AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HW-Mann
selbst mit untertakteter CPU bekomme ich den Fehler im Prime
Load temps sind dann bei unter 45 Grad
glaube nicht das es die CPU ist die den Fehler verursacht
tippe eher auf den Speicher
prime grad mit CPU@3000 und Speicher@PC3200
wenns dann keine Fehler gibt ist es doch mit ziemlicher Sicherheit der Ram
bzw die Ram-Timings
 
naja du weißt aber schon das mancher speicher nur 2T kann ...

obwohl viele den mit 1T benutzen muss das nicht immer so sein ...
 
Morgen probier ich mal ob mein guter alter Nanya DDR 400 512 MB Speicher auf dem DFI läuft, ich bin gespannt....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann
der Speicher kann laut H-H-E 1T
ist so wie ichs mir gedacht hab 3GHz kein Problem bei Prime
is der Speicher der nich auf 250MHz will, is aber PC 4000 CE-6 hab extra noch mal nachgesehen

@Mr.Mito
haste noch ne Idee zu den CE-6 Timings bzw warums nich läuft
mit DDR400 läufts prima aber das kanns ja nich sein
 
Ich frag mal wieder, ganz klein und leise:
HABT IHR MAL DEN STABILITÄTSTEST VON AMD MIT BEWUSST INSTABILEN SETTINGS GETESTET?

:fresse: just kidding ... ^^

Ich hatte das als Overdrive hier gepostet wurde mehrfach gefragt und nie ne Antwort erhalten, leider, dabei sieht der Test vielversprechend aus. ;)
Hinzugefügter Post:
naja du weißt aber schon das mancher speicher nur 2T kann ...
So lang es xxMx8 organisiert ist läuft auch 1T mittem A64. Immer! ;) Außer du setzt 4 2ranks Sticks ("DS") ein. ;)

@fast:

Teste mal bei 250 "1:1" mit den Timings. Vdimm mal rumgespielt? Was für nen PCB haben die "Speedline" eigentlich? HS hattest ja bestimmt schonmal ab, oder? Foto? ^^

Evt. spielt dein IMC ja nicht mit, was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann. Hattest du die Sticks mal stabil bei 250MHz laufen mit ner anderen CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hüttenknecht:

Geh doch mal einen Ramteiler runter und lass wieder 3100MHz laufen. Ich glaube eher es liegt an der CPU. :fresse:

Trotzdem nen Top Opti! :)

Ich habs mal probiert. 3200MHz 1,47V ...gibt nen Fehler nach ca. 10 Minuten.
3100MHz ebenfalls nach 10 Minuten. Ich hab kein Bock mehr jetzt. Wollte ja nur ein stabiles System bei 3GHz. Deswegen ist die Kappe ja abgekommen. Ob ich den jetzt noch 100MHz höher bekomme oder *Peng*.
Macht keinen Unterschied. Auf jeden Fall bleibt es mir erstmal erspart nen neuen Rechner zu kaufen. Weil Power genug hat das Teil ja noch...COD4 sowie Crysis laufen flüssig. Und jetzt auch ohne Abstürze :banana:

Ach und BTW...ist ken Opti...nur nen X2
 
@Mr.Mito
Die Speedlines haben grünes PCB mit beidseitig je 8 IC's
HS ist geklebt und war deswegen noch nicht ab
Hab mit 250 1:1 getestet auch mit entschärften Timings, die Dinger wollen nicht
Prime bricht immer bei den 896K ab
bei 200MHz Ramtakt und 250FSB läufts wie gesagt durch
Mit Vdimm hab ich auch schon gespielt von 2,5V bis 2,74V, hat auch nix gebracht
Hatte die Teile noch mit keiner anderen CPU@ 250 laufen, aber da die Teile als DDR500 spezifiziert sind müssen die doch auch so laufen
 
Grün und je 8 ICs war vorher klar. :haha: Die Speedlines wurden von h-h-e selbst zusammengeschustert und mich hätte interessiert ob es 3rd oder orig Infis waren/sind. Das sollte man am PCB sehen.

Das unterm HS nen WLPad ist, ist ja klar. Geht im übrigen trotzdem runter. Kann aber verstehen wenn dir das zuviel Stress ist. :) Und wenns IMMER bei 896k abbricht würde das eher auffe CPU hindeuten. Speicher machen eher sporadische Fehler.

Hatte die Teile noch mit keiner anderen CPU@ 250 laufen, aber da die Teile als DDR500 spezifiziert sind müssen die doch auch so laufen
Wenn dein IMC fürn Arsch ist, dann nicht. Wobei die heutigen IMC 250MHz normal durch die Bank weg schaffen.

Zur Not halt mal (ganz) relaxte Timings versuchen.

3
4
8
4
12
16
2
3
2
4
3120 (auto)
disable
enabled
DQS skew -> auto
DQS value -> 0
level 6 (8)
level 2 (1/2)
10
normal
8
256
disable
16x
7x
disable (4bursts)

Versuch damit mal dein Glück, zumindest testweise. ;) In Klammern die Werte sind Alternativvorschläge.
 
Was für nen PCB haben die "Speedline" eigentlich? HS hattest ja bestimmt schonmal ab, oder? Foto?


Das SpeedLine PC3200-Kit hat original Infis drunter. (laufen laut H-H-E 200 MHz @2-3-2-5 1T)
Das SpeedLine Ultra PC4000-Kit hat UCCC's drunter. (250 MHz @3-4-4-8 1T) Laufe bei mir max. 295 MHz @3-4-4-8 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nutzt ihr eigentlich bei den screenshots vom stabilen system immer 2 x prime95? dachte in den neueren versionen werden immer beide cores auch von einem prime getestet...
 
glaub da is kein unterschied nur, das bei zweimal dualprime der arbeitsspeicher auf mehr als 100% ausgelastet wird
 
wieso 2 mal prime starten bei version 24.xx:
1. da keine workthreads vorahnden sind
-> somit 2 mal aufmachen und jeden kern eines zuweisen ...

wieso aber 2 mal prime ab version 25.xx öffnen wenn es doch 2 schon 2 threads gibt?
1. kombinieren von max. cpu last und gleichzeitig blend für den ram

zweite frage erkläre ich an einem beispiel:

1. dual prime rennt mit cpu test 12 stunden fehlerfrei -> Test OK!
2. dual prime rennt mir blend ram test 12 stunden fehlerfrei -> Test OK!

so haben wir nun Ram und CPU einzeln belastet!
soll 1. heißen, dass die CPU erstmal geärgrt wurde, ohne max. Stress auf RAM und IMC!
und soll 2. heißen der IMC arbeitet bei Blend volle Möhre ABER! die CPU hat nur leichte Arbeit.

Da aber einige Anwendungen sowohl Ram / IMC und CPU treten und das in übelster weise, kann hier das problem liegen.
mag sein dass bei test 1 cpu alles prima ist, da der IMC net so beansprucht wird.
kommt aber mit 2 dual prime eine richtige komplettlast zu stande, ram / IMC und cpu wird man schnell sehen wo das problem liegt.
meist steigt dann irgendwas aus ( vornehmlich , eher fast immer ram / IMC )

mein erfahrung:

-> 200*10 1,100 volt -> test 1 und test 2 einzeln OK! zusammen auch OK!
-> 200*10 1,050 Volt -> test 1 und test 2 einzeln OK! zusammen kommt bei blend dann der error -> ergo IMC steigt aus ...

das lässt sich dann auch bei OC anstatt undervolting beobachten ...
mir bringt zum bleistift ne CPU nichts, wenn ich zwar einzeln dual prime stable bin aber bei kompletter last ramfehler wegen dem IMC auftreten ...

soweit meine theorie mit eig. erfahrungen ..

danke für diesen Roman ...

sponsort bei DFI , AMD , Intel ^^
 
offtopic aber doch ontopic:

CPU und Venus wurden am Montag an stunni verschickt, wir sehen dieses WE sicher noch ein paar neue Rekorde :)

und: Case und mora2 zu verkaufen ;)
 
@Würstle:

Das mittem ICs war, je nach Timings, klar, nur ob hhe orig Infis oder 3rd Infis genommen hat eben nicht. Speedline ist quasi seine Hausmarke, die er selbst mit HS versehen hat. ;) Was steht da eigentlich im SPD? :)

@Tech:
Mehr als 100% gibt es nicht. :fresse:

so haben wir nun Ram und CPU einzeln belastet!
soll 1. heißen, dass die CPU erstmal geärgrt wurde, ohne max. Stress auf RAM und IMC!
und soll 2. heißen der IMC arbeitet bei Blend volle Möhre ABER! die CPU hat nur leichte Arbeit.
Unsinn. Wenn du blend nimmst belastest du die CPU auch volle Möhre, sofern der eingestellte Speicherwert nicht viel zu groß ist und immer geswappt wird. Die Auslastung ist auf beiden Cores 100%.

Aufgrund des Auslagerns geht die Last anfangs evt. etwas zurück, aber nen reiner Speichertest ist das nicht. Eher nen CPU Test der zufälligerweise als Nebenprodukt den Speicher (indirekt) mittestet, weil dort Ergebnisse abgelegt werden und wenn die aufgrund von dram Fehlern eben Fehler haben wirft Prime auch einen raus, weil nen falsches Ergebnis entsteht.

2x Prime V25 ergibt keinen Sinn, da sich die 4 Instanzen dann nur gegenseitig die Rechenleistung klauen. ^^

Zu deinen Erfahrungen:
Wie lang lief Prime denn bis der Fehler kam und wie lang wurde einzeln getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Würstle:

Das mittem ICs war, je nach Timings, klar, nur ob hhe orig Infis oder 3rd Infis genommen hat eben nicht. Speedline ist quasi seine Hausmarke, die er selbst mit HS versehen hat. ;) Was steht da eigentlich im SPD? :)


Ach so, du wolltest wissen welche Infis. Also so viel ich weis original Infis und keine 3rd. Aber bin mir jetzt auch nicht mehr sicher.

Kann heute Abend mal das SPD auslesen, wenn ich daheim bin.
 
@Würstle:

Jap, wollte wissen was er da genau verschachtelt hat. Ich bin mal gespannt was im SPD steht. :)

@seewolf:

Geht erst nach nen paar Wochen. ;)
 
@Mr.Mito
im SPD steht 3-3-2-8 (das steht auch auf den Riegeln)

Es gibt auch noch 1GB Sticks Speedline mit 3-4-4-8 Timing PC4000
da sind UCC drauf

lasse grad prime mit 250 3-4-4-8-1T und den entschärften subtimings laufen
und es geht nich,ich brauch nur max und min size der iterations bei Prime auf 896K
stellen und schon hab ich nen round fehler

die dinger fliegen gleich aus den Fenster soviel ist sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@fast:

Ich wollte eigentlich wissen was unter Hersteller o.Ä. steht. Einfach mal nen CPU-Z Screeni hier einstellen. Wobei man sich aufgrund er Timings eh denken kann, dass das SPD umgeflasht wurde.
 
War ja nur testweise. Kannst ja die Subtimings mal so lassen und die Haupttimings auf 3-3-2-8 stellen. ;)
 
@ Yidaki
Ich freue mich schon drauf, obwohl ich hier noch genug Prozzis herumliegen habe ---> sind mittlerweile an die 50 Stück, die ich dann wieder verkaufen muss :(
 
@Mr.Mito
auf 3-3-2-8-1T scheints auch zu laufen mit den Timings, ich probier grad mal
3-3-2-6-1T
werd jetzt mal prime bis morgen durchlaufen lassen
tschühü und nochmals danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh