AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An 2T kann so nen Unterschied nicht liegen. Welche Everest Version hast du denn? Nimm mal die Neuste.
Wenns die Neuste ist, ist was faul. :hmm:

@suxx:

Ich hab was gegen BIOS Mods, die die (gewohnte) Menüstruktur ändern. Zudem hab ich ne FSE und keine Lust das es mir die, aufgrund des neueren RAID Roms, zerlegt.

Und zu guter letzt bringt es mir keinen wirklichen Mehrnutzen. Ich bin kein Kind von Penismark und co, sondern takte aus Spaß an der Freud. :)
Bei 2,2Vdimm wäre ich der erste gewesen, der das BIOS geflasht hätte, aber da das nie kam ... :fresse:
Hinzugefügter Post:
PS:

Drückt mir die Daumen das mein neuer Opteron sein Geld wert ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch - dualchannel ist an (128bit werden beim booten angezeigt, everest sieht das auch so.

stehen aber wirklich auf 2t, weil es 4 ds riegel sind. macht das soviel aus? und wieso nur beim schreiben?

den everest bench reich ich gleich nach - tippe grade am htpc...

[edit]

hier:

cachemem.png

c'n'q ist aus - brauch ich bei 1.2v nun wirklich nicht...

So, hab mal meinen Speicher auch auf 200 2,5-3-3-8 laufen lassen und dir die Werte bei 1T und 2T gebencht.

Möchte aber darauf hinweisen, dass ich ein Mod-Bios von Merlin benutze.

@suxx:

Ich hab was gegen BIOS Mods, die die (gewohnte) Menüstruktur ändern. Zudem hab ich ne FSE und keine Lust das es mir die, aufgrund des neueren RAID Roms, zerlegt.

Und zu guter letzt bringt es mir keinen wirklichen Mehrnutzen. Ich bin kein Kind von Penismark und co, sondern takte aus Spaß an der Freud. :)
Bei 2,2Vdimm wäre ich der erste gewesen, der das BIOS geflasht hätte, aber da das nie kam ... :fresse:
Hinzugefügter Post:
PS:

Drückt mir die Daumen das mein neuer Opteron sein Geld wert ist. :fresse:

OK, lass ich als Grund durchgehen. Wobei mein Raid auch bei meiner damaligen Flash-Versuchs-Reihe (ich glaub ich hab damals 13x hin und hergeflasht) nie nen Schaden genommen hat.

Für den neuen Opteron drück ich die schon mal die Daumen (auch wenns beim Tippen sehr stört :haha: )

Anhänge

• RAM 200 1T.png
    RAM 200 1T.png
    63,4 KB · Aufrufe: 39
  • RAM 200 2T.png
    RAM 200 2T.png
    63,5 KB · Aufrufe: 40
hey danke! megastark suxx!

sieht alles grün aus nach dem 2.ten screen. liegt wirklich am 2t.

Kommt mir trotzdem (sehr) heftig vor, da 1T/2T vieleicht 5% an realer Leistung ausmacht. :hmm:

@suxx:

FSE -> full system encryption. Wenn er das ändert der RAID ROM Version als "Manipulation" ansieht, ist meine pre boot authentifizierung am Ar***. :fresse:

Daher lass ich das lieber. Den Spaß mit Notfallentschlüsselung hab ich schon einmal mitmachen dürfen. :-[

@ Mito
Ich erinnere mich an das Entschlüsselungsdrama ;) War so vor nem 1/2 Jahr & hat 1-2 Tage gedauert.
Man, man, wenn so was passiert sollte man am besten sämtliche Termine absagen. Vor allem ist es gar nicht so einfach verschlüsselte Daten wieder herzustellen :(

Zuletzt bearbeitet:
ZCCC? Höre & sehe ich heute zum ersten Mal :eek:

*hmpf*

Keine größeren Pics. :( Ich würde sofort zugreifen, wenn ich nicht schon welche hätte. ECC/REG sind das zu 100% keine. ;)

es ist möglich CPU unlock ,, man kann die daten sichern und flashen im cpu über JTAG
daumen halten

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den ZCCC dürfte wie mit den CF-5 auch sein. Beides sind BGA Chips die normal auf den ECC/REG Modulen verwendet werden.
Hier hat irgend nen OEM/3RD Hersteller welche auf nen PCB gesemmelt. Bei den CF-5 wars eben Kingston auf manchen PC4000 Sticks.

Das es solche BGA Stücke immer nur auf Serverspeicher gibt, ist für mich eh unverständlich. Sollte BGA nicht günstiger sein als TSOP II? :hmm:

@ Merlin

was meinst du damit?

Habe aktuell dein 05.11.2007 Bios drin, welche Veränderungen sind in dem DFI Nforce 4 Taipan 23-11-2007 NVMM 4.062.19 19-06-2006 ?

Ich bin grad am überlegen die ZCCC zu kaufen. Hab schon geboten. :stupid: Um einen € überboten worden. Hoffentlich hat sie hier aus dem Forum einer ersnipert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach dann bist Du the Beat19?

Jungs!

mal schnell ein Problem bei mir, was ich nicht lösen kann.
Wenn ich im Marktplatz (aber auch anderswo) die SuFu einsetzen will kommt jedesmal:

"Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst."

nun hab ich mich schon ein paar mal wieder neu eingelogt und auch die Cookies gelöscht, aber es bleibt leider so! :motz:

Hat da jemand ne Idee, oder funktioniert das bei euch auch net?

sorry for OffTopic :)

@Merlin

"es ist möglich CPU unlock ,, man kann die daten sichern und flashen im cpu über JTAG"

ja genau, was meinst du damit bitte genau? :wink:

Ich bin grad am überlegen die ZCCC zu kaufen. Hab schon geboten. :stupid: Um einen € überboten worden. Hoffentlich hat sie hier aus dem Forum einer ersnipert. ;)

Moins!

Ich bin mir zu 99% sicher dass das solcher Crap ist der nur mit 2T läuft. Solcher Speicher mit diesem verräterischen NoName Aufkleber mit DDR400blablasülz ist in letzter Zeit öfters bei uns auf Arbeit aufgetaucht, bzw vom Kunden angeschleppt das der Speicher nicht richtig will. Die Riegel laufen eben nur mit 2T und auf einigen Boards werden gar nur 512MB pro Riegel erkannt... Ich würds mir überlegen. :)

@Keks

bist de auch sicher, dass auf diesen "Crap" auch die Samsung ZCCC BGAs druff waren? Oder waren das auf deiner Arbeit auch BGAs? Weil das sagt ja so gar nix aus!

//Edit:

sagt doch mal bitte jemand bescheid, ob das bei ihm (euch) auch so bugi ist bei der SuFu hier!
(bei www.planet3dnow.de geht das einwandfrei, gerade getestet!) :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
geil! :hail:

hiesse das eventuell auch, dass man vielleicht den Multi manipulieren könnte durch den Eingriff mit JTAG? Wär ja revolutionär dann! :fresse:

heisst das das man dann zb die overclocking werte fest rein schreiben kann? bzw ein mutli noch oben offen zu bekommen...

wie gut das mein dfi bis 24 oder so geht im multi...

http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-2GB-2-x-...yZ136392QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

irgendwie leuchtet mir das hier gar nicht ein! :confused:

Der Verkäufer sagt, dass diese RAMs auf seinem Mainboard FSC D1961 nicht richtig erkannt werden (gut kann ein noob sein und/oder BIOS nicht im stande, die Module richtig zu erkennen, weiss man nicht).
Jetzt gibt er den Link an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270187185787&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017, wo er die Module erstanden hat, wo man sieht, dass es laut diesem Link Samsungs mit dem Foto von UCCC Chips sind. Es ist aber offensichtlich, dass er NICHT diese UCCC erhalten hat, sondern die ZCCC BGAs (er behauptet ja, es sei ein Originalfoto und das sind zweifelsohne die ZCCC).

Jetzt das nächste, was net einleuchten will: :confused:

Wenn er doch den Link angibt, wo jedermann diese ZCCC BGAs scheinbar aus USA für schlappe 45,-€ das 2GB-Kit (+10,-€ Versand nach D oder auch HU z.B.) bestellen kann, warum zum Geier steigern die Leute dann wie wild und in dem Fall gehn diese ZCCC BGAs für über 85,-€ wech?
Noch dazu, wo er ja sagt, dass die nicht sauber erkannt werden? :rolleyes:

@micmc

danke, das beruhigt! :wink:

@Mito

hab oben ja schon den Link auf die white papers der Samsung 60 FGBA ZCCC gelegt und wie gesagt, es scheint ein User aus Italien 275MHz damit hingekriegt zu haben. Ich versuch mal, das mit meinem ziemlich eingerosteten italienisch zu entschlüsseln oder sende es mal nem Freund. ;)

PS: das mit freiem Multi bei X² und Opteron 939 CPUs wär der Hammer! :love:

Zuletzt bearbeitet:
@obarok:

Unlock eben / freier Multi. ;)

@Keks:

Nur weil nen NoName Aufkleber drauf ist, ist es noch lange kein 128x4 Mist. Wäre aber möglich. Ich google mal nach den BGA ICs.

EDIT:
Ok, ist 128x4 Dreck. Glück gehabt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also die uterlagen habe ich es wierd ein weile dauern das ganze zu code zu verstehen aber in zukunft mögliche weise wie 939, am2+, am3 kann man Unlock Freier Multi

mfg

@ Merlin
Super, darauf freue ich mich jetzt schon :)

freier Multi???

nur für DFI Boards?

K4H510438C-Z -> x4 ICs
K4H510838C-Z -> x8 ICs
K4H511638C-Z -> x16 ICs

Wenn jemand nen anständiges Foto findet oder anfordern möchte. ;)

@Knaller:

Nein, du würdest den Multi in den Microcode der CPU flashen, also die CPU dauerhaft unlocken. Sollte das wirklick klappen, was ich aktuell in Frage stelle ( ;)), dürfte AMD dem Treiben eh sehr schnell nen Riegel vorschieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Keks:

Nur weil nen NoName Aufkleber drauf ist, ist es noch lange kein 128x4 Mist. Wäre aber möglich. Ich google mal nach den BGA ICs.

EDIT:
Ok, ist 128x4 Dreck. Glück gehabt. :fresse:

Moins!

Sagte ich doch, warum glaubt mir immer keiner? :fresse: Du wärst nicht der erste der sich totgeärgert hätte über den Mist. Ok, taktmässig gibts nix zu meckern, die machen eigentlich alle 250Mhz, einige eben auch 275Mhz. Nur bringt das eben nicht viel wenn man die nur mit 2T fahren kann.

Und das mit dem Aufkleber, hab ich vieleicht etwas pauschalisiert, aber bisher war es wirklich immer so das der Speicher eigentlich nur Elektronikschrott war wenn dieser Aufkleber zu drauf klebt. :d Die Riegel kommen dann nämlich alle von Ebay...

Edit, hoffentlich gibts in einer halben Stunde keinen Stromausfall...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand nen anständiges Foto findet oder anfordern möchte. ;)

@Knaller:

Nein, du würdest den Multi in den Microcode der CPU flashen, also die CPU dauerhaft unlocken. Sollte das wirklick klappen, was ich aktuell in Frage stelle ( ;)), dürfte AMD dem Treiben eh sehr schnell nen Riegel vorschieben.
Treiben kann man modifizieren, das problem ist man mus cpu zu mir schicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh