AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach, wieso denn. 2,75V für Hynix D5 sind doch nich viel
den kannste auch mal 3V geben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist ein LCB9E 0712 SPMW

getestet wurde mit:

1. vcore 1,35 - 1,50 volt *auaaaa*
2. vdimm 2,75 - ich sags lieber nicht dem Mito!!! :kotz: :eek:
3. vchipset 1,65 - 1,90 volt getestet

was ich nicht beachtet hatte war nun letztendlich einen wert bei den ramtimings auf 4 zu setzen ansatt 3 ... das bringt ab HTT270 noch die fehlende stabi ..

pc steht aber nun schon wieder im zimmer ... nochmla geh ich net raus damit

Gib dir einen Ruck und geh nochmal raus. :)

1. autsch
2. Was sinds? UCCC? Wenn ja, dann nur bis 2,6 die laufen mit weniger Volt stabiler.
3. 1,9 V sind aber auch ganz schön viel.
 
zu 1. naja wayne ... der kann was ab ... wer nen 1,90 volt screen will -> rufen!
zu 2. sind Hynix DT-D5 ... bei Mito ging da 260-265 Mhz ... bei mir net
zu 3. daher gut gekühlt ...

weiß net welche tRef ich nehmen soll ... es geht nur <=3120 ... bei teiler 166
 
Ich mal wieder :d

Habe ein OC Problem mit meinen Corsair XMS 512 MB DDR400, die Dinger wollen sich einfach nicht zu mehr Takt überreden lassen....

Hier mal ein Screen von den Timings, wäre super wenn mir jemand helfen könnte die Timings zu entschärfen, oder Tipps zu geben :bigok:

 
@techtrancer:

Das es unter idle/load minimal hoch/runter geht ist normal. Allerdings sind die Schwankungen während des Betriebes Auslesefehler. War zumindest bei mir so. :)

@HW:
Sag ruhig die Vdimm. Sind ja deine Speicher. Ich hab meinen CE-5 3,1V verpasst, das ist mit Sicherheit schlimmer gewesen. :fresse:
Hinzugefügter Post:
@See:

Welche ICs sind denn drauf?

@HW:
Tref hatte ich bei den Sticks immer auf auto. War glaub 1560 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
der HS ist geklebt, ich bekomm den nicht ab :wall:

Noch ne Frage :d

Ich bekomme den FSB nicht über 300, habe es schon mit mehr LDT und Chip Satz Spannung probiert ohne Erfolg...

Habe den Multi auf 9x gesenkt, den RAM auch ganz runter, bis 300 Mhz ist er stabil, darüber nicht mehr ?!

Hätte da schon mehr erwartet bei dem DFI Lanparty Expert...

Wie bekommst du deines auf 320 Mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@techtrancer:

Das es unter idle/load minimal hoch/runter geht ist normal. Allerdings sind die Schwankungen während des Betriebes Auslesefehler. War zumindest bei mir so. :)

@HW:
Sag ruhig die Vdimm. Sind ja deine Speicher. Ich hab meinen CE-5 3,1V verpasst, das ist mit Sicherheit schlimmer gewesen. :fresse:
Hinzugefügter Post:
@See:

Welche ICs sind denn drauf?

@HW:
Tref hatte ich bei den Sticks immer auf auto. War glaub 1560 oder so.

ok dann mach ich tref wieder auf auto :d

ehm hatte 3,3 volt anliegen bei vdimm :d
 
@Miyagi:

Die sollten (hoffentlich) ganz gut gehen. Ich bekomm davon auch 3Stk und geb einen oder zweit direkt an Tobi weiter (ungetestet).
Btw, der Opti ist eingebaut. Hat leider "nur" ne TDP von 110W und rennt grad 3GHz @default durch Prime. :haha: :hail: :xmas.

Temps mit Kappe:
idle 33/28
load 49/54

Da war mir schon klar das die Kappe mies drauf ist. Bei 2960 hats Core 2 rausgehaun.

Wieder ausgebaut & Daumütze entfernt:

idle 27/19 (lol)
load 38/30

3GHz primeln nun. :bigok: EDIT: Fehler auf Core 2. :(
Hinzugefügter Post:
@Seewolf:

Kein Modulhersteller verklebt nen Heatspreader. Die haben alle nen WL-PAD. Mit warmfönen bekommst man den HS dann auch relativ einfach runter. Die ICs halten 70°C problemlos aus, deine Hände eher weniger (lol). Einfach den HS auf beiden Seiten gut heiß fönen und dann "abziehen". Idealerweise ohne das Pad zu zerreißen.

Wenn sie richtig kalt sind, klebt das zeug wirklich relativ stark. ;)

EDIT:
Überlesen:
@Techtrancer
Ist trotzdem super für ein MSI Board. Die sind normalerweise ziehmliche OC-Krücken.
Ich sag sowas nicht gern so deutlich, aber das ist Unsinn. :fresse:

Das K8N Neo 2 Plat. liegt von den OC Ergebnissen her mit dem DFI ~ auf einer Augenhöhe. ;) Mein K8N Neo2 ging sogar (deutlich) besser als mein DFI. Wobei das nen Ausnahmeboard war (und vom neuen Besitzer sofort gebraten wurde :heul: ). Das Teil lief >370 mit default Spannung. *g*

Das DFI bietet dafür 10x besser Einstellungsmöglichkeiten, ein bugfreies BIOS und hat sonstige Vorzüge. Meine damalige CPU brauchte trotzdem etwas mehr Vcore um stabil zu bleiben. Jeweils mit Multimeter nachgemessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag sowas nicht gern so deutlich, aber das ist absoluter Unsinn. :fresse:

Das K8N Neo 2 Plat. liegt von den OC Ergebnissen her mit dem DFI auf einer Augenhöhe. ;) Meine K8N Neo2 ging sogar (deutlich) besser als mein DFI. Wobei das eh nen Ausnahmeboard war (und vom neuen Besitzer sofort gebraten wurde :heul: ). Das Teil lief >370 mit default Spannung. *g*

Das DFI bietet dafür 10x besser Einstellungsmöglichkeiten, ein bugfreies BIOS und hat sonstige Vorzüge. Meine damalige CPU brauchte trotzdem etwas mehr Vcore um stabil zu bleiben. ;)

Moins!

Endlich jemand der auch mal wieder ein gutes Wort über MSI verliert. :) Das Neo2 ist und bleibt wirklich top we du schon sagst, und dank einem neuen Modbios kann man bis auf den Tref sogar mittlerweile alle Timings einstellen. Die Bugs fallen dem normaler User auch nicht sonderlich auf, naja bis auf den Neustartbug vieleicht. :) Beim OC hast du recht, mein Opti ging auf dem DFI CFX3200 kein Mhz höher als auf dem Neo2, auf dem DFI brauchte ich aber nen Tick weniger Spannung, da die bei DFI stabiler scheint. Die Neo4 sind aber absoluter Crap... *gg* Hoffentlich macht ATI wirklich Ernst und bringt noch eine 3850/70 für AGP, dann gibts weiterhin keinen Grund umzurüsten. ;)

Ach, gute CPU hast du da. Mal wieder Glückwunsch. Bei 110W TDP gibts doch gar keine Steigerung mehr, der muss einfach rennen. :) Na wird schon, die guten Optis skalieren aber mit Spannung immer recht gut.

MFG Al
 
Moin Jungens...ich konnt grad nich anders und hab im MP ein 2GB Kit Elipa DDR400 gekauft. hat evtl einer von euch erfahrungen mit diesem RAM oder kennt ne Page wo ich was finden könnte? Google ist ausgereizt und das forum is ohne sufu echt schei**e zu durchsuchen
 
@Keks:

Das MSI Bios ist ne verbuggte Seuche. MSI ansich ist bei manchen (BIOS) Dingen eh absolut unfähig. :fresse: Aber OC technisch ist das K8N Neo2 sehr gut und war damals daher auch die Referenz. :)

Zur CPU:

Ja, feines Teil. Die 2980 primeln immer noch. Mir ist im Übrigen aufgefallen das die CPUs, die knapp unterm Limit liegen im Schnitt am Besten gingen. Bei den X2er waren das die 84,4W TDP Kanidaten.

Die gingen bei mir _immer_ besser als die 89W (gleiches Stepping, KW, Code).


Mein BPMW steht evt. zum Verkauf. Was mich wundert sind die kochenden SpaWas. Mit dem Opteron habe ich (ungelogen) 10°C (!) mehr. 77-80°C ohne Lüfter bei default Spannung. :eek: Nur weils nun 1MB mehr Cache ist, kann die CPU die SpaWas doch net so extrem belasten. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mephist: schau mal in meine Sig ?! :)

Hatte vor meinen 2 DFI´s ja auch das Neo2 Pt. aber meins war net so der bringen damals ... war sicher nen MontagsBoard bei dem glück wo ich meist mit Hardware habe ...
 
Mr. Mito du hast mal geschreiben das die Opti170 LCBQE0728CPMW recht bescheiden gehen!?

Hast du die mal gehabt....Erzähl mal hab hier einen liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert sind die kochenden SpaWas. Mit dem Opteron habe ich (ungelogen) 10°C (!) mehr. 77-80°C ohne Lüfter bei default Spannung. :eek: Nur weils nun 1MB mehr Cache ist, kann die CPU die SpaWas doch net so extrem belasten. :hmm:

Das ist wirklich heftig. Da aber sonst nix am Setup geändert wurde, kanns ja fast nur am Cache liegen, auch wenn ich mir da mal gar keinen Reim drauf machen kann. :hmm:
 
Mr. Mito du hast mal geschreiben das die Opti170 LCBQE0728CPMW recht bescheiden gehen!?

Hast du die mal gehabt....Erzähl mal hab hier einen liegen!

Moins!

Ich hatte von dem Crap genau 2 Stück, Yidaki glaube auch. Mito hat sich die CPMW erspart. :) Und wenn du einen da hast probier es aus, mehr als 2,6Ghz mit akzeptablen Temps wirst du nicht hinbekommen. Schick den CPU aber bitte auch nicht zum Händler zurück, der nächste der dann den CPU bekommt würde sich nämlich richtig "freuen" wenn er gebrauchten Ramsch bekommt. ;)
 
Keine Angst hab den sehr günstig erstanden, der geht nicht wieder zurück!
Mir würden 2,6 ghz schon reichen...

Mal abwarten....
 
@Miyagi:

Ich finds auch extrem. Hab extra einmal gelüftet um die Raumtemp anzugleichen und sogar das Case offen! Evt. hats auch was mit den 110W TDP zu tun. Wird wissen ja bis heute nicht wirklich was da nun Sache ist. :(

@Hans:

Siehe Keks. Mir haben die 4-6 Berichte hier im Forum gereicht. Die Teile gingen alle extem mies (im Vergleich zum heutigen Schnitt). Da kann man sich den Kauf im Vorfeld sparen. ;)

2,5-2,6@default sollten gehen. Mehr wäre ne Ausnahme. Sonderlich viel erwarten solltest du nicht. Was haste denn bezahlt wenn ich fragen darf? Ebay? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar...darfst du fragen!

Nein nicht Ebay!
Bekannter der Bares brauchte:

Den Opti+Scythe Ninja für 85 Euro. Zuviel?
 
Zwischenstand:

attachment.php
 

Anhänge

  • opteron_2980.png
    opteron_2980.png
    23 KB · Aufrufe: 299
Ich sag sowas nicht gern so deutlich, aber das ist Unsinn. :fresse:

Das K8N Neo 2 Plat. liegt von den OC Ergebnissen her mit dem DFI ~ auf einer Augenhöhe. ;) Mein K8N Neo2 ging sogar (deutlich) besser als mein DFI. Wobei das nen Ausnahmeboard war (und vom neuen Besitzer sofort gebraten wurde :heul: ). Das Teil lief >370 mit default Spannung. *g*

Das DFI bietet dafür 10x besser Einstellungsmöglichkeiten, ein bugfreies BIOS und hat sonstige Vorzüge. Meine damalige CPU brauchte trotzdem etwas mehr Vcore um stabil zu bleiben. Jeweils mit Multimeter nachgemessen. ;)


Darfst du ruhig sagen, ich kann mit kritik gut umgehen. Und so wie es aussieht war es ja auch ne falsche Aussage von mir. Also wenn ich mal was falsches von mir gebe,bitte bescheid sagen, man lernt nie aus.


Also noch mal zu MSI:
Schlecht sind die Board ganz sicher nicht. Bei mir war es halt so, dass mein K8N SLI Deluxe ne ziehmliche Krücke war und das K8T Neo2 auch. Aber es kann natürlich auch sein, dass es Montagboards waren.

Mit dem Deluxe waren max. 250 MHz drinn und dem K8T warens ich glaube 250 oder 260 MHz.

Mit meinem jetzigen Expert war bisher das höchste, dass getestet wurde 325 MHz und die liefen stabil.


Sieht aber echt gut aus, der Opti den du gerade testest. Was war das jetzt nochmal für einer?
Finds irgendwie nicht mehr. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HW-Mann: Kannst nochmal die trefs 1296 und 2592 probieren... Ich glaube, aufm nF3 hatte ich den 1296er bei 166er Teiler...

@ Mito: hab' das jetzt nicht mitbekommen: Welches Stepping hat die CPU und wo hast Du die her? Edit: Stepping gerade gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Würstle
Die Boards mit Via K8T800 Pro Chipsatz waren nicht die Burner, hatte selbst ein Abit AV8, das ging sehr limitiert zu übertakten. Die MSI K8N Platinum oder K8N Neo2 waren dagegen sehr gut ;)
 
@ Würstle
Die Boards mit Via K8T800 Pro Chipsatz waren nicht die Burner, hatte selbst ein Abit AV8, das ging sehr limitiert zu übertakten. Die MSI K8N Platinum oder K8N Neo2 waren dagegen sehr gut ;)

dito, hatte ich auch mal: bei 248HTT war Schicht im Schacht,aber absolut.:(
 
@ Würstle
Die Boards mit Via K8T800 Pro Chipsatz waren nicht die Burner, hatte selbst ein Abit AV8, das ging sehr limitiert zu übertakten. Die MSI K8N Platinum oder K8N Neo2 waren dagegen sehr gut ;)


Ich weiß schon, dass die VIA's shice sind.
Aber es ging immerhin so hoch wie meine Neo2 Deluxe. Aber wie gesagt war wahrscheinlich nur ein Montagsboard.
Ich glaube euch schon, dass eure MSI's super laufen/liefen. War nur meine eigene Erfahrung zu dem Hersteller, und das auch nur bei Boards. Meine 78er GTX geht auch ganz gut mit LuKü (siehe Sig).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh