:

Ihr sollt ja mit Absicht nen Wert einstellen der _nicht_ stabil ist in Prime 95. Also ~10-20MHz drüber. ;)

Zum Test ansich:
Bei mir wars wohl Zufall. Ab und an freezt das Tool bei mir einfach. Manchmal muss ich nur auf OK klicken und es gibt nen freez. ^^
Hinzugefügter Post:
lol ein stabitest der keine fehler meldet sondern nur läuft und schön grün testet..
der war gut @ mito.. :lol:
Ähm, genau nach diesem Prinzip verfahren nahe zu alle CPU Stabilitätstestprogramm. :rolleyes: :fresse:

Das war ja der Vorteil von Prime und nur deshalb wurde es quasi Referenz. CPU burn oder S&M z.B. heizen deutlich mehr, zeigen aber eben keine Fehler an, da sie einfach nur heizen wie blöde und quasi nen Systemcrash abwarten. Getreu dem Motto "Läuft alles? Läuft alles!" ;)
Prime meldet ja Rechenfehler, auch dann wenn nicht zwingends sofortige Systemabstürze auftreten. Wie der AMD Test da verfährt ist vollkommen offen.

Und nun gn8 @all. Viele feuchte Träume ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
4200+

LCBQE 0721SPMW ist auch am weg zu mir.

bin schon sehr gespannt welche meiner drei X2 am DFi mobo am besten geht

3800+ LCBQE 0718VPMW
4200+ LCBQE 0721SPMW
4200+ LCBQE 0723VPMW

werden sich um den platz im mobo fighten :-)

is zwar ein wenig utopisch aber hätt gern eine 939 X2 die 3,3ghz bei 25-27° raumtemperatur primestable packt *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
na mals chauen wie teuer die X4 K10 werden.........
ev wechsle ich auch.
ein bis zwei 939er X2 sys bleiben aber bei mir :-)
 
4200+ LCBQE 0723VPMW hab ich grad vor mir liegen, mal gucken was ich da so rauslocken kann in Verbindung mit meinem A8N SLI Premium...
 
na hau rein! dauert sicher noch ne woche bis ich meine bekomme :-(

woher hast deinen?
 
hmm ob ich nochmal stunnys 4000+ single core toledo teste ?
Hinzugefügter Post:
merge:

ehm ist der arctic colling freezer 64 ( 6 heapipes bla ) besser als der CNPS 7000 AlCu ?

kostet ja nur 18€ ... würde den gerne mal testen ... was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein scyth mugen koste nicht viel mehr.
hat aber bereits nen 120mm lüfter dabei und kühlt sicherlich um ein eck besser!
 
@ HW-Mann
Warum nicht ? Aber du hattest den doch bereits ziemlich genau unter der Lupe.
 
servus leute,

ich hab mir nen X2 4200 geholt und bin grad dabei ein wenig an ihm rum zu takten. nun hab ich ihn auch meiner meinung nach ganz gut hochgeprügelt, doch stört mich leider der niedrige HT-link etwas (siehe bild!)

unbenanntpw6.jpg


kann dieser als flaschenhals wirken?!
 
Nein, es ist nicht langsamer. Erst <600 kann man (wirkliche) Performanceeinbrüche feststellen. Du kannst aber auch gern auf den 4er Multi umstellen und schauen ob 1040 auch stabil laufen (was eigentlich der Fall sein sollte). Bringen wirds dir allerdings nichts. ;)
 
hab gerade nen x2 verbaut aber komme nicht über die 2,4/5ghz

is ein x2 3800+ toledo
dfi lanparty ultra -d
2x 512ddr ram adata 566 (tccd)

instellungen waren

multi 10
htt 4
fsb 1/1
ghz 2,5
core: 1,375v


hab nun die empfehung bekommen das auszuprobieren und da ich mich sowieso total mit dem ramteiler total geirrt habe, hab ich es mal kurzerhand ausprobiert

ramteiler auf 200
cpu 2,7
v core 1,4
htt 3

das ergibt 2,7ghz bei ddr 540, allerdings bricht der stabilitätstest nach einer minute ab, habe ichw as übersehen oder falshc gemacht?
 
Nein, es ist nicht langsamer. Erst <600 kann man (wirkliche) Performanceeinbrüche feststellen. Du kannst aber auch gern auf den 4er Multi umstellen und schauen ob 1040 auch stabil laufen (was eigentlich der Fall sein sollte). Bringen wirds dir allerdings nichts. ;)

danke für die schnelle antwort! auf 4 kann ich den ht-link aus mir unbekannten gründen eh nich stellen...;)

dann werd ichs ma den takt lassen, oder lässt sich noch irgendwo an der performance-schraube drehen?!
 
mach den rammteiler mal auf 100 und probiers nochmal.

so wie du testest, kann es alles sein....cpu, ramm, nb
 
Ich würde die CPU erst einmal einzeln testen und den Speicher mit dem 166er Teiler ansprechen. Zudem sind A-DATA mit TCCDs recht zickig, gerade was die Subtimings betrifft.
Ob dein IMC den hohen Speichertakt schafft, ist ja auch offen, daher erst einmal die CPU einzeln testen. Dann den Speicher/IMC einzeln testen und danach eben zusammen.

Was für nen Stepping hat denn dein 3800+ X2? Und was für Ramtimings nutzt du atm?

EDIT:
@Tech:

100er Teiler kann sogar suboptimal wirken. Da würden die Speicher bei 135Mhz laufen. :haha: Er solls mittem 166er Teiler versuchen. 225MHz schaffen eh alle TCCD & jeder IMC. :)

@Abaddon:

Na ja, mehr Takt kann man nur mit mehr Takt steigern. Evt. noch annen Subtimings vom Speicher drehen, wobei das Fummelarbeit ist und eigentlich real nichts bringt. Ist höchstens was für eine gewünschte Konfigurationsperfektion oder für SuperPI Fetischisten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade nen x2 verbaut aber komme nicht über die 2,4/5ghz

is ein x2 3800+ toledo
dfi lanparty ultra -d
2x 512ddr ram adata 566 (tccd)

instellungen waren

multi 10
htt 4
fsb 1/1
ghz 2,5
core: 1,375v


hab nun die empfehung bekommen das auszuprobieren und da ich mich sowieso total mit dem ramteiler total geirrt habe, hab ich es mal kurzerhand ausprobiert

ramteiler auf 200
cpu 2,7
v core 1,4
htt 3

das ergibt 2,7ghz bei ddr 540, allerdings bricht der stabilitätstest nach einer minute ab, habe ichw as übersehen oder falshc gemacht?



thx für deine antwort, habe den ramteiler soeben nochmal gesenkt und siehe da der test läuft nun weiter als zuvor aber kann mir auch einer erklären wieso? immerhin sind ja ganze 566mhz für den ram standart...

nehme dankend jede weitere hilfe an ;)
 
Hey Man :d

klinke mich hier mal bischen mit ein, die Rams sind meine "alten" Tccd´s ,
wie schon Mito sagt, die Ram Timings sind sehr wichtig, deswegen erst mal Cpu testen...
Overclocking braucht schon so seine Zeit, das geht selten mit einbauen, einstellen ... freuen ;)

Sag uns doch mal was auf deiner Cpu drauf steht ? Auf dem Heatspreader ...
 
dann werd ichs ma den takt lassen, oder lässt sich noch irgendwo an der performance-schraube drehen?!


Du könntest noch an der Volt Schraube drehen, gib mal 1,38V- 1,4V :bigok:

Was hast du für eine Kühlung ?

Aber ich würde ihn so lassen, die paar Mhz mehr was du wohl noch mit einer annehmbaren VCore rausholen kannst produzieren nur unnötig Wärme.
 
da ich auch gerad wieder am takten bin und am testen was das zeug hält ist mir bei meiner kiste folgendes aufgefallen.

ich hab als gehäuse ein Thermaltake Soprano, da drin sind vorne und hinten jeweils ein 120 mm lüfter und in der seitentür noch ein 80er lüfter. wenn ich nun prime und dabei die gehäusetür vorne so geöffnet habe das man die laufwerke sieht (v1) hab ich ca 10 grad höher temps als wenn ich die ganze gehäuse front öffne (v2) . vielleicht könnt ihr mir erklären wieso das so ist. zur lüfter sache der vordere 120 mm bläst rein und der hintere 120 mm sowie der 80mm in der seite und der netzteil lüfter ziehen raus...

ich hab mal bilder der oben angesprochenen konfig mit rein gepackt

v1


v2


bin für jeden klärenden tip dankbar

achja noch ne kurze frage zu den ram timmings, aktuelle laufen die chips bei mir mit trc 13 und trfc 15 bei 1:1 und 2,77 v. würden die in der konfig auch mit 10/14 laufen? will nicht schon wieder nen cmos clear provozieren weil die mühle nicht anläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den max takt der cpu gefunden hast, test mal den max takt der nb aus

dann die ramms und dann gehts ans einstellen.

sprich bei allen 3 möglichst nahe an die ermittelten werte einstellen.

ps.: ht darf nicht über 1000 sein. sonst wirds instabiel
 
Hey Man :d

klinke mich hier mal bischen mit ein, die Rams sind meine "alten" Tccd´s ,
wie schon Mito sagt, die Ram Timings sind sehr wichtig, deswegen erst mal Cpu testen...
Overclocking braucht schon so seine Zeit, das geht selten mit einbauen, einstellen ... freuen ;)

Sag uns doch mal was auf deiner Cpu drauf steht ? Auf dem Heatspreader ...


hey ;)

naja ich teste erstmal nur kurz weil ich leider so gut wie keine zeit im mom habe und vieles nebenbei noch am machen bin, werde die tage wenn ich zur ruhe kommen alles ausgiebig testen aber erstmal will ich kurz was tolles zocken können xD

was auf der cpu drauf steht schreib ich euch morgen:bigok:

momentan läuft cpu mit 2,6ghz und ram 520mhz is nun doch schon bissel schneller als meine ersatz cpu und der opteron der auf 2,8 war

p.s. womit teste ich den maximalen takt der nb? thx!
 
@ 4G-MAN
wenn ich mich da recht errinere nimmt man da den niedrigsten cpu multi und die rams auch ganz ruter und dann solange den fsb anheben bis das board dicht macht.

mein dfi packt 380 fsb aber leider die cpu net, hehe
 
Du könntest noch an der Volt Schraube drehen, gib mal 1,38V- 1,4V :bigok:

Was hast du für eine Kühlung ?

Aber ich würde ihn so lassen, die paar Mhz mehr was du wohl noch mit einer annehmbaren VCore rausholen kannst produzieren nur unnötig Wärme.

hab nen collermaster x-irgendwat druff..und da ich schon beim zocken auf 50°c komm, werd ichs denk ick ma och bei dem takt belassen..läuft ja janz jut :cool:
 
Max htt testen kannste dir eigentlich Sparen. Ich kenne kein (etwas neueres) DFI NF4 Board das keine 300 schafft. ;)

aber kann mir auch einer erklären wieso? immerhin sind ja ganze 566mhz für den ram standart...
Wieviele Gründe willst du? :fresse:

Die Chips sind DDR400 Chips (Samsung TCCD), die von ADATA eben auf DDR-566 vorgetestet wurden. Wenn man mal davon absieht, dass das SPD von ADATA nicht gerade das Beste ist, so musst du die ganzen (Sub)timings von Hand setzen um gute Ergebnisse zu erreichen.
Zudem sitzt der Memorycontroller in der CPU (IMC). Dieser wurde auch nur für DDR400 freigegeben und nicht jeder IMC kann auch mit Speichertaktraten von 270 oder mehr umgehen. ;)

Da hilft eben nur testen, testen, testen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh