AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal 'ne Frage (und hoffentlich antwortet einer von euch) :fresse:
was kann ich von den Speichersteinchen hier erwarten N2DS5 1280BS-5T?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt macht mich nicht schwach meine HS runter zu machen :)

Hab ja die selben Rams wie ihr auch... aber meine verhalten sich schon wie UCCC ;) denk ich zumindest ... low voltage / 34481t gehts am besten...

Weis nicht ob ich das schon mal gepostet habe ... bei mir rennen atM mit 274... nach oben noch nicht getestet

Settings USU2 GBHZ

Wobei die HS bei mir wie geschmiert runter gingen. Nur ein kleines bisschen anziehen und schwupp, ab waren sie.

Low Voltage ist so ne Sache, meine booten bei 2,55v nicht mal mehr. Und mehr als 268 MHZ machen sie auch nicht (selbst bei absolut entschärften Timings). Drum lass ich meine CPU auch nicht auf 3 GHZ laufen, da ich sonst nen 166er Teiler nehmen müsste und das wäre dann im Endeffekt alles wieder langsamer als wie es momentan ist.

sehr UCCC untypisch
denke nicht das ich so weit verschärfen kann
die UCCC verhalten sich aber schon komisch
bei 2,65V default schaff ich nichtmal die 250MHz
erst wenn ich runtersetze auf 2,5V
ich werd mal testen morgen ...

ich hab dennoch UCCC drauf werde morgen auch nochmal nachsehen
vieleicht mit foto , wenns klappt

Einfach mal ausprobieren, würde mich wie gesagt sehr interessieren.

hab mir eh mal überlegt die HS runterzumachen
weil die fast mehr wärme speichern als ableiten
das 1mm PAD da drunter ist fürn popo

werd mir dann mal A64tweaker und so besorgen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Öse
...ich glaub' die machen nur letzteres... :fresse:

muss nachher mal schauen... die laufen aber nur auf 2.5V, werden die mit mehr Spannung "besser" laufen?

Viel Spannung brauchen die nicht! Aber etwas mehr schadet auch nicht.. Sweetspot bei meinen ist 2,65-2,7v...

Stellt doch einfach mal auf 3-4-3-8 trc 11 trfc 16 und zieh die hoch... Wär ja mal interessant, wie weit die gehen... idle timer auf 256clocks und counter disabled...

Da kommt bei mir die Frage wieder auf, ob SAPler inzwischen ein paar Elixir-Sticks bekommen hat und was mit den Quimonda CF-5 ist, die sich ?Mito? bestellt hat???
Sapler hatte 2x Elixir und hat die zurückgegeben. Bei ihm zu hause liegen aktuell Ballistix mit 5b-f (oder -d, aber wohl eher -f) und evt. schon die Qimonda CF-5

Er ist/war inner Schweiz. Eigentlich sollten dieses WE erste Ergebnisse folgen. ^^

Waren die elixir nicht gut? Und wer wollte sich noch mal die CF-5 holen? Warst Du das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Öse:

Er wollte sich nicht verarschen lassen. ;) Er hat für teure G.Skill Sticks bezahlt und billige Elixir Riegel mit G.Skill IHS bekommen. Zudem liefen sie nicht wirklich pralle.

Ihm gings da aber auch nen gutes Stück weit ums Prinzip. ;)

Ach so ja, das meinte ich nicht...

Ihr wolltet doch original elixir-riegel testen? Naja, vielleicht gibts bald ergebnisse von harzer_knaller...

hm... wobei ich mal annehme, dass mein Board einer der limitierenden Faktoren sein wird... ASRock 939Dual-VSTA, nichtsdestotrotz werde ich mein Bestes geben! :fresse:

Ich habe hier noch einen 512 MB DDR 400 Elixir Riegel :bigok:

Und einen 512 MB Riegel von Nanya

:xmas:

Die 2 sind auf meinem alten Asrock K8 Combo Z 2-2-3-6 1T gelaufen bei 212 Mhz
Sind aber sau heiß geworden.
Keine Ahnung was da Spannung anlag, konnte man eh nicht einstellen :fresse:

ärgs :fresse: lol @ asrock..

;) ein bischen übertakten sollte man damit auch können...

kannst du den CPU-multi runtersetzen? dann braucht man die spannung nicht erhöhen zum testen.. und auch den HT-multi nicht vergessen, muss auf 4 oder besser auf 3...

viel glück!

@ seewolf: das ist aber nicht schlecht^^. sind aber auch 512mb...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme mit meinen Corsair XMS 512 MB

Früher habe ich die Dinger bei 3V auf 250 Mhz bei 3-3-3-8 1T gebracht, nun wollen sie mir nicht mal mehr 220 Mhz rennen.

:stupid:

Habe ich irgendeinen Fehler bei den Timings gemacht ?

Will mir demnächst mal 2 GB kaufen. nur weis ich nicht was.

Sollten 265 Mhz 24/7 rennen

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für chips? hast Du einen teiler drin?

2GB: 265 sollte mit UCCC zu machen sein... Im Marktplatz schon gewühlt??

Nein, ich komme doch nicht auf den Marktplatz :heul:

Chips weis ich nicht, da ich den IHS nicht runter bekomme, der ist geklebt.

Habs mit 1:1 schon probiert, da kam ich mit 220 Mhz gerade ins Windows.

Habe einen CPU/14 Teiler, sprich bei 265 Mhz FSB läuft der RAM mit 208 Mhz, geht gerade so, bei 210 gibts nen Freeze:stupid:

Spannung ist egal, können 3V sein oder nur 2,7V, immer das gleiche

Kann es sein, dass die Dinger irgendwann mal nen Knacks bekommen haben und deswegen nicht mehr so gut laufen, aber wenn das so wäre. würden sie doch gar nicht mehr laufen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
naja 3v ist nicht wenig.. trotzdem denke ich immer, entweder sie gehen oder sie gehen nicht..

musst mit teiler auf jeden Fall immer gucken, dass Du den tref entsprechend einstellst (man kann es nur immer wieder sagen..) oder hast du den auf Auto? Bei Asrock weiss ich nicht...

@ marktplatz: stimmt ja, erst nach drei monaten...

Tach!

Lange nicht mehr gemeldet.Zuviel getestet,zuviel Stress,wenig Zeit...

Mit diesen Settings laufen meine über 2 Stunden stabil....weiteres habe ich nich getestet.
Gibts iwo eine auflistung,welche Subtimings man einstellen soll,damits weiterhin stabil läuft?

naja 3v ist nicht wenig.. trotzdem denke ich immer, entweder sie gehen oder sie gehen nicht..

musst mit teiler auf jeden Fall immer gucken, dass Du den tref entsprechend einstellst (man kann es nur immer wieder sagen..) oder hast du den auf Auto? Bei Asrock weiss ich nicht...

tref habe ich auf 3120 :eek:

Was soll ich da dann einstellen ?

Habe kein ASRock sondern ein DFI Lanparty NF4 Expert

Zuletzt bearbeitet:
oh, hab ich verwechselt mit den asrock...

also bei dfi ist eigentlich 200er teiler 3120tref

166er/180er 4672/2592

133er 4128/2064

wennde das nicht machst wird es instabil...

Elixir

Sooo...

also, mit den von Öse gegebenen Timings (3-4-3-8) bekam ich sie mit 235MHz bootstable
(Windows oder Prime hatte ich grad nich so Bock zu testen, weil war Mittagszeit :fresse:)...

Und das trotz (angeblich) erhöhter Spannung des Rams und des Chipsatzes (k.A. ob das Board das überhaupt wirklich gemacht hat)!

ich betreibe den sonst so:

Also etwas außerhalb der Spezifikationen, Frage: bringt das überhaupt etwas? :hmm:

Und ich habe dann mal, nur so aus Interesse, wie weit ich die CPU untertalten/undervolten kann den FSB auf 180 eingestellt und Spannung auf 0.9V...
Wie ihr vielleicht wisst, spinnt bei mir ein Temperatursensor in der CPU.
Und jetzt das komische: die Temperaturen lagen "nur" noch 2°C auseinander (ein Kern bei 28°C der andere bei 26°C) komisch, oder?

Aber die Merkwürdigkeiten reißen nich ab...
Wenn die CPU auf 2.9GHz getaktet ist und mit QMC voll ausgelastet wird, dann steigen beide Kerne auf ca. 60°C an (Lüfter auf "sehr leise")...
Wenn ich QMC nun ausmache, kühlt ein Kern wesentlich schneller ab, als der andere!

Warum ist das so??? :eek:

Danke, werde ich gleich mal testen ! :banana:

Mit Ram Timings stehe ich noch auf Kriegsfuß, soll heißen habe da nicht wirklich nen Plan von.

Sprich je größer der Teiler umso größer sollte man tref wählen ?

ja, an sich mhz * trefzeit in µs (15,6). Aber bei DFI isses etwas durcheinander... Daher kann der 4672 besser sein als der 2592..

@ harzer: also die timings sind gut... das bringt auch was...

ich tippe dein asrock limitiert tatsächlich.. ich würds auf 2,5-3-2-5 lassen.. das ist schon schnell.. besser als 3-4-3-8 auf 235 würd ich sagen..

könntest aber auch probieren, ob die 2,5-3-2-5 auch noch höher gehen, oder 3-3-2-5 oder so... das KÖNNTE sich lohnen, wenn Du die CPU noch übertakten willst bei höherem FSB und den Speicher weiter 1:1 laufen lassen möchtest...

zu den temps: da sitzt sicher dein ihs kacke... die sensoren müssen nicht das gleiche anzeigen, die sind nicht kalibriert... tun das also eher zufällig als in der regel...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, BRINGT es denn was FSB und RAM 1:1 laufen zu lassen?

Ich hab hier noch ein MSI Neo4 Platinum rumliegen... sobald ich dann Anfang 2008 mir 'ne 8800GT/GTS gekauft habe, kommt das zum Einsatz.
Is zwar kein OC Wunder, aber besser als das ASRock bestimmt :fresse:

ja, an sich mhz * trefzeit in µs (15,6). Aber bei DFI isses etwas durcheinander... Daher kann der 4672 besser sein als der 2592..

Also wenn ich den Ram mit 250 Mhz betreiben will 250 * 15,6 = 3900 ?

Wie kommst du auf die 4672 ?

Da spricht praktisch nur die Mhz Zahl eine Rolle, weil wenn ich übertakte lande ich ja auch bei einem 166er Teiler drüber.
Oder verstehe ich das falsch ?

Sorry, für die vielen dummen Fragen :bigok:

wenn jemand sein s939 zeug loswerden will:

pm an mich, in meine wohnung stell ich nen s939 system rein :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh