AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so gerad günstig ne top cpu bekommen. folgender wird in den nächsten tagen bei mir eintreffen:

AMD Athlon 64 X2
ADA4200DAA5CD
LCBQE 0718VPMW
2376427E71104


da bin ich ja mal gespannt was der so kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Öse:

Danke für die Hilfe, habe sie nun bis 230 Mhz bekommen :banana:


Wenn einer 2 GB DDR 500 mit UCCCs abzugeben hat, der möge es sagen :bigok:
 
was zahlst denn ?? ich bin so noch am grübeln:banana:
berifft CPU + MoBo + RaM

:btt:

ok, sogesehen brauch ich nur nen board+ram+netzteil

sonst hab ich hier alles rumfliegen, festplatten, laufwerke, sogesehen auch ne menge ram :fresse: (aber nur 256mbyte sticks, aber bh5 und bh6)

hab ne cpu hier, die ca. 3,1ghz unter wakü macht :d
 
@Techtrancer

kannst de mal nen Everest Cache + Memory-Test dieser phenomenalen Qimonda CF-5 machen bei einem CPU Takt von 3 oder wenns geht @3.15GHz+ ? ;)

qimonda-cf-5.jpg

die Dinger gehen ja heftig geil schon bei 2870MHz CPU und 287MHz cl3-3-2-2-1T. Hab jetzt auch noch diese Einstellungen von dir unter SP-1M gefunden. Was sagt bei diesen Settings Everest? :eek:

2x3231--294-3-3-2-2-py8.jpg

solche Dinger will ich auch haben.

@Mito

kannst da mal schauen, liege ich da richtig? Sind 512MBit (64MB pro Chip) Chips und in dem Fall also double-sided Riegel mit jeweils 16 Chips pro Riegel und sind BGA Chips, oder? Bisher hat diese "Wunderkerzen" erst Techtrancer enttarnt auf den Kingston HyperX DDR500 (3-3-3-8-1T default). Auf welchen günstigeren RAMs kann man solche eventuell noch finden? Diese HyperX von Techtrancer sind einfach zu teuer --> leider :hmm:

Wenn diese nicht, dann wäre noch Infineon CE-5 die 2 beste Alternative, diese sind denk ich auf deinen neuen Qimonda 1GBs drauf. Steht auf diesen Riegeln HYS64D128320GU-5? Hab deinen Beitrag bei Geizhals.at gelesen (big thanks to you ;) ) und hattest auch mal im Forum hier kurz drüber berichtet..... ah jo, das sind TSOP-II, oder? Wie siehts denn mit Microns 5B-D aus? Wär auch noch ein Ding oder eher nicht? Sind viele Fragen, aber ich suche nun doch noch ein günstiges flottes DDR1 2GB Kit....:cool:

http://geizhals.at/eu/a104479.html

Mal noch ne schnelle Frage an Dich: Wo liegt der Hauptunterschied von TSOP zu TSOP-II. Wahrscheinlich im package und/oder der verschiedenen Fertigung in NanoMeter-Stärke, richtig ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden vor allem auch die Subtimigs interessieren. Weiß ja nicht inwieweit man die beim Abit einstellen kann. Ein Bild vom A64 Tweaker o.ä. wäre super.
Gruß

hi

everest hab ich nur die trail ... also stehen da überall diese [trail version] dinger

hier ein bild vom A64tweaker
 
Sooo... ich wieder... :fresse:

Hab mal A64Info geladen und versucht die Subtimings anzupassen.
Paar mal danebengelangt und Absturz gehabt, aber naja...
Ergebnis: bei SuperPi 1M isser jetzt circa 1 Sekunde schneller als vorher! :bigok:
 
gratuliere... :d :bigok:

ja dat bringt schon was...
 
Heute habe ich endlich das Venus Board von Yidaki ausprobiert und bin vollstens zufrieden. Vorallem die sämtlichen Spannungserhöhungen haben es mir angetan :d Chipsatz bis zu 2 Volt, die ich auch gleich draufgehauen habe usw....

Allerdings nervt der Chipsatzlüfter gewaltig, der stellt fast meine Kokü in den Schatten :( Vorerst bleibt das Venus für den Einsatz mit Lukü, da ich zur Zeit kein Lukü-Board habe :( Alles kaputt....

Den Opti habe ich nicht weiter getestet, hatte wenig Zeit das Wochenende. Unter der Woche ist der nochmal mit Lukü dran...
 
@obarok:

5B-D wirst du eh keine mehr finden, außer eben gebraucht und die 5B-D auf _nicht_ Ballistix gingen alle nur so lala, weil Crucial/Micron (sehr) genau ausselektiert hat. ;)

Auf den Qimonda Sticks sind durch die Bank weg CE-5 drauf. CF-5 werden von Qimonda auf deren ECC/REG Modulen verbaut. Es gibt sie auch auf normalen Modulen, aber das ist eine Suche, die der Nadel im Heuhaufen gleicht. Die genaue Bestellnummer dafür weiß ich bis heute nicht. :(
Die CF-5 sind quasi CE-5 mit den üblichen BGA Vorteilen und minimalen Verbesserungen. Die bessere Signalqualität dürfte den Teilen einen solchen "Höhenflug" eingebracht haben.

Sie _könnten_ noch auf Kingston 1GB HyperX CL2 Sticks (K2) sitzen. Auf den AK2 sitzen BE-5.


Im Endeffekt bleiben eh nur 2 Speicher übrig:

a) UCCC
b) CE-5
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunned-guy: lol@chipsatzlüfter...
 
Joa der thermalright ist gut, man kann auch nen zalman passivkühler mit nem kleinen lüfter nehmen oder wenn du eh große lüfter dran hängst mit nem großen lüfter..

eigentlich ist jeder kühler/lüfter besser als der originale :d

wie warm wird der chipsatz denn mit orig lüfter und 2v??
 
@ obarok_9

bei 3,0 ghz bzw 3,1ghz könnte ich den everestbench nochmal machen
hab aber das problem, das es ne trialversion die inzwischen abgelaufen ist.
ne neuinstalation hat auch nix gebracht :-(

mehr als 3,13 schafft die cpu bei 25°C raumtemperatur leider nicht primestable :-(

ich hoffe aber, das sie nach dem umbau zu weinachten von dem MSI K8N SLI aufs DFI mobo mehr schafft :-)
 
Was haltet ihr von dem RAM :

2GB G.Skill DDR500 KIT F1-4000USU2-2GBHZ


 
@Techtrancer

3.13GHz ist schon mal gut bei möglichst hohem Takt der RAMs wäre sehr interessant, da werden heisse Zahlen stehen bei read - write - kopi usw. :angel:

:fp
 
Unter den GBHZ war in letzter Zeit auch mal scheisse drunter bzw. keine UCCC...Sonst sind die gut...

ADATA Vitesta DDR500?? Oder orig Samsung?? Wobei bei den orig Samsung kann man nat. pech haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
so gerad günstig ne top cpu bekommen. folgender wird in den nächsten tagen bei mir eintreffen:

AMD Athlon 64 X2
ADA4200DAA5CD
LCBQE 0718VPMW
2376427E71104


da bin ich ja mal gespannt was der so kann...

den selben hab ich glaubich auch

meiner geht auf meinem MSI board bis 3100 :-)
Hinzugefügter Post:
@Techtrancer

3.13GHz ist schon mal gut bei möglichst hohem Takt der RAMs wäre sehr interessant, da werden heisse Zahlen stehen bei read - write - kopi usw. :angel:

:fp

mich würde es ja auch brennend intressieren....

aber ich scheitere am prob mit everest :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

hast de das probiert was ich dir als PM zukommen habe lassen?

wenns net hinhaut, dann tippere mit halt einfach deine eMail-Adresse als PM hier im Forum und ich schick dir den benötigten Kram privat! ;)

@echt.org

Tech hat doch so geile BGAs entlarvt auf den KHX DDR500 1GB Modulen und da wolltn wir mal die Werte unter Everest v4.20.1170 sehen von + Cache und Memory-Benchmark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Des is mein X2 4200+ der leider scheisse zu takten ist geparrt mit OCZ GOLD VX PC4000 @518 MHz @CL2 2-2-5 1T 3,3V

2850.JPG


bandwidth3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den GBHZ war in letzter Zeit auch mal scheisse drunter bzw. keine UCCC...Sonst sind die gut...

ADATA Vitesta DDR500?? Oder orig Samsung?? Wobei bei den orig Samsung kann man nat. pech haben...

Scheiß HS, da sieht man nicht was drunter ist :mad:

Sind da sicher UCCC drunter bei den ADATA ?
 
@Spezi-rt

irgendwas stimmt da bei meiner Config doch nicht sooo dolle, wie ich immer dachte, denn deine OCZ GOLD VX PC4000 haben ja auch zwar nicht die ollen BH-5 drauf, aber UTT BH5/CH-5er. Wenn du da bei "blos" 2850MHz und DDR 518MHz @CL2-3-3-8-1command schon derart unterwegs bist, bestätigt sich dies :confused:, gleich mal testen.... oder bringen UTT BH5/CH-5 mehr als olle BH-5 :confused: ?

everest_bench@3GHz.jpg

gibts ja net leicht: CPU @3025MHz / BH-5 @DDR504 CL2-2-2-5-1command und hinter Dir, was geht da ab ??? :(

// Edit:

hast de mal bitte schnell die A64-Tweaker Settings davon, möchte da mal vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok
hab nichts wildes geändert


a64.JPG


@echt

des würden meine bestimmt auch schaffen aber leider gehen die OCZ´s ja nich so weit über 250MHz bestes war 264 und das war damals noch mit meinem DFI wo ich die vdimm auf 3,6V hatte momentan hab ich nur nen nf3 ultra mit vdimmmod also max 3,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh