AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

hatte ja den BPMW @2600 laufen 1:1 mit dem RAM wei ldie CPU net so ganz wollte
jetzt hab ich mal getestet ne weile


CPU läuft derzeit auf 2800Mhz mit CPU multi 9x HTT auf 311
der RAM streikt jetzt ein paar MHz eher
läuft aber derziet auf 254MHz ganz gut

diese einstellung hatte ich schonmal ..
aber da hatte das bios immer gesponnen
jetzt läuft es derzeit ganz gut

denke da sich damit ganz gut leben kann bis zum AM2+ oder AM3 system
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab gerad mal die g.skill neu konfiguriert. habe jetzt die timmings genommen die im spd stehen.

die riegel laufen im 180er teiler aber real mit 234 mhz, hier mal ein everest bench screen.

würde gerne mal eure meinung zu den werten hören...

cachemem4200tx0.png



timmings sind 2,5-3-3-6 und 11-14 der rest auf auto im bios
 

Anhänge

  • cachemem4200.png
    cachemem4200.png
    62,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Memory-Read Wert stimmt irgendwas nicht, oder? Der ist nämlich höher als das theoretische Maximum bei 234 MHz (~7500 MB/s) :d
 
So, heute kam mein X2 3800+ E6 an. Gleich eingebaut und mit 2400 MHz @ 1,2V gebootet. Läuft stable mit 20°C idle und ~40°C load. Luftgekühlt mit einem Zalman CNPS 7000B-CU.

Im idle ist er fast 10°C kühler als mein alter Winchester und ich hab mir schon sorgen gemacht, ob der gute alte Zalman noch reichen wird, aber dank gutem Kabelmanagement alles kein Problem wie ihr seht.

Werd die Woche mal noch testen was so geht. Stepping ist: LCBKE 0639 CPMW. Konnte darüber leider noch nichts finden.
 
@ Tobis-Bo

Sind gute Werte, liegen aber an den niedrigen Timings!
Wie hoch bekommst den Deinen Prozzi?
 
@ Tobys: über 9000 read ist fast unglaublich gut für 2,5-3-3-6 bei 234Mhz.. :eek:
 
dann scheinen die g.skill mit den Hynix d43 mal richtig gut zu laufen. hab die kingston BE-5 wieder ausgebaut...

der Prozzi schafft 3100 mhz bootable aber da macht die Mütze mir nen strich durch die rechnung. die 2800 sind mit lukü maximum da ich für 3000 an die 1,4 volt vcore brauche und der LCBQE dann wegen den temps aussteigt.

wenn der ihs runter is wird der locker die 3 ghz packen...

kann gerne mal nen screen machen von den 3100 mhz bootable...
 
Wisst ihr zufällig wie Temperatur empfindlich ein LCBIE 0723UPMW ist ?

Was sagt das 0723 eigentlich aus ? :fresse:

Jahr 2007 KW 23 ?
 
das die 4800er nich besonders laufen kann ich nur bestätigen
der 4800 X2 vom Kumpel ging nur mit hängen und würgen (und massig Spannung) auf 2,7 Ghz trotz gar nich so schlechtem stepping und guter Kühlung
außerdem hat er nach ner Weile extrem OC stark nachgelassen
am Ende war nich viel mehr als 2,5 stabil drin

@techtrancer
die grafikkarten frage stellen sich im moment ne ganze menge leute

gestern hat mich auch n kumpel (zockt nur im Netz) gefragt was ich kaufen würde, ne 8800 GT oder die HD 3870
hab ich gefragt was er damit spielen will, z.B. COD4 hat er gesagt auf 640x480:stupid:(isn low-res gamer(weniger ablenkung, größere Gegner/mehr frags) hab gesagt dafür reicht auch ne 7600er

aber wenn de die aktuellen games in ner halbwegs vernünftigen Auflösung/Quali spielen willst, würd ich mir schon ne 8800GT gönnen
(ist leiser, Bildqualität ist besser als bei der ati)

von sli bin ich weg weil nur ein Monitor nutzbar ist mit aktiviertem sli

@tobys_bo

hier von mir auch mal n kleiner fake :haha:

20071207210627110_dgwvfomeau.jpg


vielleicht liegts aber auch an deiner alten everst beta
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bestimmt nix gefakt, was soll mir das bringen?

das ist ein echt screen vom everest...

ich wollte mit dem bild ja erfahren ob das sein kann oder ein messfehler von everest ist...

anscheinend ist es ein messfehler...
 
@ Seewolf: Jupp, 23.Woche 07
 
so hab ich mir dann mald ie aktuellste everest version geholt. der screen hat sich auch verändert, also denke ich waren die 9000+ einfach nur falsch ausgelesen...

hier mal der neue screen, wie sind die werte für die timmings und die mhz zahl???

cachemem4200newiaz.png
 
so hab ich mir dann mald ie aktuellste everest version geholt. der screen hat sich auch verändert, also denke ich waren die 9000+ einfach nur falsch ausgelesen...

hier mal der neue screen, wie sind die werte für die timmings und die mhz zahl???

cachemem4200newiaz.png

Ich bin mir zwar nicht sicher, was du genau wissen möchtest, aber ich hab mal meine mit den gleichen Werten laufen lassen. Allerdings hab ich die (meisten) Subtimings per Hand eingestellt.

Gruß
SUXX
 

Anhänge

  • A64 Info.JPG
    A64 Info.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 35
  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 40
attachment.php


attachment.php


@suxx:

Du hast doch nen Merlin BIOS drauf, oder? Dann kann man das ganze eh schon nicht mehr vergleichen. :-[
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    64,5 KB · Aufrufe: 110
  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    64,2 KB · Aufrufe: 114
@suxx:

Du hast doch nen Merlin BIOS drauf, oder? Dann kann man das ganze eh schon nicht mehr vergleichen. :-[

Warum eigentlich nicht? Ich denke, dass die Subtimings einen größeren Einfluss haben, als die Bios-Version. Ohne Vergleich der kompletten Timings ist so ein Vergleich eh wie Äpfel und Birnen.
 
Weil Merlin nen ganz anderes ram table verwendet? Das macht mehr aus, als die Subtimings.
Schau dir allein die Latenzzeit an. Mit dem ROM das Merlin verwendet immer ~40ns. Mit dem ROM im orig 406er DFI BIOS ~47-48ns: ;)

In den einzelnen Version von Merlin sind auch auch einige Unterschiede beim Memspeed vorhanden. :)
 
dass Tobis einen so hohen wert beim lesen bekommt, liegt an CnQ.

CnQ "an"



CnQ "aus"

 
Weil Merlin nen ganz anderes ram table verwendet? Das macht mehr aus, als die Subtimings.
Schau dir allein die Latenzzeit an. Mit dem ROM das Merlin verwendet immer ~40ns. Mit dem ROM im orig 406er DFI BIOS ~47-48ns: ;)

In den einzelnen Version von Merlin sind auch auch einige Unterschiede beim Memspeed vorhanden. :)

Warum benutzt du eigentlich keins von den Merlinbiosen (geiles Wort).

Das mit den Unterschieden in den einzelnen Merlin Versionen weiß ich, hab ich ja selber alle durchgetestet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte aber sagen, dass die werte verfälscht werden, wenn CnQ an ist.
es ist nicht so, dass CnQ mehr speicherbandbreite schafft.
 
wie kommt ihr auf so hohe schreibwerte?

ich hab ca 6000 beim lesen (klar - bei 200 mhz ramtakt) aber nur 3-4000 beim schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt vielleicht daran, dass du 3 Gb hast
also entweder kein dualchannel, oder halt 2T
 
doch - dualchannel ist an (128bit werden beim booten angezeigt, everest sieht das auch so.

stehen aber wirklich auf 2t, weil es 4 ds riegel sind. macht das soviel aus? und wieso nur beim schreiben?

den everest bench reich ich gleich nach - tippe grade am htpc...

[edit]

hier:

cachemem.png


c'n'q ist aus - brauch ich bei 1.2v nun wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
das musst du schon selber austesten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh