AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub das waren die LCBBE und CCBBE
Hinzugefügter Post:
@obarok ;) sie sind nirgends verfügbar in seinen listen und ebay guckt er nicht :) aber die 3ghz wird er sicher packen denk ich :d ausserdem bin ich stammkunde bei ihm

ich find das hier schon ok für fast standardcore ^^ http://www.amdgeeks.net/overclock/547
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fastrsi

LCB9E 0630 RPMW hört sich verdammt gut an. Soviel ich mich erinnere, hatte Who Cares einige LCB9E 0630 (APMWs aber auch andere) im Test und alle liefen 3GHz+ primeLarge.

LCB9E gehört zweifelsohne zu den besten steppings bei 939 DC ;)

@Spez-rl

na ja, dass der 3GHz schafft glaub ich niemals.....
aber egal für die Kohle, die du für den Klumpen abräumst, kannst de Dir locker 3 Stk. 4200+ CD aus 2007er Wochen holen z.B. :bigok:

//Edit:

na ja, wegen dem screen. Gar net mal so schlecht, aber erstmal muss deiner (welchen du von deinem Dealer abstaubst) das auch schaffen. Das hier ist ein LCBIE 0627 MPMW. Es gab aber sehr, sehr viele CCBWE und wenn de einen solchen bekommst, dann gute Nacht. Und ausserdem ist das ein SP-1M screen, der sagt nix in Bezug auf sichere Stabilität aus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch, aber nicht mit dem TLB Bug beim L3 Cache! (B2-stepping)
Da hat sich ja AMD mal wieder was geleistet. :motz:

Mann kann ich einfach net verstehn, dass man 1 Jahr an der neuen K10 CPU rumdoktert und dann ein bug-Produkt auf den Markt bringt. Schau dir mal an, was die AMD Aktie seit Wochen macht, die fiel jetzt jeden Tag um 5% und geht langsam aber sicher gegen 5,-€ und das ist dann bald Junk-Status.. :shake: .....sorry for OffTopic...
Frühestens können wir uns mit dem B3-stepping auf den Phenom stürzen -> leider! Und das muss ich als AMD-Fan² hier schreiben :hmm:
 
@ spezi-rl:

mach dir wirklich keine zu großen hoffnungen - mehr als 2600 mhz wird der 4800er mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht schaffen.


aber wie bereits geschrieben - in der bucht kannst du ihn dir vergolden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider so bei den 4800+, die gehen nicht sonderlich gut.

Was kann man von einem X2 4200+ Toledo 0718 VPMW erwarten ? Bin bei ebay drüber gestolpert, da deren WR nicht wirklich hoch ist, irgendwas mit 3,3 Ghz nur...
 
3355 Mhz um genau zu sein :xmas:

Ich bin Platz 5 mit 3280,2 Mhz :banana:

Und bald noch mehr wenn der neue Kühler endlich kommt und die CPU geköpft ist :d


Der 4800+ ist mist, sauteuer und gehen tun die schlecht :shot:
 
@ öse

ja sie lassen sich wunderbar bis 245 mit 1t betreiben


@ stunned guy

ic hab nen x2 4200 LCBQE 0718 VPMW drin und der rennt locker 3 ghz, ich bekomm ihn mit meiner lüku mit 3100 mhz gebootet aber nicht primestable...


werd meinen jetzt wieder weiter testen, 2900 läuft er mit standard vcore...
 
@ toby: Ist ja interessant... Liegt vielleicht auch am PCB (oder der organisation :fresse:).. Meine OCZ Gold Hynix D43 wollten nicht 1t, obwohl nur 2x512mb..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ obarok
Welches Eversest soll ich zum Testen nehmen ? Normales oder die Ultimate Edition ?
 
@stunny

Everest v4.20.1170 habe ich im Einsatz und auch die meisten User hier im Forum! :wink:

//edit: ach ja, das ist die Ultimate Edition //edit:

Hab heute nochmals tagsüber versucht meinen BH-5 RAM zu tweaken und bin doch noch ein Stück weiter gekommen.
Die Latency ist nun saugeil weit unten bei stolzen 35.3ns.:banana:
auch bei PI-1M kam ich schon auf 28s @252 RAM + 3GHz CPU.....

Everest@2-2-2-2-latency.jpg

@Mito

nun hast de ja endlich Deinen LCB9E 0651 RPMW 170er Opteron, was glaubst de wird der reissen? Kenn übrigends den Verkäufer, der ist voll o.k. mit Versand und so auch ;)

//edit:

könnte ein KingMax DDR400 CL 2-3-3-6 2GB-Kit hier in HU günstig auftreiben. Find aber nix Genaueres im Netz zu den Riegeln.
Weisst du, was für Chips auf den Dingern sind? (oder sein könnten) :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab grad nen LCB9E 0651RPMW gekauft. :fresse:

@gbm:

Nö, ich habe nichts pauschalisiert. Ich sagte das es der Stabiltität nicht zuträglich ist. Das dies nicht zwingend zu auftretenden Fehlern oder Abstürzen führen muss, ist denke ich uns beiden klar. :)

schön, wenn du so geregelte, definierte und unveränderbare randbedingungen hast, daß du ohne sicherheitsfaktoren bis an die grenze gehen kannst - aber allgemeingültig sind die halt nicht.
Genau so wenig wie deine Aussagen allgemein gültig sind. Darum ging es, um die Verallgemeinerung. ;) Zudem lasse ich auch ich immer etwas Platz zum Limit. Weniger wegen den Temps, sondern eher aufgrund der Tatsache, dass Prime nur einen Bruchteil einer CPU testet und ich Fehlern im Betrieb gerne aus dem Weg gehen.

Das eine Sicherheitstoleranz durchaus sinnvoll ist, will ich also beim besten Willen nicht leugnen. Nur fand ich die angebrachten Gründe und den Vergleich zu SP nicht gerade passend.

vieleicht solltest du mal amd und intel stecken, daß sie ihre cpus durchs dauernde hin- und hertakten (speedstep/c'n'q) schrotten... ;)
Das habe ich so nie behauptet und ich denke das ist dir auch klar. ;)

Natürlich ist die Hardware für spread spectrum oder eben C&Q ausgelegt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es die Komponenten nicht mehr belastet und/oder früher altern lässt. Mal davon abgesehen das beides für den Betrieb bei vorgegebenen Frequenzen getestet und freigegeben wurde.

funzen die ganzen schönen sachen wie cpu-z, coretemp, prime, orthos, usw. auch unter vista x64? bin nämlich ganz kurz vorn installieren (sobald ich genug zeit finde, um die ganzen spielstände zu sichern...)
Theoretisch funzt alles, praktisch darf Vista x64 keine unsignierten Treiber ausführen.

Bei etlichen Programmen und Tools musst du also "Umwege" nutzen (z.B. signierte Treiber eines anderen Tools vorladen) oder bei jedem Booten per F8 die Überprüfung auf signierte Treiber deaktivieren. Btw. ist die Zertifikatspflicht, so wie sie durchgeführt wird, ein Grund gegen Vista, da nicht kommerzielle Entwickler ein solches Zertifkat nicht erwerben können.

Aber das ist ein anderes Thema. :)

PS: Everest hat signierte Treiber. Coretemp nicht, aber da gibts den Trick mit dem "vorladen" signierter Treiber. CPU-Z -> ka, früher waren sie unsigniert, aber ich denke das dürfte sich bis heute geändert haben.

Die x64 Prime Version funktioniert einwandfrei. Nur bei Tools mit Treibern gibts eben oben stehende Probleme. Und halt mit einigen nicht Vista kompatiblen Anwendungen. Hier im Forum gibts diesbezüglich meines Wissens sogar ne Liste.

:wink:
Hinzugefügter Post:
wenn ich mich recht erinnere waren doch die LCB9E steppings
gar nich schlecht oder ?
könnte nämlich nen 185er kriegen (lcb9e 0630rpmw)
Würde ich an deiner Stelle sofort zugreifen, sofern der Preis stimmt. ;)

@Spezi:

3GHz mit nem 4800+ X2? Na dann mal viel Erfolg. Das kannste je ach KW & Stepping zu 99,8% vergessen. :fresse:
CCBWE kannste in die Tonne treten. Da gehen vieleicht 2,5-2,6@default, wenn die CPU gut ist wohlgemerkt. ;) Wenns nen guter LCBIE ist, wären die 3GHz mit sehr viel Glück zu schaffen. Wobei es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nen CCBWE sein dürfte. :(

Dein Screen war nur nen 1M run und zudem nen guter LCBIE. Von stabil ist das trotzdem Meilen entfernt. :(


@Stunni:

LCBQE oder LCB9E? Bei der KW gibts beides. Nen LCB9E hatte ich schon hier. Lief ~3070@1,52V prime stable. 2,9@1,312V.
Nen QE ist aktuell bei Tobi, wobei ihm die Temps nen Strich durch die Rechnung machen. Potenzial haben sie beide. Dem LCBQE räum ich, aufgrund des Temperaturverhaltens, sogar etwas mehr ein.

3355 vali könnte mit etwas Glück gehen. Der WR ist ja nicht wirklich hoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so freunde der nacht, es ist amtlich, 2GB Infineon CE-6 kommen zu mir ins haus. mal schaun b ich dann meine CPU noch was treten kann wenn die nich mehr so unter Belastung (IMC) steht wie jetzt. ne kleine suche per Google schenkte mir dann auch die original BIOS Pics vom vorbesitzer, an den Timings mangelt es mir also nicht. Allerdings hab ich noch eine Frage:
Ich hab gelesen das das 623-3 das beste für die RAMs sein soll, hab aber atm das Merlin BIOS (das neueste) druff. Worauf basiert das? auch aufm 623-3 oder worauf?
 
Cool-good luck!
 
jau, hab ja schon rausgefunden das er mit 2 RAMs deutlcich weniger spannung für die 3Ghz braucht (0,05V weniger) und bei dem Preis für die CE-6 (90€inkl. versand) musste ich einfach zuschlagen. das ist dann nun schon das 3te 2GB Kit seit oktober :d
die Crucial Ballistix sind übrigens iwo bei der Post, schon seit dem 5.10. Nachforschungen seitens der Post laufen nun seit gestern da ich die schnauze voll hatte, waren ja auch 90€...
Hab unter last mit 1,55V @3Ghz knappe 40°C auf beiden Cores (liegen knappe 2°C auseinander). Stepping ist immernoch LCBIE 0627TPMW. Google spuckt nix aus und der vorbesitzer hatte mit 0,025V weniger nur 2,86Ghz gepackt. Was denkt ihr, kann ich da noch die 3,1Ghz reissen oder isses jetzt wirklich das Limit?
 
Ui, bei 1,5v für 3Ghz sind 100mhz mehr bestimmt hart.. Aber man weiss es nie, bzw. ich weiss es nicht :haha:
 
hm...grad mal per smart speed die spannung "etwas" angehoben, bei 1,6V und 100% Lüffispeed komm ich auf max 43°C, also für kurztests noch erträglich. dann hab ich echt was zu spielen wenn die RAMs da sind
 
guten morgen, :)

hab mir jetzt noch ein zweites pärchen CE-5 gegönnt :d

habt ihr irgendwelche Tips für mich die ich bei meiner Systemkonfiguration ( siehe sig ) beachten sollte ?
einfach mal das zweite pärchen reinstecken und booten wird wohl nicht gehen ?
timings entschärfen und auf 2 T umstellen ?
oder sollte meine CPU, weil Opteron, auch mit 1 T den Speicher handlen können ?

Dank und Gruß
Boomer
 
macht bei nem 939er sys ein SLI oder crossfireverbund eigentlich sinn?

oder limitiert da die cpu bei 2 x 3,0 bis 2 x 3,2 ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach immer macht schon Sinn.

1. für Crysis und ähnliche (zukünftige) Grafikfresser

2. kannste die Karten später weiternutzen, wennde umsteigst, und dann ham die auch noch genug Power

3. kriegste Grakas mit AA und AF und hohen Auflösungen doch eigentlich immer ausgelastet.

4. Sind unsere Prozzis hier im thread doch echt schnell genug. Wenn jemand mit nem un-oc 3800+ das fragen würde, OK. Aber @ 3,2Ghz???


Klar gibt es Scenarien, in denen die CPU limitiert, aber dafür limitiert auf der anderen Seite die Grafik nicht mehr.... Letztlich limitiert doch immer irgendwas, scheissegal ob Grafik oder CPU.

Man muss ja evtl. nicht 2x 3870 nehmen, 2x 3850 tuns ja vllt. auch... (wobei ich gerne 2x 3870 hätte :d) 2x 8600 ist sicher nicht überdimensioniert in den meisten Fällen... Kannst aber auch verkaufen und eine 8800GT reinnehmen fürs erste, dürfte meist problemfreier sein..

@ Boomer: ausprobieren! 2T sollten die auch mit scharfen Timings laufen, wenn die neuen Riegel das gleiche schaffen wie die alten... Da macht es nix aus ob 2 oder 4, nach meiner Erfahrung... 1T wird wahrscheinlich nicht gehen, aber ausprobieren kann man es trotzdem..!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 3870er wär schon mal fein!

zwei unterschiedliche graka einbauen ght ja wenns wahr ist!

kann man dann auch übertakten wenn ich zb meine 8600gt drinlass (surfmonitor) und die 3870er für den andrem monitor (game) verwende?

bzw ob und wie kann ich dann zb nur die 3870er übertakten?
 
ärgs würd ich nicht machen.. warum machste die 8600 nicht zu Geld?

Übertakten geht dann mit dem jeweiligen Treiber denk ich...

An einer 3870 kannste aber auch so zwei Monitore betreiben... (Willst neben dem Zocken gleichzeitig surfen???? :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sie später in dne zweitpc geben, da sie ne passive ist und sich für office somit bestens eignet

bzw eigentlich soll der zweitpc ne musik workstation werden.

sprich der ganze pc mit so wenig lüftern wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ja, das kann man natürlich machen...
 
@ Techtrancer
Hol Dir dann lieber ne 8800 GT, hab ich mir gestern auch gegönnt ;)
Da hast genug power für die Games, selbst Crysis geht auf 1280x1024 mit AA & AF. Oc´en kannst die meisten bis 700/1726/1000 ohne probs!
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250194363716&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

05A170DDAA6CD
CCBBE 0615DPMW
1431041D60051



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290188266925&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

OSA170DAA6CD
LCB9E 0704TPMW
Y976692B70049



Falls jemand Lust hat sich nen Opteron zu schießen. Btw. sind die CCBBE 0615DPMW ganz gut. Siehe google. Die 0704TPMW sind auch ok. ;)

EDIT: Und bevor jemand fragt was ich unter gut verstehen. ~2,8GHZ@default oder mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei meiner schwester auch ne asus 8600gt passive verbaut und noch bischen overcklocked. die is zufrieden damit aber ich persönlich würde auch eher zum zocken zu einer 8800gt oder gts greifen.

die karte wird dabei von meinem alten sc 4000+ befeuert...

ne 8600 nur für office finde ich überdimensoniert da kann man auch was kleineres nehmen...

würde die 8600 auch verkaufen und was größeres holen
 
Jo, den CCBBE 0615DPMW hab' ich...

2,8 @ default, aber eher kein 3,0 @ def.-Kandidat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh