AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt manchmal eine Funktion CPU spread spectrum, hat m.M.n. was mit der erlaubten Abweichung von Sollwerten taktmäßig zu tun... Sollte auf disabled stehen, genau wie Bios caching usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stells floppy auch auf disabled!

entweder bei dem ASUS 939er board von nem freund oder dem asus P4 board von nem andren freund, musst ichs ausschalten, da sich das mobo sonst kaum übertakten lies....

ps.: vileicht darf ich mich bald an ner quadcore von nem freund beim OC versuchen *sfg* obs ein intel oder amd wird, steht aber nochnicht fest :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
spread sectrum ist die gezielte leichte variation der taktraten der busse auf mainboards (weil im bereich von sendefrequenzen). das soll dauerstörungen durch fixe frequenzen mindern.

mein mainboard bietet z.b. spread spectrum getrennt für die cpu, pcie und sata bustakte an.

mach ich zwar gewohnheitsmäßig immer aus, sollte aber beim übertakten keine probleme bereiten, weil die +-5mhz (meist sogar nur 3) beim referenztakt selbst bei hohen prozessormultis (6000+ z.b. 15) höchstens +-75 mhz ausmachen.

wer so nah an die taktgrenzen seines prozessors geht, hat eh keine reserven für sommer, alterung und vcoreschwankungen mehr - taktet nach meiner definition also instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei unbeantwortete Fragen:



Thx

Das mit der VCore ist eine Glaubensfrage :d

Mit Lukü würde ich nicht mehr als 1,4V geben, kommt natürlich auf die Lukü an...

Die CPU sollte einfach nicht mehr als 60 Grad erreichen, da wir jetzt Winter haben würde ich sagen, dass es nicht mehr als 55 Grad sein sollten.

Ich fahre 1,392 V bei 2916 Mhz 24/7 :love:
 
word!

kommt auf die kühlung an!

als ich noch ne lukü hatte, hab ich laut bios der cpu auch 1,53V gegeben und keien probs damit!

hatte aber auch ein sehr gut belüftetes gehääuse ( bis zu 300 m3/h gingen durch den tower *gg*)
 
das soll dauerstörungen durch fixe frequenzen mindern.
Es soll dazu dienen das Abstrahlverhalten der Komponenten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen und vermindert nachweislich die Stabilität. Zudem werden die Komponenten mehr gestresst, was theoretisch sogar für ein früheres Ableben sorgen könnte.

wer so nah an die taktgrenzen seines prozessors geht, hat eh keine reserven für sommer, alterung und vcoreschwankungen mehr - taktet nach meiner definition also instabil.
Bedeutet also das deine CPU normal 2,9GHz bei 1,2V schafft und du 100MHz Toleranz bestehen lässt?

75MHz als gering zu bezeichnen, finde ich bei OC zudem etwas daneben. Ganz davon abgesehen das es bei +/-5MHz und einem 6000+ 150MHz Differenz sind und keine 75MHz. Die Rechnung ist aber so oder so falsch, da es entweder in % Schritten durchgeführt wird (0,25 / 0,5 / 0,75%) und es zudem verschiedene Techniken gibt (down spread / center spread) oder eben xMHz verwendet werden, die vom Hersteller gewählt sind. Den genauen Spreadwert und die verwendete Technik ist also sehr oft unbekannt.

Nehmen wir mal center spread und 0,5%. Wären bei 300x10 ganze 300MHz Differenzschwankungen, da sich spread am "FSB" orientiert und nicht am CPU Takt. Moderne Taktgeber können allerdings alle mit xMHz Einstellungen regeln. Wer das nutzt und welche Werte zum Einsatz kommen, ist mir nicht bekannt.

Die restlichen Argumente sind auch so lala.
- Sommer -> WaKü und Kellerwohnung wären nur 2 Beispiele, die dieses Argument zerbröseln lassen. Bei mir ist die Temp im Sommer wie Winter gleich.
- Alterung? Bei default Vcore oder knapp drüber dürfte das die nächsten 5-10 Jahre kaum eine Rolle spielen, sofern man die CPU nicht gerade bei 60°C und mehr betreibt.
- Vcoreschwankungen? Die sind vorhanden, oder eben nicht. Und entweder es läuft stabil, egal ob nun mit oder ohne Schwankungen, oder eben nicht. Wenn das ein Problem sein sollte, testet man nicht gründlich genug. ;)
Und wenn diese nach einer gewissen Laufzeit auf einmal auftreten sollten, wird wohl das NT oder Board bald die Füße von sich strecken. :fresse:


Kurz und knapp gesagt:

Spread Spectrum hat taktmäßig oder auf die Stabilität bezogen keine Vorteile, sondern immer nur Nachteile. Höchstens das Abstrahlverhalten seines PCs würde man dadurch positiv beinflussen (bei Standardtakt).
 
Zuletzt bearbeitet:
so der LCBQE 0718 VPMW is gerad rein gekommen. Der Verkäufer war so nett und meinte er hätte mir noch ne Überraschung mit bei gepackt...

es war ein boxed Kühler, aber dieser mit 4 heatpipes und top sauber. denke den werde ich zusammen mit einer der cpu´s anbieten die verkauft werden...


werd den x2 4200 LCBQE nun mal ein bauen und testen...

ergebnisse folgen dann später...
 
*argh* Ich hab deine Nummer ganz vergessen. :-[ :wall:
Ich schick sie dir nachher im ICQ, oki?

Muss nu duschen gehen. Bekomm bald Besuch. Paket is raus, hab extra nachgefragt. ;)

Viel Erfolg mit dem LCBQE! :wink:
 
Mit Lukü würde ich nicht mehr als 1,4V geben, kommt natürlich auf die Lukü an...

Das wäre ja Standart vcore? (bei Mindfactory steht 1,35/1,4) ... Und ich gebe meinem Sanny schon 1,45 ...
Wer kann die Sache mit technischen Begründungen erkären? Ich dachte, 1,5 ist die Grenze, wollte mich nur absichern ... ;)
 
@commander1984

1.5V mit guter Luftkühlung stellt kein Problem dar, sofern die Temps im Rahmen bleiben (~55C würd ich nicht oft überschreiten!)
default ist bei den X² 1.35V, obwohl es ein paar Wenige gab, welche mit 1.3V default ausgeliefert wurden (z.B. CCBIE 0608 BPMW, aber glaub nicht alle).
Technische Begründung ? :confused: SD = SC / X² = DC! ;)

@Tobys_Bo

bin gespannt, was der LCBQE 0718 VPMW so packt, waren letztens am Sonntag ein paar bei eBay zu ersteigern, hab leider alle verpasst.
Hab Samstags anderweitig zugeschlagen, freu mich auch schon, wenn der hier ankommt (dauert immer ewig und 3 Tage wegen Ungarn) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so der LCBQE is drin aber irgendwie blick ich da nicht so durch.

ich bekomm ihn mit 3200 mhz bootable aber nicht prime stable. als max vcore hatte ich 1,45 eingestellt.

jetzt bin ich bei 2800 mhz und 1,38 vcore...


der ihs scheint perfekt zu sitzen da ich im tcase und in den cores nur einen unterschied von 4 grad habe

aber wie kann es sein das die temps bei 1,45 genau so hoch waren wie bei 1,38???

die kühlrippen und die heatpipes fühlen sich nicht nach 60 grad an, die sind noch nichtmal lau warm... (auslesefehler?)


Mito ich glaub ich brauch deine hilfe...


edit: bin jetzt erstmal steuer und regelungstechnik lernen, denke das ich gegen neun wieder am pc bin dann folgen prime screens....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Tempangaben kann man da eh nichts zu sagen.

Coretemps & Diodentemp idle
Coretemps & Diodentemp load

Dann kannste ~ abschätzen ob der IHS gut drauf ist, oder eben nicht.

@commander:
Die Leute hier haben Vcore technisch irgendwelche Komplexe. :fresse: Selbst 1,55V sind 24/7 absolut kein Problem, sofern die Temps eben stimmen.
Mit LuKü und IHS kannste das eh vergessen, da die Temps dann eben nicht mehr stimmen. *g* Ohne IHS ist das durchaus machbar. ;)
 
@commander:
Die Leute hier haben Vcore technisch irgendwelche Komplexe. :fresse: Selbst 1,55V sind 24/7 absolut kein Problem, sofern die Temps eben stimmen.
Mit LuKü und IHS kannste das eh vergessen, da die Temps dann eben nicht mehr stimmen. *g* Ohne IHS ist das durchaus machbar. ;)

Eben, mit Lukü und IHS werden das 100% über 60 Grad bei 1,5V oder mehr
 
bin ma gespannt, wie der thermalright si-120 meinen x2 kühlt
mach 2,8ghz mit 1,25v oder so und 3 mit 1,35v

die cpu liegt scho 3 oder 4 monate hier rum lol
 
@ obarok_9

spät aber doch.
hab jetzt dne andre version, da das mit deiner mail nicht funktioniert hat :-(



höher als 281mhz bei Cl3-3-2-2-CR1 bei ramms bei 3100mhz cpu komm ich derzeit nicht ran, hab den 4200+ drinnen:-(

die ramms schaffen ja mit selben einstellungen noch mindestens 10 mhz mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll dazu dienen das Abstrahlverhalten der Komponenten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen und vermindert nachweislich die Stabilität. Zudem werden die Komponenten mehr gestresst, was theoretisch sogar für ein früheres Ableben sorgen könnte.

das stressen darfst du mir jetzt mal nachweisen - und überlege dabei, was dein musikverstärker macht.
und wofür macht man deine ce-messungen?

Bedeutet also das deine CPU normal 2,9GHz bei 1,2V schafft und du 100MHz Toleranz bestehen lässt?

so in etwa

75MHz als gering zu bezeichnen, finde ich bei OC zudem etwas daneben. Ganz davon abgesehen das es bei +/-5MHz und einem 6000+ 150MHz Differenz sind und keine 75MHz.

ach, dich interessiert also der downspread stabilitätsmäßig?

und ja, bei 3000 mhz sind 75 mhz ein lacher.

Die Rechnung ist aber so oder so falsch, da es entweder in % Schritten durchgeführt wird (0,25 / 0,5 / 0,75%) und es zudem verschiedene Techniken gibt (down spread / center spread) oder eben xMHz verwendet werden, die vom Hersteller gewählt sind. Den genauen Spreadwert und die verwendete Technik ist also sehr oft unbekannt.

Nehmen wir mal center spread und 0,5%. Wären bei 300x10 ganze 300MHz Differenzschwankungen, da sich spread am "FSB" orientiert und nicht am CPU Takt. Moderne Taktgeber können allerdings alle mit xMHz Einstellungen regeln. Wer das nutzt und welche Werte zum Einsatz kommen, ist mir nicht bekannt.

ja wie jetzt, erst weisst du, daß mein board keine mhz, sondern % einstellt, und dann doch wieder mhz?

Die restlichen Argumente sind auch so lala.
- Sommer -> WaKü und Kellerwohnung wären nur 2 Beispiele, die dieses Argument zerbröseln lassen. Bei mir ist die Temp im Sommer wie Winter gleich.

bei mir ists im sommer einiges wärmer, in alaska im winter bestimmt kälter. :rolleyes:
komisch, daß viele foren grade zur sommerzeit mit heulenden oclern voll sind.

sogar meine wakü hat die jahreszeiten gemerkt - in geringem umfang.

- Alterung? Bei default Vcore oder knapp drüber dürfte das die nächsten 5-10 Jahre kaum eine Rolle spielen, sofern man die CPU nicht gerade bei 60°C und mehr betreibt.

nun, bevor deine cpu altert, tun es die elkos auf dem mainboard bestimmt. neben den spannungswandlern und anderen kleinigkeiten. was diese verschiebungen für eine cpu am limit bedeuten, ist also wurscht. ok - wenn du das sagst...

- Vcoreschwankungen? Die sind vorhanden, oder eben nicht. Und entweder es läuft stabil, egal ob nun mit oder ohne Schwankungen, oder eben nicht. Wenn das ein Problem sein sollte, testet man nicht gründlich genug. ;)
Und wenn diese nach einer gewissen Laufzeit auf einmal auftreten sollten, wird wohl das NT oder Board bald die Füße von sich strecken. :fresse:

wenn eine cpu von der signalstabilität des nts abhängig wäre, würde kein mensch mit pcs arbeiten können. vieleicht mal ein bisschen signaltechnik?

Kurz und knapp gesagt:

Spread Spectrum hat taktmäßig oder auf die Stabilität bezogen keine Vorteile, sondern immer nur Nachteile. Höchstens das Abstrahlverhalten seines PCs würde man dadurch positiv beinflussen (bei Standardtakt).

das kann ich so stehenlassen. ;)




edit: bin jetzt erstmal steuer und regelungstechnik lernen, denke das ich gegen neun wieder am pc bin dann folgen prime screens....


schade, daß die cpu so störrisch ist.

was studierst du? ich bin froh, daß ich mich mit dem zeug nicht mehr rumschlagen muss. (macht knapp die hälfte von fahrzeugtechnologie in karlsruhe aus :kotz: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern zum 2. Mal den X2 4200+ von Gonk bekommen und konnte nun richtig gezielt ans Werk gehen, sprich, mich um die ganzen Einstellungen kümmern.
Es ist ein LDBFE 0633 CPMW mit Manchester-Kern.
Im Windows habe ich im Idle -41°C bei 1,312 Volt Standardspannung auf einem DFI SLI-D.
Der Prozzi scheint keinen Cold Bug zu haben, komme bei den Validations von CPU-Z locker auf mehr als 300 MHz HTT.
Leider sitzt der HS sehr schlecht, habe mit Coretemp im Idle -49°C bei Kern 0 und -41°C bei Kern 1. Bei Erhöhung der Spannung habe ich dann noch -36°C/-21°C !!! und unter Last bei SuperPi sind es dann noch -19°C und bei Kern 1 um die +8°C !!! Scheint also eine Bremse zu sein.

Als Validation konnte ich bisher mich auf Platz 3 verbessern, aber schaut selbst:
X2 4200+ Manchester @ 3529 MHz @ 1.776 V :banana:
 
@Techtrancer

sehr geil anzusehen. :angel:

jetzt wär mal zum Vergleich noch vielleicht ein screen mit 3GHz CPU und 300MHz RAM also 1:1 interessant, ob da der read, write und kopi nochmal höher wird, obwohl der CPU Takt sinkt (was ich mir vorstellen könnte)....
Am allergeilsten wären natürlich 310MHz 1:1, aber das kann net hinhauen, oder? (machs lieber net, damit die super Dingens nicht noch abrauchen, wär schade drum). Welche VDimm lag bei den 281MHz an?

PS: Weshalb das mit der Version 4.20.1170 nicht hinhaut, verstehe ich nicht (ist der keyMaker nicht in der eMail mitgesandt worden? Weil als .exe-file vereitelt :fresse: ?) Hast de mal versucht die txt-files zu erzeugen und das aus der PM dort jeweilig einzufügen? -> ich hab das hier bei mir in einer leeren, frischen Installation versucht und es geht einwandfrei! :rolleyes:
An was lags denn, weil das net hinhaut bei Dir?

@stunny

-41C idle :eek:
3.529MHz Vali ist schon mal der Hammer für den Manchester, hast bisher versucht das Ding zu primeln? Ja -19C(C0) vs. +8C(C1) deutet auf einen schlecht sitzenden iHS hin....obwohl man ja den Sensoren bei den 939 X² nicht allzuviel Glauben schenken sollte. ;)
 
Jo Leute,

wollte euch fragen wie weit ich noch gehen kann, hab irgendwie n ziemliches scheiss Model von nem X2 3800 ....

Den V-Core musste ich bereits auf 1,526 anheben um überhaupt 2450 Mhz zu erreichen...
Die Temps sind alle jedoch prima und unter mehrstündiger Last komm ich nicht über 52 ° C (am zweiten Core..., der erste ist noch kühler)...

Sehr sehr komisch, was meint ihr denn wie hoch ich gehen kann mit der Spannung...

BILD:
 
@gbm31

ich studiere maschinenbau...

@Mito

ich hab im idle ohne c´n´q um die 35 grad bei last geht die cpu im tcase auf 60 und die cores so auf ca 64-65 grad. hab aktuell eine vcore von 1,36 ausgelesen mit cpu-z...


ich frag mich nur warum die cpu bis 3200 mhz bootstable is aber nicht prime stable...

könnte ich die cpu mit 3200 stable bekommen wenn ich den ihs entferne?
 
Hallo Juns! :wink:

Ich dachte ich schau mal kurz vorbei. War schon ziemlich lange nicht mehr bei euch ;)

Hat sich was neues getan? Ein neues Wunderstepping? Irgendwelche bemerkenswerten Ergebnisse? Jemand 3000Mhz bei 300Mhz Speicher (2GB) gepackt? :bigok:

Ich vermisse meinen PC :(
 
@ obarok 9

hab noch nen screen gefunden :-)

leider konnte ich bei dem bench ( 10 grad raumtemperatur ) everest nicht verwenden da die trial version abgelaufen war :-(


2 x 3231 mhz bei 294mhz Cl 3-3-2-2-CR1

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toby: Könnte sein, wenn Sie wegen der Temp muckt. Bischen mehr Vcore verträgt sie dann auch.. Stell Dir einfach 10°C weniger vor und beide Kerne näher beieinander..

@ yidaki: Hi! Haste zur Zeit gar keinen "Desktop"-PC? Aber nettes Musik-center :bigok:

@ LastSecond: Das ist schon hart mit der CPU. Ist das ein Manchester? Am besten wäre es, den zu verkaufen und nen besseres Stepping zu holen...
 
@ LastSecond: Das ist schon hart mit der CPU. Ist das ein Manchester? Am besten wäre es, den zu verkaufen und nen besseres Stepping zu holen...


Meinste dass der 1,6 Volt nicht vertragen würde ... trau mich irgendwie nicht so recht... hab keine lust meinen treuen , wenn auch scheuen, Manchester zu bruzeln...

Das mit der neuen CPU ist son ding... Ich hab ein
Abit UL8 ... , weiss wer wieviel Bus das Ding verträgt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
was is den gerad aktuelles an lukü´s draussen die besser sind wie mein zalman 9500? ich such nen lüfter der richtig gut kühlt, dachte da an sycthe oder so. was könnt ihr empfehlen?
 
@ LastSecond: 1,6 würd' ich nicht geben. Teste doch mal das Max vom Board: 6er Multi, 3er HT Multi, 133er Ramteiler.. Und dann taktest Du mal hoch.. Dann kann man wenigstens den Übeltäter ausfindig machen...

@ yidaki: uiui, dann hau rein... grade heisse phase mit prüfungen oder allgemein??

@ toby: Kannst da irgeneinen Heatpipe-Towerkühler nehmen... Thermalright soll auch gute haben, die verschraubt werden.. Gut fürs Köpfen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ... glaub eher da wäre mal nen gescheites Mobo fällig ;)

wenn ich ehrlich bin noch nie von nem Uli Chipsatz gehört ^^ ...
 
lol ... "uhhhhh, ULI.... " ;)

Nix gegen ULI, hab' ne ULI SB drauf... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh