AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ stunny: 43°C ist ja noch sehr human...
 
Guten Tag zusammen,

Ich habe mich nun als Neuling in Sachen Übertakten auch einmal an die Sache herangewagt. (System siehe Sig!)

Ich habe den FSB von 200 auf 215Mhz erhöht. Nach dem ich bei diesen Werten schon ein instabiles System zu Gesicht bekam, habe ich die CPU Spannung auf 1,4V erhöht.
Die Stabilität wurde besser, jedoch hängte sich der Rechner schon nach 10min Crysis spielen (vorher im Winbetrieb) auf.
Daraufhin hatte ich die Idee, den Multiplier herunterzuregeln. Wollte aber erst einmal euch Kenner fragen, wie ich am Besten an die Sache herangehen sollte

Das Nächste, was mir Sorgen bereitet sind die CPU Temperaturen. Schon unter Default Taktraten liegen diese bei ~40 Grad.
Bei Übertaktung klettert die Temperatur sehr bald auf 55 Grad hinauf.
Ist der Kühler (Zalman CNPS7700-AICu) nicht stark genug?
Die Gehäusetemperatur ist hingegen bei angenehmen 22 Grad...
 
@ nightwalker

ich hab die selbe cpu wie du sie hast und hatte auch den selben kühler. ich hatte damit temp probleme und bin dann auf meinen aktuellen kühler Zalman 9500 umgestiegen.

ich denke dein problem mit den freezes könnte auch am ht link liegen. hast du ihn auf 4x runter gestellt oder steht er noch bei 5x. das könnte dann nämlich der erst indikator für die abstürze sein.

eine weitere möglichkeit ist noch dein ram. es kann sein das dieser bei 215 schon von dem timmings her nicht mit macht.

die beste vorgehensweise um den max cpu takt zu ermitteln ist:

ht link auf 3
ram teiler auf 133
spannungen würde ich erstmal auf standard lassen

dann kannst du jetzt den fsb hoch regeln.


als anhaltspunkte kannst du dir ja mal meine settings notieren da wir ja die selbe cpu haben:

ht link 4x
ram 200 mhz also 1:1
fsb 235

und ram timmings erstmal alles auf auto stellen im bios

edit: hab gerad gesehen das du corsair ram hast, der sollte die 215 locker packen aber dein netzteil macht mir etwas sorgen. hatte an meinem rechner dieses messgerät womit man die max leistung in watt messen kann. meine kiste macht im idle 150 watt und unter last an die 320 watt. vielleicht steigt ja auch dein netzteil aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausührlichen Bericht. :)

Ok, ich dachte mir schon, dass ich mir bei dieser Geschichte einen neuen CPU Kühler kaufen muss.

Ich probiere es nun einmal mit dem niedrigeren Ht Link aus.
Den Ram kann ich auf manuellen Settings (2,5;3;3;7), die ja eigentlich recht unproblematisch sein müssten, lassen...?
Wobei ich das auch einmal testen werde (auf auto setzen).

An mein Netzteil habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte eigentlich immer, dass das noch reichen würde.
Wäre schade, wenn es daran scheitern würde...
 
Das NT sollte aber langen.... Bequiet ist ja ein Markenhersteller. Und er hat 'ne GT, die verbraucht doch noch etwas weniger als die GTS, oder?
 
Denk ich auch, dass das NT reicht ;) ... würde im ersten Moment auch auf den Ram tippen, entschärfe mal die Timings bzw. setze einen Ramteiler und schau weiter ;)
 
Es lag wohl am HT Link. Ich habe ihn nun auf 4x gesetzt und den FSB auf 215 geschraubt.

Die Ram Settings habe ich vorsichtshalber auf auto gesetzt.

Bis jetzt meistert der Rechner alle Belastungen. Sollte dies so bleiben, wage ich, den FSB weiter zu erhöhen...

Auch die Temperaturprobleme habe ich in den Griff bekommen, in dem ich den Lufttunnel meines Gehäuses eingebaut habe.
So gelangt die angesaugte Luft aus der Front direkt zum CPU Kühler.
 
Bin auch grad dabei, in voraussicht auf meinen bald eintreffenden X2 Toledo (3800+) mich wieder mit dem ocen und meinen Komponenten zu befassen. Erfreulich ist ja schonmal, dass mein Board locker die 300HT mitmacht :d

Bei den Rams hab ich aber noch keine Ahnung. Zur Zeit laufen meine Corsair auf 2,5/3/2/5 bei 2,75V und mit Ramteiler (233) auf mageren 187Mhz bei 280x10 :( ... ich glaube, mal getestet zu haben, dass die ungefähr 216-218Mhz bei diesen Timings machen. Machen die noch mehr, wenn ich die Timings etwas entschärfe?

Was ist denn dann besser? Mehr Ramtakt oder bessere Timings?

Gruß

EDIT: Wieviel Vcore darf ein Toledo bei ausreichender LuKü dauerhaft (SI-120) haben?

Warum komme ich trotz das mein Board den 300HT schafft und der Prozzi eigentlich 2,75 schafft, die 300x9 nicht zum laufen? Teiler ist 266?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Du meinst wohl den 133er Ramteiler :d

Also die Rams gehen sicher höher mit nicht so straffen timings... Ich würde sagen, man kann mal 2,5-3-3-6, 2,5-4-3-8, 3-4-3-8, 3-4-4-8 probieren . ~250 sollten an sich schon irgendwie möglich sein...

Man weiss ja immer leider nicht, was da genau für chips drunter sind.. Wie heissen die Rams genau?

Edit: 166er Teiler bei 300HT ist 250Mhz.. Das machen die Rams nicht mit den Timings...

Vcore sollte bei um den dreh max. 1,55v liegen.. Kommt aber auf die Temps an.. Kann daher auch weniger oder mehr sein, auch je nachdem, wie der IHS sitzt (muss eigentlich eh ab :haha:)... Bei mir sind um die 1,5v (ausgelesen per cpu-z) schmerzgrenze, das bedeutet schon prügeln... Die DFI lesen zudem immer etwas zuwenig aus.. Wie das bei Asus ist, weiss ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Edit: 166er Teiler bei 300HT ist 250Mhz.. Das machen die Rams nicht mit den Timings...

Teiler ist 266DDR bzw. 133 gewesen ...

EDIT: also der Rechner lief mit 11x250=2750 Teiler 166
dann mit 300x8 mit Teiler 133

aber nicht mit 300x9 Teiler 133 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so jetzt hats gschnackelt...

mmh mal rechnen...

300x8 sind 2400. 133er Teiler sollte 199,5 sein. Das wäre 2400/200=12 also ein gerader teiler.

300x9 sind 2700/200=13,5, da macht er 14 draus, ram sollte daher langsamer laufen... wenn er 13,5 versucht könnte es sein, dass es daher nicht funzt...

aber sonst :confused:

postet er gar nicht, oder hängt er sich beim bootvorgang auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt sich beim booten auf ... also bios ja, aber am ende des bios-ladebildschirm, also wenn er ide und sata initialisiert hat, bleibt er stehen?
htt war auf 3x, spannung der nb auf 1,6v, c&q aus, timings wie oben, pci & pcie ware fix und vcore cpu 1,45v, also so wie er auch auf 2,75ghz primestable war ...
Hinzugefügter Post:
...
300x9 sind 2700/200=13,5, da macht er 14 draus, ram sollte daher langsamer laufen... wenn er 13,5 versucht könnte es sein, dass es daher nicht funzt...

aber sonst :confused:

postet er gar nicht, oder hängt er sich beim bootvorgang auf...

Aber 2700/13,5=200, das packen die rams ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh.. also es gibt sowas halt manchmal... das gewisse kombinationen nicht funzen.. liegt meist am imc der cpu bzw. zusammenspiel board-cpu-ram...

vielleicht fällt hier ja noch jemandem was ein..

ansonsten: hast du irgendwas auf Auto? das ist jetzt alles DFI-theorie, aber wie sieht es mit tref aus, kann man sowas einstellen beim asus?

kannst auch ansonsten mal laschere timings probeweise nehmen, oder einen teiler höher vielleicht? Gibt es einen 150er, also DDR300? Oder Du nimmst den 166er und stellst die Timing mal auf 3-4-4-8 trc (wenn man das einstellen kann) auf 14 und trfc auf 18-22...

Edit: Das Problem ist, es gibt eigentlich 13,5er Ramteiler nicht. Da wird normalerweise dann der 14 gewählt, 2700/14=192...

Das sollten die Rams aber halt auch packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten selbst den 13ner teiler auf 207Mhz schaffen ... aber wie ich so grad im san diego-thread gesehen habe, geht meiner doch ganz schön schlecht, 2,75 ist wirklich die grenze, bei 2,8 bringt prime nach 2min einen fehler :confused:

ich hoffe, der toledo geht besser ;)

was mir aufgefallen ist, das board hat manchmal im bios meine manuellen einstellung verworfen. also nachdem ich nicht starten konnte, hat der die timings aus dem spd genommen (3/3/3/8) oder so. kann es sein, dass wenn die cpu bei 1,45vcore schon am limit läuft, dass sie mit 300x9 nicht zurecht kommt? also dass es an der cpu liegt und das board mit ner anderen cpu, die die 2,7ghz mühelos packt, auch läuft? da scheint der imc wirklich sehr warscheinlich als begrenzentes bauteil ...

bitte lass mich glück haben und nen top toledo erwischen :hail:

edit: mit welchem takt läuft der imc des athlon 64 E4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal wirklich die höheren Timings und den 166er ausprobieren. auch wenns komisch klingt, manchmal gehts dann, weil einfach ein anderes Verhältnis gewählt wird...
 
@gbm31 wo bekomm ich solche cpus her ?




:confused:


hatt ich das nich geschrieben?

k&m elektronik in stuttgart.

hätte aber genausogut der arlt.com in fellbach sein können - der ist noch näher, aber die hatten grade keine 939er 4200+ da.

musst halt selber zum computer-einzelhandel in deiner nähe latschen, um batches zu selektieren...

oder pretested hier im marktplatz kaufen.
 
wie siehts aus wenn ich dir vorab was geld schick und du mir nen guten raus suchst ? komm aus frankfurt an der oder ! is etwas weit nach stuttgart, hab auch nich so die ahnung von den ganzen steppings
 
nenene, nachher geht der nicht so wie du es dir vorstellst usw...

schau mal, obarok hat doch schon ein paar tips gegeben:

lbcqe 0723vpmw
lbcqe 0715-0725spmw
lbcqe 0715-0725rpmw

steht in der zweiten zeile der drei kleineren unter der "amd athlon" beschriftung.

und du wirst doch wohl von frankfurt/oder nen kleinen ausflug nach berlin schaffen.

dort hats viele viele computershops, auch einen k&m.

;)
 
@ Spezi-rl

ich bekomm diese woche 2 s.939 cpu´s rein. einmal nen x2 3800 und nen x2 4200. diese werde ich dann pretesten und gucken welcher am besten geht. diesen behalte ich dann. demnach werde ich dann nächste woche montag nach dem ganzen testen folgende cpu´s anbieten:

x2 4600 LCBIE 0628 CPMW
x2 3800 lbcqe 0718 spmw
x2 4200 LCBQE 0718 VPMW


wenn du da interesse hast können wir vielleicht ins geschäft kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ commander
Kann auch am Memorycontroller der CPU liegen, dass er mit gewissen Teilern die 9x300 Mhz nicht packt, aber 7x400 dann wieder doch usw. Da hilft es nur, verschiedene Multis / Teiler zu testen.
 
Also ich werde noch wirklich wahnsinnig :motz: :motz: :motz: :grrr: :grrr: :grrr:
Erst läuft der scheiss stabil,dann kackt er mir mitten im Spiel ab.Was soll das?
Davor lief alles ohne Probleme..langsam geht mir das System aufm Sack :-[
 
Bräuchte mal nen kleinen Tip...

Hab mein System jetzt auch mal übertaktet. Hat soweit auch eigentlich geklappt. Wenn ich jetzt allerdings den CPU richtig beanspruche, wie durch 1-2 Stunden UT3 oder 2-3h CS:S
Schmiert mir das System immer mal ab.

Hier mal die Infos...

Asus A8N Sli Premium, X2 4400, ausgelegte WaKü, MDT RAM (wobei ich beim RAM nix geändert habe)
Im Anhang die Einstellung...
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 43
Na ja eigentlich geklappt kann man wohl gar net sagen, sobald der PC beim Game abstürzt! :rolleyes:

Da du einen 4400+ Toledo hast, sind 2.7GHz schon Einiges. Viele gibts da nicht, welche mehr schaffen -> kommt auf das stepping an (0630 und 0632 APMW waren da bspw. sehr gut, gab aber andererseits auch sehr viel Abfall).
Was heisst "wobei ich beim RAM nichts geändert habe"? Die MDT werden wohl kaum 245 MHz stabil schaffen! Mit welchem Teiler werden die gefahren?
 
morgähn,

@ thegreatone: ein paar angaben mehr, was du genau eingestellt hast (z.b. ram) und wie du dann auf stabilität getestet hast, wären nicht schlecht.



btw: update:

der memory-controller scheint zu taugen, die 4 riegel laufen auch mit 200mhz.



3 durchläufe goldmemory 6.92 (6h, uff) ohne fehler.

jetzt kommen noch der orthos und der games/bench-dauerlauf...
 
@ commander

hast ev CPU auf spread spectrum?
oder SATA PCIe, bzw IDE nicht fixiert?

probier mal das floppy zu deakitivieren
bild mir ein irgendwo diesbezüglich was gelesen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ commander

hast ev CPU auf spread spectrum?
oder SATA PCIe, bzw IDE nicht fixiert?

probier mal das floppy zu deakitivieren
bild mir ein irgendwo diesbezüglich was gelesen zu haben!

floppy? meinst du das diskettenlaufwerk? da hab ich keins ...
was bedeutet: "CPU auf spread spectrum"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh