So, ich hab grad nen LCB9E 0651RPMW gekauft.
@gbm:
Nö, ich habe nichts pauschalisiert. Ich sagte das es der Stabiltität nicht zuträglich ist. Das dies nicht zwingend zu auftretenden Fehlern oder Abstürzen führen muss, ist denke ich uns beiden klar.
schön, wenn du so geregelte, definierte und unveränderbare randbedingungen hast, daß du ohne sicherheitsfaktoren bis an die grenze gehen kannst - aber allgemeingültig sind die halt nicht.
Genau so wenig wie deine Aussagen allgemein gültig sind. Darum ging es, um die Verallgemeinerung.
Zudem lasse ich auch ich immer etwas Platz zum Limit. Weniger wegen den Temps, sondern eher aufgrund der Tatsache, dass Prime nur einen Bruchteil einer CPU testet und ich Fehlern im Betrieb gerne aus dem Weg gehen.
Das eine Sicherheitstoleranz durchaus sinnvoll ist, will ich also beim besten Willen nicht leugnen. Nur fand ich die angebrachten Gründe und den Vergleich zu SP nicht gerade passend.
vieleicht solltest du mal amd und intel stecken, daß sie ihre cpus durchs dauernde hin- und hertakten (speedstep/c'n'q) schrotten...
Das habe ich so nie behauptet und ich denke das ist dir auch klar.
Natürlich ist die Hardware für spread spectrum oder eben C&Q ausgelegt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es die Komponenten nicht mehr belastet und/oder früher altern lässt. Mal davon abgesehen das beides für den Betrieb bei vorgegebenen Frequenzen getestet und freigegeben wurde.
funzen die ganzen schönen sachen wie cpu-z, coretemp, prime, orthos, usw. auch unter vista x64? bin nämlich ganz kurz vorn installieren (sobald ich genug zeit finde, um die ganzen spielstände zu sichern...)
Theoretisch funzt alles, praktisch darf Vista x64 keine unsignierten Treiber ausführen.
Bei etlichen Programmen und Tools musst du also "Umwege" nutzen (z.B. signierte Treiber eines anderen Tools vorladen) oder bei jedem Booten per F8 die Überprüfung auf signierte Treiber deaktivieren. Btw. ist die Zertifikatspflicht, so wie sie durchgeführt wird, ein Grund gegen Vista, da nicht kommerzielle Entwickler ein solches Zertifkat nicht erwerben können.
Aber das ist ein anderes Thema.
PS: Everest hat signierte Treiber. Coretemp nicht, aber da gibts den Trick mit dem "vorladen" signierter Treiber. CPU-Z -> ka, früher waren sie unsigniert, aber ich denke das dürfte sich bis heute geändert haben.
Die x64 Prime Version funktioniert einwandfrei. Nur bei Tools mit Treibern gibts eben oben stehende Probleme. Und halt mit einigen nicht Vista kompatiblen Anwendungen. Hier im Forum gibts diesbezüglich meines Wissens sogar ne Liste.
Hinzugefügter Post:
wenn ich mich recht erinnere waren doch die LCB9E steppings
gar nich schlecht oder ?
könnte nämlich nen 185er kriegen (lcb9e 0630rpmw)
Würde ich an deiner Stelle sofort zugreifen, sofern der Preis stimmt.
@Spezi:
3GHz mit nem 4800+ X2? Na dann mal viel Erfolg. Das kannste je ach KW & Stepping zu 99,8% vergessen.
CCBWE kannste in die Tonne treten. Da gehen vieleicht 2,5-2,6@default, wenn die CPU gut ist wohlgemerkt.
Wenns nen guter LCBIE ist, wären die 3GHz mit sehr viel Glück zu schaffen. Wobei es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nen CCBWE sein dürfte.
Dein Screen war nur nen 1M run und zudem nen guter LCBIE. Von stabil ist das trotzdem Meilen entfernt.
@Stunni:
LCBQE oder LCB9E? Bei der KW gibts beides. Nen LCB9E hatte ich schon hier. Lief ~3070@1,52V prime stable. 2,9@1,312V.
Nen QE ist aktuell bei Tobi, wobei ihm die Temps nen Strich durch die Rechnung machen. Potenzial haben sie beide. Dem LCBQE räum ich, aufgrund des Temperaturverhaltens, sogar etwas mehr ein.
3355 vali könnte mit etwas Glück gehen. Der WR ist ja nicht wirklich hoch.