AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi leutz, ich hab mal ne Frage. Hängt der Ram takt bei nem s939 Prozi vom Referenztakt, oder vom Cpu takt ab?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seewolf:

Edding WTF! :fresse: ;) Und es sind genau 5mm, vom PCB Rand aus gemessen. :)

@fast:

5B-G war die typische damalige Fehlinformation. Wenns 5B-D sind, dann musste mit der Vdimm wirklich aufpassen.

Die 5B-D liefen von 260-300 mit 3-3-3-8-1T. Die 5B-F wollten ab nem gewissen Punkt nur noch 2T und das meistens ab ~260/270.
 
Danke, hab genau bei 4mm abgeklebt, dass ich noch ein wenig Luft habe.


Echt tolles Forum hier, man bekommt immer eine Antwort :love:
 
@all
hat jemand n 2GB kit mit CL2 am laufen ?

Moins!

Wo soll das Problem mit CL2 sein? Hab ich lange Zeit auf meinem Neo2 so laufen gehabt, CPU 3Ghz, Ram halt 200Mhz mit CL2. Jetzt läuft es auch so im Zweitrechner und Schwesters Rechner. Aber immer mit MDT Ram. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mito
ich nehme mal an, ich finde nur raus obs 5B-D oder 5B-F sind wenn ich den HS abmache, oder ?

habs jetzt über die HS aufschrift rausgefunden, sind 5B-F
 
Zuletzt bearbeitet:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250194378345&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

somit wird dann folgendes bald frei

X2 3800+ @ 3150mhz oder X2 4200+ @ 3130mhz

X2 4600+ @ 2870 mhz

und ein X2 3800+ der bisher nur 2,7ghz ging, wo aber vermutlich der kühler schlecht saß und den ich nochmal testen werde


ps.: wer aber alle cpus auf dem dfi board nochmal testen, ob da nicht auch ein 3,2 ghz kandidat darunter ist und wie weit sie bei knapp über 0° lufttemperatur gehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so, den. Den hab ich aufgrund der Ergebnisse und der miesen TDP ausgegliedert. :fresse:

Ich drück dir mal die Daumen das er noch besser geht, als dort beschrieben. Glaubs aber nicht wirklich, da seine HW ja recht gut war/ist.
 
mein X2 läuft momentan bei 1,45 (ich weiss, scheiß Stepping, trotz Toledo Kern) bei 2,8 stabil. Ist 1,52 Volt sehr kritisch oder ist noch luft nach oben. Ich will den nächsten SChritt waagen 3 ghz bei 1.52 Volt :d

wäre geil weil meine Rams dann mit 250 Mhz bei CL2 laufen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so, den. Den hab ich aufgrund der Ergebnisse und der miesen TDP ausgegliedert. :fresse:

Ich drück dir mal die Daumen das er noch besser geht, als dort beschrieben. Glaubs aber nicht wirklich, da seine HW ja recht gut war/ist.

thx. ja mal schauen. denk 3,2 werden schon drinsein, alles darüber wäre ein zuckerl.

denn er hatte ja nur nen trippelradi auf 5V hatte und die graka und nb auch im kreislauf warund wlp arctic silver

ich hab ja inzwischen nen nexxxus X2 + mora+ d5 + liquid pro*fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hab mal ne Frage:
Bräuchte ein 939-Mainboard mit AGP!
Hätte grad zur Auswahl:
Epox EP-9NDA3+ (ca 30€ +4€ Versand eventuell)
und
Msi Neo2 platinum (45€ inklusive, ka ob noch was am Preis geht)

Darauf kommt höchstwahrscheinlich ein X2 4200+ Manchester, der dann auch OCed werden soll, aber nicht so extren (2,5 oder 2,6 reichen mir schon bei 'Vernüftigen' Vcore.

Und wie sehr bremst schlechter Ram (sagen wir mal normale 333er und 400er) das Gesamtsysten nach OC aus?

MfG zap :d
 
Moins!

Kauf das Neo2 Platinum. Das ist sein Geld schon Wert, und auch beim OC fast jedem anderem 939 Board gleichzusetzen. Ob nun der Ram mit 200Mhz oder 250Mhz läuft merkst du fast gar nicht. Das sind in Games vieleicht 1-2 Frames. Bei so Speicherbenchmarks ala Everest ist der Unterschied schon deutlicher, aber eben Praxisfern. Die CPU Leistung ist da entscheidender.
 
@Techtrancer:

Ich drück dir die Daumen, aber wenn er für 3,1GHz schon 1,5V gebraucht hat, werden 3,2GHz sehr schwer. Sofern er keine Fehler gemacht hat. ^^

@sapphire:

Wenn er für 2,8 schon 1,45V braucht, kannst du 3GHz bei 1,52V vergessen. :-[

@zap:

Das MSI ist klar das bessere OC Board, aber bei kleinen OC Vorhaben (2,5-2,6) tut es das EPOX definitiv auch. ;) Zum Speicher: Kommt ganz darauf an, auf welchem Takt du ihn laufen lässt und was er eben schafft. Und dafür hauptentscheidend sind die verbauten Speicherchips. ;)

Korrekt betrachtet ist DDR500 auch nur umgelabelter DDR333 oder 400 Speicher. ;)
 
Danke @ Keksonator und Mr. Mito für die schnelle Antworten :d
Ja hab mich für das MSI entschieden, weil ichs für 40€ bekomme :d

Ich hab halt 2x DDR333 512MB von Infineon und 1x DDR400 von Qimonda rumliegen. Die waren ursprünglich nicht für OC gedacht. Für neues Ram fehlt das Geld. Mich interessiert nur die reine reelle Leistung (z.B. in Spielen). Ansonsten würde ich halt später wenn wieder Geld da ist neuen Ram beschaffen. Wenn die reelle 'Alltagsleistung' nur maginal ist, dann lohnt er sich für mich nicht :d
 
Ich glaube ich habe das Problem mit meinem PC gefunden...
Ich dachte ich sah nicht richtig,weil der NB Lüfter nicht drehte und dadurch wahrscheinlich die Kiste abgekackt ist.Ich wechselte den Lüfter und machte den Kühlkörper sauber und nun läuft er etwas besser.Echt hart sowas :kotz:
 
Ich glaube ich habe das Problem mit meinem PC gefunden...
Ich dachte ich sah nicht richtig,weil der NB Lüfter nicht drehte und dadurch wahrscheinlich die Kiste abgekackt ist.Ich wechselte den Lüfter und machte den Kühlkörper sauber und nun läuft er etwas besser.Echt hart sowas :kotz:

tausch den am besten durch nen HR-05 + nen 80mm lüfter!

funkt bei mir prima! selbst beim max spannung auf der nb und 310 fsb bekommt die nb nicht mehr als 39°C :-)
 
@zap:

Die Screenis bringen leider nichts. Ich wollte wissen welche Speicherchips darauf verbaut sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
mal so 'ne kleine Frage nebenbei...
Mannis waren ja nie so wirklich OC Wunder, gell?
Ich hab' hier noch meinen alten 3800+ X2 rumliegen (LDBFE 0626EPMW)...

KANN der überhaupt irgendwas?

Tante Edit: Jaja, verscheiben darf man sich wohl mal :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Mito
Öhm. Qimonda 0648 C HYB250256800CE-S 43307028
Die anderen stecken im Rechner oder sind unauffindbar grad :d
 
naja, testen is ein bisschen shice auf meinem ASChrott Brett... das geht stabil bis maximal 242 (zumindest mitm Opti)...
bräuchte noch 'ne PCI oder PCI-Express Graka, dann könnte ichs aufm MSI K8N Neo4 Platinum testen... habsch aber nich da...

Keiner 'ne Ahnung von dem Stepping?
 
Hi Jungens! :wink:

neue CPU eingetroffen und sofort eingebaut. Hat etwas gedauert, waren paar Pins übelst vebogen. :rolleyes:

Aber sauber hingekriegt vorsichtig mit Kreditkarte.

ADA4200DAA5CD
LCBQE 0722 XPMW
Z391914F70130

temps ganz schön hoch @2.6 aaaber @1.1V, schaut ganz gut aus bisher :love:

ssss.jpg

weiter gehts gleich 2.8GHz @1.2V :hail:

ssss1.jpg

2.85GHz @1.2V schaut euch mal die CoreTemp Auslese an, scheint ja ein lustiges Teil zu werden :haha:

ssss3.jpg

2.88 GHz @1.225V temps gehen noch so und Ortos rennt und rennt....

ssss4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh