das stressen darfst du mir jetzt mal nachweisen - und überlege dabei, was dein musikverstärker macht.
und wofür macht man deine ce-messungen?
Als ob konstant anhaltende Taktsprünge Komponenten nicht mehr stressen würden. Sollte ich mich irren, habe ich nichts gegen einen Gegenbeweis.
Wofür es ein CE Zeichen gibt und was EMV Normen sind, sollte ja klar sein. Nen Heimschrauber juckt das eh kein bissel. Aber wenn du wirklich was zum Nachlesen möchtst:
klick
ach, dich interessiert also der downspread stabilitätsmäßig?
und ja, bei 3000 mhz sind 75 mhz ein lacher.
Habe ich das geschrieben? Nein. Nur bringt spreadspectrum nichts, außer evt. Problemen, wenn man ans Limit geht. Und bei center spread wären es 150MHz Differenz.
bei mir ists im sommer einiges wärmer, in alaska im winter bestimmt kälter.
komisch, daß viele foren grade zur sommerzeit mit heulenden oclern voll sind.
sogar meine wakü hat die jahreszeiten gemerkt - in geringem umfang.
Mit deinem ersten Satz hast du meine Kritik an dem Argument ja sogar bestätigt, welches du allgemein ausgesprochen hast.
Ich habe, wie schon gesagt, Sommer wie Winter die gleichen Temperaturen, Kellerwohnung sei Dank. Hier im Forum habe ich im Sommer auch keinen Anstrum von heulenden Kindern äh Overclockern erlebt, die aufschreien weil ihre 20°C wärmeren System nicht mehr stabil sind.
Deine Definition das jemand der nah als Limit geht instabil taktet ist in meinen Augen einfach falsch, da es einfach nur auf die jeweilige Umgebung ankommt. Mal ganz davon abgesehen das es auch (sehr) auf die jeweilige CPU und das Stepping ankommt, wie temperaturempfindlich die CPU wirklich ist.
Gutes Beispiel sind hier die LCB9E und LCBQE Kanidaten. Ersteren ist es meistens reichlich egal ob sie nun bei 40°C oder 55°C laufen. Bei letzteren macht das problemlos 150-200MHz aus.
Pauschalaussagen in diesem Zusammenhang sind in meinen Augen unsachlich, vor allem dann, wenn man quasi die These aufstellt das Systeme die mit "spreadspectrum" enabled instabil wären, das mit disabled auch sind.
ja wie jetzt, erst weisst du, daß mein board keine mhz, sondern % einstellt, und dann doch wieder mhz?
Hör bitte auf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Ich habe nicht einmal ansatzweise erwähnt, wie dein Board nun arbeitet.
Irgend einen Bezug zu deinem Board ziehst du dir komplett aus den Fingern, denn in meinem Text steht davon kein Wort. Ich habe die Fuktionsweise
von spread spectrum erklärt.
nun, bevor deine cpu altert, tun es die elkos auf dem mainboard bestimmt. neben den spannungswandlern und anderen kleinigkeiten. was diese verschiebungen für eine cpu am limit bedeuten, ist also wurscht. ok - wenn du das sagst...
Sehr konstruktiv, vor allem da deine ursprüngliche Alterungaussage im Zusammenhang zur CPU gepostet wurde ...
Davon abgesehen halten die DFI Elkos neben den Mosfets (die normalen, nicht die solid) ~2 Jahre 24/7 full load bei 80°C aus. Hier im Thread war/ist nen User, der das Spiel 2x beim Crunshen mitgemacht hat. Im normalen Betrieb dürfte also, sofern kein Defekt vorliegt, selbst nach 4 Jahren noch alles in Butter sein, denn 24/7 full load fährt normal niemand. Neuere Boards setzen zudem immer mehr auf solid Kondis auf der kompletten Platine. Da schauts dann nochmal besser aus.
Oder realistisch gefragt: Von wievielen Boards hast du schon gelesen, die nach einer gewissen Laufzeit es nicht mehr schaffen einen bestimmten CPU Takt stabil zu betreiben? (Ohne das die Kondis dick/defekt sind o.Ä.)
wenn eine cpu von der signalstabilität des nts abhängig wäre, würde kein mensch mit pcs arbeiten können. vieleicht mal ein bisschen signaltechnik?
Und wenn das NT aufgrund dicker Kondis o.Ä. Defekten unsaubere und stark schwankende Spannungen liefert, bügelt das natürlich jedes Mainboard wieder glatt...
Vieleicht solltest du nicht einfach nur dagegen wettern, weil du dich angegriffen fühlst. Das hilft nicht wirklich, sondern führt zu solchen "Diskussionen", wie wir sie jetzt haben.