AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ yidaki: uiui, dann hau rein... grade heisse phase mit prüfungen oder allgemein??

Allgemein. Wobei ich bis Anfang Feber folgende Prüfungen zu absolvieren habe (hätte):

Allgemeine und molekulare Genetik Teil I
Allgemeine und molekulare Genetik Teil II
Einführung in die Physik
Biochemie
Mathematik und Statistik für Molekularbiologen
Organische Chemie Teil A


Und nun gute Nacht, muss morgen um 5:50 auf :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was is den gerad aktuelles an lukü´s draussen die besser sind wie mein zalman 9500? ich such nen lüfter der richtig gut kühlt, dachte da an sycthe oder so. was könnt ihr empfehlen?

denk der mugen als verschraubter mit geköpfter cpu mit liqid pro als wärmeleitpaste und zwei von diesen SilenX ist wohl kaum zu toppen!

http://geizhals.at/eu/a214841.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Studierste Molekularbiologie oder Biochemie oder sowas? Spannend!!!

Naja gut n8!!
 
@ LastSecond: 1,6 würd' ich nicht geben. Teste doch mal das Max vom Board: 6er Multi, 3er HT Multi, 133er Ramteiler.. Und dann taktest Du mal hoch.. Dann kann man wenigstens den Übeltäter ausfindig machen...

Der Multi geht bei meinem Board irgendwie nicht runter, im Bios steht zwar dann Multi ist unten aber CPU-Z zeigt was anderes an...

Der Ram kanns nicht sein soviel steht fest.
Am HT liegts sicherlich auch nicht... (obwoihl ich auch nicht weiss was das HT Maximum an meinem Board ist hmm...)

Ich nehme an es ist die CPU vorallem auch ,weil ich ja wenn ich die V-Core erhöhe, dass ganze zum laufen bringe...

Aber ein Toledo müsste doch besser zu takten sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ obarok
Grüß dich :wink:
Habe bisher nur mit der Validation gespielt und ein wenig SuperPi mit Geil One TCCD :d Die Teile sind gut, 245 Mhz @ 2-2-2-5 für TCCD SuperPi finde ich nicht schlecht...
Ich kann ja auch mal mit Everest die Speicherwerte durchprüfen. Was sollte ich da einstellen ? Habe leider nur 2x512 MB anstatt 2x1024 MB.
 
@ last second: mmh scheisse... c'n'q haste aus?

toledo gehen meist besser, die sollte man eigentlich alle auf 2,8Mhz bekommen können wenn die nicht sooo alt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auf jeden Fall nen guten versuch wert, viel draufzahlen wirste nicht müssen und kommst wenn das board nicht allzu früh dichtmacht auf jeden Fall mit weniger Vcore höher... Ist das beste...

Lies Dir hier im Thread mal die guten Steppings durch oder guck in die X2 stepping-liste....

Aber kannst auch auf gut Glück... Sollten wirklich alle besser gehen als Dein Manny...
 
@ obarok 9

hab noch nen screen gefunden :-)

leider konnte ich bei dem bench ( 10 grad raumtemperatur ) everest nicht verwenden da die trial version abgelaufen war :-(


2 x 3231 mhz bei 294mhz Cl 3-3-2-2-CR1


jo, den PI-1M screen kenn ich glaub schon, kannst de bei den Werten mal nen Everest Cache + MemTest durchlaufen lassen. Wär ja bestimmt der Ober-Knaller bei 3.23GHz CPU- und 294MHz RAM-Takt. -> hau rein :hail:

Salve stunny :wink:

Geil One TCCD sind seeeehr edle Dinger auch, ui da wär auch mal nen Everest screen angesagt bei 3.1GHz CPU und 310MHz RAM. Die Ones waren ja ziemlich die Einzigen, welche solche Frequenzen teilweise noch mit CL2.5 schafften.... ;)

//Edit:

PS: Hab leider auch immer noch nichts Gescheites an DDR1 mit 2GB als Kit gefunden und benche daher mit meinen ollen 512er HyperX BH-5ern rum. --> Schön wären ja diese Infineon CF-5 BGAs wie sie Techtrancer einsetzt, aber ich finde bislang keine RAMs ausser die KHX500 CL3 und die kosten fast 200,-€ :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja bekanntlich sehr gute Geil Ones, die packten 2,5-4-3-5 bei 325 MHz ;)
Die neusten gehen zwar unten herum gut, aber oben raus wirds eng, vermute ich mal...
 
ich blick hier gerad voll nicht durch.

der x2 4200 lässt sich bis 3100 mhz booten und kommt auch ins windows rein, alles ohne probleme. auch die temps halten sich im rahmen.

aber ich krieg das ding nicht prime stable geal mit welchen werten ich es versuche. bin jetzt schon auf 2600 mhz runter.

je nach mhz zahl steigt immer ein andere kern aus. also zb bei 3100 ist es der zweite der erste bleibt aber stabil, jetzt eben bei 2800 ist es der erste der aussteigt und der zweite bleibt stabil...

mein anderer x2 4600 hat sowas nicht, der schafft genau 2800 und lässt sich noch nichtmal booten mit 3100 mhz. da passiert gar nix dann.

anscheinend mach ich irgendwas falsch, da der x2 4200 ja richtig potenzial zu haben scheint. würde ja sogar den ihs entfernen wenn ich da durch mit lukü und 3,1 ghz stable bekommen würde.

der x2 4600 bleibt bei gleicher vcore auch kühler, zwar nur 4-5 grad aber kühler.

mir ist auch aufgefallen das die heatpipes des zalman noch nicht mal lauwarm sind, wie kann ich dann ne coretemp von 65 grad haben? das müste man doch nach 3 std prime fühlen können oder?


hab soagr schon den ram auf 2 gb reduziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
m ööp, achtung achtung, haben Sie den tref entsprechend dem Teiler gesetzt??
Achtung achtung, das könnte hier ein Grund sein... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heut nach ner witcher sitzung auch nochmal rumgespielt.

für ~3000 mhz (273*11) will er schon wieder seine 1.35v haben, 3100mhz (282x11) bei default vcore booten problemlos, aber prime steigt nach kurzer zeit aus.

k.a. ob das board am ende ist oder der 4200+.

ist mir aber im endeffekt egal. die 2800mhz sind optimal, vor allem vom ramtakt her.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ hiki: echt ma :haha:
 
das stressen darfst du mir jetzt mal nachweisen - und überlege dabei, was dein musikverstärker macht.
und wofür macht man deine ce-messungen?
Als ob konstant anhaltende Taktsprünge Komponenten nicht mehr stressen würden. Sollte ich mich irren, habe ich nichts gegen einen Gegenbeweis.
Wofür es ein CE Zeichen gibt und was EMV Normen sind, sollte ja klar sein. Nen Heimschrauber juckt das eh kein bissel. Aber wenn du wirklich was zum Nachlesen möchtst: klick

ach, dich interessiert also der downspread stabilitätsmäßig?
und ja, bei 3000 mhz sind 75 mhz ein lacher.
Habe ich das geschrieben? Nein. Nur bringt spreadspectrum nichts, außer evt. Problemen, wenn man ans Limit geht. Und bei center spread wären es 150MHz Differenz.

bei mir ists im sommer einiges wärmer, in alaska im winter bestimmt kälter.
komisch, daß viele foren grade zur sommerzeit mit heulenden oclern voll sind.

sogar meine wakü hat die jahreszeiten gemerkt - in geringem umfang.
Mit deinem ersten Satz hast du meine Kritik an dem Argument ja sogar bestätigt, welches du allgemein ausgesprochen hast. ;)

Ich habe, wie schon gesagt, Sommer wie Winter die gleichen Temperaturen, Kellerwohnung sei Dank. Hier im Forum habe ich im Sommer auch keinen Anstrum von heulenden Kindern äh Overclockern erlebt, die aufschreien weil ihre 20°C wärmeren System nicht mehr stabil sind.

Deine Definition das jemand der nah als Limit geht instabil taktet ist in meinen Augen einfach falsch, da es einfach nur auf die jeweilige Umgebung ankommt. Mal ganz davon abgesehen das es auch (sehr) auf die jeweilige CPU und das Stepping ankommt, wie temperaturempfindlich die CPU wirklich ist.
Gutes Beispiel sind hier die LCB9E und LCBQE Kanidaten. Ersteren ist es meistens reichlich egal ob sie nun bei 40°C oder 55°C laufen. Bei letzteren macht das problemlos 150-200MHz aus.

Pauschalaussagen in diesem Zusammenhang sind in meinen Augen unsachlich, vor allem dann, wenn man quasi die These aufstellt das Systeme die mit "spreadspectrum" enabled instabil wären, das mit disabled auch sind. ;)

ja wie jetzt, erst weisst du, daß mein board keine mhz, sondern % einstellt, und dann doch wieder mhz?
Hör bitte auf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Ich habe nicht einmal ansatzweise erwähnt, wie dein Board nun arbeitet.
Irgend einen Bezug zu deinem Board ziehst du dir komplett aus den Fingern, denn in meinem Text steht davon kein Wort. Ich habe die Fuktionsweise(n) von spread spectrum erklärt. ;)

nun, bevor deine cpu altert, tun es die elkos auf dem mainboard bestimmt. neben den spannungswandlern und anderen kleinigkeiten. was diese verschiebungen für eine cpu am limit bedeuten, ist also wurscht. ok - wenn du das sagst...
Sehr konstruktiv, vor allem da deine ursprüngliche Alterungaussage im Zusammenhang zur CPU gepostet wurde ... :rolleyes:

Davon abgesehen halten die DFI Elkos neben den Mosfets (die normalen, nicht die solid) ~2 Jahre 24/7 full load bei 80°C aus. Hier im Thread war/ist nen User, der das Spiel 2x beim Crunshen mitgemacht hat. Im normalen Betrieb dürfte also, sofern kein Defekt vorliegt, selbst nach 4 Jahren noch alles in Butter sein, denn 24/7 full load fährt normal niemand. Neuere Boards setzen zudem immer mehr auf solid Kondis auf der kompletten Platine. Da schauts dann nochmal besser aus.

Oder realistisch gefragt: Von wievielen Boards hast du schon gelesen, die nach einer gewissen Laufzeit es nicht mehr schaffen einen bestimmten CPU Takt stabil zu betreiben? (Ohne das die Kondis dick/defekt sind o.Ä.)

wenn eine cpu von der signalstabilität des nts abhängig wäre, würde kein mensch mit pcs arbeiten können. vieleicht mal ein bisschen signaltechnik?
Und wenn das NT aufgrund dicker Kondis o.Ä. Defekten unsaubere und stark schwankende Spannungen liefert, bügelt das natürlich jedes Mainboard wieder glatt...


Vieleicht solltest du nicht einfach nur dagegen wettern, weil du dich angegriffen fühlst. Das hilft nicht wirklich, sondern führt zu solchen "Diskussionen", wie wir sie jetzt haben. ;)
 
hiki: ja es ist halt häufig ein deutlicher bremsschuh und erst recht dann, wenn das system eigentlich löppt und nur manchmal bluescreens schmeisst und/oder einfach nicht primestable werden will..

Hab auch lange gebraucht bis ich das leidvoll raushatte.. dachte immer irgendwelche bugs.. aber ist ja auch ein merkwürdiges setting, das vom takt völlig unabhängig, aber vom teiler sehr wohl abhängig ist....

naja, ich wünsch euch noch massig oc-erfolge heute nacht, ich muss ratzen.. ;)

n8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich beim ram mal alles auf auto stellen, dann wird er ja den richtigen tREF selber wählen oder?

wie sieht das mit der vcore aus? ich hab gerad oben gelesen das gbm31 sein x2 mit 1,2 v 2800 mhz macht. kann man auch zuviel vcore einstellen und die cpu wird dadurch instabil? also zb 1,3 würden 2800 mhz machen aber 1,45 zb nicht...


hier mal ein aktueller screen:

primescreennx2.jpg



edit: hab eben mal geschaut auf meinen G.Skill sitzen Hynix D43 und keine BE-5... und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hiki: ja es ist halt häufig ein deutlicher bremsschuh und erst recht dann, wenn das system eigentlich löppt und nur manchmal bluescreens schmeisst und/oder einfach nicht primestable werden will..

Hab auch lange gebraucht bis ich das leidvoll raushatte.. dachte immer irgendwelche bugs.. aber ist ja auch ein merkwürdiges setting, das vom takt völlig unabhängig, aber vom teiler sehr wohl abhängig ist....

naja, ich wünsch euch noch massig oc-erfolge heute nacht, ich muss ratzen.. ;)

n8 ;)

Ja,das merke ich,aber leider habe ich mit meinem DFI NF3 nich so viele tref einstellungsmöglichkeiten ;)
die liste mit den tref´s ist ja endlang...

dann schlaf mal jut ;)
 
wie sieht das mit der vcore aus? ich hab gerad oben gelesen das gbm31 sein x2 mit 1,2 v 2800 mhz macht. kann man auch zuviel vcore einstellen und die cpu wird dadurch instabil? also zb 1,3 würden 2800 mhz machen aber 1,45 zb nicht...

nö, das macht dann keine probleme. das problematische an den 1,45V sind dann die viel höhere temperatur, was zu instabilität führen kann (führt)

73°C auf core #1 is scho fies hoch x.x
naja, aber wenns rennt. ka wie schnell die kaputt gehen, aber nen x2 kost ja nixmehr :fresse:

wo studiersten das ?
 
@ scharlatan

in mönchengladbach an der fh für technik und medien

@ topic

die temp spinnen. der kühler is lauwarm die heatpipes auch und die temps springen. die springt im 10 grad bereich, eben auf 70 und plötzlich auf 61, und das die ganze zeit, ich denke eher das der sensor einen weg hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
ihs unten?

btw:
ich studier maschinenbau in kaiserslautern lol
 
Zuletzt bearbeitet:
idle - last temperaturen von beiden kernen ?

also ich persönlich denke, dass der ihs verdammt schlecht sitzt lol
die geschwindigkeit und die vcore und dann nur handwarm Oo, springende temps?

mach die dau-kappe runter und m.M. geht die temp auch runter.

sach ma, was für core temps hast vollständig idle und dann prime anschmeißen und dann nochma gucken was du für temps hast.
 
coretemp idle 32/36
everest idle 33/38

coretemp last 60/67
everest last 60/65

wobei die kerne in everest und coretemp vertauscht sind. da in everest hat kern 1 die werte von kern 2 aus coretemp

wobei die temps locker immer um 5 grad springen

edit: hab jetzt gerad mal die vcore um 0,05 runter gedreht auf 1,325 im bios und siehe da die temps sind direkt mal um ganze 10 gard auf beiden cores gefallen. core 1 hat jetzt die selbe temp wie der case und core 2 is 5 grad drüber

coretemp last 55/61
everest last 56/61
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Die Diodentemp fehlt immer noch. *duck*

Aber 60/67°C is schon heftig. Zumindest ist der IHS mal plan drauf. Aber die Temps sind echt heftig. Wundert mich nicht das die CPU aussteigt, gerade weils nen LCBQE ist. Die mögen es lieber kühl. ;)

Für hohe Temps kannste den LCB9E besser gebrauchen, der die Tage kommt.
 
hier nochmal ein aktueller screen, hab die vcore um 0,05 runter geregelt und mal den cpu lüfter um 180 grad gedreht...

seht selbst...

prime2heo.jpg
 
Mmh, wird ja schon ziemlich warm, wa?

Was für nen Kühler war das noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh