das soll dauerstörungen durch fixe frequenzen mindern.
Es soll dazu dienen das Abstrahlverhalten der Komponenten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen und vermindert nachweislich die Stabilität. Zudem werden die Komponenten mehr gestresst, was theoretisch sogar für ein früheres Ableben sorgen könnte.
wer so nah an die taktgrenzen seines prozessors geht, hat eh keine reserven für sommer, alterung und vcoreschwankungen mehr - taktet nach meiner definition also instabil.
Bedeutet also das deine CPU normal 2,9GHz bei 1,2V schafft und du 100MHz Toleranz bestehen lässt?
75MHz als gering zu bezeichnen, finde ich bei OC zudem etwas daneben. Ganz davon abgesehen das es bei +/-5MHz und einem 6000+ 150MHz Differenz sind und keine 75MHz. Die Rechnung ist aber so oder so falsch, da es entweder in % Schritten durchgeführt wird (0,25 / 0,5 / 0,75%) und es zudem verschiedene Techniken gibt (down spread / center spread) oder eben xMHz verwendet werden, die vom Hersteller gewählt sind. Den genauen Spreadwert und die verwendete Technik ist also sehr oft unbekannt.
Nehmen wir mal center spread und 0,5%. Wären bei 300x10 ganze 300MHz Differenzschwankungen, da sich spread am "FSB" orientiert und nicht am CPU Takt. Moderne Taktgeber können allerdings alle mit xMHz Einstellungen regeln. Wer das nutzt und welche Werte zum Einsatz kommen, ist mir nicht bekannt.
Die restlichen Argumente sind auch so lala.
- Sommer -> WaKü und Kellerwohnung wären nur 2 Beispiele, die dieses Argument zerbröseln lassen. Bei mir ist die Temp im Sommer wie Winter gleich.
- Alterung? Bei default Vcore oder knapp drüber dürfte das die nächsten 5-10 Jahre kaum eine Rolle spielen, sofern man die CPU nicht gerade bei 60°C und mehr betreibt.
- Vcoreschwankungen? Die sind vorhanden, oder eben nicht. Und entweder es läuft stabil, egal ob nun mit oder ohne Schwankungen, oder eben nicht. Wenn das ein Problem sein sollte, testet man nicht gründlich genug.
Und wenn diese nach einer gewissen Laufzeit auf einmal auftreten sollten, wird wohl das NT oder Board bald die Füße von sich strecken.
Kurz und knapp gesagt:
Spread Spectrum hat taktmäßig oder auf die Stabilität bezogen keine Vorteile, sondern immer nur Nachteile. Höchstens das Abstrahlverhalten seines PCs würde man dadurch positiv beinflussen (bei Standardtakt).