AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinn, mit exakt deinen Einstellungen bin ich nochmal um knapp 10% langsamer, das heisst, dass bei Dir vielleicht noch was geht und/oder die UTT BH-5/CH5 sind echt flotter um Einiges als die ollen BH-5!

Kappiers noch net so ganz bisher....:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, das würd ich nicht tun, muss auch net sein, weil da kann nix anderes drunter sein als UTT BH-5/CH-5!

Ausserdem steht hier die Gewissheit, also UTT-CH-5, dachte nicht, dass die derart gut gehen im Vergleich zu alten BH-5 -> echt komisch, noch nie von so nem Unterschied gehört....:eek:


EL PC4000 Gold VX

Winbond UTT CH-5
CL2,0-2-2-8 @250 MHz, 3,3 V
Kein Garantieverlust bis 3,675 V
Herstellerlink

Sammelthread

Review (englisch) http://anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2386&p=4
Review (englisch) http://anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2369
Review (englisch) http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=334
Review (englisch) http://www.extremeoverclocking.com/reviews/memory/OCZ_PC4000_Gold_VX_1.html
Review (englisch) http://www.xtremesystems.com/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=17
Review (englisch) http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1801

Zählen zusammen mit den Mushkin XP4000 Redline zu den besten UTT CH-5 Speichern
Hinzugefügter Post:

auch saugut, sind das Samsung UCCC ? ;)

aber warte, wenn Techtrancer die Ergebnisse postet von den CF-5 BGAs....

@Techtrancer

sent eMail included files back 2 you!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

everest hab ich nur die trail ... also stehen da überall diese [trail version] dinger

hier ein bild vom A64tweaker

Irgendwie versteh ich da grad was nicht. Laut dem A64 Tweaker Screen hast du nen 166er Teiler drin. Wenn dein Ram (laut deiner Sig.) auf 260 MHZ läuft müsstest du dann nen HTT von 312 MHZ haben, dann kommen aber deine 2600 MHZ bei der CPU nich hin. Oder liest A64 Tweaker den Teiler falsch aus?

Gruß
SUXX

P.S.: Macht nix mit dem Everest Screen
 
@ seewolf: bei den ADATA hab ich zumindest nix gegenteiliges gehört...
Hinzugefügter Post:
@ seewolf: bei den ADATA hab ich zumindest nix gegenteiliges gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe statt RAM nun nen neuen Wasserkühler und mehr gekauft für über 100 € :xmas:

RAM gibts zu Weihnachten :banana:

Bzw. warte ich so lange bis ich Zugang zum Marktplatz habe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute kurzerhand beschlossen, meinen hitzköpfigen 4400+ in vorruhestand zu schicken und mit meinem alten sys noch ein bisschen zu pokern.

also kurz hier reingeschaut, zwecks batch, und dann ab nach stuggitown zum k&m.

nah durchsicht aller (!) 4200+ hab ich einen

lbcqe 0723vpmw

mitgenommen.

einen

lbcqe 0725xpmw

hätts auch gehabt. wie wär der voraussichtl. gewesen?

rest war spmw und rpmw - hab ich liegenlassen.



nun, der kleine macht mir angst.

hab gleich mal 2800 mhz bei default vcore getestet - nach ner stunde prime/orthos noch nix.

aber schweineheiss. also statt hochtakten lieber undervolten

jetzt bin ich bei 1.25v und er tut immer noch.

mal sehn, wie tief ich heute nacht noch kommen, evtl geh ich doch noch weiter mit dem takt hoch...
 
lol saubere sache ^^
 
Vielleicht sollte ich auch mal nachschauen,ob unter meinen 2GB GBHZ auch Samsungs drunter sind...
 
wo beklomm ich nen 4200+ noch her der sich gut takten lässt also 3ghz würden mir schon gefallen weil der den cih jetz hab der is totale gülle viel zu viel spannung für so wenig oc ! er kann die 3ghz auch ruhig bei 1,45 oder 1,5 V machen kühlung ist ausreichend
 
Irgendwie versteh ich da grad was nicht. Laut dem A64 Tweaker Screen hast du nen 166er Teiler drin. Wenn dein Ram (laut deiner Sig.) auf 260 MHZ läuft müsstest du dann nen HTT von 312 MHZ haben, dann kommen aber deine 2600 MHZ bei der CPU nich hin. Oder liest A64 Tweaker den Teiler falsch aus?
Gruß
SUXX
P.S.: Macht nix mit dem Everest Screen


hi
jo hab was experimentiert
CPU jetzt auf 2750MHz RAM entsprechend auf 250MHz
CPU multi 9
kurioser weise läuft das derzeit stabil
hab schon einige games gezockt

wenn ich irgendwas machen soll , sag es .. ich stell dann mal schnell um ...
hab ja abends zeit ...
:d
 
wo beklomm ich nen 4200+ noch her der sich gut takten lässt also 3ghz würden mir schon gefallen weil der den cih jetz hab der is totale gülle viel zu viel spannung für so wenig oc ! er kann die 3ghz auch ruhig bei 1,45 oder 1,5 V machen kühlung ist ausreichend

am besten gbm31 nochmal ab nach stuggitown zum k&m schicken! :xmas:

lbcqe 0723vpmw (fällt aus, weil den hat er selber in der Kiste)

mitgenommen.

einen

lbcqe 0725xpmw (höchst interessanter 3GHz+ Kanditat !!!), der wär bei mir garantiert NICHT liegengeblieben)

hätts auch gehabt. wie wär der voraussichtl. gewesen?

rest war spmw und rpmw - hab ich liegenlassen. :hmm:

die sind auch gut und können mitgenommen werden, sofern die Herstellungs-KW passt, also 15. - 25. Woche....

wobei mir 25. Woche 2007 bei den X² neu und voll unbekannt ist.
 
@ Öse
Bei 2 Volt auf dem Chipsatz hatte ich immer um die 43°C.

@ Spezi-rl
Die UTT CH-5 auf den OCZ packen leider nicht viel mehr, hatte die auch schon im Test:
CPU-Z: 264 MHz @ 3,69 V
Prime: 255 MHz @ 3,32 V

@ obarok
UTT BH/CH gehen nicht besser als old BH/CH Chips ;) Das muss an was anderem liegen.


Habe heute eine Leih-CPU von Gonk bekommen, handelt sich um einen X2 4200+ Manchester LDBFE 0633 CPMW....bei der letzten Kaskadensession hatte ich diese CPU kurz angetestet, etwas mehr als 3,3 Ghz waren damals als CPU-Z stabil möglich, ich denke mal, die 3,35 Ghz werde ich auch noch packen.
 
eher nicht. check ma die tests

dann lieber samsung pc400 (falls da noch uccc drauf sind)

hab die liste als allererstes gechecked, da fiel mir dann sofort Hynix D-43 ins auge, also die gleichen wie auf meinen OCZ die bis 270Mhz gehen. allerdings weiß ich halt nich ob das einen unterschied macht ob die auf 512MB oder 1GB Riegeln sind, deswegen frag ich...
 
@stunny

hab wie gesagt auch noch niemals blos ansatzweise gehört, dass sich die old BH-5 von den neueren UTT BH-5/CH-5 gross unterscheiden.

Komm dennoch nicht dahinter, ausser geringen Abweichungen zum Trotz (wahrscheinlich Messtoleranzen bei den verschiedenen Durchgängen) geht nix weiter -> bei read ~7750 / write ~7800 / kopi ~6900. Die L1 / L2 CacheWerte sind gut und passen zum Bild, Vergleich 2.850 vs. 3.026 MHz. Mit tweaken ist nix mehr drin, kann Alles einstellen z.B. tRAS 0, bringt null! :wall:

Was kann es sein, ich folgere UTT-CH5 sind flotter als old BH-5 oder PCB anders und besser bei den OCZ VX 4000 ?
Er hat halt da 7MHz (DDR14) mehr RAM-Takt, aber das sollten die +176MHz beim CPU-Takt in meinem Fall doch lockerst kompensieren.

Ausserdem sehe ich gerade noch, dass gar blos 2-3-3-8 fährt im Vergleich zu meinen 2-2-2-5 :confused: .......bleibt ein ?

Spezi-rl

2850.jpg bandwidth3.jpg a64.jpg

me

A64Info@3026MHz.jpg everest_bench@3GHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder sind das Auslesefehler oder was anderes. Muss ich auch mal testen. Mit was habt ihr getestet, welche Versionen ?
Kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben, dass die UTT besser sind als die old.
Vorallem ist das PCB auf keinen Fall besser, die alten Brainpower 909 PCBs waren das None-Plus-Ultra.
 
Naja
doch hatte früher mal old BH5 und dann irgenwann mal neue
mit ein gelben HS drauf.

Und die alten liefen wesentlich besser 268MHz zu 234MHz 2/2/2/5-1T

klar ist Glückssache, nur die alte reagierten besser auf Spannung wie die anderen.
Aber das ist jetzt auch schon 2,5Jahre her:d
 
Nein, reagieren nicht besser auf Spannung, die "neueren" vertragen einfach keine so hohen Spannungen wie die alten Teile.
Auch sagte man immer, dass TwinMOS keine guten BH-5 verbaut hatte....stimmt so nicht, jedenfalls rennen die BH-5 auf den 2x256 MB wie Hölle.
 
@Obarok
Fehler gefunden, er fährt als Tref 200Mhz 15,6us und du 166Mhz 7,8us. Stell mal deine Tref auf 3120 und du wirst zumindest gleich schnell sein ;)
Ansonsten sind deine settings etwas schneller, auch wenn er ne Drive Strenght von 8 und du eine von 7 fährst...Stell deine mal auch auf 8, dann kommt mehr spannung an die ICs
 
@Mephisto

ne hat nix bewirkt, ich hab so wie oben die besten Werte erreicht!
Assync Latency kann ich leider net auf 7 stellen, da gibts BSOD ansonsten ist Alles o.k. mit 8....

@Spezi-rl

kannst de mal deinen RAM noch gescheit tweaken und die 3GHz CPU @~252MHz RAM probieren, dann wird der Unterschied noch deutlicher vielleicht.
Kannn ja kaum sein, dass die 14MHz DDR + bei Dir soviel ausmachen.

An den Teilern kanns ja wohl auch net liegen, da die beim A64 irrelevant sind, das Ganze bleibt mir unerklärlich :( zumindest der read / write sowie kopi unter Everest :confused:
 
will dich jetzt nicht ärgern...


2850mhz liefen mit 1.2v 3 stunden fehlerlos, also auf 2900mhz und 1.2v, da macht er nach einer weile fehler.

die qual der wahl: mehr takt und spannung wieder hoch oder weniger takt?

ich hab mich erstmal für weniger takt entschieden.

die nacht durch also mit 2800mhz und 1.2v geprimed - heute morgen nach 7 stunden keine fehler und 46° am heisseren core. screenshot gemacht und weiterlaufen lassen...



ich kann sagen, ich bin vollauf zufrieden :d war genau das richtige für den x-qpack.


nächste stufe: den konservativ auf 166mhz (teiler 17, 2-3-3-7-2t) laufenden speicher auf 200mhz (teiler 14, 2.5-3-3-8-2t) austesten.

sind ja immerhin 4 riegel (2*1024 + 2*512)
 
Zuletzt bearbeitet:
ups vertippt. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mephist: eher nicht so.. wobei das jetzt nicht als qualifizierte Aussage zu werten ist...

laut Speicherliste Hynix D43 ;) oder Infi BE-5 oder irgendwas anderes..

Musste sonst mal googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh