AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so des wird nexx wa ...

cpu will nach 2,5 ghz schon seeeeerhr viel mehr vcore o_O ...

der ram kp ... bin müde -> afk pennen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau doch mal 2,9V auf die Hynix. Ich mein, ich hab meinen CE-5 auch schon 2,97V verpasst und die sind "ein wenig" empfindlicher als die Hynix. Zum Testen kannst da ruhig ma Butter bei die Fisch donnern. *g*

@Mito

glaub, darauf kannst dich schon mal freuen, der Opteron wird demnach gut gehen, hab ich gerade so gefunden dazu...:bigok:

"Da scheint Alternate ein super Stepping eingekauft zu haben (LCB9E 0704 XPMW), diese CPU erreicht 2,9 GHz bei nur 1,25 VCore (ASUS A8N32 SLI DeLuxe) ! ..."

moin, heute sollte mir dhl meinen ersten dual core cpu bringen. ein 3800+ manchester von mindfactory für 39€. gibts da schon oc werte? soll wohl ein e6 sein.

könnt ihr mir sagen ob mein board ihn gleich richtig erkennt? oder war das bei den nf4 boards erst durch ein bios update möglich?

moin, heute sollte mir dhl meinen ersten dual core cpu bringen. ein 3800+ manchester von mindfactory für 39€. gibts da schon oc werte? soll wohl ein e6 sein.

könnt ihr mir sagen ob mein board ihn gleich richtig erkennt? oder war das bei den nf4 boards erst durch ein bios update möglich?

Hallo erstmal,

ich denke, du bekommst nen Toledo und keinen Manchester (was fürs OC eh besser ist). Leider kann man aufgrund der Revision (E6) allein keinerlei Auskünfte geben, wie der denn gehen wird. Das Stepping (steht auf der CPU) ist da schon hilfreicher.

Ab der Bios-Version 510 werden Dual-Core Prozessoren unterstützt.

Und hier noch zum einlesen, hat mir beim Umstieg vom Venice auf meinen X2 auch sehr geholfen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741&highlight=x2+3800+oc-thread

Also dann viel Erfolg.

Gruß
SUXX

@Mito

glaub, darauf kannst dich schon mal freuen, der Opteron wird demnach gut gehen, hab ich gerade so gefunden dazu...:bigok:

"Da scheint Alternate ein super Stepping eingekauft zu haben (LCB9E 0704 XPMW), diese CPU erreicht 2,9 GHz bei nur 1,25 VCore (ASUS A8N32 SLI DeLuxe) ! ..."

Dann ginge sie ja fast so gut wie mein Ex-Schatzi ;)

Wie aktuell ist denn das? (Bzw wie groß stehen die Chancen, auch noch so einen zu erwischen.)

Ich hab das Gefühl mein APMW wird mit der Zeit schlechter. 3000 MHz krieg ich seit ner Weile nur noch bei 1,45+ V hin. Und das is mir zu viel.
Aktuell läuft er mit 2915 MHz (11x265) bei ausgelesenen 1,36 V (1,375 eingestellt).
Ich glaub ich werd mir mal einen auf Reserve bestellen und den hier dann köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
So Jungens, mein leidiges Prob warum die RAMs von mir 1:1 bis 265Mhz gehen und mit Teiler nich is gelöst. Es war die VDimm. Auch wenns Samsung UCCCs sind, die brauchen (alleine ohne die Hynix getestet) 2,9V für die 263Mhz. Ansonsten bei 2,8V gehen sie nur bis 258Mhz. Timings aber ganz UCCC typisch 3-4-4-8 ;)
Da ich sowiso krank geschrieben bin werdet ihr sicher noch was von mir hören da ich im laufe der woche noch viel an den Maintimings rumspielen werde. mal schaun ob 3-4-3-6 gehen

Ich hab das Gefühl mein APMW wird mit der Zeit schlechter. 3000 MHz krieg ich seit ner Weile nur noch bei 1,45+ V hin. Und das is mir zu viel.
Aktuell läuft er mit 2915 MHz (11x265) bei ausgelesenen 1,36 V (1,375 eingestellt).
Ich glaub ich werd mir mal einen auf Reserve bestellen und den hier dann köpfen.

lüfter bzw kühler verdreckt?

"lüfter bzw kühler verdreckt?"

genau, das war bei mir auch vor kurzem so. Ich hab meine Mühle fast ein Jahr nimmer gereinigt und dann waren die Temps nimmer gut.
Hab dann die Kiste auf die Terasse gepackt und mit starker Kompressorluft komplett ausgeblasen, Mann kam da Dreck und Staub raus aus NT, nForce-Kühler und auch Sonic-Tower. Jedenfalls waren hinterher die Temps auf allen Sensoren um 5C besser....;)

@ adeba: Ich schätze einfach mal 2,4 - 2,8 Ghz... Um den Dreh schaffen die meisten..

lüfter bzw kühler verdreckt?

Nö. Das kanns nicht sein. ;)
Hab eher das Gefühl dass der HS schlechter passt als es schon der Fall war (wenn das überhaupt möglich ist).
Hatte auch nie so große Unterschiede zwischen den Kernen wie seit wenigen Tagen. Mal schauen, erstmal nehm ich den Kühler nochmal ab und guck wie die WLP aussieht...

Aber wie siehts denn nun aus mit den XPMW bei Alternate? Weiss da jmd was?

weshalb unmöglich?

yidaki hat ja bereits bei plusgraden über 3500mhz geschafft!

@obarok:

Das Alternate Ergebnis glaube ich nicht. Die dortigen Kommentare kann man eh durch die Bank weg inner Pfeife rauchen und höchstens mal durchlesen, wenn man etwas zum Lachen sucht. ^^

Die Regel im I-Net war eher 2,7-2,8@default und damit rechte ich dann auch (leider). Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel und die Hoffnung stirbt zuletzt. :bigok: Hier im Forum sind aber auch 1 oder sogar 2 CPUs mit dem Stepping unterwegs. Direkte Aussagen wären mir am liebsten gewesen. :-[

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das amd wieder die sockel 939 produktion angworfen ht? weil für mich sieht das so aus, da im moment ja wieder jede menge 3800+ x2 auf den markt kommen und die aus 07 sich ja echt gut takten lassen. ok nicht jede cpu schafft die 3 ghz aber wenn man bedenkt das das teil original 2ghz hat und man die meisten auf 2,6 bis 2,9 ghz bekommt find ich das schon ernorm. nicht das amd einfach nochmal produziert hat und auf jede cpu einfach 3800+ x2 drauff gepappt hat. dann könnte es ja sein das man nen 3800 x2 bekommt der aber vor einem jahr vielleicht noch ein 4400 oder 4600 geowrden wäre?

find das halt sehr komisch das nur noch 3800 x2 toledos kommen, die manchster cpu´s sind in meinem augen einfach nur lagerware die die händler nicht quit geworden sind...

die 4GHz hat bisher lediglich ein japanischer OC-Clocker :fresse: mi einem 5000+ AM2 BlackEdition mit G1 stepping geschafft, der ja bekanntlich in 65nm hergestellt wird .....-> die 4GHz werden mit einem 90nm DC ein Traum bleiben :wall:

@Mito

ja natürlich, wollte blos ein bischen Mut machen, aber der wird schon mit etwas Glück (was man ja sowieso immer braucht) gut gehen, denke ich mal ;), das stepping gefällt mir irgendwie!

@stunny

darf ich das so verstehen, dass die Yidaki-CPU an Dich gegangen ist? Gratuliere zu dem 1A* Juwel und wünsche Alles Gute in Richtung neue Weltrekorde :cool: oOOO

@obarok:

Ok. dann glaub ich jetzt einfach ganz fest an die 3GHz+ @default mit Mütze. :bigok: :xmas:
Zu den 90nm und 4GHz: Wenn Yidakis Opti keinen CB haben sollte, wäre das durchaus drin. Wenn ... *g*

@toby:

Die aktuellen 3800+ X2s sind oftmals Grauimporte, die aus 06 kommen. Ich bin sehr gespannt was bei adeba eintreffen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@stunny

darf ich das so verstehen, dass die Yidaki-CPU an Dich gegangen ist? Gratuliere zu dem 1A* Juwel und wünsche Alles Gute in Richtung neue Weltrekorde :cool: oOOO

Genauso ist es.

@ all

Wenn die CPU keinen coldbug hat oder nur einen sehr tiefen, dann dürfen wir uns auf einen neuen Weltrekord freuen. Hätte ich die Mittel, wäre ich sicher bei 3,7Ghz angekommen ;)

Aber stunni hat jetzt mein Mainboard (leb wohl, Venus) und meine CPU bald in seinen Händen. Ich hoffe er passt auf die Juwelen sehr gut auf ...

na du hättest ja nur frostschutz in die wakü geben müssen und drauf warten das es minusgrade hat :-)

oder den pc in ner tiefkühltruhe aufbauen *lol*

wegen 3Ghz+ @ def. mit Mütze...: Hier besteht auch Bedarf :) am besten ein Opteron...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh