AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

kann blos sagen, dass die BH-5 auf dem Board bei mir seit nunmehr einem Jahr perfekt laufen @LL + 250MHz @3.25V. Werde daran nichts ändern, weil die eh unschlagbar sind....bei DDR1 :fresse:
hier meine settings :wink:

A64Info@BH5-setting.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tech:

Er hat Xp x64 oder gar Vista x64 installiert. Und unter x32 würden 4GB auch nicht bremsen, sondern einfach nur brahc liegen. ;)

Zum Teiler:

Ich hab in WiC Probs und wollte daher mal den Speichertakt auf ~200 senken, aber der 133er Teiler wollte halt nicht. Daher die Frage. ^^

kanns ein, das es an den timings liegt!

meine wollten auch mal mit nem niedrigeren takt nicht starten, obwohl sie 387 mit 3-3-2-2 laufen!
Hinzugefügter Post:
Hi!

kann blos sagen, dass die BH-5 auf dem Board bei mir seit nunmehr einem Jahr perfekt laufen @LL + 250MHz @3.25V. Werde daran nichts ändern, weil die eh unschlagbar sind....bei DDR1 :fresse:
hier meine settings :wink:

Anhang anzeigen 55266

stellt sich blos die frage was schneller ist.

2-2-2-5-1T bei 250mhz

oder zb:

3-4-4-8-1T bei 300mhz

oder wie bei mir:

3-3-2-2-1T bei 290 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch eine asbachuralt-Diskussion. Also wenn de blos 3-4-4-X zusammenbringst, dann erübrigt sich die Frage, denn dann sind die 250 @LL flotter, auf alle Fälle....@ identischem Takt bei CPU ;)
 
das ist doch eine asbachuralt-Diskussion. Also wenn de blos 3-4-4-X zusammenbringst, dann erübrigt sich die Frage, denn dann sind die 250 @LL flotter, auf alle Fälle....@ identischem Takt bei CPU ;)


na dannw erd ich mal testen was bei meinen mit cl2 geht :-)

obwohl ich schon äher glaub das hoher takt mehr bringt.

zumindest bei super pi
 
@Techtrancer:

Ach so, ok, da hab ich dich wohl missverstanden. Taktmäßig wirds aber net viel ausmachen, nur eben 1T vs. 2T. :)

@SAPler:

Uff, das wichtigste, die Drive Strength Settings für BH-5/6 weiß ich nemmer. Wieso hast du denn noch welche rumfliegen? ^^

Ich glaube 8/2-4 oder 6/2-4 wars. EDIT: Wars auch, grad gegoogelt. ^^ Ansonsten Subtimings wie immer. Mit trc/trfc 12/16 fährste bestimmt nicht verkehrt. Trwt auf 3, nur sicherheitshalber. Wobei 2 normal immer geht, aber es geht ja net um SuperPI runs.
Idle cycle timer aus und idle cycle limit auf 256, zwecks max takt.

Max async. und preamble weiß ich gar nemmer. Ich würds ma mit 10/8 oder 9/7 versuchen. Eher letzteres. ^^ :) Tref 3120 soll bei (old) BH-5/6 ideal sein.

Und halt "1:1" testen. :bigok: Alles >3,1V würde ich aktiv kühlen. Wenn du den Vdimm Jumper auf 4V umjumperst kühl den Mosfet gut, da er dann kochen wird. ;) Die Spannung is mit 4V Jumper allerdings instabiler. Ich würde den "Jumpermod" nutzen, so das stabile ~3,2Vdimm anliegen. :)

dfivdimmtrick.jpg


Wie immer alles auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
na kann aber auch sein das zwei der 4 riegel weiter raufgehen als wenn alle 4 drin sind!
 
Hallo Leute,
ich habe 2x1GB UCCCs und bekomme sie nicht über 255MHz stabil.
Ich habe neben meinen eigenen schon einige Einstellungen anderer Leute ausprobiert, bringt aber bisher nix.

@mito

ich kann mich erinnern von dir auch mal einen Post bezüglich uccc gesehen zu haben, samt Bild. Hast du das noch und könntest es eventuell hier noch mal posten?
 
das ist doch eine asbachuralt-Diskussion. Also wenn de blos 3-4-4-X zusammenbringst, dann erübrigt sich die Frage, denn dann sind die 250 @LL flotter, auf alle Fälle....@ identischem Takt bei CPU ;)
Die Vergleiche waren damals aber immer 300MHz TCCD bei 3-4-4-8 vs. old BH-5 mit 250MHz 2-2-2-5 bei gleichem CPU Takt und die BH-5 waren in 3D Anwendungen wie z.B. 3D Quark 01 flotter.
Bei Anwendungen die bandbreitenhungrig sind, hätten sie definitiv das nachsehen. Zudem sind ICs unterschiedlich "schnell".

Soll heißen:

Micron 5B-C bei 3-2-2-5 sind schneller als BH-5 bei 2-2-2-5, im 3D so wie Durchsatz! Das wurde ja damals auch "erbencht" und mehrfach belegt. ;) (CH-5 sind btw langsamer als BH-5)

Wenn also heutige 1GB Alternativen wie UCCC eine deutlich bessere interne Organisation haben sollten (als TCCD), würde die Sache wieder anders aussehen. Rein theoretisch, denn praktisch werden die UCCC nicht soviel ander sein. Seine Infis sind mit 3-3-2-5 bei 300MHz aber sehr wahrsch. flotter als BH-5 bei 2-2-2-5 @250, auch in 3D Anwendungen. ;) Bei den damaligen Tests war ja "ras to cas" von 4 das KO Kriterium für die 300MHz Vertreter. ^^

@Jurke:

Ich hatte dazu meines Wissens nach kein Foto gepostet. Meine Timings Fotos waren entweder für Infis BE/CE oder Hynix DT-D5. :confused:
Im übrigen gibts es (leider) UCCC die so mies laufen. Kumpel hat 2x 1GB PC4000 G.Skill die auch nicht über 255MHz gehen. :fresse:

UCCCs konnte ich leider selbst nie testen, kann dir da also nur Timings vom "hören sagen" geben. Meines Wissens nach sind Drive Strength Settings von 7/1 gut. Die Subtimings allgemein eher etwas defensiver als z.B. bei Infineon einstellen. Aber da können andere User bestimmt mehr zu sagen. Ich könnte dir nur 0815 Timings nennen, die definitiv laufen. Aber UCCC sind normal relativ unkritisch und laufen i.d.R. sogar auf auto ganz anständig. Wenn also schon bei 255 Schluss mit lustig ist, scheinen die Sticks nicht gerade pralle zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UCCC sind normal relativ unkritisch und laufen i.d.R. sogar auf auto ganz anständig. Wenn also schon bei 255 Schluss mit lustig ist, scheinen die Sticks nicht gerade pralle zu sein.

da stimme ich voll zu, mit rumprobieren kannst du evtl. noch 10Mhz rausholen
dann ist aber auch schluss

es gab/gibt mal im speicherforum einen thread dazu (speziell samsung uccc), habe meine unter dos mit dem in dfi integrierten memtest getestet und erst dann unter windows
3-4-4-8-15-1T-256 und dann 2 subtimings geändert, habe nicht mehr im kopf welche genau, sonst alles auf auto ;)

gruss
 
da stimme ich voll zu, mit rumprobieren kannst du evtl. noch 10Mhz rausholen
dann ist aber auch schluss

es gab/gibt mal im speicherforum einen thread dazu (speziell samsung uccc), habe meine unter dos mit dem in dfi integrierten memtest getestet und erst dann unter windows
3-4-4-8-15-1T-256 und dann 2 subtimings geändert, habe nicht mehr im kopf welche genau, sonst alles auf auto ;)

gruss

der freund von mir mit dem P4 hat auch samsung uccc in seinem rechner!

gehen bis 245 mit 3-4-4-8......mehr einstellungsmäglichkeiten hab ich im bios jedoch nicht gefunden.
glaub T1 ging auch noch, aber das wars dann!

is das bei allen intel boards bei den ramm so?
 
Dann habe ich mich wahrscheinlich verguckt. Trotzdem danke für die prompte Antwort.
Wenn man das Netz mal ein wenig bemüht, stellt man fest, dass die verschiedensten Subtimings für UCCCs gefahren werden. Mit ein wenig Glück geht noch was. Ansonsten sind 255 zumindest mal ne solide Basis.
 
na dannw erd ich mal testen was bei meinen mit cl2 geht :-)

obwohl ich schon äher glaub das hoher takt mehr bringt.

zumindest bei super pi



@Mito - mercy erst einmal
@ obarok - dito - geh gleich testen......

Die Teile lagen da rum.... ( Kruschtelkiste )
Habe mir gerade beim Harleyhändler Schrauben und Mutti geholt - mein Kupfermonster anderst befestigen ....:fresse:
 
hat hier keinen nen plan wieso im bios twtr 1 gesetzt ist und real aber nur 2 anliegt laut 4 testprogrammen ?
 
Ich prime gerade bei 2950 MHz bei 1,4 Volt.
Bei 3003 (10.5 Multi) hatte ich 32,234 Sekunden in Super Pi.
Um die 3003 stable zu bekommen bräuchte ich bestimmt annähernd an die 1,6 Volt.
Kanns aber nicht testen da mein Board nur bis 1,55 Volt geht und ich mit dem Lüfter die CPU warscheinlich schrotten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
3003 Mhz und 32,234 Seks?

also mit meinem X2 @ 2,5 Ghz bin ich exakt genauso schnell :d

und mein 3500+er NewCastle war sogar schneller mit 2,7 ghz :d
 
Das liegt daran das ich meine RAMs nicht großartig hoch getaktet habe.
Die laufen um die 180 MHz.

Ich hatte vorher Probleme weiter zukommen weil der RAM zu hoch getaktet war.

Aber vielleicht muss ich auch mein Sys mal wieder reinstallen.

Könntest du vielleicht mal ein Screenshot von CPU-Z und dem Super Pi Screen machen?
Die Singlecores laufen wohl anscheinend auch besser mit Super Pi.

edit: Hatte bei 2950 (Test 5, 12 Minuten) ein Fehler Prime jetzt bei 2940.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito

Also 240 mit 2.2.2.5 läuft schon einmal....
Die Timings von obarok gingen nicht - nur Post.

Was komisch ist : mit 3.3.3.6 bootet er nicht - nur Power on self Test....:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab eben nochmal gemacht ...

260*10 1:1 2,5-3-3-5 1T ... dazu sehr lahme subtimings wegen stabil und so ...

SuperPi 1M 32.141 s -> Checksum 516C5D06 ...

hab keen screen gerade geuppt aber checksum und so kannste ja nachprüfen
 
Stimmt echt.
Ich denke es liegt daran das dein RAM höher läuft und mein System halt schon ziemlich zugemüllt ist.

Die 2840 laufen mir 1,4 V auf jeden Fall.
Also 1,375 V sind wohl noch drin für den Takt.

Ich guck mal wie weit ich mit 1,35 V komm.
Super PI werd ich mal noch unter Vista testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach einfach immer 0,025 weite runter und prime 2 stunden cpu stress ...
 
@SAP:

Das ist nicht komisch, sondern normal. BH-5/6 können kein CL3. :wink:
Was für BH-6 sinds eigentlich? Hersteller der Riegel? :)

Welche Vdimm hauste bisher rein?
 
mito kannst mir mal nen tipp geben was
2*256 MB Mushkin Level One und 2*512 DDR400 TwinMOS wert sind ?

brauch dringend kohle und wollte wissen was die noch hergeben!

und ehm naja ...

schaffe leider nicht mehr als DDR500 :d

selbst mit 2,79 volt und 3-5-5-10 nicht oO
 
@SAP:

Das ist nicht komisch, sondern normal. BH-5/6 können kein CL3. :wink:
Was für BH-6 sinds eigentlich? Hersteller der Riegel? :)

Welche Vdimm hauste bisher rein?

Corsair....Winbond..
Bisher 3Voltonen:lol:
Hinzugefügter Post:
Und ich habe mich jahrelang gewundert.......
Wegen der Performance der BH-6 : da gibt es einiga andere die aber besser sind.
Die Nanjas von Öse ......
Die CF-5 von Techtrancer- ( mach einmal ein kleinen Bench... Everest z-B.)
Und wenn die Obelix vom SAPler da sind erwartet der auch 9000mb..... bei 300x300..... ( ich habe eine Kerze gestiftet für 310X310...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bereits bei 2870mhz und 1:1 nen everest bench gepostet.....

doch der thread is ja weg :-(
Hinzugefügter Post:
dochnoch gefunden .-)

 
Zuletzt bearbeitet:
kenn mich mit ramms leider nochnicht sooooo gut aus und hab mich mit dem a64info und prime herumgespielt und alle möglichen einstellungen versucht so weit wie möglich herunterzustellen, da die ramms mit 3-3-2-2-CR1 bis ca 290mhz gehen, aber meine damalige cpu nur 2870mhz gepackt hat

was ist den an 0 so schlecht? bzw weshalb?

mit 3-4-4-8-CR2 bin ich bis 298mhz gekommen

ob sie beim dfi board besser gehen, wird sich hoffentlich am weekend herausstellen, wenn ich dazu komme :-(


muss für nen freund zwei pcs zusammenschrauben.
beim eine sys (939 X2 3800+) erkennt das sch.... asus board die studiosoundkarte nicht...........

beim andren (939 3500+) muss ich nur alle zusammenschrauben und pasta.

und für den dad einer freundin soll ich mir den pc anschauen (keine ahnungw elches sys) , denn er versucht schon seit nem halben jahr den in einzelteilen gekauften pc zum laufen zu bringen *lol*
wennd er nicht bald funkt, ist er veraltet bevor das erstemal damit gespielt wurde *gg*

trau mich aber fast wetten, das der pc ne woche nachdem er funkt wieder irgendwas hat ........

aber es heist ja Learning by Doing :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin nun von meinem 3500+ auf einen X2 4200+@3,0 Ghz umgestiegen. Zu der CPU habe ich noch Kingston KVR400X64C3A 2x1GB Ram DDR400 erworben. Der Ram läuft auf Standard Speichertakt 200MHz mit 3-3-3-3 bei 2,6V Vdimm. Da der 4200+ 3,0 Ghz schafft, würde ich gerne übertakten, nur weis ich nicht, ob sich der Ram so gut dazu eignen würde. Kann es sein, dass der Ram zu schlecht für das OC ist? Für 3,0 Ghz brächte ich mit einem 11-er Multi demnach 273 Mhz. Ich habe die 3 Ghz schonmal mit einem 266 Teiler probiert. Dabei musste ich feststellen, dass die CPU im Super PI 1M genauso schnell war wie zuvor bei Standard Settings 4200+@2,2Ghz und 200 Mhz Speichertakt mit 3-3-3-3 Timings. Würden sich vielleicht andere Rams alla DDR500 lohnen? Ich habe momentan zwar noch DDR600 da, dieser funktioniert komischerweise mit dem 4200+ irgendwie nicht richtig.

Weis jemand vielleicht Rat ?

MfG Erik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ... diese chips könne drauf sein ... einfach mla nachgucken!

Winbond BH-5
Winbond CH-5
Hynix D43
Hynix D5
Samsung TCC5
Micron 5B C
Samsung TCC4
Winbond UTT BH-5
Mosel Vitelic 5ns
Winbond UTT CH-5
 
Diese Chips sind zu 100% nicht drauf. Er hat 1GB Sticks, keine 512er.

Ok, BT-D43 ICs gibts auch mit 512MBit. Aber BH/CH-5, TCC5 usw. sind alles 256mbit Chips -> max 512MB Riegel.

Dabei musste ich feststellen, dass die CPU im Super PI 1M genauso schnell war wie zuvor bei Standard Settings 4200+@2,2Ghz und 200 Mhz Speichertakt mit 3-3-3-3 Timings
Fällt mir zwar scher zu glauben, aber wieso fährste auch 178MHz Speichertakt? :hmm:
Test doch einfach mal "1:1" was die Speicher schaffen. Was steht denn auf den Chips?
 
ok hast recht :d

mito gib mir pls ma ne antwort auf meine frage oben :d

woohoo 255 mhz laufen stabil :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh