AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaubd a hats was mit dem kühler!

bzw liegt er überhaubt voll auf?

bzw welche wlp?

hatte bei 1,52V bei meinem 4600+ manchester um 10 grad bessere temps bei 2,8ghz und hatte nur nen sonic tower + zwei silenx montiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht solltest du nicht einfach nur dagegen wettern, weil du dich angegriffen fühlst. Das hilft nicht wirklich, sondern führt zu solchen "Diskussionen", wie wir sie jetzt haben. ;)


mach ich gar nicht. :d



nur pauschalisierst du genauso in die andere richtung.

spread sectrum macht den pc nicht instabil.

eine cpu, die mit aktiviertem spread spectrum instabil ist, ist eben über gebühr übertaktet - bis man entweder nur den downspread erlaubt oder es komplett abschaltet. dann kann man näher an die grenze ran.

nicht mehr, nicht weniger.


schön, wenn du so geregelte, definierte und unveränderbare randbedingungen hast, daß du ohne sicherheitsfaktoren bis an die grenze gehen kannst - aber allgemeingültig sind die halt nicht.

über deinen erfahrungsschatz und ausrüstung verfügen viele andere user, die hier sind, weil sie auch übertakten möchten, nicht.


vieleicht solltest du mal amd und intel stecken, daß sie ihre cpus durchs dauernde hin- und hertakten (speedstep/c'n'q) schrotten... ;)





btw: mir was über emv zum nachlesen zu geben, ist schlimmer als eulen nach athen zu tragen... :haha:



wie wärs mit
party_bier.gif
und wir haben hier weiterhin einfach spaß?
 
Zuletzt bearbeitet:
zalman 9500, ich find die temps im gegensatz zu dem screen etwas weiter oben durchaus brauchbar....


edit: als wlp nutze ich die arctic silver 5 die ist auch hauchdünn aufgetragen und der kühler sitzt richtig. mit meinem 4600 hatte ich bei 1,38 vcore mehr temps als jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
tempvergleiche zwischen verschiedenen systemen sind makulatur.


der zweite screen sieht doch ganz vernünftig aus - dafür daß der 9500 nicht der überkühler ist.


aber seh ich das richtig: du hast deinen 4600+ @ 2800 ersetzt durch einen 4200+ @ 2750?





edit:

mal ne ganz andere frage:

funzen die ganzen schönen sachen wie cpu-z, coretemp, prime, orthos, usw. auch unter vista x64? bin nämlich ganz kurz vorn installieren (sobald ich genug zeit finde, um die ganzen spielstände zu sichern...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du siehst richtig, ich hab getauscht. ich hab beide cpus hier liegen. ich möchte den 4200 gerne höher bekommen wie den 4600. das stepping des 4200 verspricht einiges. da der 4200 ja schon annähernd an dem takt des 4600 läuft...
 
mal so 'ne kleine Frage von mir...

Ist es normal bzw. schon häufiger vorgekommen, dass CPUs bestimmte Multiplikatoren nich können/wollen?
Weil mein Opti180 will überhaupt nichts mit dem 10er Multi zu tun haben.
Stell ich den im Bios ein, startet er nich. Mach ichs unter Windows mit CrystalCPUID, gibt's 'nen Freeze und Neustart...
 
ich würde mal pauschal sagen ja. da mein 4600 das auch hatte mit 11 oder 10 ging keine einstellung. war nicht primestable zu bekommen. mit der selben mhz zahl aber 12 multi ging die einstellung...

wie isn der temp screen nun? hab nämlich nochmal was ander lüftung verändert...

prime3jq2.jpg


ich denke mit den werten werd ich noch mit der vcore noch oben gehen können und den 4200 so auf 2900 oder 3000 mhz bekommen
 
@Harzer

läuft dein RAM 1:1 zum CPU-Takt?

man weiss ja jetzt net, ob und was du für nen RAM-Teiler bei 2.9GHz CPU fährst. Ausser beim synchronen Modus von CPU und RAM ist der effektive RAM-Takt nämlich beim 10er Multi deutlich höher als beim 12er! Hast du das berücksichtigt?

schau dir die jeweiligen Takte am Besten mal mit dem A64Info v0.62 an, da ist auch ein Calculator dabei. Hier mal ein Beispiel, wo zuerst die CPU bei 2.9GHz läuft @180er Teiler beim RAM -> 207,43MHz @Multi 12
Dann läuft die CPU mit gleichen Einstellungen beim 10er Multi mit 2420MHz und daraus resultiert ein RAM-Takt von 220MHz! :wink:

A64Info@2.9GHz@12X.jpg vs. A64Info@2.9GHz@10X.jpg

//edit:

@Toby

ich denke nicht, dass da noch viel drin ist so!
Du bist zwar jetzt noch nicht im kritischen Bereich bei den Temps, wohl aber in einem Grenzbereich für stabiles Takten unter Luft bei immerhin schon 50 vs. 53C ausgelesenen CoreTemps. Mit einer weiteren VCore-Erhöhung werden es dann schnell nochmal 3-5C mehr sein. Kommt auf die CPU an.......aber @~55C+ wird es schwer sein, prime noch am Laufen zu halten :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9, nee, läuft asynchron FSB=200 Ramteiler=166; läuft also mit 193.6MHz...
 
und beim 10er Muti verwendest de welchen RAM-Teiler?

sollte dann so aussehen, falls dein RAM die 194MHz nicht überschreiten darf und weiterhin 2.9GHz CPU-Takt anliegen sollen:

A64Info@2.9GHz@10X-t133.jpg
 
@ toby

würd deinen jetzigen kühler verscherbeln und durch nen scythe mugen + Retention Kit mit zwei starken 120ern von silenx ersetzen, liqiod pro als wlp verwenden und die cpu köpfen

denk, dann gehen sich auch 3 ghz aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die temps sind ja schon wesentlich besser geworden, bin jetzt auch bei 2800 mhz.

die cpu zu köpfen hab ich eben mit ner rasierklinge versucht das hat aber nicht wirklich geklappt da dieses schwarze kleber zeug zu fest sitzt. wollte da auch nicht mit viel druck oder so dran gehen da ich anik hab das pcb zu zerschneiden. hatte überlegt die cpu mitm fön warm zu machen damit das schwarze gummi zeug weicher wird aber wuste nicht in wie weit das gut für die cpu is.

an einen sycthe mugen mit 2 x 120 mm lüfter hatte ich auch schon gedacht, aber das sind dann auch direkt wieder 50 euro und mehr für den kühler. 35 der kühler und 2x 17 euro für die silenx...
 
köpfen is ganz easy!

einfach an ner ecke der klinge 4,5mm anzeichnen

cpu mit dem fön erwärmen ist sicher auch nicht schlecht!

dann auf der seite, wo der luftspalt ist beginnen und eine runde schneiden

0,5mm kleber sollten dann stehen bleiben.

dann einfach an jeder seite vorsichtig ne klinge von nem stanlymesser in den spalt schieben und etwas verkanten, damit die IHS nach oben von der cpu weggedrückt wird.

das spiel auf allen 4 seiten und die IHS ist weg :-)

klar ksotet der mugen + zwei starke silenx einiges!
aber du wirst beiden mit ziemlicher sicherheit beim nächsten sys weiterverwenden können :-)
Hinzugefügter Post:
für das geld bekommste nen super wasser kühler :)


fehlt aber noch die pumpe, agb, anschlüsse, schläuche & korrosionsschutz
Hinzugefügter Post:
was hast eigentlich für speicher auf deinen kingston tobys ? *sfg*

eventuell Qimonda BGA CF-5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich vielleicht komisch an aber ich mit wakü etwas skeptisch wenn die brühe mal ausläuft. ok es ist ja destiliertes wasser drin und leitet somit nicht aber trotzdem sagt mir mein verstand strom und wasser gehören nicht zusammen...

ja der mugen kostet schon einiges...


hab auf den kingston BE-5 drauff und auf den G.Skill Hynix D43
 
ich hab auch erst seit kurzem ne wakü.

war anfangs auch skeptisch.

jedoch ist inzwischen alles mit schraub-schlauchbinder aus metall festgemacht.

da reist wohl äher das gewinde der anschlüsse aus, bevor sich der kabelbinder löst!
 
@ Tobi: Je nach Ramteiler kannste den tRef auch manuell einstellen. Bei DFI sind die so:

200er: 3120
166er/180er: 4672 od. 2592
133er/150er: 4128 od. 2064

und sonst mal hier gucken:

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?s=&t=23994

Wegen den Rams: Die Hynix belasten den IMC ziemlich. Die liefen bei mir auch 1GB (2x512MB) nur mit 2T. Es geht zwar (wie bei Mephist 4x512MB mit 2xHynix D43), aber bei 4GB mit Hynix D43 find ich schon viel...

Tu die sonst probeweise mal 'raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toby

hab damal vor nem Jahr 25,-€ incl. Versand für meinen Sonic-Tower hier im Forum bezahlt. Dabei war auch noch nen 120er Revoltec-dark blue. Einfach mal im Forum schauen oder unter "suchen" einen eigenen Beitrag erstellen........nur als Beispiel :bigok:

Das billigste ist natürlich die Variante des Cabrio-Umbaus. Denn ohne Verdeck kühlt ihn eventuell sogar dein jetziger Zalman 9500 ausreichend bei sogar erheblich mehr Takt....:coolblue:
 
ja ok aber ich hab kaum noch platz im gehäuse, hab nur ein thermaltake soprano...

in wie weit verändern sich den die temps mit einer wakü?


edit: die hynix laufen bei mir mit 2,5-3-3-6 bis 245 mhz stabil, danach muss ich die timmings entschärfen... war bzw bin eigentlich zufrieden mit den g.skill
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü + Kappe ab = -15-20°C... :rolleyes:
 
@obarok_9, nee, 'nen 290er FSB macht mein ASRock Board (939Dual-VSTA) nich mit... ich meinte, dass er sowas wie 10x200, 10x240, usw. nicht mitmacht...
 
@ tobys

wenn du ein kleines gehäuse hast, liegt es womöglich auch an der schlechten belüftung des gehäuses!

bei meinem gingen dazumals gut 200 - 400 m3/h durch den tower

die lüfter sind jetzt alle am mora montiert und im tower ist nurnoch ein 80er @ 5V für nb, ein 120er @ 5-12V für graka, ein 120er @ 12V unterm netzteil und ein 80er @ 5V am festplattenwechselramen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
toby: läuft das gbns-kit 1T, wenn man es alleine betreibt??
 
Hab grad mit dem Sanny etwas getestet und ebenfalls festgestellt, dass der mit dem Multiplikator von 9 und 10 nicht zurecht kommt. Mit 11 gehts wieder???

Ich hoffe, das liegt nicht am Board sondern am Sanny. Der X2 soll rennen, wenn er kommt.

Btw, ich hab beim ASUS A8N-SLI Premium die Biosversion 1009 drauf. Die sollte doch reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Problem auch mal mit nem Sandy und dann mit dem Opteron auch beim 10er und 9er Teiler.

Abhilfe geschaffen hat das umstecken der Rams in die beiden anderen Slots..

Vielleicht geht das bei Dir ja auch?
 
so ich glaube ich habe meine cpu gefunden :) bekomme morgen vom händler meies vertrauens :) nen X2 4800+ E6 für 50 öcken und nen päckchen kaffe über die theke geschoben ^^

mehr berichte ich wenn ich ihn hab :) wenn er gut läuft geht er zu ebay und finanziert meine neue cpu und board ^^
 
@Spezi-rl

4800+ inclusive Kaffeepäckchen @50,-€ = TOP-Deal³ :eek:
kannst de gleich für 180,-€ bei ebay ausschreiben, der reisst eh nix. Hab noch keinen gescheiten 4800+ gesehen im Netz.

Wundert mich, das der Typ so doof ist und die aktuellen Preise nicht kennt, muss n schlechter Dealer sein.....zur Freude für dich versteht sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht erinnere waren doch die LCB9E steppings
gar nich schlecht oder ?
könnte nämlich nen 185er kriegen (lcb9e 0630rpmw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh