AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@erich:

Suxx hats ja schon gesagt. Ich meine solchen "OC Speicher", der halt "pretestet" mit vergoldetem Aufschlag daher kommt und somit den Sinn von OC ansich in Frage stellt. ;)

Wieso willst du überhaupt neuen Speicher? Du hast doch 2x 1GB Kingston. :hmm: Ich mein, 273x11 mit 166er Memteiler ergibt 214MHz beim Speicher. Das dürfte nun wirklich jeder Speicher schaffen, egal welche ICs verbaut wurde. ;)

Welche Chips sind denn auf deinen Kingston Value, also was steht auf den Chips? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HW-Mann: das ist echt so geil mit dem DFI nF3... Kannst nur 264 und 266 einstellen :haha:

Noch wilder wirds bei > 300Mhz.. Du stellst 306 ein.. 'raus kommt 310.. Du stellst 307 ein, raus kommt 308 :lol:
 
@ HW-Mann: das ist echt so geil mit dem DFI nF3... Kannst nur 264 und 266 einstellen :haha:

Noch wilder wirds bei > 300Mhz.. Du stellst 306 ein.. 'raus kommt 310.. Du stellst 307 ein, raus kommt 308 :lol:

deine ram könen 300MHz :eek: hast du für mich ein screenshot zum analysieren

mfg
 
Hier.. der screen mit 3-3-3-8 zeigt keine stabilen settings.. Aber die gleichen Subs wie aktuell (außer tref) glaube ich. Spannung konnte ich noch gut absenken, auf 2,66 ausgelesen mit everest..Und meine Temps sind besser, seit ich einen guten HAufen schmodder aussm Kühler entfernt hab' *ggg
 

Anhänge

  • primeblend.jpg
    primeblend.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 50
  • 3338Ram.jpg
    3338Ram.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Öse ?

Du nutzt Vista 32bit wa?

Will das nur wissen, weil bei mir kein OC Tool funktionieren will, was mir die Einstellungen bei den Rams z.b anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito

Wieso willst du überhaupt neuen Speicher? Du hast doch 2x 1GB Kingston. Ich mein, 273x11 mit 166er Memteiler ergibt 214MHz beim Speicher. Das dürfte nun wirklich jeder Speicher schaffen, egal welche ICs verbaut wurde.

Ja, mit einem 166Teiler könnte ich genau 3 Ghz mit 214 Mhz Speichtakt laufen lassen. Wenn sich eine Investition in besseren Ram, der mehr Speichertakt mit adäquaten Timings schafft, nicht lohnen würde, warum kauft man sich denn dann entsprechenden Ram ? Mir persönlich reicht der jetzige Ram auch aus, nur symbolisiert mir Super Pi@ 1M , dass man mit höherem Speichertakt bessere Performance erreicht. Mir sind die 10s eigentlich, wenn ich ehrlich bin auch egal, wenn sich der höhere Speichertakt in diversen Applikationen nicht positiv bemerkbar machen würde. ;)

Welche Chips sind denn auf deinen Kingston Value, also was steht auf den Chips?

Auf den verbauten Chips des Kingston KVR400X64C3A 2x1GB Rams steht:

0518 2-2
MT 46V64M8
TG -5B D

CPUz liest folgende Rams aus:

Ram1
Ram2

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
-5B D kommt mir aber bekannt vor.... :d

@ Terror: Nöö, ist XP mit nem Vista-Skin.. :d
 
@ Öse

Ich habe den Ram von Patrock84 gekauft. Er hat den Ram mit einem Thermalright HR-07 gekühlt. ;)

-5B D kommt mir aber bekannt vor....

Wenn Dir dieser Ram so bekannt vorkommt, was könntest du mir über diesen Ram mit Kennung -5B D sagen ?

MfG :)
 
mh also bei mir machen die Samsung keine 250 -- hab die setting 3-4-4-8 ...
bzw hab ich noch net rausgefunden mit welcher einstellung

im moment bin ich bei

http://www.abload.de/img/overlock2he3.gif

läuft sei ca 2std stabil ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier.. der screen mit 3-3-3-8 zeigt keine stabilen settings.. Aber die gleichen Subs wie aktuell (außer tref) glaube ich. Spannung konnte ich noch gut absenken, auf 2,66 ausgelesen mit everest..Und meine Temps sind besser, seit ich einen guten HAufen schmodder aussm Kühler entfernt hab' *ggg
könntest noch everest speicherdurchsatz machen zu vergleichen Bitte

mfg

Merlin
 
Wenn sich eine Investition in besseren Ram, der mehr Speichertakt mit adäquaten Timings schafft, nicht lohnen würde, warum kauft man sich denn dann entsprechenden Ram ?
Aus Unwissen, Freude am OC, Benchmarkgeilheit, Langeweile oder als Penisverlängerung für diverse Foren. :fresse:

So lange du mit dem Speichertakt nicht unter 200MHz kommst ist eigentlich alles im Lot. Ob nun 214MHz oder 250MHz -> Den Unterschied wirst du eh nur messen, aber nicht spüren. Klar bringt dir das nen paar Punkte mehr im Benchmarks. In realen Anwendungen macht es aber nicht viel aus. ;)

Und 10Sekunden in SuperPI 1M? Was für Settings hast du da denn vergleichen? :hmm:

Zu deinen Chips:

Das sind Micron 5B-D Chips. 3-3-3-8 von 230-300Mhz+, je nach Glück. ;) Teste doch einfach mal wie hoch die Speicher gehen bevor du für viel Geld unnötigerweise neuen kaufst. Evt. hast du ja sogar 2 Sahnestücke ohne es zu wissen. Die Chips werden allerdings recht warm und mögen höhere Spannung ganz und gar nicht! Die Chips wurden von Crucial aufgrund der enorm hohen RMA Quote auch recht flott durch Micron 5B-F ersetzt. ;)

Eins verstehe ich eh nicht. Wieso denkst du über einen Neukauf nach, wenn du nicht einmal weist was deine jetzigen Specher schaffen? :confused:

@SAG:

Wäre für UCCC ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Es gab vereinzelt welche die keine 250MHz geschafft haben, das war aber eher die Ausnahme. Wieso eigentlich 2T? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Unwissen, Freude am OC, Benchmarkgeilheit, Langeweile oder als Penisverlängerung für diverse Foren. :fresse:

So lange du mit dem Speichertakt nicht unter 200MHz kommst ist eigentlich alles im Lot. Ob nun 214MHz oder 250MHz -> Den Unterschied wirst du eh nur messen, aber nicht spüren. Klar bringt dir das nen paar Punkte mehr im Benchmarks. In realen Anwendungen macht es aber nicht viel aus. ;)

Und 10Sekunden in SuperPI 1M? Was für Settings hast du da denn vergleichen? :hmm:

Zu deinen Chips:

Das sind Micron 5B-D Chips. 3-3-3-8 von 230-300Mhz+, je nach Glück. ;) Teste doch einfach mal wie hoch die Speicher gehen bevor du für viel Geld unnötigerweise neuen kaufst. Evt. hast du ja sogar 2 Sahnestücke ohne es zu wissen. Die Chips werden allerdings recht warm und mögen höhere Spannung ganz und gar nicht! Die Chips wurden von Crucial aufgrund der enorm hohen RMA Quote auch recht flott durch Micron 5B-F ersetzt. ;)

Eins verstehe ich eh nicht. Wieso denkst du über einen Neukauf nach, wenn du nicht einmal weist was deine jetzigen Specher schaffen? :confused:

@SAG:

Wäre für UCCC ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Es gab vereinzelt welche die keine 250MHz geschafft haben, das war aber eher die Ausnahme. Wieso eigentlich 2T? :hmm:


mh bin noob im ocen und spiel mich da grad a bisl ..

bei bus-speed 250x10 -> 2500 -- bekomm ich in prime95 nen fehler ..

wie hoch kann ich denn den fsb stellen ? die meinsten machen es ja über den multiplikator der geht bei meinem board aber nur bis 10 ...

ich probier mal weiter

das mit dem uccc steht auf dem ram ? oder woher weiss man sowas ??

vielen dank

sag
 
Dein Multi geht nicht nur wegen dem Board bis 10, sondern dein CPU hat als maximalen Multi den 10er. Abwärts gehts immer ;)
 
kennt hier denn auch keiner nen lauffähiges tool für vista x64 was ungefähr die funktionen von A64Info hat ?
 
@ merlin: der everest-bench :d
 

Anhänge

  • EverestBench.jpg
    EverestBench.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 54
@ SAG: Wieviel Spannung kriegen die Speicher bei Dir? Evtl. hilft 'runterstellen auf 2,5v...

Und sonst poste mal alle Timings.. Was hast Du für ein Board???
 
@Mr. Mito

Ich habe den Ram kurz mit Memtest 86+ angetest. DDR440 waren stable bei 3-3-3-8 und 2,6V standard Vdimm. DD480 habe ich kurz probiert, kam aber eine Fehlermeldung. Ich habe nun mit 215Mhz Speichertakt, 3Ghz CPU und 273Mhz Chipsatztakt Super PI@ 1M gebencht und 31s fürs Erste erreicht. ;)
Die CPU läuft nur mit 1,36V @ 3GHZ, somit bleibt noch etwas Spiel nach oben :)
Mit anderem Ram könnte ich sicher noch etwas bessere Werte in Super Pi liefern. Ich glaube Dir aber, dass sich der bessere Ram nur marginal auf die Performance des Systems auswirkt. Ich denke 31s sollten mir erstmal reichen.

Wen es interessiert, hier ein PIC vom Super PI@ 1M

MfG
 

Anhänge

  • superpi.jpg
    superpi.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ram-Spannung seh' ich da aber nicht.. Und ich meinte die Timings nach "11" ;)

Hast Du SLI oder CF?
 
6800GT SLI... Cool... ;)

Mach mal mit Everest 'nen Screen, wo Du VDIMM sehen kannst (den realen und nicht den im SPD) und die ganzen einzelnen Ram-Timings incl. Subtimings...

Chipsatz -> AMD Hammer in Everest.. Bzw. Computer -> Sensoren..
Hinzugefügter Post:
@ erichmetzger: Da müsste aber mehr gehen mit den Rams.. Sind Micron bekannt für..

irgendwas stimmt da nicht, tref nicht richtig eingestellt oder so -> morgen.. ;)

gute n8!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@erich:

Bietet dein Board überhaupt nen 183er Teiler? Falls nein, müsste dein neuer Speicher ja min. 273MHz schaffen, was nicht soooo einfach ist. ;)
Sagen wir du würdest einen finden, der das macht und dein IMC würde mitspielen, dann würdest du in aktuellen Spielen vieleicht 1fps average mehr haben. Um mal konkrete Zahlen zu nennen. :fresse: Beim Packen/kodieren würden sich die Vorteile alle im (Milli)Sekundenbereich bewegen. Ist quasi nur was fürs Benchmarkauge. :)


@SAG:

Seh grad deine Aussage:
lass grad prime05 laufen .. laut pcwizard2008 haben core1 & core core2 -> 67°C / CPU Temp 34°C ??
Sicher das der Kühler richtig drauf ist? Was sagt den Everest oder Coretemp bei den Temps?

Zum Speicher: Evt. mal den CPU Multi runterstellen und den Speicher allein testen, aber immer gerade Multis nehmen. ;)
 
Bietet dein Board überhaupt nen 183er Teiler? Falls nein, müsste dein neuer Speicher ja min. 273MHz schaffen, was nicht soooo einfach ist.
Sagen wir du würdest einen finden, der das macht und dein IMC würde mitspielen, dann würdest du in aktuellen Spielen vieleicht 1fps average mehr haben. Um mal konkrete Zahlen zu nennen. Beim Packen/kodieren würden sich die Vorteile alle im (Milli)Sekundenbereich bewegen. Ist quasi nur was fürs Benchmarkauge.

Stimmt, doch reizen mich, als ich den Screen von Öse gesehn habe schon <31s @ Super Pi @ 1M. Ich glaube 28s könnte ich auch mit dem jetzigen Speicher schaffen. Die Timings, die ich momentan verwende, sind nicht sonderlich der Hit ( 3-3-3-8 ) bei 215Mhz Ramtakt. Könnte ich denn die Vdimm um 0,05V erhöhen, also von 2,6V auf 2,65V ohne Probleme laufen lassen ? Dann könnte ich noch etwas mehr aus dem Ram rausholen. ;)

Ja, auf dem Asus A8N-SLI kann ich nur einen 166 Teiler einstellen, demnach brächte ich Speicher, der die 273MHZ schafft, da aber mein jetziger Ram so hoch gepreist wird, sollte dieser auch erstmal fürs Benchen reichen.

Hier noch ein Screen von Prime95 @ Blend Test @ 2Std. und einer von Super PI mod-1.5

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem Asus A8N-SLI kann ich nur einen 166 Teiler einstellen, demnach brächte ich Speicher, der die 273MHZ schafft, da aber mein jetziger Ram so hoch gepreist wird, sollte dieser auch erstmal fürs Benchen reichen.

MfG

Moins!

Du kannst ja auch den 10er CPU Multi nutzen. :) Dann hast du 10x300Mhz HTT, und kommt dann mit dem 166er Teiler genau auf 250Mhz Ramtakt. Und Speicher der 250Mhz packt gibts ja deutlich mehr, und laufen auch eigentlich selbst mit nem beschi... IMC fast immer.

MFG Al
 
Du kannst ja auch den 10er CPU Multi nutzen. Dann hast du 10x300Mhz HTT, und kommt dann mit dem 166er Teiler genau auf 250Mhz Ramtakt. Und Speicher der 250Mhz packt gibts ja deutlich mehr, und laufen auch eigentlich selbst mit nem beschi... IMC fast immer.

Sicherlich schafft der Ram die 250MHZ, doch habe ich gestern bei Memtest86+ feststellt, dass der Ram keine 240MHZ bei standard Vdimm 2,6V und 3-3-3-8 @2T schafft. Wenn ich die Vdimm erhöhe, würde der Speicher auch wärmer werden, was ohne jegliche Kühlung, außer der Gehäusekühlung meines Erachtens nicht allzu ratsam wäre. Naja, vielleicht gibt mir ÖSE oder Mr. Mito grünes Licht und ich kann den Ram auch ohne Kühlung ein wenig einheizen bzw. auf die Sprünge helfen, da ich die Timings , so wie sie jetzt bei 3-3-3-8 sind, nicht weiter verschlechtern will.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@erich:

Die 5B-Ds sind, wie gesagt, recht empfindlich. 2,65V sollten allerdings keine Probleme bereiten, aber garantieren kann das niemand.
Die meisten 5B-D sind bei ~2,85V real oder mehr auf Dauer eingegangen. Bis 2,7V (real) ging es meistens gut. Kühlung ist bei den Speichern nie verkehrt. ;)

Bei 215MHz sollten im übrigen bessere Timings möglich sein. Was für Timings 5B-D im unteren Frequenzbereich so schaffen ist mir leider unbekannt. Da hilft also nur testen oder darauf hoffen, dass dir hier jemand genaueres sagen kann. :)

PS:
Öse seine Speicher sind Ausnahmeerscheinungen. Er dürfte hier im Thread der einzige sein, der 300MHz mit 2x 1GB schafft. Solche Ergebnisse kannst du im ganzen Forum an einer Hand abzählen. ;)
 
@ erich: Nimmst Du den 166er-teiler?? Dann überprüf mal Deinen tref bitte, wenn Du den einstellen kannst... Am besten geht bei DFI für 166er der 4672, kannst auch 2592 probieren bei nicht-DFI, jedenfalls meiner erfahrung nach.

Ansonsten guck mal, zwecks Fehlersuche, wie weit die Speicher 1:1 gehen... dann tref am besten 3120..

Und: Gibts bei dem Board auch unterschiedliche Slots für unterschiedliche Speichertypen?? Ansonsten ma die anderen Probieren..

wegen Kühlung: Haste nciht noch nen alten Lüfter?? Ansonsten dreh mal die Caselüfter auf, beim ausprobieren sollte nicht allzuviel schiefgehen...
 
du solltest den speicher selbst imt 2,6V aktiv kühlen.

die alten microns sind sehr sehr empfindlich und sind mir bei ddr500 2,5-2-2-7 bei 2,72V (oder so, weiß ich grad gar nimmer :fresse: ) eingegangen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh